• Hallo

    Mein sonst trinkender Elternteil, hat bei einem Besuch nicht getrunken, auf meiner Bitte hin. Nun hatte ich ein unangenehmes Gefühl (Schuld) dass er verzichtet, leidet...und ich nicht das Recht habe, es zu verlangen. Obwohl er nichts gesagt hat, es war nur ruhiger und ungewöhnlich ihn ohne Alkoholglas zu sehen. Natürlich auch viel angenehmer, aber doch irgendwie unheimlich, da nicht "normal". Beide Gefühle da....

    Denke dass ist die Co Abhängigkeit die sich da meldet? Oder der verzichtende Teil von mir? Kennt das jemand?

    Grüsse
    Dana

  • Hallo

    Zitat

    Mein sonst trinkender Elternteil, hat bei einem Besuch nicht getrunken, auf meiner Bitte hin.

    Warst du auf Besuch oder waren sie bei dir?

    Zitat

    Denke dass ist die Co Abhängigkeit die sich da meldet? Oder der verzichtende Teil von mir?


    Wenn du eine Katzenhaarallergie hättest, würdest du es zu lassen, das sich eine Katze auf deinen Schoss setzt oder hättest du ein schlechtes Gewissen wenn du jemand bittest die Katze ,solange du da bist, weg zu lassen ? Wenn du bestimmte Lebensmittel nicht essen kannst würdest du sie trotzdem essen wenn sie diese dir auf den Teller legen? Bei dem Besuch hast du ja nichts anderes gemacht. Du hattest dich geschützt.

    Solange mich Schuldgefühle wegen einer Krankheit quälen solange habe ich ein schlechtes Wissen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat

    Nun hatte ich ein unangenehmes Gefühl (Schuld) dass er verzichtet

    das habe ich auch immer wenn Bekannte und neue Freunde mir sagen dass sie meinetwegen auf ihr Bierchen verzichten, was kaum noch vorkommt weil ich inzwischen mit Alkohol in meiner Umgebung umgehen kann. Womit ich nicht umgehen kann ist die charakterliche Veränderung durch Überkonsum oder Konsum von anderen Drogen, dieses "Anschluss verlieren" weil ich mich nicht in der selben Sphäre aufhalten kann.

    In meiner Wohnung herrscht allerdings striktes Rauschmittelverbot, da finde ich es respektlos wenn jemand irgendwas mitbringt und setze das auch absolut jedem gegenüber durch, ohne ein schlechtes Gewissen zu kriegen.

    MfG Frontifex

  • Guten Morgen

    Ich war auf Besuch, bei mir zu Hause gibt es kein Alkohol !

    Zitat

    Solange mich Schuldgefühle wegen einer Krankheit quälen solange habe ich ein schlechtes Wissen.

    darüber muss ich noch nachdenken....ich weiss, ich muss mich schützen und habe es auch getan, brauche dann auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn der trinkende (T) (erst ist süchtig, hat es mir zuliebe gelassen zu trinken) verzichtet. Er hat auch nichts gesagt sondern der nicht trinkende Partner, hat mich gefragt, wieso der sonst trinkende Partner nicht trinken darf, wenn ich da bin. Ups, etwas verwirrend....

    vielen Dank für die Antworten und einen schönen Tag erstmals...

  • Hallo frontifex

    Zitat

    weil ich inzwischen mit Alkohol in meiner Umgebung umgehen kann.

    wann weiss, man dass? ist das die Erfahrung oder ein inneres Gefühl? Die Zeit der Abstinenz?

