• :DCongratulation  :D

    Priiiiiiiiiiiiiiiiiima, meine liebe Step, und ganz ohne jammern 8)


    Ich hoffe Du bist genesen und kannst Dich völlig entspannt auf Weihnachten eingrooven!

    Mach Dir einen schönen Tag und sei ganz, ganz stolz auf Dich!

    Ein dickes Drückerchen
    von

    Eni

  • Danke liebe Eni,

    schön dass Du an mein *tatatata*Sechsmonats-Jubiläum!!!gedacht hast ... ich habe es nämlich erst einmal nicht :oops:.

    Heute war nämlich so ein Tag, an dem ich das Stolzsein auf meine Trockenheit maximal ausgereizt habe. ;)

    Ich war schon um 7 Uhr auf der Arbeit und hab dann nonstop bis 18 Uhr durchgemacht. Ist halt viel liegengeblieben in den letzten Tagen, es war zwar anstrengend, aber auch erfüllend.

    Vor gut 6 Monaten hätte ich meinen Stolz auf so eine getane Leistung mit 2 Flaschen Sekt begossen.
    Heute bin ich total froh und glücklich, nicht einmal ansatzweise das Gefühl zu haben, mich mit Alkohol belohnen zu müssen. :D

    Heute war noch nicht einmal eine schokoladige Ersatzbelohnung nötig.
    Bin heim gekommen, hab mir ein paar Nudeln gekocht und mit Genuss (und Ketchup) vor dem Fernseher genossen.
    Diese kleinen Freuden im Alltag, reichen aus mich zufrieden zu machen.
    Ach, ist das herrlich! :D

    In diesem Sinne Euch allen zufriedenes Wochenende
    Eure step

  • :D SUPER! Ich finde es so toll! 6 Monate ist ein Grund Hurra zu schreien!!!! Herzlichen Glückwunsch!!!
    Weiter machen! Und einen schönen Abend! Die Nudeln waren hoffentlich al dente! :)

    Passt gut auf Euch auf! Ich versuch es auch!

  • Guten Morgen Step,

    herzlichen Glückwunsch zum halben Jahr.
    Auf dass noch viele halben Jahre hinzukommen.
    Dein Motto step-by-step ist dabei sicherlich hilfreich.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Step,

    höchste Zeit Dir zu sagen, dass ich Deinen Weg immer klasse fand.
    Du hast Dich durchgekämpft, auch durch die schlechten Tage.
    Du hast Unterstützung und Rückhalt durch Deine Familiy – das ist unbezahlbar – aber den „Rest“ hast Du allein geschafft, weil Du bist wie Du bist.
    Ich weiß nicht mal, ob ich das Recht habe, es überhaupt verlauten zu lassen, aber für mich bist Du auch der Inbegriff der treuen und sozialen Seele.
    Ich freue mich, wenn Du dich freust. Über Kleinigkeiten. Das bereichet mich.
    Und wenn ich auch mit Verniedlichungen nichts anfangen kann: B.leib so wie Du bist. Menschlich wertvoll!

    Liebe Grüße
    Katha

  • Frohe Weihnachten Miteinander! :D

    Wow, was ist denn hier für ein geschäftiges Treiben im Forum? Da schaut man 1,5 Tage nicht vorbei und findet dann neue Meldungen in 15 Threads.
    Da fülle ich doch mal flugs meine Tasse Tee und den Keksteller auf, leg die Beine wieder aufs Sofa und les mich durch die Beiträge.

    Wir erwarten erst am Abend eine Freundin und eine meiner Töchter zum Resteessen. Bis dahin genieße ich die Ruhe, die Lichter am Tannenbaum und das Faulsein! Menne "spielt" mit den technischen Neuerungen, die gestern unter dem Baum lagen. Alles wunderbar weihnachtlich hier!

    Jetzt stelle sich doch einer mal vor, wie ätzend es wäre a) diesen herrlichen Tag mit einem Kater zu verbringen und b) krampfhaft den Alkpegel wieder auf ein erträglich hohes Maß bringen zu müssen um dann c) um 20 Uhr mit Filmriss den Magen auf links gedreht im Bett zu liegen!

    Geht es uns nicht gut, dass wir das nicht mehr brauchen?!

    Ich bin mir sicher, jeder hier hat diese furchtbaren, erniedrigen Erfahrungen aus vergangenen - teilweise längst vergangenen - Jahren noch in Erinnerung!

