• Hallo Forum,
    heute habe ich das Bedürnis hier ein kurzes Update zu hinterlassen.

    Seit Tagen denke ich es wäre mal wieder Zeit mich zu melden. Ich habe das Gefühl, dass das regelmäßige Berichten mich ein wenig Sicherheit auf meinem Weg durchs trockene Leben gibt.
    Negativ ausgedrückt, habe ich Sorge, die Achtsamkeit für meine Trockenheit zu verlieren, wenn ich hier nicht mehr reinschaue bzw. berichte.
    Wie schnell man sich selbst und seine "Vorsätze" aus dem Auge verliert kann man hier ja allzuoft lesen.

    Ihr seid nach wie vor meine einzige SHG, auch wenn mir dies seitens einiger Freunde weiterhin negativ vorgehalten wird, ätzend.

    Mein österliches Fasten hat mir eine erschreckende Erfahrung von 7 Wochen Schokoladenverzicht gegeben.
    Es ist schon krass, wie sehr der Körper nach Zucker giert.
    An manchen Tagen fühlte ich mich wie in den ersten Tagen meiner 99 Alkoholentzüge (die erfolglosen vor dem Klick ;)). Die Gedanken und Gefühle waren so beängstigend vertraut.
    Ich habe es durchgehalten, weil ich ernsthaft Sorge hatte, dass sich das ohnmächtige Gefühl des Versagens beim Aufgeben wieder manifestiert und ich meine Trockenheit gefährde.

    Der Verzicht auf Schokolade hat irgendwie mein Suchtgedächtnis berührt.
    Nicht, dass ich etwas trinken wollte, sondern dass ich an unangenehmen Erinnerungen knabbern musste.

    Ist das noch normal? Das eine ist doch ein Genuss- und das andere ein Suchtmittel. Oder? Im letzten Jahr hatte ich diese Gefühle/Gedanken nicht.

    Ob ich im nächsten Jahr zur Osterzeit wieder faste, weiß ich nicht. Correns Idee vom Arbeitsfasten, klang allerdings verlockend, wenngleich sie bestimmt noch schwieriger umzusetzen ist ;).

    Rückblickend war es eine erfahrungsreiche Zeit. Ich bin trocken und dankbar es zu sein.
    Ich nasch mir jetzt ein Schokladenei :)!

    Bleibt achtsam!
    LG
    step

  • Hallo Step,

    schön, dass du dich meldest und es dir gut geht. Dein Faden war einer der ersten, den ich gelesen habe.

    Zitat

    Ich bin trocken und dankbar es zu sein.

    Ich freue mich für dich. Weitermachen :lol:

    Viele Grüße
    brass

  • Hallo Step,

    schön, von dir zu lesen. Ich hab mich nicht getraut, einen Zuckerentzug zu machen dieses Jahr. Ist schon heftig, wie der Körper da reagiert!

    Wenn du schreibst,

    Zitat

    seitens einiger Freunde negativ vorgehalten ...

    meinst du, negativ, weil dies deine einzige SHG ist, oder weil du überhaupt eine SHG hast ...?

    Viele Grüße
    Thalia

  • Hi Thalia,

    weil es keine "richtige" SHG ist.

    Mit Aufklärung war dem Vorurteil bis jetzt nicht beizukommen. Jede seelische Unausgeglichenheit meinerseits wird auf meine Alkoholkrankheit und auf die nicht stattgefundene therapeutische Aufarbeitung geschoben. Ich will weiß Gott nicht in Watte gepackt werden. Habe meine Krankheit bewusst im Freundeskreis offen kommuniziert, um aufklären zu können und mich nicht verstecken zu müssen. (Längst nicht jeder sieht Alkoholismus als Krankheit an, sondern eher als Charakterschwäche). Doch langsam habe ich das Gefühl darauf reduziert zu werden. :evil:

    Aktuell halte ich Abstand von diesen "Freunden", was mir auch nicht gut tut. Verlieren möchte sie nicht, dreißig Jahre Freundschaft kann mehr aushalten.

