Wohin führt neue Weg!!

  • Hallo Neuweg

    Der ,,arme,, nun dreht er ganz schön am Rad...........
    ich finde du schlägst dich gut ,bleib auf deinem Weg auch wenn die Kinder nach ihrem Zuhause jammern.sie können das nicht überschauen und für sie war das ja bisher Normalität.
    Zeigt ihnen das es ein besseres Leben für eucht gibt.
    Wenn dein Mann zu den AAs gehen möchte ,ist das doch schön für ihn aber was sollst du da bitte?
    Er kann ja sein Problem (Alk) bearbeiten und wenn er damit fertig ist kannst du ja entscheiden ob es nochmal ein ,,wir,, geben kann.
    Bis dahin könnte er ja schonmal versuchen sich irgendwie normal(rücksichtsvoll gegenüber den Kindern und dir z.b.) zu benehmen ,aber das scheint ihm ja nicht zu gelingen.
    LG R..

  • Hallo Neuweg,

    Dein XY zieht halt grad alle Register, um Dich zur Umkehr zu bewegen.
    War aber vorauszusehen und Du ahntest das ja auch.
    Und ich bin nicht mal sicher, ob so ein Verhalten typisch für einen nassen Alkie ist, ich denke, es ist eher typisch für "bösartig Verlassene".
    Auch wenn es um andere Probleme geht, kommt es vor, das Partner so reagieren.

    Aber... alles was ein nasser Alkie sagt, ist meist nur Schall und Rauch.
    Höre also besser nicht drauf.
    Es dient alles nur dazu, das Du umdrehst, und dann geht alles wieder von vorn los, was Dich so unglücklich machte. Und evtl. geht es noch viel schlimmer weiter, was ich eher in Deinem Fall vermute.
    Denn Dein XY scheint dazu zu neigen, Dich gern total runter zu machen und wenn er sieht, wie sehr er Dich in der Hand hat, kann es dazu führen, das er noch viel schlimmer auf Dir rumtrampelt.
    Warum?
    Weil er dann ja merkt, das er mit Dir machen kann, was er will, es ist egal, Du kommst eh wieder angekrochen.
    Und es gibt Menschen, die haben einfach Spaß dran, jemanden immer wieder zu erniedrigen, um ihre eigene Position damit zu erhöhen.
    Für mich persönlich ein furchtbares Verhalten, voller Gewalt und Manipulation, aber auch sowas gehört leider zum menschlichen Verhaltens-Repertoire... :?

    Er will mit DIR zu den AA gehen?
    Wieso ?
    Wenn Du da hinwolltest, könntest Du ja hingehen, wenn es dort auch eine Gruppe für CO`s gibt.
    Aber wegen SEINER Krankheit sollst Du da mit hinkommen?
    Hä?
    Nööö, lass ma, da ist er allein für verantwortlich.
    Und er will Dir doch nur "beweisen", das ER kein Alk-Problem hat.
    Er hat leider gar nix geschnallt.
    DU hast ein Problem mit seinem Alk-Umgang und das IST NUN MAL SO.
    Er braucht Dir nix zu beweisen.
    Denn es geht nicht immer nur um IHN IHN IHN !!!
    Alkies denken sowas aber gern :roll:

    Neuweg, es ist ja so:
    Wollte er nun was ändern, weil er langsam mal wach wird, dann kann er SOFORT damit anfangen.
    Es ist Montag früh, alle Arztpraxen haben geöffnet, er braucht nur zum Telefonhörer zu greifen und einen Termin machen.
    Er könnte ebenso eine Beratungsstelle aufsuchen, auch die haben diese Woche ganz sicher offen.
    Er könnte allein zu den AA gehen, auch noch dieser Tage.
    DU hast damit aber rein gar nix zu tun !!
    Es liegt ganz allein an ihm, wirklich mal was zu machen.
    Aber ich denke, er wird Dich weiter schickanieren, weil das viel einfacher ist und er dafür nur rumstänkern braucht und nicht den Hintern hochbekommen muß, um mal WIRKLICH was an SICH SELBST zu verändern.
    Immer schön dem anderen die Schuld inne Schuhe schieben, das ist wunderbar bequem und funzt leider auch sehr oft.
    Bis der andere eben nicht mehr mitspielt !

