• Also mir kommen diese Trinkgedanken auch manchmal, letztens als ein paar Leute von ihrem Abend beim Feiern in der Stadt erzählt haben mit Mädels und allen...da kam auch eine Sehnsucht auf, aber dann habe ich daran gedacht wie der nächste Tag war, dieses ekelige unruhige Gefühl, die Schlaflosigkeit, die unruhigen Hände, die Wut und die Gereiztheit...das hat abschreckend auf die Gedanken gewirkt.

    Ich denke daran was ich verloren habe und wie furchtbar die Angst war als ich am Boden lag...das hilft mir. Die Gedanken kommen zwar mal wieder, aber ihr Besuch ist nur kurz, sie wissen, sie sind nur kurzzeitig Gast bei mir. :)

  • Guten Abend Leute,

    diese Woche ist gut gefüllt, massig Überstunden im Job wg Urlaub von Kollegen.
    Zuhause wüten die Handwerker, Tochter liegt mit einer kleinen Gehirnerschütterung flach und braucht Mama :), Urlaubssachen wollen zusammengesucht werden usw.
    Herrlich! Ich mag solche Streßphasen, komme dadurch allerdings abends erst spät ins Forum.

    Doch ohne Euch will ich den Tag nicht beenden ;) !

    Bevor wir am WE in den Urlaub rauschen, melde ich mich aber nochmal.

    Gute Nacht
    step

  • Hallo Step !

    Zitat

    Herrlich! Ich mag solche Streßphasen...

    Sag blos, du gehörst auch zu den "Wahninnigen" die bei vorübergehendem Stress richtig aufblühen.

    Geht mir auch so. :)

    Aber ist ja auch erst Recht kein Wunder, wenn schon der Urlaub ruft !

    Gute Besserung für´s Töchterchen und good luck* mit den Handwerkern !

    Biba

    Slowly

  • Hallo Step,

    wer gewinnt denn in dem Spiel der Aufmerksamkeit: Das Büro oder die Tochter ?

    Ich kann Stress durchaus einige Zeit aushalten und gerade im Moment ist es bei mir auch sehr eng. Gesund ist das aber nicht, ganz und gar nicht und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht früher sogar trank, um "wieder runter zu kommen" nach einem anstrengenden Tag. Wenn ich so viel geschafft hatte, durfte ich mich doch auch dafür belohnen ...

    Interessant ist dabei auch, dass die Arbeit an Deiner Trockenheit, sprich die Besuche hier, als erstes unter dem Stress leiden. Sie werden weniger, sind später, manchmal vielleicht gar nicht ...

    Was ich sagen will: Pass auf Dich auf. Auszeiten, auch wenn sie nur kurz sind, sind wichtig !

    Grüße
    Tina

  • Guten Abend Slowly und Tina, hallo Forum!

    Ja, Streß motiviert mich, allerdings nur, wenn er zeitlich begrenzt ist. Ich denke, auch ich hab "früher" vorwiegend getrunken um zu entspannen. Derzeit ist es futtern, ich hoffe das ist nur eine Zwischenstation. ;)

    Tina, Dein Hinweis, dass meine Trockenarbeit als erstes leidet, hat mich erschreckt. Ich las ihn und musste erst einmal ungläubig den Kopf schütteln. Deine Worte sind so wahr und einleuchtend. Warum müssen erst andere auf so Offensichtliches hinweisen?

    Bin froh, dass Ihr alle aufpasst, wenn ein Person zu hoch zu fliegen droht! Danke!
    Hab mir übrigens sofort eine Auszeit mit allen Töchtern auf dem Sofa gegönnt, Gepäck, Gepäck sein lassen und zusammen blöd ferngesehen. Auch himmlisch! :D

    Die nächsten beide Tage werden nochmal anstrengend, aber dann höre ich nur noch Meeresrauschen. :)

    Gute Nacht
    step

  • Hallo srep,

    auch ich wünsche Dir einen schönen Urlaub...und das mir dem Futtern, das kenne ich auch- Bei mir waren es jeden Tag zwei Sahnestückchen fast ein ganzes Jahr.
    Schnell hatte ich eine Gewichts verlagerung von 52 auf 63 Kilo.
    Da habe ich die Reissleine gezogen und Wiege jetzt 55 Kilo.

    Ich denke auch das es nur eine Zwischenstation in deinem trockenen Leben ist.

