Trauriger Engel sucht Austausch

  • Hallo

    Ich hab hier viel Geschichten gelesen, die der meinen ähneln.

    Mein xy ist Alkoholiker, leider hat er es noch nicht erkannt. Trotz vielen Abstürzen, Black out's usw.
    Er arbeitet, ist 50% IV was aber nix mit dem Alkohol zu tun hat.

    Manchmal sagt er von sich aus, dass er ein Alkoholproblem hat aber er tut nix dagegen.

    Habe mich in einem Kurs angemeldet, der heisst : Jetzt ich
    Ist extra für Angehörige von Alkoholkranken.
    Hat jemand erfahrungen mit so einem Kurs?

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Gruss
    weinender Engel

  • Hallo!
    Nein, leider hab ich keine Ahnung von diesem Kurs. Wer veranstaltet ihn? Klingt sehr gut.
    Prima dass du dorthin gehst, für dich. Ein guter Schritt.

    Willkommen hier bei uns.

    LG Clärchen

  • Zitat von Clärchen

    Hallo!
    Nein, leider hab ich keine Ahnung von diesem Kurs. Wer veranstaltet ihn? Klingt sehr gut.
    Prima dass du dorthin gehst, für dich. Ein guter Schritt.

    Willkommen hier bei uns.

    LG Clärchen

    Ist von der Suchtberatung organisiert. Ja bin auch mal gespannt.

    Wie geht es Dir Clärchen?

  • Danke mir geht es gut.
    Ich finde es super dass du diesen Kurs machst. Etwas für dich tust.
    Sicher wird es dich weiter bringen. Gehst du zur Suchtberatung? Bekommst du dort Unterstützung für dich?
    Als Co mit einem nassen Alki musst du sehr gut auf dich achten. Aber dass du hier bist zeigt dass du das tust.

    Berichte doch mal von dem Kurs wenn du dort warst.

    LG Clärchen

  • Hallo Engel!

    Herzlich willkommen hier im Forum. Ich finde es gut dass du etwas für dich tun möchtest. Deinem Partner kannst du leider nicht helfen wenn er nicht einsieht dass er suchtkrank ist.

    Aber du kannst lernen anders damit umzugehen, du wirst sehen in dem Kurs sind viele Angehörige denen es so geht wie dir momentan.

    Ich habe auch sehr lange gebraucht um mich zu lösen, bin mittlerweilen getrennt und mir geht es wieder gut. Ich hätte viel früher reagieren müssen, heute verstehe ich selber nicht mehr wie ich so vieles geschehen lassen konnte.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo weinender Engel,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Es ist gut, dass du beginnst an dich zu denken und diesen Kurs belegst.
    Tu etwas für dich, damit es dir besser geht.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Vielen Dank fürs Willkommen sagen

    Ja in dem Kurs sind Frauen wie ich......

    Als ich mich vorstellen sollte und sagen wieso ich diesen Kurs besuchen, sind mir die Tränen gelaufen. Bin dann paar Minuten raus.
    Das kenne ich gar nicht von mir. Ich weine so gut wie nie, und vor fremden schon gar nicht. War schon sehr heftig.

    Konnte die Nacht kaum schlafen, bin somit heute ziemlich kaputt.

    Ist hier keiner, der Kurse oder Selbsthilfegruppen für Angehörigen besucht?

  • Zitat von Speranza

    Hallo Engel!

    Herzlich willkommen hier im Forum. Ich finde es gut dass du etwas für dich tun möchtest. Deinem Partner kannst du leider nicht helfen wenn er nicht einsieht dass er suchtkrank ist.

    Aber du kannst lernen anders damit umzugehen, du wirst sehen in dem Kurs sind viele Angehörige denen es so geht wie dir momentan.