    Neuweg, eine Trennung muss ja gar nicht für immer sein.
    Es liegt doch ganz an ihm, was zu ändern.
    Tut er was, könntest Du es Dir ja mal ab und zu aus der Ferne ansehen.
    Aber wirklich nur aus der Ferne (halbes Jahr beispielsweise) nicht das er Dich gleich wieder in alles mit involviert.
    Und sollte er es wirklich schaffen, trocken zu werden, steht dem ja nix im Wege (sofern noch ausreichend Gefühle füreinander bestehen), eventuell wieder zusammen zu kommen.

    Weißt Du aber, was ich eher denke ? 8)
    Wenn Du erst einmal etwas Abstand zu allem gewonnen hast, wirst Du vielleicht Deine Freiheit nie wieder hergeben wollen und Deine Zeit nicht noch einmal mit so einem Menschen, der so mit Dir umspringt, verbringen wollen.
    Dein XY ist nämlich nicht der einzige Mann auf der Welt !
    Es gibt total liebe Männer, die NIEMALS so mit Dir umspringen würden!
    Auch Kinder sind dann kein Hindernis, sondern willkommen.
    Und Du findest evtl. einen Partner, der Dich wirklich von Herzen liebt, Dich unterstützt und Dich vor allen genau so will, wie Du nun mal bist.

    Die Kinder leiden momentan, das ist ja klar.
    Es ist alles durcheinander und sie wollen, das alles wieder so wird wie früher. Weil das gewohnt ist und somit sicher.
    Aber Neuweg... sie würden unendlich in der Beziehung weiter leiden, würdest Du zurück gehen.
    Sie würden vielleicht nicht mal drüber sprechen vor Angst, das ihr wieder "gehen müßt".
    Sie würden alles in sich reinfressen, großen psychischen Schaden nehmen und im schlimmsten Fall (der leider absolut nicht selten ist!!) später selbst so eine selbstschädigende Beziehung eingehen.
    Sie würden so nie aus dem Teufelskreis rauskommen und das KANN gar nicht in Ihrem oder Deinem Interesse sein.
    Darum halte bitte diese nun erstmal schwere Zeit durch.
    Es kommen auch wieder bessere, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
    Du kannst Dich darauf verlassen.
    Momentan schmerzt noch alles, Du bist kippelig, hast Zweifel, ob alles so richtig war?
    Doch Neuweg, das war es !
    Du bist endlich für Dich selbst UND für Deine Kinder eingestanden.
    Hast Deine Verantwortung endlich wahr genommen.
    Bitte schmeiss nicht alles wieder hin, auch wenn es noch so zerbrechlich scheint.
    Jeder Weg beginnt mit den ersten Schritt !
    Und niemand sagt, das diese ersten Schritte einfach sind.
    Denn das sind sie nicht, im Gegenteil, sie sind sehr schmerzhaft.
    Trotzdem... Du tust das richtige !
    Lass Dir da bitte nicht mehr reinquatschen.

    LG Sunshine
    (Alkoholikerin)

  • Gibt nicht viel mehr zu sagen als was Sunshine schon geschrieben hat. Würde er was ändern wollen - könnte er's. Ab sofort. Dafür braucht er Dich nicht.

    Genau das ist der Punkt. Solang er aber an Dir rumzerrt will er genauso weitermachen - inklusive mit Dir.

    Denn um nichts Anderes gehts ihm. Lässt Du Dich davon einlullen, wird's eher schlimmer werden. Denn dann ist aus seiner Sicht nachgewiesen, daß Du das Problem bist.

    Es mag im Moment so aussehen als wäre es eine wirklich schlimem Zeit für die Kids, ist es vielleicht auch. Aber kurzfristiges Denken hilft Niemandem.