    Also lass es dir schmecken...

    Lg Ute

  • Guten Abend Forum und lieben Dank an Euch, Eni und Ute!

    Unsere sieben Sachen sind gepackt, Kinder, Tiere und Haushalt versorgt, habe mir aber auch schon ein Stündchen Sofa gegönnt und blöd rumgedaddelt. :)

    Morgen beginnt mein erster trockener Urlaub seit meiner (dieser) Abstinenz.
    Die letzten Urlaube wollte ich immer zum Aufhören nutzen. Habe mir jedemal gedacht, dass so ein paar trockene Tage ausreichen um aufhören zu können. Mein Mann trinkt nicht und dachte ja sowieso, dass ich auch nur auf Parties o.ä. trinke, so dass unsere Urlaube immer alkfrei waren.
    Doch nach ein paar Tagen fühlte ich mich dann angespannt, so wie ein Flitzebogen, ich konnte die Zeit nicht genießen, sondern sehnte mich nach Hause. Wenn wir dann heim kamen, gab ich mir sofort die Kante, wie ein Verdurstender.
    Meine Selbstverachtung danach war riesig und wurde wieder weggespült. :(

    Jetzt im nüchternen Zustand kann ich mich auf die kommende Woche freuen, ich hoffe mich einfach entspannen zu können.

    Bis die Tage
    step

  • Hallo step,

    enen wunderschönen ersten, alkoholfreien Urlaub wünsche ich !
    (Den auch wenn du früher auch nichts getrunken hast, mitgereist ist er in Gedanken doch .)

    Meine erster Urlaub ohne war mit Familie und meiner Mutter.

    War nicht so toll die Stimmung da. :(

    Weil meine Mutter nicht akzeptieren konnte, dass mit mir nix mehr ist mit gemütlich sich mal volllaufen lassen und sie unbedingt trinken wollte.
    Und sei es nur ein "Achtele".

    Das hat sie dann demonstrativ an einem anderen Tisch gemacht.

    Diese bescheu**** Art hat mich noch mehr darin bestärkt, nun endgültig mit diesem Mist aufzuhören.

    Alle Gute

    Slowly

  • Hi slowly,

    das empfinde ich von Deiner Mutter ganz übel, grollen weil nicht mitgesoffen wird, und das noch bei der eigenen Tochter die ein Alkproblem bei sich erkannt hat. :cry:

    Passe im Urlaub nur auf Dich auf, die alten Erinnerungen mit gemütlich beim Gläschen sind nicht zu unterschätzen. Insofern war ich froh, dass ich eine Person hatte, die ein wenig MIT-aufgepasst hat. (Freundin)

    Juuuuute Zeit Dir, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • Gute Abend Forum,
    da bin ich wieder! :D

    Bin gestern aus einem superentspannenden, erholsamen Urlaub gekommen. Hach war das herrlich!

    Am herrlichsten war es frei von Saufzwängen zu sein, auch die letzten Tage und die Rückreise zu genießen. Toll, nach Hause zu kommen und frei von Beschaffungsdruck und Nachholgefühl zu sein.
    Direkt nach unserer Heimkehr verspürte ich dann doch eine innere Unruhr, so als wollte etwas in mir in bekannte Muster fallen. Doch die hielt nur kurz an, sicherheitshalber habe ich Männe mit zum Einkaufen zwecks Kühlschrankauffüllen genommen. (Ein dreifach Hoch auf verkaufsoffene Sonntage ... sonst finde ich sie reichlich überflüssig)

    Die Urlaubszeit habe ich bewusst genossen, mich mit meiner Trink- und Suchtliteratur beschäftigt und viele Gedanken über meinen persönlichen Notfallkoffer gemacht. Dieser fühlt sich immer noch mächtig leer an. Nen halben Krimi und einen Android-Smartphone-Ratgeber-für-Muttis hab ich auch durch. ;)

    Heute hatten wir alle noch frei und den Tag intensiv dazu genutzt den Garten winterfest zu machen. Bin also wieder komplett zurück. :)

    LG
    step

  • glück auf step

    Zitat von step-by-step

    Die Urlaubszeit habe ich bewusst genossen, mich mit meiner Trink- und Suchtliteratur beschäftigt und viele Gedanken über meinen persönlichen Notfallkoffer gemacht.

    bildungsurlaub :wink: - auch schön - hauptsach erholt

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Matthias,
    Bildungsurlaub haha, kann man so sehen! :)
    Ne, im Ernst; Tinas Worte von letztens hallten noch nach. Ich hab die freie Zeit genutzt und ein paar Themen nachzulesen, die mir im Kopf rumgingen.