    Ich wünsche allen eine zufriedene Restweihnachtszeit mit kleinen Erinnerungen und Dankbarkeit.
    step :)

  • Hallo Forum,
    eine entspannte Weihnachtszeit ist vorbei und das Jahr 2014 nun auch fast.

    2014, das Jahr der großen Veränderung: Es hat KLICK gemacht (hoffe ich zumindest), ich habe es endlich geschafft vom Alkohol los zu kommen. Ein vermisste Freiheit wieder zu finden.
    Nach 9 Jahren Abstinenz hatte ich vor ziemlich genau 3 Jahren das Trinken wieder begonnen, kontrolliert natürlich, was sonst? Vor 2 Jahren und 11 Monaten war ich wieder voll drin im Alk-Sumpf, heimlich Trinken, volle Flaschen unauffällig beschaffen, leere ebenso unauffällig entsorgen, körperlicher Verfall, Filmrisse, Sebstachtung im Keller etc.
    Vor einem halben Jahr das Forum in einem rechten Moment gefunden (so funktioniert Schicksal) und die Reißleine gezogen. Das besagte KLICK war zu hören, erst leise, jetzt lauter, später hoffentlich so laut, dass ich es nie wieder überhöre.

    Und das Jahr 2015?
    Ich für meinen Teil freue mich auf das nächste Jahr!

    Klar, ich werde in 5 Wochen zum ersten mal Oma, das ist schon mal ein schwer zu übertreffendes erfreuliches Ereignis.

    Das ist es aber nicht. Derzeit erfüllt mich einfach eine Dankbarkeit für die Freiheit nicht Trinken zu müssen. Und ich bin mir bewusst wie labil diese Freiheit ist und ebenso bewusst genieße ich sie.
    Ich freue mich auf ein ganzes nüchternes Jahr! :P

    Ich habe begriffen, dass ich definitiv nicht mit Alk umgehen kann, ganz im Gegenteil, er geht mit mir um und das nicht pfleglich. Kontrolliert trinken ist mir nicht möglich, ich kann es nicht, punkt.
    Es ist müssig darüber nachzudenken, warum das so ist, schlechte Gene, schwacher Charakter, mieses Karma, egal, spielt keine Rolle.
    Einzig und allein wichtig ist es nun alkoholfrei zu leben! Und das geht 2015 in die nächste Runde.

    Aktuell befinde ich mich im Silvesterurlaub, habe viele liebe Menschen um mich, gute Gespräche, Schwelgen in Erinnerungen und viel mehr warten auf mich in den nächsten Tagen.

    Viele Grüße
    step

  • Moin Step,

    die Erkenntnis, daß kontrolliertes Trinken für uns nicht mehr möglich ist, halte ich für absolut essentiell. Sich ständig daran zu erinnern, ist aus meiner Sicht die halbe Miete. Gefährlich wird es dann, wenn man sich zu sicher fühlt, sich für absolut stabil hält und sich dann Gedanken einschleichen, man wäre jetzt soweit, doch wieder mal ne Ausnahme zu machen.

    Der zweite, wichtige Punkt ist der, zu erkennen, daß das Leben ohne Alkohol mehr zu bieten hat als das Leben mit Alkohol. Denn es gibt für uns nur diese zwei Möglichkeiten - Saufen oder Trocken bleiben - dazwischen gibt es nichts mehr.

    Bei mir ist es in der Tat so, daß ich immer noch dieses Glücksgefühl empfinde, daß ich morgens glöcklahell aus dem Bett steigen kann, sofort da bin und leben kann, wo ich früher einen halben Tag gebraucht habe, wieder ich zu sein, nur um mich dann wieder von mir selbst zu verabschieden, indem ich weitergetrunken habe. Wenn das keine zusätzliche Lebensqualität ist, dann weiß ich auch nicht :)

    Du gehörst, wie ich, zu der Gruppe Alkoholikern, die in einem stabilen Umfeld leben, insofern denke ich, daß wir es ein ganzes Stück leichter haben, trocken zu bleiben. Ich denke da z.T. auch an Eni, der ich manchmal so ein stabiles Umfeld ebenfalls wünschen würde....

    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und ich denke, es ist bei Dir durchaus angebracht, auch mal ein Lob rauszulassen...Du hast das, seitdem Du hier bist, prima gemacht.