    Schöne Grüsse nochmals

  • Hallo Dhyana

    Ich habe sehr langsam angefangen Alkohol in meiner Umgebung wieder zuzulassen, immer an neutralen Orten wo ich jederzeit gehen kann wenn es zu viel wird. Die Abstinenzzeit hat viel geholfen, aber auch das Wissen, dass wenn ich etwas alkoholisches Trinke meine Begleitung sehr wütend sein wird und ich einen schönen Abend damit ruiniere (nicht zu vergessen die Zeit die darauf folgen wird). Sobald du aber merkst dass es schwierig und unangenehm wird solltest du sofort gehen, auch ohne schlechtes Gewissen oder das Gefühl wen im Stich zu lassen. Ich habe auch auf Parties wo konsumiert wird immer eine Person dabei die nüchtern bleibt damit ich einen Ansprechpartner habe, wenn das nicht gegeben ist und ich mich umringt von Leuten sehe mit denen ich nicht umgehen kann gehe ich. Ich bin zwar erst seit einem halben Jahr wieder wirklich aktiv und viel unterwegs aber bisher lief das alles ziemlich gut.

    Die Menschen die ich treffe sind auch nicht aus dem Milieu oder zumindest ebenfalls clean, ich musste auch erst lernen dass wenn Leute von "betrunken" sprechen zwischen deren und meinem "betrunken" ca 2 Promille liegen. Vieles von dem was in uns passiert wenn wir erfahren dass jemand etwas getrunken hat oder etwas trinken will basiert glaube ich aufgrund unseres gestörten Verhältnisses zu Alkohol und ist manchmal pures Kopfkino, so meine Erfahrungen zumindest.

    MfG Frontifex

  • Ja sicher, da bleibe ich fern... wer weiss wie lange. Lieben Dank für deine Antwort, ist eine sehr gute Einstellung. Werde es mir merken, für die Zukunft.

    Du bist aber schon länger ohne Alkohol unterwegs, seit 5 Jahren und seit einem halben Jahr wieder in gemischter Gesellschaft ? habe ich das richtig verstanden? Hat sich was geändert, wenn du Kontakt hast zum Alkohol, auch von der Ferne, nach so langer Zeit?

    happy day dir !


  • Ich habe auch auf Parties wo konsumiert wird immer eine Person dabei die nüchtern bleibt damit ich einen Ansprechpartner habe, wenn das nicht gegeben ist und ich mich umringt von Leuten sehe mit denen ich nicht umgehen kann gehe ich.

    Hallo!

    Das lese und höre ich oft. Es mag dem Abstinenten eine scheinbare Absicherung verschaffen, ist es aber nicht. Denn diese dritte Person ist nicht unser Aufpasser und schreitet ein, wenn man plötzlich doch zum Glas greift. Es ist nicht Aufgabe des Dritten, uns zu bewachen.

    Für unser Wohlergehen sind wir selbst zuständig und nicht irgendwelche Aufpasser.

    Auf alkoholgetränkten Veranstaltungen hat ein Abstinenter nichts verloren, das ist meine Meinung. Ich gehe zu so was erst gar nicht hin. Aber das muss jeder mit sich selbst klar machen.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Du bist aber schon länger ohne Alkohol unterwegs, seit 5 Jahren und seit einem halben Jahr wieder in gemischter Gesellschaft ? habe ich das richtig verstanden?

    Nein ich war 5 Jahre nahezu komplett in Isolation von jeglicher Gesellschaft, das lag aber allem Anschein nach auch einer Persönlichkeitsstörung die ich habe, welche am Freitag diagnostiziert wurde (Selbstunsicher-Vermeidende Persönlichkeitsstörung F60.6). Soziale Isolation ist bei dieser nicht unüblich. Ich war selten unterwegs, aber alleine beim einkaufen stehe ich ja schon vor der Alkifalle an der Kasse und habe gemerkt dass der Drang einfach mal so ne Vodkapulle mit aufs Band fallen zu lassen immer schwächer wird und inzwischen nahezu komplett weg ist. Ich verspüre nicht mehr wirklich den Drang mit zu trinken und betrunken zu werden, ausser wenn:

    Zitat

    Denn diese dritte Person ist nicht unser Aufpasser und schreitet ein, wenn man plötzlich doch zum Glas greift.

