Wer darf hier schreiben - oder „Zickenkrieg“?

  • Hallochen alle zusammen,

    Ich sehe es für mich so, dass ich aus vielen Beiträgen, egal worum es geht, vieles für mich mitnehmen kann.
    Manchmal, oder gerade heute lese ich wieder in einem Thred, wie da gegenseitig nur noch draufgehauen wird und ich mich frage, ob es da überhaupt noch um die Problematik geht oder nur noch um Streit. Ich wollte schon fragen, ob diejenigen, wer auch immer sich angesprochen fühlen will, nicht lieber einen „Zickenkrieg“-Thread aufmachen wollen, wo „man“ sich so richtig austoben kann….sorry.
    Und wer entscheidet, wer hier schreiben darf und wer nicht. Ich denke, das kann am Ende nur der Betreiber oder die Mod´s entscheiden und nicht jeder, dem mal was nicht in den Kram passt. Irgendwie sind wir hier ja alle mal aufgrund eines Themas gelandet, welches mit Alkohol zu tun hat. Und jede(r)einzelne hat seine Erfahrungen daraus gezogen und kämpft mit gewissen Folgen, sei es als trockener Alkoholiker oder als Angehöriger.
    Beim Alk ist es klar. Ihnen geht es darum, ein trockenes, zufriedenes Leben zu führen. Wer kann denn aber bei den Co´s die Diagnose Co oder was auch immer stellen, ob seine Muster mit denen er im Heute zu kämpfen hat, Folgen des Alkohols in der Familie oder einer nahestehenden Person zu tun hat, selbst wenn der- oder diejenige mit der Person nicht mehr in Verbindung steht... und somit hier seine Daseinsberichtigung hat oder auch nicht.
    Ich selbst habe mit dem Thema Alkohol nicht mehr direkt zu tun. Bin aber der Ansicht, dass mich sehr vieles davon aber auch noch im Jetzt beeinflusst. Meine Themen sind teilweise auch andere, die damit aber doch auf ihre Weise zusammenhängen, wofür ich weder im www ein passendes Forum gefunden habe noch Rat und Hilfe greifbar in der Nähe, zB. in Form einer SHG. Deswegen bin ich dankbar, dass ich darüber hier im Forum weiterschreiben „darf“ und somit auch für jede Antwort.
    Ich schreibe vorwiegend im Geschlossenen, lese aber auch oft hier und denke das betrifft alle.
    Ich sehe es für mich so, was mich beim Lesen irgendwie negativ beeinflusst, da steht es mir frei, ob ich an der Stelle weiterlesen oder mich äußern möchte oder gar rechtfertige.
    Bei so mancher Diskussion habe ich mich bisher rausgehalten und betrachte sowas dann eher von außen, weil ich es mir teilweise zu nervig war und für Kindergartenniveau halte, wie da der einzelne runtergemacht wird, nur weil man seine momentane Gefühlswelt nicht akzeptieren kann.
    Entschuldigt meine direkte Äußerung, aber das hat mich heute doch mal bewegt, wollte das aber nicht direkt in diesen Thread mit reinpfeffern.
    Wenn das jetzt so manche(r) doof findet, was ich geschrieben habe und da jetzt nun mal auf mich geschossen wird….naja dann werd ich´s überlegen denke ich :) . Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Mich würde nur mal Eure Meinung dazu interessieren.

    LG Eklisee

  • Ich sehe das wie du, Eklisee. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, woher die ganze Aufregung manchmal kommt.
    Und wenn ich beim Schreiben eines Beitrags immer schon wüsste, wohin das mich im Austausch mit anderen einmal führen wird, dann wäre das alles überflüssig.

    Manchmal dauert es, bis ich zu einem Thema, von dem ich merke, dass es mich betrifft, völlig klar schreiben kann, warum und in welcher Form es mich betrifft.
    Mir hilft da der Austausch, für mich selbst klarer zu werden. Dafür schätze ich solch eine Plattform.

