• Hallo Miteinander,

    das Adventpolster mag nicht so recht weichen, es ist aber auch aktuell nicht wirklich das tolle Wetter für Outdooraktivitäten (tolle Ausrede, nicht wahr ;)), immerhin lasse ich wieder alle Aufzüge und Rolltreppen links liegen und nutze Treppen, uff!

    Die Katzendame wurde leider von niemanden vermisst, ist nun aber gut vermittelt und zieht diese Woche noch um.
    Solche Happy-Ends machen mich immer zufrieden. Dann schnurrt meine Seele wie ein Kätzchen :).

    Aktuell beschäftige ich mich mit der Urlaubsplanung des Jahres. Wo wollen wir hin, was wollen wir erleben?
    Island wäre toll, aber kaum zu bezahlen. Gerade lese ich mich ein in Nordnorwegen, auch traumhaft die Landschaft dort. Doch wenn wir mit dem eigenen Auto führen, wären wir bei mind. 5000 km Reisestrecke, wow, das ist selbst für uns eine Hausnummer.
    Schau´n wir mal, in der Vergangenheit fand sich sich das Reiseziel meist spontan und das Drumrum (Anreise, Unterkunft, Fahrzeug) entwickelte von selbst.

    In diesem Jahr fühle ich mich aber so klar im Kopf :) und ich habe das Bedürfnis längerfristig zu planen.

    Weitere Gedanken, die sicherlich auch der Ungetrübtheit im Kopf geschuldet sind, beschäftigen sich mit meiner beruflichen Zukunft.
    Seit gut 3 Jahren bin in meinem jetzigen Betrieb angestellt, schon seit Beginn an komme ich mit der Personalführung der Geschäftsleitung nicht klar. Ich habe mich zwar dran gewöhnt, aber gut finde ich den Umgang mit Angestellten eben nicht. An manchen Tagen komme ich gut damit klar, an anderen halt nicht.
    Die Arbeit selber und meine Kollegen mag ich dagegen sehr. Immer wieder beschäftige ich mich mit Kündigungsgedanken, aktuell auch wieder.

    Bisher habe ich im Leben alle was mir nicht gut tat geändert/verlassen/abgelegt/weggetan, solange ich Einfluss darauf hatte zumindest.
    In diesem Fall bin ich echt gespalten und lasse tatsächlich neben dem Bauchgefühl auch mal den Kopf (den mittlerweile wieder glasklaren) mitreden. Dieser sagt natürlich: Schau mal meine Liebe, in Deinem Alter einen gesicherte Job zu verlassen ist unklug ….“

    Puh, eine schwere Entscheidung, die sicherlich noch länger reifen muss.

    Einen entscheidungsarmen Resttag wünscht
    step

  • Guten Abend Step,

    gut dass Du Spaß am Planen hast.
    Überstürze nichts!

    Vermutlich kannst Du ausloten,
    ob Du eine andere Stelle bekommen kannst
    und vielleicht auch eine Probebewerbung machen.
    Ohne Netz (sprich ohne einen Anschluss-Job)
    würde ich nicht kündigen.

    Außerdem ist auch in einem neuen Job
    die Belegschaft eine bunte Wundertüte.
    Du kannst nie sicher sein, wie's wird.
    Und Armlöcher gibt es überall...

    Viele Grüße
    Correns

  • Moin Forum,

    so, der nächste Urlaub ist geplant. In gut drei Wochen sitze ich im Flieger nach Malle. Flug, FH und Auto für eine Woche sind günstig gebucht. Die Temperatur werden dort zwar nicht sommerlich, aber etwas sicherlich gemäßigter sein.
    Ich freu mich drauf :D. Diese Insel kenne ich noch nicht, scheint aber eine Menge entdeckungswerte Natur zu bieten. Hoffentlich wird es nicht die ganze Woche regnen.
    (Über den Sommerurlaub machen wir uns dann später Gedanken, der hat noch Zeit. ;))

    Bis zum Urlaub wird mein Enkel das Licht der Welt erblickt haben. Aktuell sitzen wir hier alle auf der Wartburg, der Kleine ziert sich aber noch.

