• Hallo,ich möchte mich mal wieder melden.Bis Ende Februar lief alles bestens mit Suchtberatung,Forum und Chat und genau Rosenmontag bin ich rückfällig geworden obwohl ich mit Fasching nicht viel am Hut habe.Ich habe auch nicht zu einer Veranstaltung getrunken sondern zu Hause.Das ging 3 Tage und seit den6.3. bin ich wieder clean.Habe das auch mit meiner Beraterin besprochen und jetzt noch einige Thermine mehr vereinbart.Ab nächste Woche will ich auch zu einer realen SHG gehen.Es gibt jetzt schon eine ab 17.00Uhr wegen den Bus.
    Ich hoffe das es jetzt besser läuft und ich dauerhaft trockenbleiben kann.
    Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag

    ATZE

  • Hallo Atze,

    ich schreibe hier nicht oft. Aber zu deinem Rückfall möcht ich dir eine Rückmeldung geben. Es liest sich so leicht, das kenne ich selber zur Genüge. Hat diesmal leider nicht geklappt, ich hoffe es läuft jetzt besser.
    Ich weiß nicht wieviele Runden ich so gedreht habe. Die Hoffnung alleine wird dir nicht helfen. Du brauchst konkrete Massbahmen, um dich vor dem erneuten Rückfall zu schützen.

    Liebe Grüße
    Enya

  • Danke Enya und Karsten,
    leicht nehme ich den Rückfall bestimmt nicht.Er hatt mir gezeigt wie nah der Alk und der Saufdruck noch bei mir sind.Ich versuche es in der Suchtberatung und der Gruppe nächste Woche zu besprechen.Es soll ja nicht nur eine längere Saufpause werden.
    Karsten,den Alk hatte ich nicht im Haus,Angerufen habe ich erst am Donnerstag,als alles zu spät war.Mit einen Freund der schon viele Jahre trocken ist haben dann auch ausführlich darüber gesprochen.Das hätte ich gleich machen müssen.Ich wünsch euch noch einen schönen Restsonntag.

    ATZE

  • Ja Karsten warum? Lesen tu ich hier jeden Tag und hab auch schon einige komplette Geschichten von Leuten hier durchgeackert.Nur das Schreiben ist nicht so mein Ding.Ich sehe in vielen Berichten mein eigenes Leben vor mir.
    An den Austausch hier muss ich noch weiter arbeiten.Habe ich mir fest vorgenommen.Jetzt geh ich noch eine Runde raus um nochmal richtig die Birne durchzulüften.
    Ich wünsch allen eine schöne Woche.

    ATZE

  • Hi Karsten,die Entscheidung Alkohol zu kaufen kam für mich ganz kurzfristig.Ich war mit dem Auto unterwegs um Blumenerde zu holen und neben den Laden war ein Getränkestützpunkt.Also Erde eingeladen,zum Getränkemarkt Alkohol kaufen und nach Hause.Dort habe ich gleich die Flasche aufgemacht und getrunken.Da war nicht viel denken dabei.Und das ging bis Mittwoch weiter.Ich denke aber der Wunsch nach Stoff war schon länger im Hinterkopf.Habe mir dann auch kurzfristig einen Thermin in der Suchtberatung geholt und mein Problem offen angesprochen.Es sind halt noch viele Baustellen bei mir offen und 30 Jahre Alk sind auch nicht von jetzt auf Null zu bewältigen.Deshalb läuft auch ein Antrag auf LZT.Ich möchte aber schon die Zeit bis dahin trocken nutzen um eine Grundlage für die Therapie zu schaffen.

    ATZE

  • Hallo Atze,

    ein ehrlicher und vorallem ein REGELMÄßIGER AUSTAUSCH hier im Forum kann, wenn Du es für Dich auch so durchführst eine absolute Stütze werden auf Deinem Weg!

    Du darfst entscheiden Atze!

    Ich wünsche Dir die Weitsicht, die Du dafür benötigst. Viel Erfolg.

    Gruß
    Andi

  • Hi Karsten und Andy,
    da werde ich mir mal den 17.03.2015 im Kalender rot markieren.Mal sehen wie es dann aussieht.Ehrlichkeit im Umgang mit der Sucht sehe ich auch als Grundvorraussetzung für ein trockenes Leben.Ich muss es mir ja nicht auf die Stirn schreiben,aber die Menschen in meinen Umfeld wissen Bescheid.Wenn es erforderlich würde kann ich das auch zu Fremden sagen.
    Mein Ziel steht erstmal fest und damit gut.So,jetzt gehts noch ne Stunde in den Garten denn das Wetter passt gerade.
    Ich wünsch euch noch eine schöne Woche

    ATZE

  • Boah ey Atze! Nicht lustig dein Rückfall.