    Ich habe auch sehr lange gebraucht um mich zu lösen, bin mittlerweilen getrennt und mir geht es wieder gut. Ich hätte viel früher reagieren müssen, heute verstehe ich selber nicht mehr wie ich so vieles geschehen lassen konnte.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Hallo Speranza

    Ja ich habe von Dir auch schon viel hier gelesen.
    Schön das es Dir wieder gut geht. Und schön dass Du die Kraft hattest diesen Weg zu gehen.

    grüsse
    Engel

  • Hallo Engel,

    ich besuche auch eine Selbsthilfegruppe für Angehörige. Mir war es damals wichtig, auch wieder mehr Kontakt zu anderen Menschen zu bekommen, denn ich ging ja fast nur noch zur Arbeit aus dem Haus.
    Das alles wäre aber ohne unsere Selbsthilfegruppe Forum nicht möglich gewesen, denn wir sind ja auch eine Selbsthilfegruppe und sogar eine die 24 Stunden geöffnet hat.
    Lass die Tränen ruhig laufen und lass sie zu, die anderen wissen genau, wie dir zumute ist, denn sie sind aus dem gleichen Grund in dieser Gruppe.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Zitat von Morgenrot

    Hallo Engel,

    ich besuche auch eine Selbsthilfegruppe für Angehörige. Mir war es damals wichtig, auch wieder mehr Kontakt zu anderen Menschen zu bekommen, denn ich ging ja fast nur noch zur Arbeit aus dem Haus.
    Das alles wäre aber ohne unsere Selbsthilfegruppe Forum nicht möglich gewesen, denn wir sind ja auch eine Selbsthilfegruppe und sogar eine die 24 Stunden geöffnet hat.
    Lass die Tränen ruhig laufen und lass sie zu, die anderen wissen genau, wie dir zumute ist, denn sie sind aus dem gleichen Grund in dieser Gruppe.


    lg Morgenrot

    Hallo Morgenrot

    Dank Dir für Deine Antwort.

    Auch ich geh kaum aus dem Haus, ausser zur Arbeit. Mein Freundeskreis ist fast komplett weg. Möchte alles wieder aufbauen, muss alles wieder aufbauen, denn so ist es keine schönes Leben.

    Wie weit bist du mittlerweile auf deinem Weg?

    Hätte halt nicht gedacht, dass wenn ich über meine Situation reden soll, solche Gefühlsausbrüche kommen. Hätte nicht gedacht, dass mich alles so arg belastet.

    Gruss
    weinender Engel

  • Hallo Engel!

    Zitat

    Hallo Speranza

    Ja ich habe von Dir auch schon viel hier gelesen.
    Schön das es Dir wieder gut geht. Und schön dass Du die Kraft hattest diesen Weg zu gehen.

    Die Kraft steckt in jedem von uns der etwas verändern möchte auch wenn du sie noch nicht erkennen kannst. Sie kommt in dem Moment in dem man fest entschlossen ist etwas für sich zu tun ohne Rücksicht auf den suchtkranken Partner.

    Die Kraft die du aufwendest um mit ihm zu leben bleibt dann nur für deine Belange übrig. Was das beste ist die Hoffnung auf ein besseres Leben kommt wieder.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Engel,

    Zitat

    Wie weit bist du mittlerweile auf deinem Weg?


    Ich habe wieder Kontakte zu alten Freundinnen aufgenommen, von denen ich mich auch zurückgezogen hatte.
    Einladungen nehme ich alleine wahr.
    Ich lebe quasi getrennt von meinem Mann, aber noch unter einem Dach. Ich versorge ihn nicht und lebe mein Leben.
    Dieses unter einem Dach ist nicht optimal und ich will es auch noch ändern.

    Ich verreise wieder, was ich früher schon immer gerne getan habe, aber es nie gewagt habe, weil ich Angst hatte, er würde deswegen mehr trinken.
    Ich kann heute sagen, mein Leben ist wieder lebenswert geworden.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Zitat von Speranza

    Hallo Engel!


    Die Kraft steckt in jedem von uns der etwas verändern möchte auch wenn du sie noch nicht erkennen kannst. Sie kommt in dem Moment in dem man fest entschlossen ist etwas für sich zu tun ohne Rücksicht auf den suchtkranken Partner.