    Das ist nicht der Grund warum ich eine nüchterne Person dort begrüße. Die nüchterne Person ist nur dafür da dass ich jemanden dort habe mit dem ich mich verständigen kann, wenn ich als einziger nüchtern bin und zu niemandem mehr eine Verbindung aufbauen kann fange ich an einsam zu werden, dann gehe ich in der Regel.

    Ich halte nichts davon mir selbst eine Berührungsangst mit etwas anzutrainieren das in unserer Gesellschaft allgegenwärtig ist, das habe ich dank meiner PS bereits zur genüge aber wenn man merkt man muss den Drang auch was alkoholisches zu trinken mit Gewalt niederkämpfen oder generell dagegen ankämpfen sollte man vielleicht doch wieder etwas Abstand gewinnen, zumindest für den Abend.


    MfG Frontifex

  • Ja verstehe, warum du so handelst. Du passt ja letztendlich auf dich selber auf, und hast jemand dabei, der mit dir ist, für den Fall des Falles.

    Ich halte mich zurück, einfach weil ich keine Lust habe auf eine Gesellschaft, wo getrunken wird. Und das ist jetzt im Sommer fast vermehrt zu treffen. Da verbringe ich lieber einen gemütlichen, ruhigen Abend zu Hause.

    gute Nacht, Dhyana

  • Ich möchte euch ein herzliches Hallo hinterlassen und kurz berichten, dass ich noch einen Rückfall hatte, :oops: in den Ferien.
    Im FH waren Weinflaschen gelagert, die ich entdeckte und .... trank.... Gefahr lauert überall.

    Seit August bin ich trocken, nüchtern und es geht mir sehr gut. Ich hoffe und glaube, dass ich es endlich kapiert habe. Soweit mein Gefühl.
    Ich schreibe noch in einem anderen Forum mit und bin dabei weiter an mich zu "arbeiten".

    Mein erstes Xmas, Geburtstage (ohne grosse Feier), nochmals Ferien im Herbst, und viele Probleme mit meinen Jugendlichen habe ich ohne Alkohol gemeistert.

    Nun folgt mein erstes Silvester und ich möchte mich bei euch herzlich bedanken und

    euch allen ein gutes, gesundes, leichtes, heiteres und trockenes Jahr 2019 wünschen 

  • Hallo!

    An anderer Stelle las ich, dass hier aus welchen Gründen auch immer, keine Resonanz zu vermelden war.

    Daher lasse ich mal schnell einen Gruß hier.

    Du lebst seit August'18 wieder abstinent. Klasse. Insbesondere hast Du die für mich gefährlichste Zeit im Dezember unbeschadet überstanden. Darauf kannst Du aufbauen.


    Weiterhin alles Gute wünscht
    Carl Friedrich

  • Danke dir Carl Friedrich! Ja, ich habe so einiges diese Monate trocken erlebt, alle Geburtstage, diverse private "Katastrophen", Ferien, Einladungen ...

    Ich habe eine Frage in die Runde:

    Wie seht ihr das mit dem Besuch einer realen Gruppe um die Abstinenz zu unterstützen und zu erhalten? Geht ihr in Gruppen oder seid ihr da gewesen eine Weile lang?


  • Wie seht ihr das mit dem Besuch einer realen Gruppe um die Abstinenz zu unterstützen und zu erhalten? Geht ihr in Gruppen oder seid ihr da gewesen eine Weile lang?

    Hallo!

    ich habe nach meiner ambulanten Therapie für 1 1/2 Jahre mal eine SHG besucht. Aus ihr habe ich mich dann verabschiedet, weil sie mir nichts brachte.

    Grundsätzlich rate ich jedem, mal die eine oder andere Gruppe auszuprobieren und sich ein eigenes Bild zu machen, ob diese Form des Austauschs für den Betroffenen sinnvoll ist.

