• Hi,heut ein sonniger Sonntag. :D Erstmal eine Runde ausgiebigen Spaziergang ab 7.00Uhr mit anschliesenden Kaffee und Kuchen.Dann hab ich mich heute mal an den Antragskram für die Meisterprüfung,die nächstes Jahr erfolgen soll,gemacht.Ich will ja versuchen die allgemeine Hälfte hier in Erfurt zumachen.Da fallen keine Unterkunftskosten an.Die spezielle Theorie und Praxis soll dann in Frankfurt an der Meisterschule des Zweiradhandwerks laufen.Also das nächste Jahr wird happig.Was soll,s

ATZE

• Hallo Atze,

mit 59 Jahren nochmal die Schulbank drücken und sich der Meisterprüfung zu stellen, das nötigt mir einigen Respekt ab. Ich finde das ne tolle Entscheidung, gleichzeitig frag ich mich grad, ob Du nicht sogar unter die Altgesellenregelung fallen würdest bei entsprechenden Jahren im Beruf. Hast Du diese Möglichkeit schonmal abgeklopft ?

Trotzdem macht der Meisterbrief natürlich Sinn. Ich fühlte mich durch die Fortbildung deutlich besser auf meine Selbstständigkeit vorbereitet, v.a. im kaufmännischem Bereich.

Lustigerweise hab ich nen Teil meiner Meisterprüfung ebenfalls in Erfurt gemacht, allerdings in der Zweigstelle Gotha...war ne interessante Zeit in Thüringen :)

Ich wünsch Dir für Dein Vorhaben jedenfalls alles Gute.

Schönen Gruß und schöne Zeit

Andreas

• Hi Andreas,
    ist etwas anders bei mir.Ich hab meinen Gesellenbrief als Elektroniker 1974 gemacht und möchte aber den Zweiradmechanikermeister machen.Ich arbeite seit 2003 in der Branche.Ich denke die Weiterbildung kann nicht schaden.Hätte ich viel eher angehen sollen.Aber der Alk! Ich muss nur noch einen Sponsor suchen und das Meisterbafög beantragen.Aber wo ein Wille ist,geht alles.

ATZE

• Zitat von atze der 23

Hi Andreas,
    ist etwas anders bei mir.Ich hab meinen Gesellenbrief als Elektroniker 1974 gemacht und möchte aber den Zweiradmechanikermeister machen.Ich arbeite seit 2003 in der Branche.Ich denke die Weiterbildung kann nicht schaden.Hätte ich viel eher angehen sollen.Aber der Alk! Ich muss nur noch einen Sponsor suchen und das Meisterbafög beantragen.Aber wo ein Wille ist,geht alles.

ATZE

Hallo Atze,

aha, verstehe...natürlich kann die Weiterbildung nicht schaden. Meisterbafög dürfte normalerweise kein Problem geben, zudem gibt es da zusätzlich ein zinsgünstiges Darlehen über die KfW, bei dem die ersten Jahre von der Tilgung befreit sind.

Dann wünsch ich mal viel Erfolg...

Andreas

• Hei Atze,

finde toll, was Du da so alles machst und wie Du Schritt für Schritt Deine Planung vornimmst! KLASSE!!! Und... dümmer macht es auf keinen Fall! Soll auch jung halten :D

Zitat

Ich denke die Weiterbildung kann nicht schaden. Hätte ich viel eher angehen sollen. Aber der Alk! Ich muss nur noch einen Sponsor suchen und das Meisterbafög beantragen. Aber wo ein Wille ist,geht alles.

Ja, aber gut ist, DU MACHST ES, jetzt! Und es GEHT!

Zitat

Also es geht doch vorwärts.
    hätte ich im Tran nie auf die Reihe bekommen.

Davon kannst´de ausgehen. Welch positive Wendung. Ich gratuliere Dir!

Keep moving :D:D:D

Eni

• Hi,
    Eni danke für deine Zeilen die mir Mut machen.Nach allen positiven Dingen in der letzten Zeit musste auch mal der Hammer wieder kommen.Ich war gestern zur Auswertung der letzten Blutergebnisse und der Röntenuntersuchung beim Hausarzt.Blutwerte sind gut und die alkbedingten Leberwerte gehen langsam in Richtung Normalwert.Aber die Röntgenaufnahmen von Hals und Brustwirbelsäule waren erschreckend.Starke Abnutzung im Bereich 3.-4. Brustwirbel und feine Haarrisse dazu.Habe gleich einen Thermin für den Orthopäden und für die Röhre bekommen.Dann wird weiter Endschieden.Jetzt weiss ich wenigstens woher die Schmerzen kommen und ich dadurch max. 4 Stunden am Stück schlafen kann.Ein Schein für Krankengymnastik habe ich auch bekommen.Im Gespräch mit der HA-in habe ich aber gleich gesagt,das ich möglichst erst zur LZT gehe und dann eventuell zu einer orthopädischen Kur.Also steht mir in den nächsten halben Jahr einiges bevor.Das pack ich aber auch,das weis ich. :D
    Noch einen schönen Tag an Alle hier.
    ATZE

