Überübermorgenland - Postfach :-)

  • Hallo Katha

    Zitat

    Ich lese oft, dass wir die eine oder andere Diskussion schon öfter geführt haben, doch werden stets neue Betroffene dazu stoßen.

    das stimmt und es ist dann auch hier irgendwo nachzulesen ;) Selbsthilfe , nenne ich das mal.

    Ich sehe es auch aus einem anderen Gesichtspunkt. Wir verstehen uns ja auch als SHG und wollen uns nicht in Konkurrenz mit anderen , realen SHG sehen .

    Als ich mich hier anmeldete ,wusste ich ja, das es reale SHG gibt. Das unterstelle ich auch mal ca 95 % der Alkoholiker. Wenn dann jemand mir gleich am Anfang geschrieben hätte, ich solle in eine reale SHG gehen, hätte ich mich weg geschickt gefühlt.

    Es gab ja einen Grund warum ich Hilfe in einer Online SHG gesucht hatte. Da geht es nicht mal um die Vor oder Nachteile. Ich gehe ja auch nicht zu meinem Bäcker und frage dort , wie das Brot , bei einem anderen Bäcker schmeckt.

    Nun bekam (nahm) ich hier alle Hilfe ,die es mir ermöglichte , auf ca 7,5 Jahren Trocken zurück zu schauen .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut

    Konkurrenz also. Seltsam, dass Du es so siehst, aber es ist ja immer wie es ist.
    Ich war stets der Ansicht, dass gerade bei einer Suchtkrankheit jede Möglichkeit ausgeschöpft werden sollte und wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass Konkurrenzdenken hier überhaupt eine Rolle spielen könnte.

    Ich gehe weiterhin zu meinem Bäcker, um ihn zu fragen, wo ich die beste Marmelade für das Brot bekomme, schlage aber vor, dass wir das Thema jetzt einmotten. Ich werde reale SHG´s nicht mehr erwähnen. Jedenfalls hier nicht ;-).

    Gruß
    Katha

  • Hallo Katha

    wenn ich es so sehen würde, wie du es für gerne dich liest, hätte ich es so geschrieben . Aber dem ist nicht so.

    Zitat

    Wir verstehen uns ja auch als SHG und wollen uns nicht in Konkurrenz mit anderen, realen SHG sehen

    Ich schreibe ja nicht. Ich hätte wohl gleichwertig schreiben sollen . Egal, danke für dein Verständnis . Oder auch nicht :)

    Ich frage nicht beim Bäcker nach Marmelade, sondern hole sie mir da wo es für mich passt. Ähnlich wie bei der Sucht.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Heiland Sagg, jetzt habe ich geschlagene 120 Sekunden gebraucht, um zu raffen, was Du geschrieben hast :-). Und bin iwie genauso schlau wie vorher :-). Wenn ich etwas gern lesen will, gehe ich an meinen Bücherschrank.
    Ich gestehe aber, dass mir der Bäckervergleich mittlerweile son büschen zum Hals heraushängt. Trau Dich doch mal und frag Deinen Bäcker, dann kannst Du sofort Deinen Komfortkreis erweitern :-).

    Gruß
    Katha

  • … und wenn der „Supervollmond“ bewirken sollte, dass ich den Sternschnuppenregen der Perseiden nicht genießen kann, dann nutze ich das Licht, um Dinge zu erkennen, die sonst im Dunkel der Nacht verborgen bleiben...

  • That´s it! Eniba :)
    Der Sternschnuppenregen ist erst am Dienstag fällig, aber der Mond hat mir bereits gestern die ganze Nacht heimgeleuchtet :-).
    Überaus spannend, aber auch anstrengend und nun fühl´ ich mich wie etwas, das die Katze ins Haus geschleppt hat.
    Egal: Aufmotzen, einmal glattbügeln und sich das Ganze heute nochmal bei Tageslicht beguggen :-).

    Dir einen entspannten Sonntag!

