Hallo - hier ist noch Vogel Strauß

  • Hallo Mom,

    herzlich willkommen in unserem Forum!

    Du stehst jetzt da und weißt nicht weiter... Ja, da kommt dir jetzt ein klarer Gedanke bzw. eine klare Sicht nach der anderen. Das tut weh und macht erstmal verwirrt.

    Du weißt nicht mehr weiter... Was weißt du nicht? Also ich meine damit, was möchtest du denn durch einen Austausch gerne erreichen? Was meinst du, wobei dir hier geholfen werden kann?

    Das ist eine ganz ernste Frage, ich mein's nicht blöd oder so. Aber es ist gut, dir erstmal im Kopf was zu sortieren oder damit anzufangen was zu sortieren. Was du konkret erreichen möchtest.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo starkemom,

    *hm* .... ich denke nicht, das Du das Problem an der Menge festmachen solltest. Fuer Dich ist es ein Problem (gevvorden), da spielt die Menge eher eine untergeordnete Rolle ..... viel Bedeustamer finde ich, dass Du sagst, es bringt nichts, ihn auf seinen Alkoholkonsum anzusprechen (jaja, ich vveiss, ich kenn das auch) .....
    ich habe Jemand auf seinen Alk-Konsum (moderat und normal) angesprochen, gesagt, dass mich das vvegen meiner Geschichte stoert und sehr unangenehme Erinnerungen hochkommen ..... Derjenige vvar natuerlich erst mal schockiert, fassungslos, vor den Kopf gestossen ..... und hat es dann einfach eingestellt. VVeil er eben kein Alkohol-Problem (im Sinne von Sucht) hat. Einfach so. Bloss vveil ich da super-empfindlich bin! Das reichte doch als Grund!
    Verstehst Du den Unterschied?
    ---
    Abgesehen davon, Abmagerung, rote Aederchen und blutunterlaufene Augen ..... da denke ich ehrlich gesagt, die 3-4 Bier sind das, vvas DU siehst, vvas er Dich sehen laesst. Das klingt (fuer mein Gefuehl) schon nach mehr. Unterstelle ich jetzt einfach mal.
    ----
    Nun, Du hast Dich ja immerhin vom Vater Deiner Kínder getrennt ....vvas vvar denn damals so unaushaltbar und vvas ist jetzt soooo anders ? (musst Du nicht hier beantvvorten, nur fuer Dich).
    ----

    Gruesse, Lindi

  • Hallo starkemom
    Ich heiße dich hier auch sehr willkommen.
    Hier kannst du dich sortieren und schreiben was dir auf dem Herzen liegt.
    Ich schliesse mich Lindi an und vermute mal das er mehr trinkt(heimlich?),so wie du ihn beschreibst.
    Nun ist das keine Aufforderung ihn zu kontrollieren,,das ist sowieso zwecklos.
    Aber hör auf dein Gefühl,das zeigt dir den richtigen Weg und wir können dir weiterhelfen duch unsere Erfahrungen und Erlebnisse.

    Ja und manchmal dauert der Weg vom Kopf zum Herzen eine gefühlte Ewigkeit.
    Es ist doch diese Zerissenheit die uns schwanken lässt/unsere Wahrnehmung trübt.

    Liebe Grüße R...

  • Hallo Starkemom,

    meinst du, dass du deinen Kindern etwas Gutes tust, wenn du sie mit einem Alkoholiker aufwachsen lässt?

    Viele Grüße,
    Zimttee
    (Tochter einer Alkoholikerin)

  • Hallo Starkemom,

    Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Zitat

    Zum Glück ist kaum Schnaps mit im Spiel,


    im Bier ist auch Alkohol und wenn er eine gewisse Menge Bier trinkt, macht es auch ne halbe Flasche Schnaps.
    Du siehst also, was er trinkt ist egal.

    Trau deinen Wahrnehmungen, denn es ist wichtig, wie du es empfindest und nicht die anderen.
    Die anderen müssen nicht mit ihm zusammenleben, und können nicht beurteilen, was es mit dir macht, wie es dir und den Kindern geht.
    Das sollte im Vordergrund stehen.
    Gehe bitte nicht davon aus, das deine Kinder nichts merken, das ist fast immer anders.
    Die Kinder wissen meist sehr genau, was da geschieht.

    Weißt du, es mag böse klingen aber im nachhinein kann ich gut verstehen, warum ich damals mit offenen Armen von meiner Schwiegermutter aufgenommen wurde, sie war wahrschinlich froh, das sich jetzt eine andere um ihr Problemkind kümmert.
    Sie hatte immer neue Entschuldigungen für ihn, die Fehler machte ich.

