Diesmal mach ich es richtig!

  • Hi Frank,

    dankeschön für deine nette Rückmeldung:-)

    Ja, Depressionen mit Angstzuständen sind etwas Furchtbares.

    Es gibt bessere oder ganz schlechte Tage :(

    Ich hab mich lange, lange Zeit zurückgezogen und nicht darüber geredet, weil ich nicht als schwach oder verrückt gelten wollte...was für ein Schwachsinn!!!

    Heute rede ich darüber mit Therapeuten und Psychologen und besuche auch wieder Gruppen.
    Heute mittag werde ich mich auch wieder als Prävention bei der Fachstelle zur ambulanten Therapie anmelden.
    Damals wurde mir gesagt, wenn ich Hilfe brauche, kann ich mich jederzeit auch wieder bei Ihnen anmelden.

    Ich hole mir momentan so viel Hilfe wie möglich um wieder gesund zu werden. Reden hilft definitiv!

    Was mir auch zu schaffen macht, sind meine Schlaf und Durchschlafstörungen. So richtig gut zu schlafen das kenne ich schon Jahre nicht mehr.
    Da ich mich nicht dauernd mit Tabletten und Schlaftabletten vollknallen will, muss ich wohl auch damit umgehen lernen.

    Ich freue mich hier wirklich über Rückmeldungen, denn dann macht das Selbstschreiben auch mehr Spass :wink:

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Frank,

    schön, wieder was von Dir zu lesen.

    Daß Dir Dein kleiner Wirbelwind manchmal an den Nerven knuspert, halte ich für verständlich. Du bist schließlich nicht mehr der Jüngste :-P.

    Im Ernst, ich merke bei mir selber, daß ich immer schlechter mit einer gewissen Geräuschkulisse umgehen kann und ich halte es durchaus für eine Herausforderung für einen Vater in Deinem Alter - eine Herausforderung, die Du aber meistern wirst, weil Dir Dein Nachwuchs ganz offensichtlich extremst ans Herz gewachsen ist :)

    Ich bin mir sicher, daß es Dir guttun wird, hier wieder mehr zu schreiben und auch zu lesen...Feedback ist wichtig und selbst so selbstdefinierte Eigenbrötler wie ich freuen sich über einen Austausch. Der muß nicht immer zwangsläufig weiterhelfen, oft reicht es schon, wenn man das Gefühl hat, nicht alleine zu sein mit seinen Ängsten und Sorgen.

    Ich freu mich immer wieder aufs Neue, wie Du die Kurve noch gekriegt hast...kein Mensch hat gesagt, daß es nach der Kurve nur noch geradeaus geht - da warten womöglich noch mehr Kurven auf der Strecke.

    Aber wer, wie Du, die Steilkurve "Alkohol" packt, braucht sich auch vor anderen Kurven nicht zu fürchten...

    Schönen Gruß und schöne Zeit Dir - und natürlich nen guten Rutsch

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für deine Rückmeldung und natürlich wünsche ich auch dir einen guten Rutsch und alles Gute für 2017!

    Mir geht es psychisch momentan nicht so gut, ich hab mit ziemlichen Depressionen zu kämpfen. Aktuell sind hab ich mehr schlechte als gute Tage.

    Das Wichtigste aber ist, das ich trocken bin. Nur so kann ich mich meinen
    Problemen stellen.

    Nächste Woche werd ich eine Hardcorewoche haben, da wird die Hölle im Geschäft los sein.
    Auch dies kann ich meistern, wenn ich trocken bin :wink:

    Mit meinen Stimmungsschwankungen kam ich vor kurzem auf die Idee, mich hier löschen zu lassen....
    Gut, das Karsten es (noch) nicht gemacht hat :)

    Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch in 2017, kommt gesund und trocken rüber:-)

    Ich werd nachher mit meiner Frau mit Saftschorle anstossen, unser kleiner Wirbelwind ist natürlich schon lange im Tiefschlaf.

    Feiert alle schön!!!!

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo@all,

    ich wünsche euch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2017.

    Mögen alle eure Wüsnche in Erfüllung gehen :wink: bei mir isses nur einer:

    Auch weiterhin trocken bleiben.