    Fakt ist: Ihr tut mir gut! Das weiß und spüre ich!
    Somit hat dieses Forum für mich seine Berechtigung. :)

    Einen guten Tag wünscht
    step

  • glück auf step

    Zitat von step-by-step

    Jede seelische Unausgeglichenheit meinerseits wird auf meine Alkoholkrankheit und auf die nicht stattgefundene therapeutische Aufarbeitung geschoben.

    die solln sich mal jemanden "unausgeglichenen" angucken nach ner stattgefundene therapeutische Aufarbeitung :twisted: .
    ich ärger mich schon wieder unnötig (und denk jetzt mal an meine "geduldsfadenverstärker") :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von step-by-step

    ...habe ich Sorge, die Achtsamkeit für meine Trockenheit zu verlieren,
    wenn ich hier nicht mehr reinschaue bzw. berichte.


    Hallo Step,

    für mich ist das Reinschauen und Berichten
    der Hauptgrund, warum ich am Forum dranbleibe.
    Nicht alles was hier ausgetauscht wird, hilft mir.
    Aber ohne diesen Austausch hätte ich
    keine Hilfe für meine Krankheit.
    Und vermutlich würde ich schon längst wieder trinken.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hiho Forum,
    der Mai ist um und mit ihm unsere zwei Geburtstage.

    Im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir die Geburtstage gefeiert ... mit vielen Freunden und Familie.
    Einmal mit einer leckeren Kaffeetafel, einmal mit einem ausführlichen Brunch, beides Gartenpartys bei uns daheim - und beide Feiern komplett alkoholfrei.
    Was der Stimmung keinen Abbruch getan hat.

    Klar ist es seltsam, keinen Sekt, Bier oder Bowle anzubieten, ich glaube immer noch, dass diese Getränke gut zu einer Feier passen.
    Doch will ich KEINEN Alkohol im Haus haben, auch nicht zu einer Feier.
    So gab es viele verschiedene und auch ausgefallene Limo-Getränke und Säfte. Mir ging es gut dabei, ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Stimmung gelitten hat.

    Ob einer meiner Gäste gelitten hat, kann ich natürlich nicht sagen. ;)
    Das muss jeder mit sich selber ausmachen.

    Jetzt nach zwei Jahren Abstinenz gehe ich gelegentlich selber wieder zu Feiern, meistens nicht wirklich entspannt. Ich sage eh nur zu, wenn es sich um gute Freunde oder Familie handelt. Meistens tauche ich früh dort auf und bleibe nicht lang.
    Doch ganz aus dem sozialen Leben zurück ziehen mag ich mich auch nicht, Freunde/Familie sind mir wichtig.

    Ich bin immer hin und her gerissen zwischen der Freude über gemeinsame Zeit mit Freunden und der Sorge mich in eine unsichere Situation zu bringen.
    Doch verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl und entscheide je nach Tagesform, wann ich wo hin gehe. Es klappt, würde ich sagen. :)

    Bleibt umsichtig und genießt das Leben.
    Viele Grüße
    step

  • glück auf stepp

    Zitat von step-by-step

    - und beide Feiern komplett alkoholfrei.

    den meisten spass hab ich schon immer auf alkfreien feiern gehabt.

    Zitat von step-by-step

    Bleibt umsichtig und genießt das Leben.

    dafür gibt’s n apfel

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Forum,
    hier ein kleines Update von mir.

    Mittlerweile haben wir August, ich lebe seit mehr als zwei Jahren alkoholfrei und mir geht es sehr gut damit. :D

    Am vergangenen Wochenende hat das erste meiner Kinder geheiratet. Es war ein wunderschönes Fest, fröhlich, ausgelassen und emotional.

    Ich bin unendlich dankbar, dass ich es intensiv und uneingeschränkt wahrnehmen durfte.
    Wenn ich daran denke, dass ich vor 2,5 Jahren schon mächtig angetrunken in der Kirche angekommen wäre und den Tag/Abend über meinen Pegel möglichst unauffällig hätte halten müssen, bin ich einfach nur froh, diese Zwänge hinter mich gelassen zu haben.

    Natürlich floß der Alkohol während der Feier reichlich.
    Es gab aber erfreulicherweise keine Situation, die für mich brenzlig wurde. Ich hatte kein Verzichtsgefühl oder Bedauern und hoffe, dass auch nachträglich nichts triggern wird.

