Diesmal mach ich es richtig!

• Hallo@all,

vergangenen Donnerstagabend hatte ich nochmals
    ein Gespräch mit der Arztin der Fachstelle Sucht.
    Sie musste noch meinen Antrag auf ein weiteres
    halbes Jahr ambulante Therapie unterschreiben.
    Wir hatten ein kurzes nettes Gespräch und sie hat
    sich auch gefreut das ich weitermache :D

Im Geschäft ists momentan eher ruhig, was mir aber grad
    sehr entgegenkommt :wink:
    Mein kleiner Alarmpilot wächst kräftig und gibt auch schon die
    ersten Laute von sich*freu*

Freu mich ab Sonntag auf zwei freie Tage, da werd ich mich
    um meine kleine Family kümmern:-)))

Schönes Wochenende wünscht euch

Frank

• Guten Morgen allerseits,

mir gehts ganz okay.

Bin momentan ziemlich im Stress, viel Arbeit im Geschäft.

Mein Kleiner hält mich auch ziemlich auf Trab, nach dem Impfen
    letzte Woche ist er sehr unruhig, was ich aber absolut nachvollziehen
    kann, s.h..ss Chemie :evil::twisted::evil:

Bin seit Tagen permanet müde, liegt sicher auch an der einen oder
    anderen schlaflosen Schreinacht von unserem Baby :roll:

Ohne Alkohol gehts mir nach wie vor gut: ich bin zufrieden und diesmal
    will ich echt nicht wieder anfangen.

Ich hab nur zwei Möglichkeiten :arrow: weitersaufen oder trocken bleiben
    und an mir arbeiten und alles dafür tun keinen Rückfall mehr zu bauen.
    Da heisst es auf der Hut zu sein und nicht leichtsinnig zu werden :idea:

In diesem Sinne :wink:

Liebe Grüsse schreibt

Frank

• Hallo Frank,

erst mal nachträglich auch von mir alles Liebe zur Geburt Eures Sohnes.
    Ich wünsche Euch viel Glück für Eure Zukunft!

Ich habe Deine Vorgeschichte leider nicht verfolgt, aber diesen Thread in einem Stück gerade durch gelesen, da auch ICH auch einige Rückfälle hatte.

Die ersten Kommentare, von dem ein oder anderen Langzeit trockenen Alkoholiker, der/die eben auch Deine Vorgeschichte kennt, fand ich persönlich schon hart zu lesen, allerdings nur im ersten Moment.

Auf den weiteren Seiten, nachdem Dein fester Entschluss untermauert durch Deine aktiven Taten ( ambulante Therapie etc. ) mehr zum Ausdruck kam (( leider ist in der virtuellen Welt ( Forum ) nicht immer so einfach
    (s)einen Standpunkt, eine Meinung oder Aussage unmissverständlich zu formulieren , anders als in einer realen SHG)) wurde vieles interessantes geschrieben, was mir beim lesen und aufsaugen auch wieder für mich hilfreich ist.
    Ich versuche derzeit kleine(re) Schritte zu machen, und versuche soviel wie möglich an Hilfe für mich als Unterstützung zu finden, da ich erst am Anfang stehe.

Schöne Zeit wünsche ich Dir, Du kannst stolz auf DICH sein!
    Mach bitte weiter so, ich verfolge Deinen Thread weiter!

LG

• Hallo Frank,

finde es gut das dich meldest . Finde es nichts so gut das es so große Abstände sind . Da dann ein verfälschter Zustand aufkommen kann

wenn ich deine Post lese mache ich mir schon wieder etwas Sorgen das du einen eventuellen Rückfall schon wieder im Kopf hast. Du scheinst zu kämpfen und Altagasituationen immer noch mit dem Alkohol in Verbindung zu bringen .

Sind es Durchhalteparolen oder interpretiere ich es falsch ?

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Guten Morgen,

hier ist wieder anständig Schreialarm mit unserem Baby :shock:

Der Schlafentzug und auch das permanente Schreien vom Kleinen schlaucht mich schon ganz anständig :roll:

Dazu kommt noch, das Nervenköstüm von meiner Frau ist momentan ziemlich dünnhäutig...wir geraten auch öfter aneinander.

Die gesamte Situation ist ziemlich schwierig gerade, aber nicht hoffnungslos und keinesfalls ein Grund zum Trinken.

