• Hi Atze,

    und immer fertig denken. Was passiert wenn du nach dem Saufen einschläfst und dann die Augen öffnest.
    Das würde ich mir so genau wie möglich aufschreiben und dann ne Weile mit dem Zettel in der Tasche rumrennen.
    Alleine wenn ich an meine trockene, pelzige mir am Gaumen klebende Zunge denke, wird mir schon übel.

    Cool, dass du ne SHG hast.

    Weiter machen :)

  • Hi,ja die 2.SHG find ich prima.Sind einige alte Hasen dabei,die echt was drauf haben.Aber auch von den beiden noch trinkenden kann ich einiges lernen.Die Eierei die manchmal läuft könnte atze live gewesen sein.Übriges pelzige Zunge gab es kaum,stand früh immer ein Konterbier in Reichweite.Aber so läuft es doch sehr viel besser.Wieder 3 Wochen fast geschafft.

    ATZE

  • Ja, man kann von den "alten Hasen" wirklich ne Menge lernen!

    Ich war ja noch nie so völlig am Boden. So mit Arbeitslosigkeit, wohnungslos, Entzugserscheinungen - Entgiftung. Wenn ich die Geschichten hier lese und in meiner SHG höre, dann packt mich die blanke Angst vor dem, was kommen könnte!
    Gestern sagte einer der Männer in der Gruppe, dass er mir von Herzen wünscht, dass mir diese Angst nie verloren geht. Sie kann mich vorm falschen Schritt bewahren. Ich denke, dass ist ein wirklich guter Wunsch!!!!!

  • Hi Prusselliese,
    das denk ich auch.Etwas Angst im Hinterkopf ist hilfreich um nicht dort zulanden wo ich schonmal war.Ich bin dankbar die Kurve nochmals bekommen zuhaben und denke das die SHG und das Forum hier mir hilft Trocken zubleiben.

    ATZE (der jetzt nochmal in den Garten geht,Sonne pur)

  • Hi,
    der Gartentag nun vorbei.Ich hab noch schnell Erdbeeren gepflanzt und hoffe
    das es heute Nacht nicht zu kalt wird.Heute früh waren es noch -2 Grad bei uns.Das alles lässt sich nüchtern noch wesendlich besser machen.Ich bin ja gespannt was meine Tochter sagt wenn sie Ostern kommt.So einen aufgeräumten Garten gab es die letzten 10 Jahre nicht.Jetzt muss es nur noch warm werden,damit alles grünt und blüht.
    Wünsch Euch noch einen schönen Abend.

    ATZE

  • Hi Karsten,
    ja der Garten ist bei mir zur Zeit die Nummer 1 um die freie Zeit die jetzt ohne Alk und Kneipe ist sinnvoll auszufüllen.Macht mir auch Spass und es geht auch mit beschränkten Mitteln.Pflanzentausch mit den Nachbarn und ziehen von eigenen Pflanzen lassen das Hobby doch erschwinglich halten.Und vorallem immer an der frischen Luft.Das gute ist das ich nicht erst fahren muss sondern gleich hier am Hause gärtnern kann.


    ATZE

  • Zitat von Karsten


    Darum kann ich auch nur jeden raten, wenn er auf die Gedanken kommt, er oder sie hat es geschafft oder es geht einen sehr gut, sich sehr Hilfe zu holen.

    Dazu fällt mir ein

    Wenn es Dir schlecht geht - geh zur Gruppe!
    Wenn es Dir gut geht - renne zur Gruppe!

    Gruss
    Marco

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

  • glück auf atze

    Zitat von atze der 23

    den beiden noch trinkenden

    :shock: bei den gruppen, die ich kenne, is es wie hier im forum - nasse werden in den vorstellungsbereich (die beratungsstelle) zurückgeschickt. gruppenteilnahme is nur trocken möglich.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Atze,

    Viel Spass beim Gaertnern :P .
    Und wenn Du Dich ein bisschen einliest, die meisten Pflanzen lassen sich ueber Stecklinge vermehren 8) . Es dauert dann halt 1-2 Jahre, bis man einen praechtig bluehenden Strauch da stehen hat, dafuer ist die Befriedigung ihn "selbst gebastelt" zu haben aber auch doppelt gross. Der Trick dabei ist, zu welcher Jahreszeit und wie ausgereift muss das Holz sein, Bewurzelung in Wasser oder Erde/Sand, etc. Aber dazu gibts massig Infos im Netz. Du musst also nicht auf Bluetenfuelle verzichten, bloss weil Du im Gartencenter nicht die dicken Hunderter lassen kannst!
    Merke: gehe nie ohne ein scharfes Taschenmesser nirgendwohin 8) .