    Meinen sonstigen Zustand würde ich derzeit eher als trüb und unmotiviert bezeichnen. Winterblues irgendwie.
    Ich habe null Bock auf nix, würde am liebsten einen Winterschlaf halten. Zum Sport aufraffen? Bääh! Weniger naschen? Och nöö! Tolles Buch lesen? Nee, lass mal! Erst Recht keine Rede von Keller streichen, Schränke aufräumen etc..
    Statt dessen versacke ich stundenlang im www oder vor der Glotze. Schrecklich! Gut, dass ich einen Job habe und viermal die Woche raus MUSS!
    Meinem Einflüsterer geht es gottlob gerade ähnlich, er verhält sich ganz ruhig. Kein Gedanke an "Jetzt aber was trinken o.ä.!" Mensch, eigentlich sollte ich ein zufriedener Mensch sein und nicht rumknatschen.

    Zu trinkenden Zeiten hätte/habe ich diesen Blues kaum mitbekommen, da ich ihn sofort mit Alk betäubt hätte/habe.
    Jetzt kann ich den Schwermut komplett geniessen. Ja, da schwingt ein gewisser Zynismus mit.

    So, jetzt raffe ich mich mal auf um im nächsten Shop meines Mobilfunkanbieters Frust abzulassen. Da haben die mir doch Posten berechnet, die eigentlich im Tarif enthalten sein sollten! :twisted: Auf alles muss man selber achten! :twisted:

    Verschnupfte Grüße
    step

  • HAllo step,
    wollte Dir noch danken für Deine posts, konnte sehr viele Anregungen und Hilfen für mich daraus ziehen.
    Bin im Moment auch sehr antriebsschwach, muss mich noch aufraffen, um Kostenübernahme für eine Weiterbildung zu klären. Bewerbungen schreiben. Fällt mir alles schwer.
    Das mit dem "Einflüsterer" ist auch ein gutes Bild.
    Ich denke abends oft an Alkohol. DAs nervt mich echt. Gestern habe ich mit meinem GRoßen einen lustigen Film geguckt und genascht. Das hilft mir zur ZEit.
    Würdest Du Saufdruck und "Einflüsterer" gleichstellen?
    Also ist das "ans Trinken denken" Saufdruck?

    WElche Bücher über Alkohol haben dir am meisten geholfen?

    Gute 24h und gute Besserung!
    Esmiralda

  • Guten Morgen,
    Die Rose von Jericho ein wunderbares Buch!

    Ist es nicht egal wie du es nennst? Allein mit der Suche nach einem Namen gibst du dem Alkohol wieder einen Stellenwert in deinem Leben nicht mehr haben sollte. :D

    Passt gut auf Euch auf! Ich versuch es auch!

  • Zitat von Tadewi

    Guten Morgen,
    Die Rose von Jericho ein wunderbares Buch!

    Ist es nicht egal wie du es nennst? Allein mit der Suche nach einem Namen gibst du dem Alkohol wieder einen Stellenwert in deinem Leben den er nicht mehr haben sollte. :D

    Passt gut auf Euch auf! Ich versuch es auch!

  • Hi Esmiralda,
    Saufdruck ist mein Einflüsterer nicht, nicht mehr, ich verspüre nämlich keinen Trinkdruck. Irgendwie ist er eher ein Verführer. Anfangs waren meine Erinnerungen an Alkohol wehmütig, mittlerweile bin ich dankbar nicht mehr trinken zu müssen.
    Die Wehmut ist weg. Nicht weg im Sinne von aufgelöst, sondern eher wie gerade abwesend, sie kann jederzeit wieder hervorkommen.
    Bücher haben mir besonders am Anfang verstehen geholfen, "ALK" von Borowiak und "Jetzt ist es genug" von Viktor Sommer waren mir wichtig.

    Esmiralda, mir gefällt Deine offensive Art die Krankheit anzugehen, Dir Hilfe zu suchen. Mach weiter! Achte auf Dich und geh in die Tiefe! Erst einmal muss da Nichttrinken zum Alltag werden. Die 24h-Taktik hat mir anfangs auch sehr geholfen.


