Schnell auf den gleichen Level kommen!!!!

  • hallo martin

    warum versagt? ist doch nichts schlimmes passiert.
    ich weiß selbst das es eine riesen überwindung ist, und es ist auch ok so.
    dann gehste einfach das näschte mal hin, vielleicht begleitet dich dein freund ja auch mit hinein.
    nur mut, du schaffst das :wink:

    eines noch:

    Zitat von Waschbaer

    sei dir bewusst, das das mustern der Weinregale schnell wieder den Wunsch nach Alk. hervorholen kann. Bei mir war es am Anfang eine Frage der Zeit. Schnell merkte ich beim Anblick die aufsteigende Lust auf Alk. Also vermied ich solche Begegnungen.

    deine antwort darauf:

    Zitat von Nitram

    das war echt hart dran vorbei zu gehen . . Normalerweise wäre ein-zwei Fläschchen Wein im Einkaufswagen gelandet. Aber meiden kann ich das regal auch nicht da die nicht alkoholischen Getränke gegenüber sind.

    ganz einfach, nimm doch jemanden mit zum einkaufen, der für dich die nicht alkoholischen getränke für dich aus dem regal holt, oder du fragst eine verkäuferin/einen verkäufer ob sie/er dir die getränke für dich holen kann. ob du sagst warum und weshalb bleibt ja dir überlassen. alternativ kannst du deine getränke auch woanders kaufen wo kein alkohol in der nähe ist.
    es gibt immer eine lösung :wink:
    grüße
    NNGNeo

  • Hallo Martin,

    Warum hast Du versagt? Weil Du nicht in die SHG gegangen bist? Oder hast Du getrunken?
    Da steht was von eisern, standhaft und dann: versagen!??

    Hat auch alles nichts mit weichei oder hartem Kerl zu tun. Der Sucht ist so was alles egal. Alter, Geschlecht, Religion, Einkommen oder Image schützen nicht ;)

    Gruss
    Marco

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

  • Hallo Martin,

    eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn du in einen völlig anderen Supermarkt bzw. Getränkemarkt gehst, wo die Alkoholabteilung nicht direkt neben oder gegenüber der Sprudelabteilung liegt.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hi leute!

    hi marcomarco,

    Zitat

    Warum hast Du versagt? Weil Du nicht in die SHG gegangen bist? Oder hast Du getrunken?

    das versagen habe ich auf meine Unfähigkeit alleine zur shg zu gehen
    bezogen. ich bin von mir mehr gewohnt das was ich will auch durch zu
    ziehen. Bin immer noch Trocken und Stolz drauf. Mal was Positives nach all
    dem negativen Erlebnisse.


    Hi Linde,

    Zitat

    eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn du in einen völlig anderen Supermarkt bzw. Getränkemarkt gehst

    Das ist für mich nicht einfach, da ich hier auf dem Dorfe wohne und der
    nächste Supermarkt eine halbe Ewigkeit entfernt liegt. Meine "Freunde"
    kann ich nicht fragen, sie sind ja meine Saufkumpanan und ich will mich ja
    von ihnen lösen und nicht mich von ihnen abhängig machen. Geschwister
    wohnen zu weit entfernt, genauso wie meine wahren Freunde die mich von
    der Ferne unterstützen. Ich ignoriere das Regal erstmal einfach . . mal
    schauen ob es klappt ;)


    Hi NNGNeo,


    Es geht so, ich igel mich ein und warte auf den Frühling ... :)

    Nein, Spaß beiseite. Ich arbeite viel (zwei jobs) und wenn ich freizeit habe
    dann fahre ich viel Fahrrad und spaziere viel durch die Felder und Wiesen,
    habe ich vorher noch nie gemacht :) . . . unter Leute gehe ich aber nicht
    gerne, ich hab immer das gefühl die wissen es und starren einen
    vorwurfsvoll an . . aber das wird sich bestimmt noch legen.


    Gruss Martin

    Hallo liebe Gemeinde,
    für mich ist heute Tag 1 !!!
    Ich bin neu hier und starte meinen ersten und hoffentlich auch letzten Versuch clean zu werden und es auch zu bleiben! Ich hoffe ein wenig (gerne auch viel) Rat von Euch zu bekommen :)

  • hallo martin

    es freut mich das du trocken geblieben bist, hatte mir ein wenig sorgen gemacht.

    es ist schon richtig, von deinen saufkumpanen sollst du dich lösen und nicht in eine andere abhängigkeit stolpern.
    das bingt nämlich gar nix, außerdem könnte es ja sein das dich deine saufkumpanen wieder zum trinken verleiten wollen, nicht das ich es ihnen unterstelle, ich kenne sie ja gar nicht, aber du verstehst was ich meine oder?

    in deiner freizeit draußen sein ist schon mal gut, laufen oder radfahren lenken ab und ist sogar noch gesund :)
    wusste gar nicht das du zwei jobs hast, überanstrenge dich nicht, höre auf deinem körper wenn es zuviel werden sollte, denn der ist ja mitten im entzug.