    Es grüsst euch

    Frank

  • Hallo Frank,

    ich wünsch dir ein gutes trockenes Neues Jahr. Schön, dass du noch da bist und nicht gelöscht. :)

    Hast du schon einmal darüber nachgedacht, in den erweiterten Bereich zu kommen?

    Und bist du wegen deiner depressiven Stimmung in Behandlung und holst dir Hilfe?

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie anstrengend ein Leben mit Kleinkind sein kann, bei allem Glück, das das auch bedeutet.

    Magst du dich mehr dazu austauschen?

    Viele Grüße
    Thalia

  • Hello again,

    ich bin wegen meiner Depressionen in Behandlung.

    Kommenden Donnerstag habe ich auch wieder einen Gesprächstermin bei der Fachstelle Sucht mit einem Therapeuten, der selbst trockener Alkoholiker ist und schon seit 26 Jahren trocken.

    Mit ihm kann ich super reden. Ich hatte schon vergangenen Freitag einen Termin bei ihm und hab direkt für diesen Donnerstag 09:00 wieder einen bekommen :D

    Mein Kleiner ist schon anstrengend, manchmal sogar sehr....

    ich liebe ihn allerdings über alles und dann denke ich mir immer, besser so turboaktiv als wenn er apathisch in der Ecke sitzen würde!

    Den erweiterten Bereich hab ich nach wie vor aufm Schirm, ich will mir aber erst mal beweisen, das ich hier im offenen Bereich regelmässig schreibe :wink: mit den guten Vorsätzen ist es nämlich immer so eine Sache :oops::oops::oops:

    Bin froh, das ich noch hier bin und wenn ich Rückmeldungen bekomme :D

    Wünsch euch allen einen guten Start in die erste, neue Woche von 2017!

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Frank!
    Dir auch ein gutes und trockenes neues Jahr!
    Wie alt is Dein Kleiner jetzt?
    Ich hab auch einen Wilden und sag mir auch immer: lieber ihn als ne Schlaftablette, mit der nix los ist.
    Nun ja, anstrengend ist es schon, aber auch überraschend, was als nächstes kommt. Langweilig wird's auch nicht. Also, es wird schon so sein sollen, dass wir diese Aufgabe haben, denk ich mir immer.
    Viele Grüße
    Calida

  • Mein Kleiner ist 22 Monate:-)

    Ja vermutlich hast du recht, und durch diese Aufgabe wird geprüft, wie gelassen wir schon sind :wink:

    Langweilig ist es mit Junior nie, da ist immer ordentlich ALARM :lol:

    Ich bin froh, das ich ihn habe, Papa zu sein ist das Beste 8)

    Hab eine anstrengende Woche vor mir, deswegen geh ich jetzt an
    der Matratze horchen :)

    Gute Woche euch allen!

    Frank

  • Guten Morgen Frank,

    Ich möchte dir ebenfalls ein gesundes neues Jahr wünschen.

    Die guten und die schlechten Tage kenne ich zur Genüge.
    Inzwischen habe ich aber gelernt, dass ich den schlechten Tagen nicht hilflos ausgeliefert bin.

    Und deshalb freut es mich insbesondere, wenn du dir Hilfe holst, soviel du kriegen kannst.

    Solange wir uns mit unserer Depression nicht verkriechen, wenn wir uns den schlechten Tagen stellen, kann es uns gelingen, Macht über sie zu bekommen. Dass wir nicht mehr ohnmächtig sind.

    Die Depression, sowie auch der Alkohol, wollen uns für sich alleine haben.
    Sie wollen uns klein und gefügig machen.
    Das dürfen wir verhindern. Das können wir verhindern.

    Ganz sicher bist du nicht schwach oder verrückt.
    Das will uns die Depression einreden. Die will uns kleinreden.
    Wir sind aber nicht klein und hilflos und schon gar nicht allein.

    Ich wünsche dir einen tolles gesundes Jahr und freue mich weiterhin viel von dir zu lesen.
    Liebe Grüße Hans

  • Hallo Hans,

    vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

    Mich hat sehr angesprochen, was du geschrieben hast.