    Jetzt geht es an unsere Urlaubsvorbereitungen!
    In 4 Wochen geht es in die USA, außer Flüge und Mietwagen ist noch nichts gebucht/geplant. Da ist jetzt ein wenig Planung nötig.

    Euch allen wünsche ich einen zwangfreie Woche. :)

    Gruß
    step

  • Hallo Step,

    herzlichen Glückwunsch zum verheirateten Kind und zu mehr als zwei Jahren Trockenheit.

    Ich freu mich für dich und wünsche dir einen tollen Urlaub in USA (wo ich auch schon mehrfach war).

    Wo geht's denn hin?

    Viele Grüße
    Thalia

  • Hallo Forum,
    der Sommer ist vorbei und ich lebe weiterhin zufrieden alkoholfrei. :D

    Unser Urlaub war toll, spannend aber auch anstrengend. Texas ist richtig abwechslungsreich und eine Reise wert. Ich brauche jetzt bestimmt ein halbes Jahr um alle Eindrücke zu verarbeiten.

    Alkoholfrei zu leben fühlt sich weiter gut und richtig an. Die Dankbarkeit, die ich anfangs sehr intensiv empfunden habe, weicht langsam einer Selbstverständlichkeit.
    Nein danke, ich trinke keinen Alkohol! Nein, gar keinen! :D

    Und das Schöne ist, es fehlt mir nichts!

    Natürlich hoffe ich, dass es so bleibt. Aber ganz so naiv bin ich dann doch nicht.
    Wer weiß, was für Richtungsänderungen das Leben noch für mich vorgesehen hat. ;)

    Also heißt das Motto: Weiter achtsam bleiben!

    LG
    step

  • Guten Morgen Step,

    Zitat

    Alkoholfrei zu leben fühlt sich weiter gut und richtig an. Die Dankbarkeit, die ich anfangs sehr intensiv empfunden habe, weicht langsam einer Selbstverständlichkeit.
    Nein danke, ich trinke keinen Alkohol! Nein, gar keinen!

    So ähnlich geht es mir auch, allerdings bin ich weiterhin sehr dankbar, wenn ich Leute höre, die von ihren "Schandtaten" im Suff erzählen, die den Tag über durchhängen, andauernd krank sind oder wenn ich in ihre Gesichter schaue, die Bände sprechen ( auch nüchtern ).

    Schön finde ich, dass es inzwischen so ist, dass ich mich oft zu Leuten hingezogen fühle, die nichts bis ganz ganz wenig trinken,( schon bevor ich das überhaupt weiß).

    Inzwischen habe ich einen sehr schönen, stabilen, trockenen Freundeskreis, die Säufer mag ich immer noch, ich verbringe aber keine Saufzeit mehr mit ihnen ;) .

    LG Slowly

  • Hallo Matthias,
    danke für den Apfel. Er bedeutet mir viel. :D

    Hi Slowly,
    schön, dass du bei mir reingeschaut hast.

    Auch mein Freundeskreis hat sich verändert.
    Ein paar Beziehungen haben sich einfach verflüchtigt, nicht im bösen, sondern vermutlich einfach weil sich die Interessen geändert haben.

    Alkohol spielte da sicherlich eine Rolle, aber nicht die alleinige. Leben ist halt ein ständiger Wandel.

    Ich wünsche euch allen eine erkältungsfreie Woche ... anders is nämlich echt blöd, sag ich euch.
    Eure
    step

  • Nee, ne! Die Eni ist wieder aufgetaucht!
    Ich freu mich! :D
    Und melde mich später in deinem Threat.

    (Mmmhm, warum ich nicht per email benachrichtigt worden bin, dass bei mir jemand angeklopft hat? Vermutlich ist irgendein Häkchen verschwunden. Dem werde ich mal auf den Grund gehen.)

    Hallo Forum,
    oh Mann jetzt ist der Urlaub schon fast 2 Monate her, unglaublich. Ich zehre immer noch davon! :)

    Doch auch hat die Adventzeit begonnen. Wieder einmal überrennt mich diese Zeit.
    Gern hätte ich eine gemütlich geschmückte Wohnung, andererseits bin ich der totale Dekomuffel. Am Material mangelt es nicht, auf dem Speicher steht die Deko kistenweise.
    Meist raffe ich mich zwischen dem 2. und 3. Advent auf und hole ein paar Teile in die Wohnung und ärgere mich darüber es nicht eher getan zu haben.
    Irgendwie setzte ich mich da immer selber unter Druck, echt blöd.
    Immerhin habe ich gestern den Adventskranz gebastelt .... hat Spaß gemacht ... er steht jetzt direkt neben den getrockneten Blättern, Kastanien und Zierkürbissen der Herbstdeko :oops:.
    Ok, darum kümmere ich mich in den nächsten Tagen.