    Zitat von Nitram

    unter Leute gehe ich aber nicht
    gerne, ich hab immer das gefühl die wissen es und starren einen
    vorwurfsvoll an . . aber das wird sich bestimmt noch legen.

    komisch, mir war es egal ob es jemand weiß oder nicht, auch heute noch. ich gehe da sehr offen mit um, jedem mit dem ich zutun habe weiß es, ob beruflich oder privat. meine offenheit schützt mich, niemand würde mir alkohol anbieten, und wenn doch, dann bin ich dieser person vollkommen egal. und auf solche leute kann ich um es mal höflich auszudrücken verzichten.
    ich war in den ersten tagen, und nach meiner entgiftung sehr sehr stolz auf mich. ich hatte den entzug schon mal geschafft, und mein ego war plötzlich höher als der mount everest :lol:
    tja, anfangseuphorie halt :wink:
    du musst ja nicht unter leute gehen, ich halte das in den ersten tagen auch für sinnvoll. so kannst du dich mit dir selbst beschäftigen und dir gedanken machen wie dein neues leben ohne alkohol mal aussehen soll. mach dir da mal keinen kopp.
    trotzdem wäre es wichtig wenn du irgendjemanden hättest der dich im notfall unterstützen könnte. versuchst du es nochmal mit der shg?
    grüße
    NNGNeo

  • Hallo Martin,

    sei nicht zu hart mit Dir! Ist ja kein Wettbewerb oder so. Ich wollte Dir mit meinen Zeilen nur sagen, dass es rein gar nichts mit "hart sein" zu tun hat in eine SHG zu gehen. Mulmig war es mir und wahrscheinlich fast jedem anderem auch beim ersten Mal. Du wirst ja zu nichts gezwungen. Es ist einfach eine erprobte, hilfreiche Sache so eine Gruppe. Du kannst dort auch einfach nur mal gucken und musst nicht aus dem Stand da eine 90 minütige Vorstellungsrede halten. Meine ersten Worte dort waren: "Hallo, ich bin der Marco, bin zum ersten Mal hier und möchte mir das erstmal angucken."
    Mich hat auch mein Bruder zum ersten Treffen gefahren und nachher abgeholt. :wink: Danach bin ich nur noch alleine hin.

    Ich wollte es einfach mal ausprobieren zu so einer Gruppe zu gehen und siehe da; es gefiel und gefällt mir.

    Wie Neo schon richtig schrieb, musst Du Dir keine Gedanken machen was andere von Dir halten könnten. Wem Du als Person wichtig bist wirst Du schon sehen. Und das meine ich positiv!

    Alles Gute, schöne Spaziergänge und Ausfahrten wünsche ich Dir!

    Gruss
    Marco

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

  • hallo leute :)

    hab mich seit einer woche nicht gemeldet, aber ich habe sehr viel um die
    ohren. das wichtigste zuerst: bin immer noch trocken :) ... es fällt mir bis
    jetzt immer noch nicht so schwer wie ich es mir ausgemalt hatte. gott sei
    dank.
    auch wenn es sich blöd anhört, aber ich nehme das "NIE WIEDER ALKOHOL"
    von der sportlichen seite. würde ich jemals wieder dem alkohol verfallen, ist
    es eine blamabel niederlage für mich und ich verliere nicht gerne.
    das ist mein heimspiel, in meinem körper und kein gegner wird es mehr
    schaffen mich zu einem eigentor zu provozieren. NIE WIEDER ALK !!!

    so hab ich auch das rauchen aufhören geschaft. soviel stolz hab ich noch
    und meine brust schwillt mit jedem tag, den ich nüchtern anfange und
    beende, weiter an.

    ich treibe nun viel sport, unteranderem mit arbeitskolegen denen ich die situation
    erklärt habe. sie hatten es auch schon gemerkt das was mit mir seit
    längerer zeit nicht mehr stimmte. ich erhalte gute unterstützung von ihnen.

    hab gestern eine fahradtour von 38km gemacht bei dem schönen wetter . .
    vor 2 1/2 wochen war ich froh wenn ich 2km zur arbeit schafte . . :)
    es geht mir im moment SAUGUT . hoffe es bleibt so.

    hi marco und neo . . danke für eure worte :)

    gruss martin

    Hallo liebe Gemeinde,
    für mich ist heute Tag 1 !!!
    Ich bin neu hier und starte meinen ersten und hoffentlich auch letzten Versuch clean zu werden und es auch zu bleiben! Ich hoffe ein wenig (gerne auch viel) Rat von Euch zu bekommen :)

  • Zitat

    ich treibe nun viel sport, unteranderem mit arbeitskolegen denen ich die situation
    erklärt habe. sie hatten es auch schon gemerkt das was mit mir seit
    längerer zeit nicht mehr stimmte. ich erhalte gute unterstützung von ihnen.

    Hallo Martin,

    ist es dir schwer gefallen, dich zu outen?