    Zitat von Tina


    Interessant ist dabei auch, dass die Arbeit an Deiner Trockenheit, sprich die Besuche hier, als erstes unter dem Stress leiden. Sie werden weniger, sind später, manchmal vielleicht gar nicht ...

    So, ich muss gleich los. Hab heute Spätschicht und anschließend noch ein Date mit Herrn Über-den-Wolken-May. So lass ich mir den Arbeitseinstieg gefallen. ;)

    LG
    step

  • Hei Urlauberin,

    schön das Du gesund und munter zurück bist!

    Zitat

    Am herrlichsten war es frei von Saufzwängen zu sein, auch die letzten Tage und die Rückreise zu genießen. Toll, nach Hause zu kommen und frei von Beschaffungsdruck und Nachholgefühl zu sein.

    Prima :D , das freut mich! Und die innere Heimkehrunruhe hielt nur kurz an UND DU hast sie überwunden.

    Lass es locker angehen 8)

    Es grüßt Dich
    Eni

  • Hi alle Zusammen,
    hab´ die Woche gsd locker angehen können. Mir gehts gut! :)

    Ich bin in Geburtstagsvorbereitungen, zwei meiner drei Hübschen haben in den nächsten 2 Wochen Geburtstag. Es werden die ersten Feiern hier daheim seit meiner Abstinenz sein. Das obligatorische After-Cake-Sektchen wird es nicht mehr geben.
    Nicht alle Verwandten wissen von meinem Alkoholismus bescheid. Bin mal gespannt, ob mich einer anspricht, warum es keinen Sekt gibt.
    Wenn ja, werde ich offen drüber reden. Was ich nicht tun werde, ist vorher ans Glas zu klingeln und ein Statement zu geben.

    Soviel von mir.
    Gute Nacht
    step

  • Hallo Step,

    bei meiner ersten Familienfeier wussten es die anderen durch meinen Mann.

    Er hatte die Einladungen ausgesprochen und dann auch "das" dazu gesagt.

    Als die Party ( Weihnachten ) in Gang war, war es schon etwas eigenartig, ein wenig Wehmut schien mir den Abend der anderen zu begleiten ;).

    Ein Familienmitglied sprach mich jedoch an und fand es spitze was ich in dem halben Jahr geschafft hatte.
    Keiner der anderen hätte es sich vorstellen können, "so lange" keinen Alkohol zu trinken.

    Als ich an dem Abend noch woanders hin ging, war eine geradezu euphorische Stimmungsaufhellung zu vermerken :), als ich dann den Alkohol frei gab.

    Ich hab´s ihnen gegönnt und war froh aus dieser Nummer ( für immer ) raus zu sein !

    Viel Spass bei deinen trockenen Feiern.

    Bin gespannt wie es bei dir läuft. ;)

    Liebe Grüße

    Slowly

  • Guten Abend Gemeinde!

    Die erste der drei Familienfeiern hat gestern stattgefunden. Töchterchen hat sich ein Raclette-Essen daheim mit der engsten Familie gewünscht, d.h. neben ihren Schwestern und uns war auch mein Ex-Mann mit Frau da.

    Das gabs in so einem kleinen Rahmen vorher nicht, war aber wirklich entspannt und hat allen Kindern echt gut getan, das hat man gemerkt. :lol:
    Und auch mir ging es gut in der Runde. :)
    Alkohol war übrigens gar kein Thema, da wir auch sonst nicht in dieser Runde mitten in der Woche Alkohol angeboten/getrunken hätten.

    Und trotzdem .... nachdem sich alle verabschiedet hatten, überraschte mich ein Trigger. Oder war es nur eine Erinnerung?