    Hol dir Hilfe, geh zur Suchtberatung, die beraten auch Angehörige, und steig aus, aus dem vertuschen und vor allem, wenn deine Kinder fragen, sag ihnen die Wahrheit.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Mom,

    dein Nick erinnert mich ein wenig an meinen, als ich hier ankam. Da nannte ich mich "Muddi" :wink: . Und so fühlte ich mich auch... :?
    Zuständig für alle und alles, nur nicht für mich und meine Bedürfnisse und Wahrnehmungen.

    Zitat

    Ich bin ein ziemlich feiger Mensch, harmoniebedürftig und gut im Schnauze halten und beschwichtigen


    Das hört sich irgendwie so negativ an.

    Du bist ängstlich, harmoniebedürftig und anpassungsfähig, konfliktscheu. Finde ich irgendwie freundlicher. Genau so, wie es eben gute Cos sind, würde ich mal sagen. Also genau diese Muster machen uns eben dazu, auszuhalten und wegzustecken. Ich würde mich auch so bezeichnen. Bzw. so war ich auch, inzwischen habe ich da eine Menge verändern können dran. Ich habe gelernt, mich nicht mehr an letzter Stelle zu sehen. Aber grundsätzlich bin ich auch so. Na und...?

    Deine Sicht der Dinge hat sich verändert. Dich stören inzwischen viele seiner Sachen, vor allem der Alkoholkonsum. Und das ist doch das Maß. Du bist das Maß, für dein Leben. Und es stört dich und das ist dann ja grundsätzlich nicht falsch. Ich finde es gut, dass du den Mut hattest, dir hier Hilfe zu suchen und dass du zur AWO gehst.
    Bist du vielleicht doch nicht soooo ängstlich :roll: ?

    Wegen deiner Kinder, da schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an.

    Zitat

    Jetzt sind da ganz viele liebe Menschen, die mich zwar verstehen, doch im Fall einer Trennung zum Sohn, Enkel und Neffen halten und dann eher den Kontakt zu mir und den Kindern abbrechen.


    Ja? Das ist erstmal dein Gedanke, deine Angst, dass da der Kontakt abgebrochen wird. Oder haben dir diese Menschen, die dich verstehen, wie du schreibst, das angedroht?

    Hey, ich kann was fragen, ich weiß.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Mom.
    Als ich meinen Ex kennenlernte hatte der zu den meisten seiner Verwandten keinen Kontakt mehr und als ich 3 Monate später seine Schwester kennenlernte (er war im Krankenhaus/Herzinfarkt)
    war die völlig von den Socken,wo hat ,,der,, denn eine Frau wie dich her,,??
    Seine Exfrau hatte sich todgesoffen und seine letzte Freundin vor mir war eine sehr dicke ,ungepflegte Person.
    Seine Familie war über die Jahre mit Ihm schon so entmutigt und hoffnungslos das sich alle abgewendet hatten.(die waren schlauer als ich)
    Durch mich kamen einige Kontakte wieder zustande.
    Wir verstanden uns auf anhieb und noch heute sind wir Frauen befreudet.
    Wenn du und die Kinder eine wirkliche Verbindung zu den Leuten habt muß diese nicht zwangsläufig abbrechen ,außer sie sind nur nett und lieb zu euch weil sie sich dann nicht um ihn kümmern /sorgen müssen.
    Dann sind diese Kontakte für dich sowieso wertlos und du nur Mittel zum Zweck.

    LG R..

  • Hallo Mom.
    Als ich meinen Ex kennenlernte hatte der zu den meisten seiner Verwandten keinen Kontakt mehr und als ich 3 Monate später seine Schwester kennenlernte (er war im Krankenhaus/Herzinfarkt)
    war die völlig von den Socken,wo hat ,,der,, denn eine Frau wie dich her,,??
    Seine Exfrau hatte sich todgesoffen und seine letzte Freundin vor mir war eine sehr dicke ,ungepflegte Person.
    Seine Familie war über die Jahre mit Ihm schon so entmutigt und hoffnungslos das sich alle abgewendet hatten.(die waren schlauer als ich)
    Durch mich kamen einige Kontakte wieder zustande.
    Wir verstanden uns auf anhieb und noch heute sind wir Frauen befreudet.
    Wenn du und die Kinder eine wirkliche Verbindung zu den Leuten habt muß diese nicht zwangsläufig abbrechen ,außer sie sind nur nett und lieb zu euch weil sie sich dann nicht um ihn kümmern /sorgen müssen.
    Dann sind diese Kontakte für dich sowieso wertlos und du nur Mittel zum Zweck.

    LG R..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!