Einen eventuellen Rückfall habe ich definitiv nicht im Kopf.
    Ich will nicht mehr saufen, ich will mein Leben mit allen Höhen und Tiefen, Freuden und Enttäuschungen ohne Alkohol gestalten, denn nur dann kann ich das Ruder in der Hand behalten.
    Der Alkohol hat mich lang genug blockiert und gelähmt und Unsummen Geld hat mich dieses verd.mmte Zellgift auch noch gekostet :twisted:

Ich will endlich Verantwortung für mein Leben übernehmen, denn nur d a n n kann ich ich mich auch verantwortungsvoll um meine Familie kümmern.
    Mein Sohn wird mit keinem Säufer als Vater aufwachsen :arrow: ich will ihn mit allen Sinnen nüchtern in diesem, seinem neuen Leben begleiten und beschützen.

Ich liebe dieses kleine Kerlchen über alles und ich möchte alles tun, das er eine schöne Kindheit hat.
    Jetzt kann ich mit ihm alles besser machen, denn ich weiss, was eine verkümmerte Kindheit mit einem Elternteil das Alkohol und Tabletten Missbrauch betrieben hat, bedeutet :idea:

Jetzt muss ich aber wirklich versuchen zu schlafen, ist gerade ruhig...das muss ich ausnutzen :wink:

Einen schönen Feiertag wünscht euch

Frank

• Hallo Frank,

es gibt "Schreihebammen", die sind darauf spezialisiert die Ursachen
    des Alarms zu erkennen und dann zusammen mit den Eltern Lösungen zu finden.

Uns hat das beim dritten Kind sehr geholfen, unserem Sohn nat. auch.

"Je früher, je besser", kann ich da nur sagen.

Liebe Grüße

Slowly

• Guten Morgen,

guter Tip, Slowly...dankeschön :)

Das Schreien könnte aber auch noch Nachwehen vom Impfen sein.
    Vielleicht hat er Kopfschmerzen :roll: wir haben auf alle Fälle kommenden
    Montag wieder einen Termin beim Osteopaten :wink: der hat magische Hände:-))))

Freue mich auf zwei freie Tage am Sonntag und Montag :D:):D

Bin derzeit zufrieden mit mir, ein gutes Gefühl!

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht

Frank

• Hallo Frank,

Schlafmangel... daran kann ich mich gut erinnern, dass das auf Dauer mürbe macht. Ich drücke euch beiden sehr die Daumen, dass der Besuch beim Osteopaten hilft.

Ansonsten empfehle ich euch, zwischendrin Auszeiten für euch zu arrangieren, damit ihr durch die Zeit kommt. Nehmt Hilfe an, die von außen kommt. Kinder ist das Schönste was es gibt, aber sie können dich echt an die Grenzen bringen - zumindest erlebe ich das häufiger bei meinen (und sie schlafen mittlerweile schon lange durch ;-))

Ich habe mal nachgelesen bei dir. Gehst du noch regelmässig in die Gruppe und tust so was für dich? Würde ich für ganz wichtig halten, einen Ort, wo du auch das loswerden kannst was dich drückt und zwackt. Schau, dass du dich nicht selbst aus den Augen verlierst über deine neue Lebenssituation. Ich weiß, es ist einfach gesagt, aber mir erscheint beim Lesen deiner Beiträge der äußere Druck auf dich grade sehr hoch.

Liebe Grüße
    Maria

• Hallo Maria,

ja ich gehe noch in eine reale Gruppe.

Teil meiner ambulanten Therapie ist immer Gruppenabend am Montag.

Da sind wir im Schnitt so 7-8 Leute und geleitet wird die Gruppe von einer Pschologin und die macht das richtig gut:-)

Ich kann mich also immer mitteilen, wenn grad der Schuh drückt und da mache ich rege Gebrauch davon!

Termin beim Osteopaten war positiv, mit seinem Köpfchen ist wieder alles okay, er hat keinen Schiefhals mehr wie am Anfang.

Da bin ich echt froh darüber. Allerdings hat der Osteopat auch festgestellt das unser Kleiner sehr unruhig ist.
    Er meint auch, das kann immer noch vom Impfen sein...ich bestell jetzt so homöopathische Kügelchen zur Linderung, ein Versuch ist's wert.

Ansonsten freu ich mich, das ich trocken bin und das ohne Probleme.
    Ich hoffe, das bleibt so!

Liebe Grüsse

Frank

• Hallo Frank,

meine Tochter hatte als kleines Mädchen auch einen schiefen Hals (Kiss Syndrom ).

Nach vielen Monaten hat das unsere Kinderärztin entdeckt, da sie gerade an einer Schulung teilgenommen hatte, die dieses Syndrom näher erörtert.