  • Hallo Katha,

    Zitat: :“ @Frank
    Bezügl. Deines Statements, ich würde mich in ALLES reinstürzen, hätte ich gern eine Erläuterung von Dir.“

    Das erläutere ich sehr gerne, ich machs mal hier bei dir.

    Damit war einfach mein Eindruck gemeint, daß Du auch in „schwierigen“ Threads / Situationen ziemlich unerschrocken reingehst und ganz unbefangen deinen Standpunkt klarmachst… etwas, was ich sehr schätze und wovon ich mir durchaus mal hier und da etwas abgucken sollte.

    LG Frank

  • Hach ist das schön, wenn meine grauen Theorien zum Miteinander auch mal aufgehen zur Abwechslung :)

    Lieber Frank,

    herzlichen Dank für Deine Erklärung.
    Ich kam mitten in der Nacht vom Billiard spielen nach Hause und dachte im ersten Moment wirklich: „Huch, vielleicht meint er, ich stürze mich aus lauter Langeweile in jedes Thema / in jeden Thread hinein, nur um irgendwie meinen Senf dazugeben zu können“, aber dann fiel mir auch sofort ein, dass eine derartige Bemerkung nicht Dein Stil ist und Du dich mir gegenüber auch immer ganz anders geäußert hast.
    Ich habe deshalb einfach mal nachgefragt.

    Mir ist überhaupt nicht aufgefallen, dass in dem „Tacheles“-Thread von Jürgen nur Männer geschrieben hatten, bis Du es erwähnt hast. Ich registriere so etwas auch im realen Leben immer nur am Rande. Guck Dir bitte bloß nichts von mir ab :-), denn ich schätze Deine bedachte, achtsame und sehr freundliche Art, mit Menschen umzugehen.

    Liebe Grüße zurück und einen entspannten Abend
    Katha

  • Freitag.
    Ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine Gesundheit.
    Trockenrausch? Offensichtlich leide ich unter Halluzinationen.
    Glücklicherweise habe ich gleich einen Termin beim Arzt.
    Beim Zahnarzt. Der wird mir den Zahn schon ziehen, hoffe ich.

    Hallo Susanne,

    Dein Besuch hier beruhigt mich gerade. Ich hatte schon den Verdacht, ich hätte die gefährlichen Inhaltsstoffe in meinem stillen Wasser maßlos unterschätzt.

    Ganz lieben Dank für Deine Grüße
    Katha

  • Hallo Katha

    Zitat

    Ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine Gesundheit.
    Trockenrausch?

    Ich nun auch . Wie geht es dir und wie wirkt es sich bei dir aus?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    danke der Nachfrage.
    Ich geb´s nicht gern zu, aber ich war gestern Vormittag so verwaggelt, dass der Zahnarzt zwei Mal kurz davor war, mich in den Arm zu nehmen und das lag nicht daran, dass er dachte, er müsste mich quälen. Ich dachte das ja auch nicht.
    Ich bin dann den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kreuz gekommen, hab auf dem Sofa herumgelegen und gelesen, statt meinen Mors zum See zu schwingen oder etwas Notwendiges zu erledigen.
    Dabei wollte ich die Zeit vorm Krankenhaus doch noch nutzen für alles, was ich danach erst einmal nicht mehr tun kann wie z.B. durch die Botanik zu hopsen.
    Abends hat mir Jemand gesagt, ich wäre so für mich untypisch undynamisch unterwegs. Da ist was dran. Ein Anflug von Depri, ein Gefühl von Ohnmacht. Konnte nicht einschlafen und das ist mit dauerhaften Schmerzen natürlich eine Tortur.
    Aber wenn´s untypisch ist, bedeutet das ja, dass es mir im Normalfall sehr viel besser geht und das bringt mich grad nach vorn :-).

    Gruß
    Katha

  • Hallo Karha


    ich komme auch nicht vom Sofa wenn ich " mal "gesund bin :) MySofa is my Castle..