    Aber das hat es in jedem Forum gegeben, das ich bisher besucht habe: was du als "Zickenkrieg" beschreibst.
    Ich werde es nie kapieren. Zumal doch wirklich niemand gezwungen wird zu lesen ODER zu schreiben. :?:

    Die Zahl der verfügbaren Buchstaben oder der Speicherkapazität ist ja nun auch nicht begrenzt, so dass man Angst haben müsste, dass für andere nichts mehr übrig bleibt, weil einer schon alle Buchstaben für die Woche aufgebraucht hat :P

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Hallo Eklisee,

    hin und wieder hat sicher jeder einen scharfen Ton drauf ... davon spreche ich mich hier auch nicht frei.
    Was den betreffenden dann dazu bewegt "anzugreifen" - wer weiß das schon immer so genau. Oft fehlt wohl auch die Reject- Taste um manch geschriebenes Wort auszulöschen.
    Ein Sorry wird doch nur in den seltensten Fällen ausgesprochen. Dann steht es aber meist schon schwarz auf weiß hier im Thread.
    Hin und wieder erinnert mich das auch oft daran das es schon im Real - Life oft heißt "höher, schneller und weiter". Da werden Meinungen doch auch gerne mal niedergewalzt weil man so davon überzeugt ist das das was man meint richtig ist.
    Oft fehlt mir auch das dicke Fell und dann schieße ich auch mal bei meinen Antworten über das Ziel hinaus ... vielleicht geht es einigen anderen auch so...

    LG
    Sarawen

  • Hallo!


    Da ich zZ krank im Bett liege verfolge ich schon den ganzen Tag den "Zickenkrieg".
    Ich finde es ganz einfach, wenn ich einen User, oder ein Thema nicht mag oder nicht verstehe, dann les ich dort nicht. Fertig!
    Anders ist es wenn persönliche Beleidigungen im Raum stehen, wenn miese Stimmung gemacht wird, wenn Menschen persönlich angegriffen werden. Der Ton macht die Musik. Drohungen gehören auch nicht hierher.

    LG Clärchen

  • Hallo Karsten

    ich bin zwar schon weg

    aber dazu möchte ich noch etwas da lassen.

    Zitat von Karsten

    Wenn die Rede von „Unsere Onlineselbsthilfegruppe hat seine Grenzen“ ist, hat das meiner Meinung nichts damit zu tun, dass jemand gehen soll

    Diese Aussage allein (von Aurora in meinem Thread) hätte ich auch niemals als Aufforderung gesehen, das Forum zu verlassen.

    Diese Aufforderung kam aber in meinem Thread von Teilnehmern.

    Ich hab mich in den letzten Tagen ganz gut gegen die Aussagen in meinem Thread (innerlich) stellen können - in denen mir mehrfach von immer den selben Personen nahegelegt wurde, daß ich hier nichts verloren hätte.

    Das empfand ich nicht als etwas, das ich mir anziehen muß - solange das kein Moderator schreibt.

    Ich fragte mich allerdings, warum solche Aussagen von den Moderatoren nicht etwas kritisch gesehen werden. Und als dann noch die o.g. Aussage mit den Grenzen des Forums dazukam - da habe ich mir ganz nüchtern
    überlegt, wieviel mir die Schreiberei und der Austausch hier bringt.

    Ob es mir noch gut tut - oder ob mein Weg nicht tatsächlich hier an einer Weggabelung angekommen ist - weil ich mich einfach nichtmehr ungestört mit meinem Thema auseinandersetzen kann ohne der Selbstdarstellung bezichtigt zu werden.

    Weshalb ich das noch hier lasse:

    Ich bin der Meinung, daß generell (jetzt nicht bei mir, ich empfand mich eigentlich stark genug, das zu ignorieren) - daß Teilnehmer grundsätzlich nicht darüber urteilen sollten, wer hier was verloren hat und wer nicht.

    Entweder ist das Moderatorenangelegenheit oder nicht.

    Es wäre dann auch schön, wenn sich die Moderatoren melden - sobald jemand anfängt ihre Rolle einzunehmen und sich derart zu äußern.

    Das beziehe ich jetzt NICHT auf meinen Thread - sondern allgemein - weil ich solche Forums-Verweise auch schon bei anderen gelesen habe.

    Ich hätte das noch in den Kummerkasten geworfen - aber da es dazu nun ein eigenes Thema gibt, schreibe ich es hier.

    Grüße (ich bin weder trotzig noch sonst wie beleidigt oder verletzt)
    an alle
    Nys[/quote]

  • Huhu Eklisee,

    ich weiss jetzt zwar nicht, was du mit "Zickenkrieg" meinst und auf welchen thread du dich beziehst.
    Aber die Problematik, von der du sprichst, kenne ich, weil das ab und an hier im Forum schon mal Thema war.

    Nun sind hier alles irgendwie "beschädigte" Leute, die mit dem Thema Alkohol ungut in Berührung gekommen sind. Alles hat eine Vor- und Nachgeschichte und jeder ist individuell und komplex. Dazu kommt die virtuelle Form des Austauschens hier.
    Das erklärt die Missverständnisse und das Projizieren aber nur zum Teil.