Wäre das nicht herausgekommen, hätte das Auswirkungen auf ihr ganzes Leben haben können.

Vor 17 Jahren war dieses Syndrom wohl noch nicht so bekannt.

Wir mussten sie dann einrenken lassen.

Dann war alles ok und sie geht jetzt superaufrecht durch´s Leben.

Liebe Grüße an´s Butzele.

Slowly

• Heute war wieder ein guter Tag.
    Ich durfte viel Zeit mit meinem Sohn
    und meiner Frau verbringen.
    Gemeinsame Zeit harmonisch zu
    verbringen, das erscheint mir wahrer Luxus.

Gruss

Frank

• Ja Carsten, das hast du recht.

Diese Zeit nüchtern zu genießen, darum geht es:-)

Mein Leben hat sich seit der Geburt meines Sohnes komplett geändert
    und ich finde immer mehr Spass daran :wink:

Liebe Grüsse

Frank

• Hallo zusammen,

ich wollte nur mal loswerden, das ich sehr froh bin, wieder aktiv
    in diesem Forum dabei zu sein!
    Ich fühle mich wohl hier und lese auch gerne die Beiträge
    die hier regelmässig geschrieben werden.

Ich habe mich schon in vielen Beiträgen wiederentdeckt und musste mir
    so manchesmal denken, ich lese gerade Teile meiner Suchtgeschichte.

Ich fühle, das ich ehrlicher mir selbst gegenüber werde, was meine Alkoholsucht betrifft.
    Mein Zocken lässt immer mehr nach...manchmal versucht es noch hochzukommen, vermutlich Macht alter jahrzentelanger Gewohnheiten :twisted:
    Ich fühle aber auch, das ich nicht mehr rumzocken will; ich will nicht mehr rückfällig werde und mir das dann selbst wieder schön und harmlos reden.
    Ich will konsequent weiter Verantwortung für mich übernehmen und trocken bleiben. Ich weiss, das ich dies schaffen kann.

Meine ambulante Therapie tut mir sehr gut und ich bin happy, nochmals ein halbes Jahr verlängert zu haben.

Ich habe lange genug Zeit gehabt, mich zwischen zwei Möglichkeiten zu entscheiden: weiterzusaufen oder endlich trocken zu werden.
    Dann habe ich mich dafür entschieden endlich loszulegen und auch Hilfe in Anspruch zu nehmen, trocken zu werden.
    Jetzt ist meine oberste, alleroberste Prioriät es zu bleiben!

Nicht für meine Familie, nicht für meinen Arbeitgeber...für MICH.

Danke, das ich hier sein darf :D

Gruss

Frank

• Hallo Frank

Zitat

Eine ehemaliger Moderator hat den Satz gebildet . Ich schreibe für Mich an Euch .

Das ist auch mit ein Grundgedanke einer SHG . Schön das du nun anscheint auf dem richtigen Weg befindest . Weiter so

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Zitat von Frank P.

Gruss

Frank

Hallo Frank,

warum so bescheiden ? Ich würde eher sagen, danke daß Du hier bist. Wenn es ein Beispiel dafür gibt, daß es sich lohnt, immer wieder aufzustehen, auch wenn man bereits mehrmals hingefallen ist, dann würde ich Dich bedenkenlos unter die Top 3 wählen :)

Es macht mir richtig Freude, Deinen neuen Weg zu verfolgen. Du klingst klar, fokusiert und so ein klitzekleines bißchen Selbstkritik kann letztendlich auch nix schaden, wenn es nicht in Selbstvorwürfen endet.

Analysieren, was schiefgelaufen ist, darauf entsprechend reagieren - das alles hast Du inzwischen drauf. Du selbst hast Dir ein passendes Umfeld geschaffen mit Deiner kleinen Familie und bist inzwischen bereit, Verantwortung für Dich und Deine Familie zu übernehmen.

Meinen Respekt dafür !

Schönen Gruß und schöne Zeit

Andreas

• Hallo Forum,

ich schreibe für Mich an Euch...wow...dieser Satz hat was:-)

Zunächst mal freu ich mich über die positiven Rückmeldungen;
    vielen Dank dafür!

Die Woche war zäh und anstrengend, im Geschäft wie auch privat.
    Unser Baby schreit immer noch viel rum und so richtig essen(Fläschchen) will der Kleine grad auch nicht:-(
    Meine Frau ist dadurch natürlich sehr gestresst und lässt des öfteren ihre schlechte Laune an mir aus.
    Das stresst wiederum mich und dazu kommt noch, das ich momentan von ihr praktisch keinerlei Aufmerksamkeit bekomme....ich lauf halt so nebenher und funktioniere.