    Mich hat die Verbindung zum Trockenrausch interessiert . Das ist ja nicht zu unterschätzen . Dann mache mal weiter. Am besten gesund

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Katha,

    Ich finde, nichts auf der Welt ist mehr ok als mal eine Zeit auf dem Sofa zu verbringen. Vor allem dann wenn der Körper signalisiert daß das nun grad dran ist und nichts anderes. Und lesen dabei... hehe da bist bei mir eh an der richtigen Adresse... Irgendjemand Schlaues (hab vergessen wers war, irgend ein Schriftsteller jedenfalls, eventuell Musil aber nagle mich nicht drauf fest), der sagte mal: "Reisen? Ich reise nicht. Ich muß nicht reisen. Ich lese"

    Was ich dir wünsch grade ist Gesundheit, dann Gesundheit und zu guter Letzt Gesundheit. Faulheitsbedürfnissen zu folgen scheint mir ein idealer Weg dorthin, weil man auf das hört was da drinnen Gehör begehrt. Faulheit genießen wenn sie dran ist, Das ist was sehr Schönes :)

    Alles Liebe und Gute, Frank

  • Hallo Frank,

    ganz lieben Dank für Deine Worte und Wünsche.
    Sie sagen mir, dass ich die direkte Rede aber fix noch üben muss :)
    Ich habe heute Morgen bei Correns geschrieben, dass ich es mir mittlerweile selbst gestatten kann, auch mal auszuruhen, etwas nicht resp. später zu erledigen.
    Es war ein langer Weg für mich, mich nicht mehr selbst so unter Druck setzen zu müssen.
    Ich liebe den Herbst genau wie Du, die Luft, die Farben, das Licht und brauche Bücher wie die Luft zum Atmen.
    Aber Faulheit war es gestern Morgen nicht, sondern Starre.
    Gestern hat sich hier ein kompletter Thread ins Nirvana verabschiedet.
    Ich war ganz einfach fassungslos und erschüttert. Deprimiert.
    Jetzt komme ich grad aus dem Zoo. Nicht gerade der Ort, wo ich Tiere am liebsten sehen möchte, aber eine einzigartige Gelegenheit, einem Geparden direkt ins Auge zu sehen.
    Das Flusspferd hat mich beeindruckt: Bis zum 2. Augenring hoch dümpelte es im Wasser und sah völlig gelassen aus. Als es sich aus dem Wasser hievte, bemerkte ich, dass es aussah, als trüge es ein bronzefarbenes Seidenkleid. Ich hätte es gern gestreichelt, um zu gucken, wie es sich anfühlt, aber ich brauche vorerst beide Arme noch :-).
    Jetzt fläze ich mich mit Buch und Kuscheldecke aufs Sofa und heute tue ich es gern, weil ich die Wahl habe.

    Liebe Grüße und Dir einen schönen Abend
    Katha

  • Moin Katha,

    Zitat

    Jetzt komme ich grad aus dem Zoo. Nicht gerade der Ort, wo ich Tiere am liebsten sehen möchte, aber eine einzigartige Gelegenheit, einem Geparden direkt ins Auge zu sehen.
    Das Flusspferd hat mich beeindruckt: Bis zum 2. Augenring hoch dümpelte es im Wasser und sah völlig gelassen aus. Als es sich aus dem Wasser hievte, bemerkte ich, dass es aussah, als trüge es ein bronzefarbenes Seidenkleid. Ich hätte es gern gestreichelt, um zu gucken, wie es sich anfühlt, aber ich brauche vorerst beide Arme noch Smilie.

    danke für diesen Beitrag, ich werde mal wieder in den Zoo gehen.
    Ich liebe Tiere.

    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    die Vielfalt hat mich beeindruckt, obwohl es ein kleiner Zoo ist. Und es roch so verdammt gut :-).
    Für den Himalaya Glanzfasan habe ich extra die Brille montiert: Die Farben und Muster haben mich total fasziniert.

    Viele Grüße
    Katha

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!