• Atze!! :shock: Paß bloß auf dich auf und laß die Giftpilze stehen!! :lol:

Ich sammle Hahnenkämme, Steinpilze, Maronen und Pfifferlinge, da kann man nicht viel verwechseln.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Linde :D

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Zitat von atze der 23

Moin,
    heute endlich mal kein Regen.Ich werde erstmal zur Landtagswahl gehen und dann mal eine Runde in den Wald.Ist ja prima Pilzwetter.Sollte ich in den nächsten Tagen nicht schreiben,war ein falscher dabei. :D

ATZE

Hey Atze,

wenn haste denn gewählt ? :)

Okay, ich machs subtiler:

Isses ein schöner Abend für Dich oder waren doch die Schwamma das Beste am heutigen Tag ? :)

Yoh, da hast Du Dir ein ordentliches Rahmenprogramm gebastelt für das kommende Jahr...aber sieh es positiv...Langeweile stellt für Dich jedenfalls kein Rückfallrisiko dar im Moment :)

Andreas

• Hi Andreas,
    die Pilze waren für mich doch das beste am heutigen Tag.Ich habe damit gerechnet das unsere Landesregierung mit ihren Pleiten und Pannen einen ordendlichen Denkzettel bekommt.Kurioserweise war es im Wahlkampf so das die Schwarzen die einzigen waren,die ihre Wähler mit kleinen Flachmännern ködern wollten.
    Der Plan für das nächste Jahr ist ganz schön eng,aber nüchtern machbar.Erst mal sehen was am 25,9, der Orthopäde sagt.dann wird weiter entschieden.
    Wünsch allen noch einen schönen Sonntagabend.

ATZE

• Hi,
    ich wollte mich nur mal melden.Die Pilze waren i.O. Mir geht es soweit gut.Ab 1.10. geht auch die Krankengymnastik und Massage los.Erstmal 6 und dann sehen wir weiter.Eventuell verschreibt der Orthopäde noch was.Rückenschule oder Schwimmen.Sonst fahr ich selbst in unsere Schwimmhalle. Suchtberatung läuft und die jetzige Gruppe ist auch nicht schlecht.Was will ich noch mehr.

ATZE

• hallo,
    ich möchte wieder mal was von mir hören lassen.Erstmal wünsch hier allen ein gesundes neues Jahr.Habe in den letzten Wochen nur mitgelesen ohne mich selbst hier zu äusern.Mittlerweile geht es mir wieder gut.Ich hatte nochmals Ende September einen Rückfall über mehrere Wochen und nach einer stadion.Entgiftung geht es wieder seit Anfang November.Die Ursachen versuche ich gerade mit Hilfe der Suchtberatung zu ergründen.Da noch eine orthopädische Op aussteht verschiebt sich auch die geplante LZT.Mit Hilfe der Suchtberatung und meiner Gruppe versuche ich die Zeit bis dahin zu überbrücken.
    Atze

• Hallo Atze,

wie gut, dass du wieder auf deinem trockenen Weg bist !

Ich war total erstaunt von deinem Rückfall zu lesen, hatte doch offensichtlich gar nichts darauf hingedeutet, dass es dazu kommen könnte, zumindest nichts von dem, was du hier geschrieben hattest.

Vielleicht möchtest du ja im Zuge deiner Aufarbeitung, auch uns die Gründe für den Wunsch wieder zu trinken mitteilen ?

Für deine OP wünsche ich dir viel Erfolg und eine rasche Genesung.

Umso besser, dass du wieder trocken bist, gerade wenn es um einen größeren Eingriff geht.

Alles Gute

Slowly

• Hi,
    heute war ich in der Suchtberatung und habe die nächsten Thermine bekommen.SHG geht auch ab nächste Woche weiter.Sonst geht alles seinen Gang.Saufdruck habe ich kaum und wenn dann gehts raus.Laufen hilft mir da am besten.
    Atze

• glück auf atze

Zitat von atze der 23

Ich hatte nochmals Ende September einen Rückfall über mehrere Wochen

schade.
    was willst du jetzt anders machen?

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hei Atze,

Shit!!! Happens!!! Freue mich, dass Du nach mehreren Wochen Sumpf wieder Land gesichtet hast und Deinen Weg weiter verfolgst.

Zitat

Die Ursachen versuche ich gerade mit Hilfe der Suchtberatung zu ergründen.

Ja da musst Du wohl ran und ...durch!

Liegt Dir denn die Kostenzusage mittlerweile vor?

Drücke Dir für all Deine Vorhaben die Daumen, natürlich auch für die OP!!!

Keep moving Atze! Never ever ....give up!

Gruß
    Eni

• Hi,
    Erstmal Danke für eure Zuschriften.Mit der Ursachenforschung steh ich noch ganz am Anfang.Obwohl es 2014 am Anfang gut lief.Wichtig ist für mich das ich erstmal wieder Trocken bin und nicht aufgegeben habe.Alles weitere werde ich sehen.Gruppe und Suchtberatung läuft wieder und hier ist alles Alkfrei.
    Am Montag muss ich erstmal wieder zum HA um weitere Schritte abzuspechen.ich wünsch euch noch eine schöne Restwoche.
    Atze

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!