    Guten Abend Forum,
    Tag 238 ... mein Schwermut ist verflogen.
    Ob das wohl an der Geburt meines (ersten) Enkels liegen kann ;) ;) ;)
    Ich bin überglücklich, alles ist gut gelaufen, alle Beteiligten sind fit und wohlauf! Ich kann nur noch grinsen! Es ist soooo süß das Kleine! Ich bin total verliebt :D

    Dieses Kind gab mir vor 8 Monaten den letzte Kick um mit dem Alkohol aufzuhören. Ich habe gerade zum ersten mal seit langem in mein Trinktagebuch dieser Tage geschaut. (Deshalb weiß ich jetzt auch wieviel alkfreie Tage ich bis jetzt hinter mir habe. :))

    So sahen meine Gedanken am Folgetag aus, an dem mir die frohe Botschaft von meiner Tochter überbracht worden war.
    "Ich habe schlecht geschlafen und bin total unkonzentriert und nervös. Außerdem fühle ich mich deprimiert.
    Ich will diesen Alkohol los werden, er hemmt mich und macht mich schwach. Ich habe Angst so zu werden wie meine Mutter (sie starb mit 58 Jahren am Alkohol.). Ich will noch lange leben um die Enkel auch später zu genießen.
    Es gab in letzter Zeit zu viele Ausnahmen und Ausreden zum Trinken. Ich bin froh gestern nur Bier getrunken zu haben. Zu mehr hatte ich auch keine Lust.
    Ich merke, dass die eine Null-WOCHE derzeit ein zu hohes Ziel ist. Er einmal diesen Null-TAG schaffen.
    Entzugserscheinungen: Frieren, Schwitzen, Mattigkeit "

    Es greift mich ganz schön an mein alten Einträge zu lesen. Ich musste gerade ganz schön heftig schlucken als in die Details der vergeblichen Versuche reinlas. Die seelische Not kam direkt wieder hoch.

    Heute ist aber kein Tag für Trübsal, deshalb habe ich das Tagebuch flott wieder geschlossen. Für heute zumindest.

    Euch allen einen schönen Abend und gute 24h wünscht
    Oma step ;)

  • Hallo OMA Step, :D:D:D

    meine herzlichen Glückwünsche, natürlich auch an die junge Mutter und den jungen Vater! Und ein herzliches Willkommen für den neuen Erdenbürger :D. Wunnerbar !!!

    Und natürlich auch einen Glückwunsch zu den 238 trocknen Tagen. Hast Du prima gemacht!!!

    Viel Spaß mit dem Kleinen :wink:

    Gruß von
    Eni

  • Hallo Step,
    ich gratuliere Dir von Herzen zu Deinem Enkelkind. Das ist bestimmt wunderschön wieder so ein kleines Wesen auf dem Arm zu haben.
    Da werde ich direkt sehnsüchtig! Genieße die Zeit und danke für Deine Antworten. B in schon gespannt auf die Bücher!
    Viele Grüße und g24h Esmiralda

  • Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für die herzlichen Glückwünsche! Ihr seid toll! :P

    Toll ist auch das Gefühl ein so winziges Wesen auf dem Arm zu halten. :P

    Alles ist sofort wieder da ... wie man den Wurm hält, stützt, ablegt. Als wäre es gestern her und nicht 20 Jahre seitdem die Eigenen so klein waren.

    Und wie der Winzling riecht! Ganz eigen dieser Babyduft, zum Verlieben!


    Was bin ich froh, mir vor Freude jetzt nicht die Birne volllaufen lassen zu müssen!
    Eine richtig effektive Alternative zum Entspannungstrinken fehlt mir allerdings irgendwie immer noch.
    Anfänglich war es die Schoki, doch da musste ich die Notbremse ziehen. Mein Konsum nahm bereits suchtähnliche Ausmaße an. Süßes verstecken, horten, heimlich naschen. Nicht nur ein Stückchen naschen, sondern die ganze Tafel wegfräsen. etc..
    Alles bekannte Strukturen. Ich bin ein suchtgefährdeter Mensch. :(

    Es war schon sehr erschreckend die Parallelen vom Schokikonsum zu meinem Trinkverhalten wahr zunehmen. Ich merke wie schnell ich wieder im alten Sauftrott wäre.
    Also habe ich das Reißleinchen gezogen (natürlich auch nicht im ersten Versuch erfolgreich) und versuche nun mit Intervallfasten und Yoga für Anfänger zu mir zu finden.

    LG
    step

  • Hallo Step,

    meinen herzlichen Glückwunsch zur Omaschaft!
    Trocken kannst du nun den Enkel voll und ganz genießen. Für mich ist die Geburt
    und alles, was davor im Mutterleib und danach, besonders in der ersten Zeit, geschieht
    immer wieder ein Wunder.