    Ja markier dir den Tag mal. Und falls dein " mal sehen" schief geht, verzichtest du eben auf deinen Garten und bekommst statt dessen vielleicht eine Windel verpasst.

    30 Jahre. Was denkst du wie oft das noch gut geht?

    Grüße

  • Hi schnuffig
    ,lustig war das wirklich nicht mit den Rückfall.Wichtig ist daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und weitermachen wo ich davor stand.Ich denke das ich nicht bei Null wieder anfangen muss um jetzt den richtigen Weg zu finden.Morgen habe ich wieder einen Thermin in der Suchtberatung um endlich den Sozialbericht fertigzustellen und im Garten ist noch viel zu tun.Also keine Zeit für Windel und Co,

    ATZE

  • Hi,heute war ich das erste mal seit langen wieder in einer SHG.Leider war das
    ein absoluter Fehlschlag für mich.Es waren fast nur Leute mit MPU-Problemen und noch ein paar Jugendliche mit Drogen da.Waren also alles von ausen gedrängte Leute die entweder Gerichtsauflagen erfüllen müssen oder wegen den Führerschein.Der Tenor war so:eine gewisse Zeit aussetzen um den Lappen wieder zu bekommen und dann gehts feuchtfröhlich weiter.Hab dann mit den Gruppenleiter gesprochen und der hat mich an eine andere Gruppe Montagabend verwiesen.Dort sind hauptsächlich Leute die schon länger Trocken sind.Auch mehr in meinem Alter.Da werd ich dann mal hingehen.Sonst lief alles positiv
    heute.Fast 2 Stunden hier gelesen und auch noch was im Garten geschafft.So kann es ruhig weitergehen.
    Ich wünsch euch noch einen schönen Abend.
    ATZE

  • Hi,heute war ich wieder zum Gespräch in der Suchtberatung.Dort wurden mir noch 2 weitere Gruppen benannt die für mich in Frage kommen.Werde das nächste Woche mal angehen.Sonst läuft jetzt alles wieder ziemlich normal wie vor dem Rückfall.Also,Forum,Chat und Suchtberatung.meistens 1-2 Stunden täglich.Körperlich geht es auch wieder.Nur der Kopf will noch nicht so wie ich will.Aber alles ist machbar.
    Ich wünsch euch allen ein schönes WE

    ATZE

  • Hallo,
    ich komme gerade von der SHG die heute eine ganz andere wie das letzte mal war.Es waren einige alte Hasen dabei mit 5-10 Jahren Trockenheit.ich wurde gut dort aufgenommen und nächsten Montag gehts wieder hin.Es sind auch noch 2 die noch nicht trocken sind,aber trotzdem an sich arbeiten.Es war ein schöner,interresanter Abend für mich.
    Ich wünsch euch noch eine schöne Woche.

    ATZE

  • Zitat von atze der 23

    ... SHG...Es war ein schöner,interresanter Abend für mich.

    Hallo Atze,

    geht mir auch immer so. Mir ist aufgefallen, dass man bei jedem was mitnehmen kann. Ich lerne sogar mehr bei Leuten die "frisch" sind. Nämlich aus deren Fehlern. Die "alten Hasen" sind meistens gedanklich schon 3 Schritte weiter und das ist dann schwerer zu erfassen.

    Mein letzter Rückfall war eine riesen Klatsche für mich. Den werde ich so schnell nicht vergessen oder bagatellisieren. Bei Dir liest sich das relativ harmlos. Kann natürlich ganz falsch rüber kommen in schriftlicher Form, ist nur mein Eindruck.

    Schönen Abend weiterhin und hoffe haben bald wieder Gärtner Wetter ;)


    Gruss
    Marco

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

  • Hallo atze,

    die alten Hasen die sind's was ne shg ausmacht. Von denen hab ich immer vor allem profitiert. Klasse daß die Erfahrung zum weitermachen inspiriert :)

    LG Frank

  • Hi marcomarco,
    harmlos war der nicht für mich.Ich hab heute noch daran zu kauen gedanklich.Sind ja gerade 3 Wochen vergangen.Aber ich hab es auch in 3 Tagen wieder auf Null geschafft.Darüber bin ich froh.Einen weiteren soll es nicht mehr geben.Das Verhalten der noch nassen Heute hatt mir mal wieder den Spiegel vors Gesicht gehalten.Genauso eierte ich in meiner Zeit rum.
    Mit den Gärnerwetter wirds schon ab Mittwoch besser.Hab trotzdem heute mal 2 Stunden gebuddelt. :D

    Hi garcia,stimmt,die sind der ruhende Pol mit ellenlanger Erfahrung,die sie gern weitergeben.