Sie ist eine tolle Mutter, da kann ich echt nicht meckern.
    Nur ich fühle mich momentan sehr vernachlässigt, alles dreht sich nur noch um unser Baby.

Manchmal ist es echt hart für mich zu sehen, wie sehr sie den Kleinen liebt und wie unwichtig ich eigentlich bin.
    Ich freue mich zwar einerseits das sie meinen Sohn so richtig liebt, fühle mich selbst aber total ungeliebt von ihr.
    Zumindestens kommt mir das so vor...sie sagt zwar das stimmt nicht, aber...

In meiner Kindheit war Liebe und Geborgenheit leider einfach nicht vorhanden.
    Wie sagte meine Psychologin vor längerem mal so treffend richtig: ich hatte eine verkümmerte Kindheit.

Ich bin immer noch auf der Suche nach LIEBE, ich möchte geliebt werden und das auch spüren.

Ich hoffe, ich komme jetzt hier nicht weinerlich rüber;-)
    Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben...für Mich an Euch.

Grund zum Trinken ist das aber natürlich nicht(mehr) für mich.
    Im Gegenteil ich will mir das nüchtern genau anschauen und an mir arbeiten.
    Kommenden Montag hab ich wieder aktiv Gelegenheit dazu: mittags Einzelgespräch und abends Gruppentherapie.
    Reden ist besser als mit Alkohol zu betäuben.

Ich bin froh, das ich nicht mehr trinke und das meine ich wirklich: diese ganze neue, teilweise sehr chaotische Situation mit meiner Frau und unserem Kleinen, könnte ich, wenn ich mich noch zwischen meinen gelegentlichen Saufexzessen befinde würde...gar nicht aushalten.
    Ich wäre schon längst wieder rückfällig geworden!!!

ES geht wirklich nur ohne Alkohol...keine Trickserei oder Schönrederei hilft dir mehr.
    Nur offen und ehrlich zuzugeben, das der Alkohol stärker ist als ich und zu kapitulieren. Einzusehen keine Chance gegen den Alkohol zu haben!!!

Ich weiss heute, das der Alkohol immer wieder aufs Neue meine Sinne vernebelt und mich fremdgesteuert hat.
    Ich war wie eine Marionette, sobald ich getrunken hatte, habe ich jegliche Kontrolle über mich selbst verloren.

Ich habe Dinge gemacht(nichts kriminelles) die ich nüchtern nie machen würde.
    Unsummen von Geld versoffen und Leute vor den Kopf gestossen, die es gut mit mir gemeint haben.

Und ein Riesenschauspieler war ich;manchmal ein guter aber vermutlich viel öfter ein ganz schlechter...
    Und immer wieder grüsste das Murmeltier und ich stand mir mit meinen Rückfällen wieder selbst im Weg.

All das will ich heute nicht mehr.

Heute will ich offen und ehrlich mir selbst gegenüber sein.
    Nur dann kann ich auch geistig wieder gesund werden und meine Vergangenheit aufarbeiten.

Manchmal tut das verdammt weh...und hinterher auch wieder gut...es befreit...immer wieder ein kleines Stückchen mehr.

Soweit meine Gedanken für HEUTE:-)))))

Liebe Grüsse und schönen, entspannten Sonntag wünscht euch

Frank

• Zitat

In meiner Kindheit war Liebe und Geborgenheit leider einfach nicht vorhanden.

Guten Morgen Frank,

deine Frau ist aber nicht deine Mama. Du bist schon groß und euer Zwerglein braucht jetzt ihre ganze Aufmerksamkeit. :)

Ich kenne ein Paar, bei dem der frischgebackene Papa sich paarmal mit anderen Papas getroffen hat, um über die neue Situation zu reden. Danach ging es ihm etwas besser. Vielleicht wäre das etwas für dich?

Viele liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Guten Morgen Frank,

selten konnte ich mich mit einem Beitrag
    so gut identifizieren wie mit Deinem von heute Nacht.
    Meine Kinder sind schon wesentlich älter.
    Aber die Situation von damals ist mir noch sehr präsent.
    Auch damals verhallte so mancher Schrei nach Liebe ungehört.

Lindes Vorschlag ist gut!
    Für mich kommt er zu spät.
    Aber für Dich wäre es mehr als eine Überlegung wert.
    Ein Austausch könnte Dir vermutlich sehr gut tun.

Viele Grüße
    Correns

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!