    Ich möchte die Situation mal kurz beschreiben. Während der Beseitigung des Küchenchaos´ (also Routinearbeit ;)) bin ich in eine kurze, aber heftige Depristimmung gefallen. Ich weiß nicht genau, was es war, keine klaren ausformulierten Gedanken. Aber definitv hatten die Gefühle was mit Alkohol zu tun und nicht mit der ungewohnten Familienkonstellation an einem Tisch.
    Es kamen Gedanken an frühere Geburtstagsfeiern, die ich nur im total benebelten Zustand oder gar nicht wahrgenommen hatte. Doch anstatt eines Gefühl der Freude, tauchte plötzlich diese traurige, bedrückte Stimmung auf.

    Heute morgen war sie wieder verschwunden und alles wieder gut. Auf die nächste Feier, ein Kaffeetrinken mit allen Verwandten, Paten etc. am Sonntag, bin ich mal gespannt. Derlei Kaffeetrinken mündeten bisher in einer fröhlichen Sektrunde. Am Sonntag wir es natürlich keinen Alkohol geben.
    Ich hoffe, mir wird nichts fehlen, und ich werde nicht in ein Gefühl rutschen, mich rechtfertigen zu müssen. :roll:
    Hachnee, wat is dat Leben spannend!

    Jetzt troll ich mich ins Bett, morgen ist ein langer Tag.
    Schlaft gut
    step

  • Ich nochmal,
    meine trüben Gefühle rührten gestern vermutlich aus der Sorge/Angst heraus, doch irgendwann derlei Veranstaltungen wieder im Suff zu erleben. Ich fühle mich einfach (noch) nicht sicher in meiner Abstinenz.
    Das wollte ich doch noch loswerden, bevor die Äuglein zufallen u. der Gedanke morgen weg ist.
    LG
    step

  • Zitat von step-by-step

    ...Ich fühle mich einfach (noch) nicht sicher in meiner Abstinenz...


    Guten Morgen Step,

    Deine Beschreibung von Feier 1 hat mir gut gefallen.
    Solche Zusammenkünfte sind für alle heilsam.
    Dass danach die Synapsen etwas verrückt spielen ist normal.
    Und dass sich dann der alte Freund Alkohol
    wieder in den Vordergrund bringt leider auch.

    Step, ich denke, wenn wir uns sicher fühlen, sind wir in höchster Gefahr!

    Das Trockensein hat sich für mich
    zu einem sehr wichtigen Lebensbaustein entwickelt.
    Aber ich bin mir ständig darüber bewusst,
    dass es für den Weg zurück auf die andere Seite
    weder Mauern noch Gräben gibt.
    Ein Schritt genügt...

    Das Leben mit dieser Gefahr habe ich mittlerweile akzeptiert.
    Und so bleibt ich "einfach" vorsichtig.
    Außerdem mache ich mir die Vorteile
    "unserer" Seite immer wieder bewusst.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hi Correns,
    danke für Deine Einschätzungen.

    Wenn ich Deine Worte lese, ist immer alles so klar und einfach und gar nicht mehr so schlimm.
    Danke für´s Seelenpflästerchen! :)

    Hallo Forum!
    Der Geburtstagskaffeeklatsch war gestern und alle haben ihn überlebt ;)
    Alkohol gab es selbstverständlich nicht. Bis auf Ex-Schwiegerma hat ihn auch niemand vermisst. Sie hat den Grund nicht erfragt und ich habe keine so gute Bindung nicht mehr zu ihr, dass ich von mir aus nicht mit ihr darüber reden wollte. (In Joschis Thread teilten einige von Euch mit, dass Ihr offen sofort jedem erzählt (habt) Alkoholiker zu sein. Bei mir ist es da anders, ich erzähle es nur Menschen, die mir Nahe stehen.)

    Eigentlich lief alles super, Traumwetter (Wann hat man je mitten im Oktober entspannt draußen essen können?), Traumstimmung, Kind glücklich und ich fühlte mich wohl in meiner Haut, eigentlich.

    Und trotzdem … Es war ein wunderbarer Nachmittag und Abend und mir fehlte der Alk überhaupt nicht. Trotzdem tat es mir irgendwie leid, dass die anderen trocken bleiben mussten. Ich hatte tatsächlich ein schlechtes Gewissen deswegen. Natürlich weiß ich, wie wichtig Risikominimierung ist, es fühlt sich auch richtig an, trotzdem kamen diese Mitleidsgefühle hoch.
    Ganz viel Eigentlich, Trotzdem und Aber … ich wünsche mir, dass sie in Zukunft nach und nach verschwinden.

    Gute Nacht,
    step

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!