    Super, daß du gute Unterstützung von ihnen erhälst. Und vor allem, daß du dich getraut hast zu reden.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hallo martin

    schön das du trocken geblieben bist :)
    und es freut mich das es dir gut geht, und 38 km mit dem fahrrad, respekt von mir.

    du schreibst etwas von verlieren und blamage. siehst du das trocken werden/bleiben als kampf an?
    gegen den alkohol zu kämpfen, ist sinnlos. gegen solch einen gegner kannst du nicht gewinnen. ich habe vor dem alkohol kapituliert, ich habe aufgegeben, bedingungslos.
    erst als ich das getan habe, seit dem bin ich wirklich frei. ich kämpfe nicht für meine trockenheit, sondern ich lebe sie und es gefällt mir, der alkohol ist nicht mein feind, sondern nur eine substanz in einer flüssigkeit die in einer flasche steckt.

    Zitat von Nitram

    würde ich jemals wieder dem alkohol verfallen, ist
    es eine blamabel niederlage für mich und ich verliere nicht gerne.

    so darfst du das nicht sehen, es ist keine niederlage. es ist eine krankheit, mit tödlichem ausgang. du darfst es nicht als niederlage oder als blamage empfinden wenn du rückfällig wirst, jeder, wirklich jeder kann rückfällig werden, egal wie lange man trocken ist. das ist leider teil der krankheit.
    und diese krankheit darf man nicht unterschätzen, sie kann sehr tückisch sein, bitte unterschätz das nicht und pass auf dich auf.
    du allein hast es in der hand.
    und wenn du mal hinfällst, ist es keine niederlage, sondern dann stehst du wieder auf und machst weiter. rückfälle passieren bei dieser krankheit ziemlich oft, dafür muss man sich nicht schämen, wichtig ist das man dann dazu steht und weitermacht. das soll jetzt aber nicht heißen das du auch rückfällig wirst, und erst recht kein freifahrtschein.

    ich finde es super das du mit deinen arbeitskollegen darüber gesprochen hast, ein offener umgang mit deiner krankheit ist wirklich sehr wichtig, sie schützt dich auch. und du hast jemanden zum reden wenn es dir nicht gut geht.
    so martin, jetzt verdaue das erstmal :wink:

    viel spaß noch beim radeln und schöne trockene 24h
    grüße
    NNGNeo

  • sportlich sehen ist falsch . . das weiss ich nun auch . . bin rückfällig . . . und das hat mich nun richtig runter gezogen . . mein letztes bischen selbstvertrauen ist dahin. ich fühle mich so scheisse wie schon ewig nicht mehr . . eigentlich wie noch nie . . .

    Hallo liebe Gemeinde,
    für mich ist heute Tag 1 !!!
    Ich bin neu hier und starte meinen ersten und hoffentlich auch letzten Versuch clean zu werden und es auch zu bleiben! Ich hoffe ein wenig (gerne auch viel) Rat von Euch zu bekommen :)

  • Hi Nitram. Ob es falsch oder richtig war, es so zu sehen, ist jetzt im Moment nicht so entscheidend. Aber wenn wir den Vergleich zum Sport bemuehen wollen: wie oft ist wohl Segeij Bubka von der Stange gefallen, bis er Weltmeister wurde? Usw.

    Das wixhtigsze ist denke ich: keine Panik. Es ist nicht toll, aber es ist auch nicht der Untergang. Hast du jemanden, dem du dich anvertrauen kannst, bei dem du bleiben kannst?

    Jetzt erst recht zu trinnken, nach dem Motto, es ist eh alles egal, ist nicht der Weg. Schuett den Alk weg und ruf einen Arzt.

    Sieh es nicht als scheitern, sondern als einen Schritt auf dem Weg. Du bist motiviert, du hast ein Ziel. Du kannst es erreichen, Bro, da bin ich mir sicher.

  • Hallo Nitram,

    Du kannst genau so leicht auch wieder aufhören. Sprich mit deinem Arzt, so dass es wegen dem Entzug keine Gefahren gibt, und hör wieder auf. Dann fängst Du noch mal von vorne an, vielleicht mit etwas mehr Ruhe und Sorgfalt als vorher.

    Gruß, Bruce

  • Hallo Martin,

    ich finde es super, dass Du Dich auch wieder hier meldest. Biste hingefallen? Ist nicht toll, das kenne ich genau. Ist mir auch alles passiert und vielen anderen auch.

    Wichtig ist jetzt der Arzt Besuch und ein neuer Start. Einige Dinge hast Du ja schon gelernt und an die gilt es anzuknüpfen.

    Lass den Kopp nicht hängen!!! Erstmal wieder die Kurve kriegen und dann in Ruhe weiter sehen.

    Wenn das alles so einfach wäre... Also mach Dir keine Vorwürfe und meld Dich weiterhin hier und lass uns wissen was Du weiter vor hast!


    Gruss
    Marco

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

  • hallo martin

    mach dir nichts draus, auch wenn du hingefallen bist, ist es das wichtigste das man wiederaufsteht und weitermacht. hinfallen kann jeder mal.

    wie hier schon geschrieben wurde, ist es am besten mit deinem arzt über einen neuen entzug zu sprechen, damit es zu keinen kompliktionen kommt.
    wünsch dir alles gute.
    grüße
    NNGNeo

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!