    Klar kannst heute zu Deinem Mann zurück der Kinder wegen. Er freut sich und ihr habt vielleicht sogar einen Tag heile Welt und alle sind ganz doll happy und wir kommen vorbei und werfen Konfetti.

    Und MORGEN?

  • Hallo Neuweg
    Ich sehe es genauso wie meine Vorschreiber.

    Das ist ein Machtkampf von ihm,er will das es so bleibt wie es war und du kannst und darfst so nicht weiterleben ,auch und besonders mit dem Blick auf die Kinder.
    Wenn du schwach wirst und zurückgehst ,hat er gewonnen und ob du nochmal die Kraft hättest aufzustehen?

    LG R..

  • Übrigens, wie Du das beschreibst wär mir der Suff von diesem mann gleichgültig. Solange seine Bösartigkeit präsent ist und er sie immer wieder unter Beweis stellt, wäre das jemand der für mich weder als Partner noch als Vater für meine Kinder in Frage käme.

    So einfach ist das.

  • Hallo Neuweg!

    Zitat

    Zwei Stunden später bat er nochmal um ein Gespräch, machte mir viele Vorwürfe weil ich diesen Schritt gemacht habe. Er machte mir ein Angebot, gnädiger weise, obwohl ich das eigentlich nicht verdient habe, dass er nichts mehr trinkt und mit mir zu den a a gehen will, dass ich sehe, dass er kein Problem hat. Die Alternative ist der rosenkrieg. Ich lehnte es ab, blieb standhaft und sagte, der nächste Schritt ist erstmal das Jugendamt morgen. Er wollte nochmal persönlich mit mir reden, das lehnte ich aber ab.

    Er scheint wohl noch gar nicht realisiert zu haben was Sache ist sonst würde er anfangen zu überlegen warum du gegangen bist. Auf solche Angebote kannst du pfeifen denn das sind Erpressungsversuche.

    Versuche so gut es geht die Kinder da rauszuhalten, es ist schade dass er die Kinder als Druckmittel benutzt.

    Ich musste mir auch so vieles anhören als ich mich trennte ich habe mich dann auf gar kein Gespräch eingelassen wenn er betrunken war. Es bringt doch sowieso nichts und dreht sich im Kreis.

    Bleib stark und alles Gute

    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo ihr alle,

    Danke euch für die Beiträge. So das war wieder ein Tag mit viel Höhen und tiefen. Heute morgen war alles hoffnungslos, kein Jugendamt erreichbar, xy hat die Kinder von der Schule geholt um mit ihnen einen Ausflug zu machen. Viel trara und hin und her, auf dem Rücken der Kinder.
    Ich ging nochmal auf ein Gespräch ein, auf neutralem Boden und sagte ihm, nochmal deutlich mein Sprüchen. Er geht nun aus dem haus und macht eine Therapie. Allerdings noch nicht mit der großen Einsicht, sondern um mir - oder auch sich? - zu beweisen, dass er kein Problem hat. Oder weil er weiß, dass ich ernst mache und er Angst hat, die Kinder zu verlieren. Ich habe ihm gesagt, dass mit dieser friedlichen Lösung mehr erreicht wird, als nun ein Richter womöglich feste Regelungen treffen muss.
    Nun, wir werden sehen, ob und wie sehr er das ernst meint. Und was es bringt. Wichtig ist, dass er erstmal geht und darauf werde ich bestehen.
    Alles Andere bringt die zeit.
    Ich bin müde und erschöpft und möchte Ruhe und kraft tanken.

    Melde mich bald

    Neuweg

  • glück auf neuweg

    Zitat von Neuweg

    darauf werde ich bestehen.

    "leidensdruck erhöhen" is schon richtig - trocken bleiben wird er aber nur, wenn er das für sich tut.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Ich meinte mit darauf bestehen, dass er aus dem haus geht. Das erst einmal Ruhe ist, und die Kinder zu Hause sein können und nicht ständig knatsch um sich herum haben. Ich bin froh, das xy das nun eingesehen hat.
    Was diese Therapieabsichten angeht, sehe ich skeptisch, da er sein Problem ja nicht wirklich einsieht. Aber da soll er mal wursteln, ich versuche, mich da nicht ein zu mischen. Nein, ich werde mich nicht einmischen.