    Vor ein paar Tagen schriebst du: "Es greift mich ganz schön an mein alten Einträge zu lesen.
    Ich musste gerade ganz schön heftig schlucken als in die Details der vergeblichen
    Versuche reinlas. Die seelische Not kam direkt wieder hoch."
    Ich schreibe auch seit Jahren Tagebuch, so dass ich furchtbare Zeiten, aber nun auch
    zum Glück wunderbare Zeiten nachlesen kann. In nassen Zeiten war mir irgendwann
    das Wort "Morgen" verhasst... Wenn ich mich heute daran erinnere, bin ich nur heilfroh,
    dass diese Zeit vorbei ist und hoffentlich auch nie wieder anfängt. Für mich ist das
    Nachlesen, auch der schlimmen Zeiten, wichtig.

    Alles Gute weiterhin
    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Liebe Seidenraupe, guten Tag Forum,

    Tagebücher sind mir gute Erinnerungshilfen. Ich schreibe schon immer Tagebuch, allerdings nicht täglich sondern eher zyklisch, immer dann wenn es mir extrem gut bzw. schlecht geht.

    Seit Monaten ist mein Thread hier mein Tagebuch. Seit ich hier im Forum schreibe, ist mein Bedürfnis meine Gedanken und Gefühle anderweitig aufzuschreiben gen Null gesunken.
    Ich finde das völlig in Ordnung. ;)

    Das Nachlesen in alten Einträgen ist mir auch sehr wichtig, nur der Zeitpunkt muss stimmen.
    Momentan sind die Hormone wieder auf Talfahrt, da greift mich alles an, rührendes wie verletzendes.
    Ich muss das Enkelchen nur anschauen, die Mimik im Schlaf oder die kleinen Fingerchen, und schon könnte ich losheulen.
    Ja ja, als Frau (mittleren Alters) wird es nie langweilig, dafür sorgt die Biochemie schon. :D
    Zum Selbstschutz versuche ich dieser Tage sowohl Liebesschnulzen noch Auseinandersetzungen mit dem Chef zu vermeiden. ;)

    Ich bin dann mal wech zur Arbeit.
    Liebe Grüße
    step

    P.S.: Weiß jemand was mit Silberkralle ist? Irgendwie vermisse ich seine kurzen aber prägnanten Beiträge.
    Silberkralle, juhuuu! Alles klar bei Dir?

  • Hallo Step,

    Silberkralle hat in seinem Thread geschrieben, warum er sich so rar macht.

    Oma zu werden, stelle ich mir total spannend vor. Seit der Geburt meiner Tochter hoffe ich,
    diese Erfahrung auch einmal machen zu können. Genieße die Zeit.

    Liebe Grüße

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo Step,

    als Frau mittleren Alters kann ich das nur bestätigen.
    Schön ist es dann, wenn Hormon-DurcheinanderFRau mit dem Pubertier zusammentrifft. :twisted:

    Manchmal ist es aber schon auch ein bisschen Slapstick, wenn wir zwei Diven uns dann streiten, können wir ab und zu auch lachen :lol:

    Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit mit winzigen Wesen und kann die "Heulerei" total gut nachvollziehen. Es gibt weiß Gott schlimmere Gründe, Tränen zu vergießen. Dann kann man lieber Freuden- und Rührungstränen freien Lauf lassen!
    Viele Grüße
    Esmiralda

  • Guten Abend Miteinander,

    natürlich brodelt es zu der Zeit hier im Forum, zu der ich eh schon nach am Wasser stehe, wann sonst?!

    Nach Karstens Mitteilung von heute Nachmittag bin ich nun echt glücklich hier weiter schreiben zu können :D.
    Ich fühle mich wohl hier mit Euch allen. Ausserdem stärkt es meine eigene Trockenheit, wenn ich mich regelmäßig im Dialog mit Frischtrockenen selber reflektieren muss.

    Weil ich diesen unschätzbaren Vorteil für mich schon früh erkannt habe, meldete ich mit schon bald nach meinem Aufschlag hier im Forum für den geschützten Bereich an und bezahlte direkt für ein Jahr.
    Im geschlossenen Bereich lese und schreibe ich zwar nicht, sehe aber meinen Jahresbetrag als Obulus für den Erhalt des gesamten Forums an. Schließlich entstehen auch für den Erhalt des offen zugänglichen Bereiches Kosten.

    Dies hinterlasse ich hier als Anregung.