    Gruesse, Lindi

  • Hi Lindi,
    stimmt wir haben einen Gärnermeister in der Gruppe,schon über 75 Jahre,der hat uns erzählt die mussten als Lehrling auf diese Art sogar auf den Friedhof Buxbaum organisieren.Aber mit den Messer ist eine gute Idee,Forsythen habe ich schon so vermehrt.

    LG ATZE

  • Hi Mathias,
    das ist hier in der Regel auch so,aber die Motivationsgruppe hat zur Zeit keinen Betreuer.Ich finde es aber garnicht so schlecht ab und zu den Spiegel vorgehalten zu bekommen.

    LG ATZE

  • *hihi* auf dem Friedhof! Gute Idee, da stoerts keinen, wenn man mal eben mit dem Messer ein Zweiglein erntet! *hihihi*

    Also der Korrektheit halber kann man ja fragen, wenn man irgendwo was besonders Schoenes sieht! 8) ..... die meisten Leute haben da nix gegen, im Gegenteil, oft habe ich die Erfahrung gemacht, die freuen sich, wenn ich gesagt habe "Sie haben da so einen besonders schoenen ....- Strauch, koennte ich vielleicht....?"

    Das war im Fruehjahr eine meiner Lieblingsbeschaeftigungen, rumlaufen, gucken .... "Beute" sichten und vormerken .....

    Viel Spass :P

  • Hi,es sind nun 3 wochen ohne Alk nach meinen Rückfall vergangen.Es geht mir soweit gut
    und auch meine Blutwerte werden besser.War heute Früh beim HA und die Werte gehen langsam in Richtung Normalbereich.Das macht doch etwas Mut.
    Die Gruppe lief auch gut und am Montag hab ich erst einen Thermin bei der Suchtberatung und dann noch Gruppe.Passt doch gut.Nur einmal fahren.
    Ich wünsch euch ein Schönes WE und vorallem Sonne.

    ATZE

  • Hallo Atze,

    im anderen Thread hast du geschrieben

    Zitat

    Zitat:
    Aber er hat Gründe und Ursachen.Diese zu erkennen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen sehe ich als guten Gedanken.


    Gründe hatte ich immer in den nassen Jahren gefunden um das Saufen zu rechtfertigen. Warum sollte das in den trockenen Jahren nicht auch so sein?

    Was ich damit sagen will . Es gibt nur eine Grund für mich. Ich will wieder Saufen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hi,die letzte Woche verlief zwar anstrengend aber alles im Grünen Bereich.Montag SHG und am Mittwoch nochmal Suchtberatung.Sonst lief alles Grün,denn ich habe mich hauptsächlich im Garten beschäftigt.Es ist eine Pracht wie die Natur jetzt voll grünt und blüht.Es ist ein ideales Hobby um sich zu beschäftigen und auch in kurzer Zeit Erfolge zu sehen.Abends lese ich meist hier oder in einen anderen Chat.So soll es weitergehen.
    Eine schöne Woche wünsch ich allen.
    LG ATZE

  • Hallo,
    endlich kann ich mit Karstens Hilfe hier wieder schreiben.Durch einen Computerdefekt waren alle Passwörter weg und ich konnte nur noch mitlesen.Mir geht es soweit gut,Gruppe Montags läuft Prima und auch in der Suchtberatung sind wir ein ganzes Stück vorangekommen.Sonst verläuft alles hier ruhig und gediegen.Ostern war meine Tochter hier und Montag kamen noch meine Jungs zum Grillen.Heute ist mal kein Gartenwetter und ich hab Zeit für den nervigen Papierkram der gemacht werden muss.
    Ich wünsch euch noch eine schöne Woche.
    ATZE

  • Hi,gestern endlich dieses nervigen Amtsthermin gut über die Runden gebracht.Ging um die Beantragung eines Behindertenausweis was schon seit der Rheha 2013 läuft.Kann aber immernoch 2-3 Monate dauern so die Aussage der Sachbearbeiterin.War übrigens sehr nett und kompetent.Es fehlen vorallem noch die Berichte vom Kartiologen und den Lungenfacharztes.Bin da früh gleich mit den Rad hingefahren,ca.21km zum Landratsamt und auch zur Stressbewältigung die gleiche Strecke zurück.Früher hätte ich nach solchen Amtsgängen mir gleich die Kante gegeben.Was am Ergebnis auch nichts geändert hätte.
    Ich wünsch euch noch eine schöne Restwoche.

    ATZE

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!