    Für die Kids ist das nun eine gute Lösung und ich habe auch kein Problem, wenn er nüchtern ist, ihm DieKinder zu überlassen. Er bemüht sich dann sicher mehr um sie, als wenn er sie täglich sieht. Und dieser triste Familien Alltag,, der mit viel Wein begossen werden muss, fällt ja nun so aus.

    Ich sehe das alles noch unter Vorbehalt. Wer weiß, was morgen oder übermorgen ist... Aber dann kann ich ja entsprechend weitermachen, ich habe ja jetzt etwas Übung....

    Grüße neuweg

  • Hallo Neuweg,

    Mütter müssen öfter Entscheidungen treffen, die Kinder nicht verstehen und die ihnen nicht gefallen.
    Das ist die Verantwortung, die wir unseren Kindern gegenüber haben.

    Dein Mann hat es selber in der Hand, wie es mit dem Verhältnis zu den Kindern weitergehen kann.

    Der Gedanke " Hauptsache der Vater ist da, die Familie zusammen" ist völliger Schwachsinn.
    Viele Kinder müssen vor sochen Elternteilen wie dein Mann zu sein scheint, geschützt werden, die Zeit der Träume von der R.a.ma. Familie ist längst ausgeträumt.

    Halte durch, übernimm bitte Verantwortung für das Wohl der Kinder.

    Ich wette, dein Mann macht niemals eine Therapie...das sind momentan alles Versuche, dich zurück zuholen, damit wieder alles beim alten ist (und er in Ruhe weitersaufen und demütigen kann).

    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,

    Ich sehe das ehrlich gesagt auch so.
    Ich wollte auch nicht den Eindruck machen, das alles gut ist und weiter heile Familien Welt.
    Aber er ist aus dem haus Un die Kinder und ich haben jetzt zeit Auf zu atmen. Xy und ich sind weiterhin getrennt, ich sehe uns nicht als paar. Uns wenn er was mit den Kindern machen möchte, bitte sehr, dann nüchtern und ich versuche mir solange eine schöne zeit zu machen.

    Aber eins nach dem anderen. Morgen ist ein neuer Tag mit neuen Höhen und tiefen...

    Neuweg

  • Hallo Leceni,

    also, morgen früh hab ich eine Rechtsberatung. Morgen Mittag einen Termin bei einer Psychologin mit Suchterfahrung. Dann wird auf jeden Fall ein Termin beim Jugendamt stattfinden, wenn die Sb. endlich mal da ist und dann auch Zeit hat. Paarberatung, ich weiß nicht. Ich denke, dass wird erst spruchreif, wenn wirklich eine Therapie gemacht wurde und wir es überhaupt nochmal versuchen.
    Viellecht hast du recht und das Single leben gefällt ihm wirklich?

    Ich vermute nicht nur, sondern bin überzeugt, dass hier nur ein Vertrösten und Ruhigstellen stattfindet. Ich glaube fast, dass morgen schon die ersten Versuche kommen, mich zu überzeugen, dass er doch nicht ausziehen muss.
    Er sieht den Fehler nach wie vor nicht bei sich, bzw. beim Alkohol.

    Aber für heute bin ich erstmal froh, dass man zumindest soweit eine Basis gefunden hat, dass dieser Hick hack um die Kinder nicht mehr stattfindet.

    Bei dem Gespräch beim Jugendamt wird schon auch noch einiges gesprochen werden. Auch über den Umgang mit seiner Mutter ggü. der Kinder. Die Oma verbieten, das geht einfach nicht.

    Ich werde es bald merken, ob die Koffer gepackt werden, oder nicht. Jetzt, da ich schon so viel geschafft habe, wird mir manches leichter fallen und ich kann auch schon ganz anders Bedingungen stellen. Auf jeden Fall habe ich schon viel gelernt und bin gewachsen. Ich habe auch keine solche Angst mehr. Und wenn eine gewisse Distanz da ist, ist ja auch nochmal einiges ganz anders. Wenn er dann Durst hat und trinkt, sitz ich im Haus und habe meine Ruhe und die Kinder ihren Frieden.... Was will ich denn mehr?