  • Zitat von atze der 23

    Das Verhalten der noch nassen Heute hatt mir mal wieder den Spiegel vors Gesicht gehalten.Genauso eierte ich in meiner Zeit rum.

    Deswegen meinte ich mit den "frischen Leuten". Da erkenne ich mich selber besser als bei einem Langzeittrockenem.

    War beim Lesen nur mein Eindruck mitr dem "harmlos" Hast Du den Rückfall denn geplant? Gruppe vernachlässigen war bei mir der Einstieg in die Planung. War mit anderen Dingen zu beschäftigt und habe meine Abstinenz hinten angestellt. Dann noch Ärger im zwischenmenschlichen und schon waren Tür und Tor offen für einen 5tägigen Rückfall der es in sich hatte. Hab es an einem Tag geschafft 20 halbe Liter Bier zu kippen. Als ich wieder einigermassen nüchtern war, war ich soo dermassen erschrocken. Wie konnte das passieren dachte ich mir. Und dann sooo heftig! Aber ich war zu arrogant und zu bequem mich in eine Gruppe zu setzen. Erst danach habe ich mich auch hier im Forum angemeldet. Mir hat es letzte Woche schon geholfen über meine Anspannung zu schreiben. So ein Rückfall kommt meiner Meinung nach nämlich auch nicht aus heiterem Himmel, sondern kündigt sich durch bestimmte Gedankengänge an. Wenn ich hier regelmässig alles rein tipper was mir durch den Kopf geht, baue ich mir eine Sicherheit ein. Wenn da einem "alten Hasen" etwas auffällt, hoffe ich, dass mir mal vorn Kopf gestossen wird :wink:

    Schönen Abend noch!!!


    Gruss
    Marco

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

  • Hi,
    geplant war garnix,es war ja am Rosenmontag und ich war mit dem Auto meiner Tochter zum Einkaufen von Blumenerde gefahren.Und neben den Geschäft befindet sich ein Getränkemarkt.Da bin ich rein wie ferngesteuert,1 Flasche von den ruski-Schnaps und noch 10 Bier und nach Hause.Dort mit Saft verdünnt und ab.Irgendwann am späten Nachmittag ist mir erstmal bewusst geworden was ich für ein Sch... gebaut habe.SHG war ich noch nicht bis dahin.Gehe erst seit vorige Woche.Ich hatte ich nur das Forum hier und einen Alk.Chat.Ich denke aber das der Rückfall schon einige Zeit im Kopf rumspuckte.

  • Hai,

    das vorher "rumspuken" im Kopf, dass Alk eine Option ist, war meine Planung. Ich hatte das nicht ernst genommen und die Ausführung war nur der letzte Schritt/Griff zur Flasche. Ich wollte es ja schon und meine Suchtgedanken hatten nur auf einen Auslöser gewartet. Bei mir war es Streit den ich als Grund brauchte, um es vor mir zu rechtfertigen.
    Hatte mich vorher purem Stress mit möglichst wenig Pausen ausgesetzt.

    War es bei Dir Langeweile? Oder Rosenmontag? Da muss es doch einen Grund geben?! Bei mir waren es zu große Ziele bei zu wenig Geduld.


    Gruß
    Marco

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

  • Hi marco,
    Den Grund für meinen Rückfall versuche ich hier und in der Suchtberatung aufzuarbeiten.
    Langeweile war es absolut nicht,da ich hier genug zutun habe,was in den Jahren der Sauferei liegengeblieben ist.Rosenmontag bestimmt auch nicht,da ich erstens kein Faschingsfan bin und ich mich ja in meinen eigenen 4 Wänden abgeschossen habe.Ich denke das ich einfach nur Saufen wollte,ohne wenn und aber.In Zukunft muss ich noch mehr Aufmerksamkeit im Vorfeld haben um so ein Rückfall zu vermeiden.
    Wünsch allen noch einen schönen Tag.

    ATZE

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!