    Hach, echte Luxusprobleme. Solange es dabei bleibt, geht es mir gut. Nicht wahr!?

    Alkohol ist weiterhin kein "Problem" (haha, das sagt eine Alkoholikerin), auch wenn er mir in den letzten Wochen zweimal ein "Hach" abgerungen hat.
    Einmal leicht kränkelnd auf der Heimfahrt nach einem mörderischen Arbeitstag. "Hach, jetzt ein heißer Glühwein, das wäre schön!" Der Gedanke flackerte glücklichweise nur kurz auf. Aber er war da.

    Das andere mal auf dem Fußweg durch die Fußgängerzone der City zu einem späten Zahnarzttermin vorbei am frisch geöffneten Weihnachtsmarkt. Die ersten Partypeople waren schon am Start. Anblick und Geruch ließen mir ein angewidertes Hach entfahren.
    Zwar habe ich zu früher solche Gelage gemieden, ich habe eher im stillen Kämmerlein getrunken, fand den Geruch damals aber stimulierend.

    Fazit: Ich bin aktuell recht sicher trocken.

    Doch beim geistig durchgespielten "Was-wäre-wenn-Spiel" nach beiden Situationen habe ich gefühlt, dass ich nach einem Glas Alkohol sofort wieder auf Droge wäre.
    Neues Fazit: Ich werde nie sicher sein!

    Habt eine gemütliche und trockene Adventzeit!
    Liebe Grüße
    step

  • Liebe Step,

    ich freu mich, von dir zu lesen. Und soll ich dir was verraten? Bei mir liegt auch noch die Herbstdeko neben dem Adventsgesteck, und was du über deinen alljährlichen Ärger darüber schreibst, nicht schon vor dem zweiten oder dritten Advent weihnachtlich dekoriert zu haben, kann ich auch sehr gut nachvollziehen. :) Wir können uns ja mal gegenseitig gestatten, uns da nicht unter Druck zu setzen in diesem Jahr, was meinst du.

    Dein was-wäre-wenn Spiel spiele ich übrigens mit dem gleichen Ergebnis, und das ist schon sehr hilfreich beim gedanklichen Trockenbleiben.

    Dir eine gemütliche erste Adventswoche.

    Viele Grüße
    Thalia

  • Hallo Step,

    aufgrund Deiner letzten Lebenszeichen hier im Forum
    gehe ich davon aus, dass Dich Deine Alkoholsehnsüchte eingeholt haben.
    Ich wünsche Dir dennoch alles Gute und viel Glück auf Deinen weiteren Wegen.
    Vielleicht gelingt es Dir, wieder Fuß zu fassen.
    Ich würde mich sehr für Dich freuen.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hi Correns,
    neenee, da haste falsch getippt. :)

    Meine Sehnsüchte haben mich nicht im Griff, eher umgekehrt ich sie. :lol:
    Mir geht es gut! Ich lebe weiterhin konsequent alkoholfrei und halte mich an der Risikominimierungsstrategie.

    Weitere Trink-Sehnsüchte haben mich aktuell nicht heimgesucht. Was aber nicht so bleiben wird, da bin ich mir sicher. Vor solchen "Klippen" werden wir wahrscheinlich nie verschont sein.

    Trotzdem danke ich Dir, dass Du Dir Sorge gemacht hast. :D
    Ich bin leider etwas schreibfaul geworden, doch Dein Post gibt Motivation hier regelmäßiger "Wasserstandsmeldungen" zu hinterlassen.

    Jetzt muss ich los eine Runde wackeln und dann an die Schippe.
    Allen wünsche ich einen angenehm erfüllten Tag!
    LG
    step

  • Guten Morgen Step,

    manchmal ist es herrlich, wenn man sich irrt.
    Ich freue mich.

    Viele Grüße
    Correns

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!