    Also Auszug ist der nächste wichtige Schritt, davon will ich mich nicht abbringen lassen.

    Gute Nacht

    Neuweg

  • Hallo Neuweg,

    vorweg möchte ich sagen es ist nicht böse gemeint, es soll nur zum Nachdenken anregen.

    Bist du wirklich der Meinung ein Gespräch beim Jugendamt wird irgendetwas sinnvoll an deiner Situation verändern ?

    DU bist die Person die im Moment alles zu entscheiden hat und kein Anderer !
    Ich persönlich kann dir noch mal nur anraten entscheide dich zum Wohl deiner Kinder damit sie keinen Schaden nehmen. Es sind DEINE Kinder und nicht die des Jugendamtes oder irgendwelcher anderer Menschen.

    Ich glaube nicht dass dein Mann dir mal eben so das Haus überlassen wird und auszieht.
    Auch wenn seine Perspektive recht verschoben ist solltest du mal versuchen es aus seiner Perspektive zu betrachten.
    Du bist die böse Frau die an allem schuld ist, die sich ihm jetzt widersetzt.
    Du bist die böse Frau die ihm die Kinder weg nimmt, du wagst es einfach mit den Kindern zu der Tante zu gehen. Dabei sind es in seinem Tunnelblick doch auch seine liebsten Kinder.
    Nun wagst du es auch noch von ihm zu verlangen aus dem Haus auszuziehen.
    Weißt du was er machen wird ? Er wird sich einen antrinken und denken "du kannst mir mal die Füße küssen" und bei entsprechender Gelegenheit wird er dir das auch um die Ohren hauen.
    Bist du da wirklich scharf drauf ?

    Meine persönliche Meinung ist du solltest dich komplett mit allen Konsequenzen aus dem Dunstkreis deines Mannes lösen, sonst wird das niemals ein gescheites Ende nehmen und irgendwann knickst du vielleicht doch wieder ein.


    Gruß Olli

  • Hallo Olli,

    danke für deine Meinung.
    Nein, ich bin nicht Meinung, dass das Jugendamt hier ein Superlösung für alles findet. Ich seh sie auch nicht als Ehe-, Sucht, oder sonstwas Berater.
    Und natürlich sind sie unparteiisch und in erster Linie für das Wohl der Kinder da.

    Aber man kann vielleicht jetzt erst einmal ein paar Dinge festlegen, die die nahe Zukunft betreffen, dass es den Kindern einigermaßen gut geht. Damit meine ich zum Beispiel den Umgang mit der Oma. Es gibt wohl auch die Möglichkeit beim Jugendamt eine Art schriftlicher Vertrag auszuhandeln, bei dem diese Dinge geregelt werden. So auch, dass er jetzt auszieht, dass er nüchtern sein muss, wenn er die Kinder hat, wie und wie oft die Kontakte zu den Kindern sind...
    Mit solch festen Regeln sind die Kinder und ich ja auch vor den ständigen Schwankungen verschont.

    Weißt du, es ist nicht im meinem Interesse, die Dinge mit einem Riesen Streit zu lösen. Wenn er jetzt tatsächlich zeitnah auszieht ist ja alles gut, wenn nicht kann man ja immer noch den nächsten Schritt machen.

    Ich weiß, dass heute, morgen oder in drei Tagen wahrscheinlich wieder alles anders aussehen kann und ich rechne auch mit allem Möglichen.
    Aber ich bin doch der Meinung, jetzt viel erreicht zu haben.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße Neuweg

  • Hallo Neuweg,

    ohne Frage hast du viel erreicht ! Zu deinen ersten Beiträge hast du schon eine gute Entwicklung gemacht.