    Allen eine ruhige und entspannte Nacht wünscht
    eine grüblerische, kopfschmerzgeplagte
    step

  • Guten Abend,

    wie jedes Jahr versuche ich von Aschermittwoch bis Ostersonntag zu "fasten". Dies praktiziere ich schon seit vielen Jahren.
    Dieses mal habe ich mein Ziel vermeindlich niedrig gesteckt und werde lediglich auf Schokolade verzichten. Außerdem werde ich 6 Wochen lang das Intervallfasten (zweimal 500-kcal-Tage wöchentlich) durchziehen, Pause davon mache ich nur im Urlaub übernächste Woche.
    Mir ist diese Zeit im Jahr wichtig um mich wieder etwas einzunorden, Ich will einfach (noch) achtsamer mit mir sein, zu mir finden.
    Zur Unterstützung habe ich mir einiges an Fastenliteratur geholt und tausche mich auch in einem Fastenforum aus.
    By the way ... Gibt es hier noch jemanden, der auch fastet?
    Soviel zur Theorie …

    Die Praxis sieht so aus:
    Heute ist Tag 4 ohne Schoki, ich bin voll auf Entzug. :evil:
    Viele Symptome ähneln dem Alkoholentzug vor 8 Monaten, Stimmungsschwankungen, Kopfweh, innere Unruhe.
    Egal, ich ziehe das durch!
    Das alles ist doch echt beängstigend. Wovon bin denn noch abhängig???

    Ich muss nicht erwähnen, worauf in den letzten Jahren vergeblich versucht habe zu verzichten … Alkohol natürlich.
    Ich habe das Fasten immer nach ein paar Tagen abgebrochen. Ausreden gab es immer viele, nur die Einsicht alkoholabhängig zu sein kam nicht. Diese Einsicht brauchte noch Zeit.

    Ich wünsche allen einen schönes Wochenende
    step

  • BAHHHH...jetzt ist der ganze sch.... Text wech :shock: ich glaub´s ja wohl nicht...... Ach Menno!

    Hallo Step,

    immer in Action und jetzt am fasten, wow!

    Zitat

    Dieses mal habe ich mein Ziel vermeindlich niedrig gesteckt


    Najaaa, das sehe ich anders....!

    Zitat

    und werde lediglich auf Schokolade verzichten. Außerdem werde ich 6 Wochen lang das Intervallfasten


    Respekt, kann ich noch nicht mal düber nachdenken, ohne das mir der kalte Schweiß ausbricht. Bin voll auf Zucker und kann deinem "Entzug" nur Respekt zollen 8)

    Zitat

    Das alles ist doch echt beängstigend. Wovon bin denn noch abhängig???

    Ja verrückte Welt, nicht nur Du.... eine durchgeknallte.... abhängige Gesellschaft.... Essen, Alkohol, Tabletten, Kaufen, Spielen, TV, Smartphone, PC, Sechs :wink: , Arbeit..... um nur einige Süchte zu benennen!

    Step by Step, Du hast schon so viel geschafft und geht's immer weiter, eben Schritt für Schritt.... :D Prima!!!!

    Einen guten Start in die neue Woche und der Frühling kommt sicherlich bald :wink:

    Es grüßt Dich
    Eni

  • Hallo Eni,

    Du bist unglaublich. Selber gerade aus ´nem dunklen Loch gekrochen und schon hier aufbauende, motivierende Posts schicken. Danke dafür! :D

    Schön, dass es Dir wieder etwas besser geht!
    Um es mit Deinen Worten zu sagen: Keep moving!

    Bei mir steht heute wieder ein Magertag an, der 5. in 3 Wochen.
    500 Kalorien sind nicht viel für einen Tag :(, aber machbar.
    Und ich merke wie positiv meine Lebenseinstellung danach ist. Stolz, Zufriedenheit, Konzentration auf das Wesentliche tun mir gut.
    Es fühlt sich so an als würden sich mein Essverhalten und mein Gefühl für gesunde Ernährung wieder auf Normalmaß einpendeln.
    Und natürlich wirkt sich der Blick auf die Waage positiv aus, auch diese Tendenz stimmt wieder.

    Auch sonst steht mein inneres Barometer auf Tendenz hoch.
    Wichtigen Entscheidungen stehen zwar noch aus, Meinungen bilden sich aber langsam. Ich bin ja mehr so der Bauchmensch mit Hirn. Vernünftige Entscheidungen kann ich nur fällen, wenn das Bauchgefühl stimmt. ;)

    Allen einen zufrieden Tag
    step

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!