Wenn der Mann nicht arbeiten will

  • Hallo zusammen,

    aus meinen früheren Beitrag wisst ihr schon vielleicht, dass mein Mann ein Alkoholiker ist..
    Ein weiteres Problem: er hat kein Lust zu arbeiten. Die ganze 10 Jahre, die wir zusammen leben hat er vielleicht insgesamt 2 Jahre gearbeitet.
    Er lebt sehr schön auf meine Kosten und stellt sogar Ansprüche was er so alles haben möchte.
    Ich habe die Schnauze voll !!!!!

  • Hallo Boebe,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Na, da wird es ja mal Zeit zu schauen, was Du so haben möchtest oder auch nicht haben möchtest.
    Mir hat es sehr geholfen, das mal klar für mich zu definieren. Dann konnten die nächsten Schritte (die Umsetzung folgen).

    Wünsche Dir einen schönen Austausch
    LG Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Boebe

    Herzlich Willkommen. Der Austausch hier wird Dir gut tun.

    Wieso will er nicht arbeiten? Kann er körperlich nicht oder einfach keine Lust?

    Und du arbeitest den ganzen Tag? Hilft er dir dann im Haushalt oder geht dort auch nix?

    Leider kann ich keine grossen Tipps geben, stecke mitten im meiner Co-Abhängigkeit, aber wenn mein Partner nicht arbeiten will, also wirklich nicht will, da hätte ich schon mühe mit.

    Boebe, und wenn du mal mit Ihm redest?
    Ihm sagst, dass du die Schnauze voll hast?

    Leider kenne ich deine Vorgeschichte nicht.

    Heb Dir Sorge, schau auf Dich, tu Dir gutes, diese Tipps bekam ich am Anfang hier. Und sie sind wichtig.

    Grüsse weinender Engel

  • Gut gemacht, boebe !
    Kann ja wohl schlecht angehen, das er sich auf Deine Kosten nen faulen Lenz macht.
    Dazu hätte ich auch Null Bock.
    Ich wünsche Dir, das Du nicht wieder einknickst.
    Ich weiß jetzt nicht, ob Dein Partner aktuell noch säuft, aber ich weiß,wie manipulativ Alkoholiker in der nassen Birne sein können.
    Bin ja selbst von dieser Krankheit betroffen.
    Andererseits... einige müssen nicht mal Alkoholiker sein, um sich wie die Axt
    im Walde aufzuführen, die können das auch völllig nüchtern. :roll:

    Wie auch immer, er verliert jetzt all seine Bequemlichkeit und müßte mal selbst den Hintern hoch bekommen.
    Ich denke nicht, das ihn das sonderlich gefallen wird. :wink:
    Also mache Dich mal lieber drauf gefasst, das er das "Aus" evtl. nicht einfach so widerspruchslos hinnimmt.

    LG Sunshine

  • hALLO Boebe,

    herzlich Willkommen!
    Was ist denn jetzt auf einmal passiert, dass gerade jetzt der Moment gekommen ist, dass Du "aus" (getrennt? ausgezogen? finanz. Leistungen ihm gegenüber gekürzt?) gemacht hast? Das nach zehn Jahren?
    kam es zu einer Eskalation?
    Gruß
    Rhein

  • Hallo Rhein,

    das hat sich über die all diese Jahren angesammelt und z.Zt. läuft bei mir finanziell auch nicht besonders gut. Und dann wenn man noch der jenige der nicht arbeitet (weil kein Bock hat) auch noch Ansprüche stellt wie z.B. Urlaub oder sämtliche Anschaffungen, dann irgend wann mal reicht`s ! Muss dir so vorstellen, kommst Heim und es schaut aus wie die Sau und du weist nicht wo anfangen sollst. Außerdem, hast noch ein Kind den du versorgen muss usw. Mit anderen Worten, habe die Schnauze voll bekommen. Die letzte Jahre ist mehr oder weniger nur ein WG gewesen, spüre keine Liebe mehr und so hat es auch kein Wert mehr.

  • Von Jemandem weggehen, weil er nervt ist der leichteste Teil. Das schwierige kommt erst wenn man ein Stück weg ist - dann nervt der nicht mehr.

    Dann zeigt sich ob Du wirklich die Schnauze voll hast.

    Wutausbrüche sind Wutausbrüche. Keine Kunst.

    Was bin ich böse :D

  • Hallo Kaleu,

    warum diese Reaktion von Dir ? Ist die Situation bekannt ?
    Niemand hat das Recht den anderen psychisch missbrauchen Jahre lang (ink. Kind). Wenn ein Alkoholiker trocken bleiben möchte, soll es tun für sich. Ich lasse mich nicht nervig vernichten und ausnützen. Jeder ist für sein Leben verantwortlich ! Und ich habe für mich und mein Kind die RICHTIGE Entscheidung getroffen. Und bin nicht böse nur ehrlich und entshieden. :)

  • Ich schrieb - was bin ICH böse. Nicht Du.

    Ich hab auch nicht gesagt, dass ich Deine Entscheidung irgendwie für schlecht halte. Nur ist halt der Fokus immer noch der Gleiche.

    ER!

    Es ist keine Kunst von einem Karusell abzusteigen weil einem so übel ist, dass man kotzen muss. Die Kunst ist nicht mehr aufzusteigen wenn die Übelkeit vorbei ist.

  • Und wieder der Ex. :D

    Was willst Du? Wo willst Du hin?

    Im Moment willst nur dem Kerl eine verpassen.

    Das versuche ich Dir die ganze Zeit zu sagen. Will man nur von Jemandem weg, muss man ihn im Fokus behalten - und KANN somit gar nicht weg.

    Im Moment ist es nur ein machtkampf und Du versuchst Deine Macht zu demonstrieren und willst es ihm heimzahlen.

    Das heisst aber - es geht immernoch um IHN.

    Was ist mit Dir?

    Was hast Du vor?

    Wo willst Du hin?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!