    Das kann ich dir schon vorher beantworten, das Jugendamt legt keinen Umgang schriftlich fest. So weit lehnen die sich nicht aus dem Fenster.
    Wenn du es schriftlich geregelt haben möchtest bleibt nur der Weg übers Gericht. Einen Umgang mit der Oma wird zum Beispiel keiner klären, da es den Kindern gar keiner verbieten kann bei der Oma zu sein.
    Das kann dir einzig und allein dein Mann verbieten und wie weit du darauf hören musst weißt du ja.

    Weißt du mir geht es wirklich und tatsächlich um das Wohl der Kinder, es wird sehr oft davon gesprochen aber nicht danach gehandelt.
    Auch wenn es für dich so vielleicht noch nicht aussieht, je früher sie aus dieser Situation jetzt gezogen werden und dazu Abstand gewinnen können, umso mehr ist ihnen geholfen. Sie können das in ihrem Alter noch gar nicht überblicken aber sie werden dir mal sehr dankbar sein, dass du sie vor ihrem trinkendem Vater geschützt hast.

    Aus diesem Grund kann ich dir immer wieder nur anraten befreie dich aus diesem Kreis, entziehe dich dem betrunkenem Einfluss deines Mannes.
    Der tut weder dir gut noch deinen Kindern.


    Lieben Gruß Olli

  • Hallo, das mit der schriftlichen Regelung hat der Anwalt gesagt, be deim ich heute war?!
    Jetzt warten wir das Gespräch mal ab. Vielleicht ändert sich das alles auch ruck zuck, wenn y
    xy heute oder morgen wieder ganz anderer Meinung ist!
    Hast du denn schlechte Erfahrungen mit dem Jugendamt?

    Kann jemand etwas über Erfahrungen mit Jugendämter berichten?

    Grüße Neuweg

  • Hallo Neuweg,

    ja ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Jungendamt gemacht.
    Das ging über völlig inkompetente Mitarbeiter dessen Entscheidungen dann natürlich auch völlig neben der Mütze waren bis hin dass eine Dame vom Jugendamt private Daten von mir weiter gab. Das führte dann zur Dienstaufsichtsbeschwerde mit der Versetzung der entsprechenden Mitarbeiterin.

    Bei meinem Kampf das Sorgerecht für meine Tochter zu bekommen habe ich zwischendurch auch den Anwalt gewechselt.
    Ich hatte teilweise den Eindruck der erste Herr hatte Durchzug im Gewinde, denn oftmals entsprach der Schriftsatz nicht dem was mit ihm besprochen wurde.
    Als nächstes hatte ich dann eine Anwältin bei der wir grundlend immer Korrektur gelesen haben, weil auch dort es vorkam dass Ausführungen falsch oder verdreht wieder gegeben wurden.

    Darum habe ich dir auch geraten dass du es in die Hand nehmen sollst, denn keiner kann sich besser für deine Belange einsetzen als du selbst, es sind deine Kinder.
    Ich drücke es mal ganz Profan aus, die anderen Menschen machen "nur" ihren Job und verdienen damit ihr Geld.
    Ich habe die Erfahrung gesammelt wenn ich etwas erreichen möchte muss ich mich dafür auch entsprechend einsetzen.
    Auch wenn andere Menschen dir helfen möchten wird niemals so viel Einsatz dahinter stecken wie von dir persönlich.


    Lieben Gruß Olli

  • Hallo Neuweg,

    gern geschehen :)

    Wie du sicher schon festgestellt hast sollte es niemals Kritik an deine Person sein, der Weg ist gut und richtig wie du ihn eingeschlagen hast.
    Ich meine es gut mit dir weil ich einen sehr harten Weg hinter mir habe in dieser Hinsicht.

    Ich wünsche dir natürlich weiterhin viel Erfolg und Kraft auf deinem Weg und wenn du Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.


    Lieben Gruß Olli

  • Hallo Olli,

    Hab ich auch gar nicht so aufgefasst. Ich bin ja schließlich hier, um Meinungen und Erfahrungen zu hören. Und vieles hat mich auch schon weitergebracht.

    Grüße Neuweg

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!