    Es stimmt, die Depressionen und der Alkohol wollen uns für sich haben.

    Wir können dem aber etwas entgegensetzen, in dem wir uns eben nicht in unser Schicksal fügen, sondern uns aktiv wehren und uns Hilfe suchen oder Menschen, bei denen wir uns wohl fühlen.

    Sobald wir uns verkriechen, sind wir wieder passiv und resignieren.

    Wünsch dir ein gutes und gesundes 2017 und ich freue mich auf den weiteren Austausch mit dir :D

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Guten Morgen,

    bevor ich gleich schlafen gehe, wollt ich noch kurz hier schreiben.

    Es geht mir momentan ganz gut, ich bin zufrieden.

    Ich verbringe viel Zeit mit meinem Kleinen und das tut mir richtig gut :D

    Kinderlachen ist glaub ich die beste Medizin :wink:

    Die vergangenen Tage hab ich so einiges für meine Trockenheit getan.
    Ich war wieder zu einem Gesprächstermin bei der Fachstelle und zusätzlich in der SHG.

    Heute werd ich nochmal nen richtig stressigen Tag haben, aber dann hab ich bis Dienstag einschliesslich frei!

    Jetzt muss ich aber schnell ins Bett in 5 1/2 Stunden muss ich wieder raus :?

    Gute Nacht und schönes Wochenende

    Frank

  • Hallo Frank,

    hin und wieder schaue ich noch in den offen Bereich und auch an deine Anfänge zurück. Heut lese ich das du immer noch Trocken bist und das freut mich. :)

    Alkohol ist für nichts eine Lösung und würde alle andere Probleme ,gesundheitlich wie privat, nur verschärfen .

    Bleibe am Ball und ein gutes neues Jahr noch .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hi Hartmut,

    vielen Dank für deinen Beitrag, ich freue mich immer wieder von dir zu lesen.

    Ja, ich bin trocken. Jeden Tag aufs Neue und nur für heute.

    Ich lasse heute das Glas nicht nur stehen oder schiebe es vor mir her wie früher, sondern ich tue aktiv was für mich.

    Ich hole mir Hilfe, wenn ich Hilfe brauche. Nicht erst, wenn ich wieder rückfällig geworden bin.

    Morgen bin ich wieder bei der Fachstelle Sucht. Ich werde nochmal eine ambulante Therapie machen. Die Psychologin dort sagte damals, ich könne jederzeit wiederkommen und das mache ich :D

    Ich hab keinen Bock mehr nochmal in die Fänge des Teufels Alkohol zu kommen.
    Nicht jedem ist es bestimmt wieder so wie ich aufhören zu können und auch nach zig Rückfällen immer noch trocken werden zu wollen :idea:

    Ich weiss heute, es ist keine Schande nach Hilfe zu fragen oder zu bitten.

    Aber es ist eine Schande, weiterzusaufen und an den Folgen des Suffs zu verrecken.

    Ich will zufrieden trocken leben und dafür darf i ch niemals aufhören was zu tun.

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Frank,

    vor zwei, drei Jahren hätte ich deine heutige Post als Wunschdenken abgetan . Ich denke heute jedoch , das du dich diesbezüglich weiterentwickelt hast und glaube es dir . Es ist jedoch nicht wichtig was ich glaube, sondern das du es weiter umsetzt. Weiter so.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Heute hatte ich den Termin bei der Psychologin die für die ambulante Therapie zuständig ist.
    Da meine letzte erst 1,5 Jahre her ist, ist sie nicht sicher, ob ich jetzt schon wieder eine bewilligt bekomme.

    Kommt auf den Rentenversicherungsträger an, der ja auch Kostenträger ist.

    Ich muss jetzt wieder von meinem Hausarzt Bögen ausfüllen lassen und dann die Papiere von ihm und aktuelle Leberwerte zum nächsten Termin in zwei Wochen mitbringen.

    Hab ich kein Problem mit, mache ich. Ich hab ja nix zu verstecken, die sollen sich ruhig die Leberwerte angucken :)

    Mit meiner Frau läuft es momentan ganz gut, ich habe das Gefühl wir nähern uns wieder an.
    Wir hatten ja über einen längeren Zeitraum leider wieder eine Eiszeit.