    Die Kraft die du aufwendest um mit ihm zu leben bleibt dann nur für deine Belange übrig. Was das beste ist die Hoffnung auf ein besseres Leben kommt wieder.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Danke Speranza
    Ja die Kraft wird kommen. Im Moment bin einfach nur erschöpft, total. Und das seit Monaten. Mit Mühe kann ich meiner Arbeit nachgehen. Danach kommt meist nix.
    ach stimmt ja gar nicht. Gehe ja bereits 1x wöchentlich in den Kurs. Das ist ja schon ein Schritt.
    Obwohl ich das Gefühl habe, diese Abende machen mich noch erschöpfter, es ist so anstrengend.
    Aber Dein Weg gibt mir Hoffnung liebe Speranza
    Grüsse
    Engel

  • Hallo Engel!

    Zitat

    Im Moment bin einfach nur erschöpft, total. Und das seit Monaten. Mit Mühe kann ich meiner Arbeit nachgehen. Danach kommt meist nix.

    Den Zustand kenne ich sehr gut bevor ich mich getrennt habe ging es mir auch so. Ich war kaum noch in der Lage zu arbeiten war depressiv und hatte viel Wut auf meinen Ex im Bauch.

    Als ich mich trennte fiel mir eine Zentnerlast von der Seele und es ging mir direkt besser weil ich für mich entschieden hatte was ich brauche damit es mir wieder besser geht.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Engel,

    Zitat

    Habe erst vor Tagen eine "alte Freundin" in mein Dilemma eingeweiht. Sie meinte nur, sie wusste das die ganze Zeit.


    genau das gleiche ist mir auch passiert, als ich mich getraut habe darüber zu reden.
    Jemand sagte zu mir, das wußte ich, er steht ja nachmittags um 16:00 beim A*di und riecht nach Alkohol, das konnte doch was nicht stimmen.
    Bei Einladungen habe ich freiwillig Nachtdienste übernommen, weil ich mir das alles nicht antun wollte.

    Zitat

    Oder gibt es bei Dir noch Chancen auf ein "Happy End"?


    definitiv nein, und ja mein Ziel ist der Auszug.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Morgenrot

    Weiss Dein Partner bescheid, dass Du ausziehst? Und auf wann hast den Auszug geplant? Schon ne Wohung und alles?
    Bist sicher froh wenn es vorbei ist......

    Bei meinem xy ist es eigentlich nicht so offentsichtlich dass er ein Alkproblem hat. Zuhause trinkt er nix und er geht auch nicht in Laden und holt sich was. Er geht nur in Kneipen meist am Wochenende und dann wird oft getrunken bis zum black out. Manchmal auch unter der Woche aber eher selten.
    Das schlimme für mich sind dann seine Anrufe und SMS. Mit Selbstmordgedanken usw. Da er ja Psychisch Krank ist und starke Medikamente nimmt hab ich immer wahnsinnig Angst das was passiert.

    Hatte schon alles: Polizei, Krankenhaus, SChlägerei........ist auch schon selbständig in die Psychiatrie gegangen. Die Aerzte meinten nur, er sei kein Alkoholiker er trinkt ja nur weil es ihm Psychisch nicht gut geht.
    Hallo????? Was sind das denn bitte für Aussagen?

    Hast das auch schon erlebt Morgenrot?

    Grüsse
    Engel

  • Hallo Engel

    Zitat:
    Hatte schon alles: Polizei, Krankenhaus, SChlägerei........ist auch schon selbständig in die Psychiatrie gegangen.
    ------------------------------------
    und das ist NICHT offensichtlich????

    LG R..

  • Zitat von RenateO

    Hallo Engel

    Zitat:
    Hatte schon alles: Polizei, Krankenhaus, SChlägerei........ist auch schon selbständig in die Psychiatrie gegangen.
    ------------------------------------
    und das ist NICHT offensichtlich????

    LG R..

    Hallo Renate
    Ok, ja diese Frage ist berechtigt.

    Doch es ist wohl doch offensichtlich.

    Manchmal braucht man jemand der einem die Augen öffnet.

    Danke dafür Renate

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!