    Insofern...weiter so :)

    Schönen Gruß und schöne Zeit Dir

    Andreas

  • Hallo Miteinander

    ich habe das Bedürfnis mich mal wieder zu melden. :D

    Mein Silvesterurlaub war wunderbar. Alle Mitreisende wissen von meiner Alkoholsucht und sind sehr rücksichtsvoll mir gegenüber mit ihrem eigenen Alkoholkonsum umgegangen. So waren es für mich 5 megaentspannte Tage im Kreise meiner Lieben.

    Mittlerweile hat mich der Arbeitsalltag wieder, außerdem lebt seit heute eine neue Pflegekatze bei uns, eine hochträchtige Mama.
    Wir hatten schon viele Findelkinder oder kranke Katzen in Obhut. Eine Hausgeburt ist Premiere, hoffentlich geht alles klar. Derzeit liegt die Maus schwer atmend neben mir. Ich werde mich mal schlau lesen, wie normal das ist. Eine Wurfbox müsste ich auch noch basteln, man weiß ja nicht, wann es los geht.

    And last but not least: Andreas, Danke für die Blumen, ein Lob tut immer gut! :)

    Allen eine gute Nacht
    step

  • Hallo Step,

    schön, dass Du erholsame, schöne Urlaubstage verbringen konntest! Das freut mich sehr für DICH!!!

    Zitat

    Eine Hausgeburt ist Premiere

    Ha und auch das freut mich für Dich. Ich durfte das einmal erleben, das war wunder...bar!!! Ich drücke die Daumen, dass Du dabei sein kannst :D

    Einen Knuddel für Dich und einen für die Pflegekatze von

    Eni

  • Hallo Step und alle, die hier schrieben!

    Gestern habe ich mir alle Seiten dieses "Klick"-Threads durchgelesen

    Es war so plastisch geschildert, als hätte ich das alles selbst erlebt und bei sehr vielen Situationen habe ich mich, mein Verhalten und meine Gefühle erkannt. Hab mitgelitten und mich mit gefreut! Und das hat mich bestärkt für meinen Weg, der ganz neu begangen werden muß.

    Ich mag Euch einfach nur "danke" sagen! :)

    Viele Grüße
    RömchenS

  • Danke RömchenS,
    Dein Feedback tut mir gut. :D
    Es macht mich stolz, Dir Motivation gegeben zu haben/zu geben.

    Ich hoffe unser aller Motivation wird Dir helfen (weiterhin) alkoholfrei zu leben (ich schreibe dies in der Hoffnung, dass Du einen trockenen Tag hattest.).

    Lieben Gruß
    step

  • Hallo zusammen, hallo Step! :)

    Ja, es war sogar eine Riesen-Motivation für mich, diesen Thread hier Beitrag für Beitrag durchzulesen.

    Und deine Hoffnung @ Pearl wird nicht enttäuscht. Auch der gestrige 3. Tag blieb trocken.

    Gibt es eigentlich schon Katzen-Nachwuchs? *lächel*

    Es grüßt Euch
    RömchenS

  • Katzennachwuchs? *lach*

    Dank einer Fehldiagnose der TÄ haben wir keine trächtige, sondern eine mollige Katzendame aufgenommen! :D

    Irgendwie passte nichts zu den Symptomen einer hochträchtigen Katze, mal ganz von der Jahreszeit abgesehen. Ich war total verwirrt. Haben also heute noch mal mit der Süßen im TH vorgesprochen und siehe da. Nicht nur nicht trächtig, sondern auch kastriert. :P

    Ich bin einerseits froh, dass nicht noch mehr Kätzchen in die Welt gesetzt werden, andererseits auch ein wenig traurig.
    Morgen wird sie unter der Rubrik "Wer erkennt sein Tier?" in der Zeitung stehen, bin mal gespannt, ob sich ein Besitzer meldet. Bis dahin oder bis zur Vermittlung bleibt sie bei uns.

    Schön, ist übrigens auch, dass dieser Gefühlsstress keinerlei Gedanke an Alk hochkommen ließ. Ist das toll!

    Jetzt werde mir mal eine Kleinigkeit zu Essen aufwärmen, habe heute noch nicht viel gegessen und Hunger. Bin seit dieser Woche ernährungstechnisch wieder auf geradem Kurs und versuche das angefutterte Adventpolster wieder los zu werden.

    Euch einen entspannten Abend
    step

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!