    Angenehm, das es momentan wieder anders ist, ich geniesse das.

    Wir sind uns auch einig, das wir eine Paartherapie machen wollen:-)

    Mein Kleiner soll mit Mama und Papa aufwachsen, das ist mir sehr, sehr wichtig.
    Dafür bin ich bereit alles zu tun, auch manchmal über meinen Schatten zu springen :wink:

    Das ist alles möglich, weil ich trocken bin :D

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo zusammen,

    hatte heute einen durchwachsenen Tag; nicht gut aber auch nicht unbedingt schlecht :roll:

    Freue mich heute abend wieder auf die SHG :D

    Mit tut es gut, mich auch persönlich mitzuteilen nicht nur online.

    Wobei ich Foren wie dieses natürlich auch für immens wichtig halte.

    Die Kombination aus beiden Möglichkeiten macht es aus, zumindestens bei mir :wink:

    Ich tue in jedem Fall etwas für mich und Bewegung ist immer besser als Stillstand.

    Es grüsst euch

    Frank

  • Ich habe heute keinen guten Tag.

    Bin etwas erkältet und deswegen heute zuhause und im Bett geblieben.

    Mein Kleiner macht hier natürlich Vollalarm und auch meine Frau ist nicht besonders rücksichtsvoll.

    Ja, liebe Frauen hier im Forum, ich weiss kranke Männer leider immer ganz besonders :P

    Ich merke, ich bin heute streitsüchtig und muss deswegen auf mich aufpassen.

    Meine Frau und Junior sind gerade draussen und machen einen schönen Schneespaziergang.
    Hier ist alles schön weiss, sieht toll aus!

    Manchmal wünsche ich mir einfach FRIEDEN und GELASSENHEIT.

    Mir tut die Ruhe grad gut: ich kann endlich mal durchatmen, mich runterfahren und vor allem hier schreiben und lesen.

    Wenn Junior wach ist, also tagsüber ist es immer schwierig hier zu schreiben, weil sobald er das Laptop sieht will er es haben, er gibt sonst
    keine Ruhe :shock:
    Das sind sie, unsere Multimediakinder...ich hab noch mit Holzklötzen, Playmobil und Carrerabahn gespielt.

    Ruhe ist manchmal was Wunderbares, ich liebe das und doch fehlt sie mir so oft.
    In unserer heutigen schnellen Arbeitswelt ist mal Ruhe zu haben, ein seltenes Gut.
    Stress und Hektik bestimmen den Alltag.

    Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, geht es hier stressig weiter,
    der Kleine ist dann meistens noch bis 21 uhr oder 22 uhr aktiv.

    Wir haben schon so oft probiert, das er früher schläft...keine Chance und das obwohl er früh aufsteht :roll:

    Na ja, eventuell wird das ruhiger werden, wenn er ab September in Kindergarten kommt.

    Ich liebe den Kleinen über alles, aber manchmal komme ich einfach an meine Grenzen.

    Es hat mir jetzt richtig gutgetan, hier zu schreiben, ich fühle mich ein bissel besser :)

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Frank,

    erstmal gute Besserung!

    Ich kann deine Erschöpfung durchs Vatersein ganz gut nachvollziehen, glaube ich. (So als Mutter ;))

    Gibt es Möglichkeiten, wie du und deine Frau euch abends abwechseln können, so dass jeder zweite oder dritte Abend kein "Kinderdienst" für dich ansteht?

    Für mich sind Überforderung und keine Zeit für mich selber haben Dinge, die mich einem Rückfall näher bringen könnten.

    Das hier Aufschreiben hat mir auch immer geholfen.

    Viele Grüße und trotz Erkältung noch ein schönes Wochenende.

    Thalia

  • Vielen Dank Thalia für deine Rückmeldung und die Genesungswünsche.

    Ich werde das bei meiner Frau mal so ansprechen :wink:

    Wünsche dir auch ein schönes,ausgeglichenes Wochenende!

    Liebe Grüsse

    Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!