    Alles in allem bin ich der Meinung, dass Streit oder Rumgezicke die Ausnahme von der Regel darstellt. Insgesamt tauschen sich die User hier meiner Meinung nach fair und nach den Forenregeln und gewinnbringend aus.
    Was jeder für sich an Hilfe rauszieht, ist halt unterschiedlich, auch, was jeder bereit ist zu "geben" in Form von schriftlichen, konstruktiven Beiträgen bei anderen.

    Schwierig finde ich es immer dann, wenn Fronten aufgebaut werden, wenn destruktive Muster bedient werden, wenn mit dem Finger auf andere gezeigt wird, wenn es um Beschuldigungen geht... hatten wir ja alles schon.
    Ganz besonders nervt mich dann das sogenannte "double-bind", was man immer wieder beobachten kann. Es wird dann besonders betont, was man zukünftig anders machen will, z.B. nicht mehr über bestimmte Sachen sprechen oder nicht mehr bei bestimmten Usern lesen... statt es schlicht und einfach zu tun. Oft kommt dann auch so eine bestimmte passive Aggressivität hoch.

    Dabei sind doch genau solche krisenhaften, emotional hochschaukelnden Situationen welche, an denen wir lernen können, bei uns zu bleiben, also jeder bei sich.
    Ich finde, dafür ist diese Forum wirklich ein sehr gutes Trainingslager.

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo,

    vielen Dank erstmal für eure Antworten. Interessant eure Sichtweisen zu lesen die auch zum Teil verschieden sind.

    Zitat

    Das es immer wieder zu manch sinnlosen Diskussionen kommt, ist sehr schade.


    Ja Karsten, das finde ich auch. Und ich sehe es auch so, das SHGs auch ihre Grenzen haben und nur unterstützen können, wo bei manchen Themen besser professionelle Hilfe hinzugezogen werden sollte.

    Zitat

    Schwierig finde ich es immer dann, wenn Fronten aufgebaut werden, wenn destruktive Muster bedient werden, wenn mit dem Finger auf andere gezeigt wird, wenn es um Beschuldigungen geht... hatten wir ja alles schon.


    Genau das meine ich Viola. Meist kriege ich das ja nur am Rande mit und betrifft mich auch nicht direkt, und ich finde auch, dass der Austausch hier vorwiegend fair im Miteinander und konstruktiv und hilfreich stattfindet. Wenn´s anders ist, habe ich mich oft abgewendet.
    Es war nicht nur direkt dein Thread liebe Nys, der war nur eben mal der Auslöser.

    Grund dieses Threads, war zT. auch fast unbewusst, bei mir zu schauen, was gewisse Gegebenheiten mit mir machen und wie ich innerlich darauf reagiere.
    Vielleicht würde mich der eine oder andere als harmoniesüchtig bezeichnen und vielleicht kann ich selber auch nur bis zu einem gewissen Grad mit Kritik umgehen. Wobei mir hier auch die Beiträge die pieksen, oft den Blick von einer ganz anderen Seite ermöglichen. Ich kann oft die Beweggründe der einen, sowohl auch der anderen Seite nachvollziehen. Wie im realen Leben sind hier ja auch die Charaktere verschieden und ich denke, das sollten wir so akzeptieren. Wir sind alle irgendwo hier, um was für uns zu verändern. bei manchem bleibt es eben leider nur beim Versuch.
    Auseinandersetzung ist ja gut fürs Vorankommen, bis zu einem gewissen Maß. Aber dieses bis ins bodenlose Streiten und Diskutieren kann ich für mich so gar nicht mehr ertragen und führt auch meiner Meinung nach zu nix. Ich hatte das lange Jahre, wo ich am Ende selbst auch oft nur noch geschrien habe, weil meine Nerven total blank lagen. Ich will das nicht mehr und reagiere inzwischen, denke ich, fast überempfindlich auf sowas, selbst wenn ich nur daneben sitze und mir das anhöre. Da machts sofort zu bei mir. Es tut mir zum Teil sehr weh, wenn ich das von außen bei Familien beobachte.
    Hier im Forum muss ich mir das ja glücklicherweise nicht antun, wenn ich es nicht will und kann mich schnell abwenden davon, wenn mir was Unbehagen bereitet oder mich nicht interessiert, was im realen Leben oft nicht so einfach ist.
    Aber stimmt, ist auch ein gutes Feld zum Abgrenzen üben :wink:.
    Eigentlich hatte ich noch mehr Gedanken dazu, aber mein Kopf ist heute ganz schön zu, Erkältung und anderes :oops: . Nochmals vielen Dank :) , ich kann einiges davon für mich mitnehmen.

    LG Eklisee

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!