    Seit dem bin ich nur noch im Netz unterwegs. Mir reicht das.

    Gruß
    Carl FRiedrich

  • Hallo und Danke für eure Meinungen !


    Ich halte mich daran, an alle. Habe mich sicher zu kurz und knapp ausgedrückt. Ich hatte Geburtstag, meine ganze Familie, Mann, Kinder, Ende letztes Jahres .. da kann ich schwer nicht dabei sein... und sie waren alle ohne Alkohol, im kleinen Kreise gefeiert. Ebenso die Ferien. Nun es handelt sich um die letzten 9 Monate die ich oben beschreibe .. ich war sehr konsequent. Meine erste Einladung wo es Alkohol gab war im April'19. Davor bin ich allen aus dem Weg gegangen. Was auf mich zugekommen ist (die Katastrophen) innerhalb der Familie konnte ich nicht wegzaubern, habe aber kein Suchtdruck gehabt und sie trocken durchlebt, gleich am Anfang meiner Abstinenz.

    Ich hatte in der Zeit seit August eine einzige Situation in der Fremde, also nicht bei mir zuhause, wo ich gefühlsmässig in die Enge getrieben wurde (hilflos, mich verbal nicht wehren können, mich ausgeliefert fühlen) wo Trinkgedanken aufkamen und ich an Alkohol gekommen wäre. Ich bin dann gegangen .. trocken. habe auch untersucht und verstanden, woher und warum der Suchtdruck entstanden ist.

    Zitat

    Wenn ich das richtig gelesen habe, hattest du ja schon mindestens einen Rückfall und dein Titel hier sagt ja das Gleiche aus.
    Warum setzt du dich dann diesem Risiko aus mit dem "Geburtstage, diverse private "Katastrophen", Ferien, Einladungen ... "?

    Was ich früher hatte würde ich nicht Rückfall nennen... ich war überhaupt nicht trocken im Kopf zu dem Zeitpunkt als ich hier angefangen zu schreiben und die Jahre danach, da hatte ich Trinkpausen ... trocken war ich noch lange nicht.

    Zitat

    Ich habe allerdings schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man sich eine Gruppe nach dem wohlbefinden aussucht, wo einem vielleicht noch nach dem Mund geredet wird.
    Wenn man nur Gleichgesinnte sucht, um seine Gedanken zu bestätigen, bringt es ja nicht viel, denn du (siehe Rückfall ) bist ja wohl mit deinen eigenen Gedanken gescheitert.

    Hmm, wie meinst du das? Habe doch geschrieben, dass ich nie mehr trinken möchte und dass genau solche Meinungen wie der Glaube wieder normal trinken zu können, mich in einer Gruppe stören. Ich hatte erwartet, dass dort alle schon trocken denken. Ich will nicht mehr trinken und werde es auch nicht tun. Ich gebe mein jetziges Wohlbefinden nicht mehr her! Fühle mich auch nicht gefährdet und weiss doch das ich weiterhin einiges tun muss. Darum schaue ich mich um, inzwischen auch in life Gruppen. Nur waren die Erfahrungen bisher eben auch nicht so toll, wegen dem Gehörten. Darum auch meine Frage...

    Zitat

    Ich habe eine kleine reale SHG, wo wir uns öfter treffen. In den letzten zwei Jahren sogar mindestens einmal pro Monat und wir telefonieren alle drei, vier Tage.
    Sie kennen mich seit 22 Jahren, also 20 Jahre trocken und auch während meiner nassen Zeit.
    Den kann ich nichts vormachen oder was vom Pferd erzählen.
    Das ist aber genau das, was ich unter eine Gruppe und Freundschaft verstehe.


    Sowas wünsche ich mir auch, nur braucht es Zeit ... da kann ich nicht mithalten mit meinen 9 Monaten. Drum auch die realen Gruppen, um neue trockene Leute zu treffen. Im alten Freundeskreis kenne ich niemand trockenen. Mit den meisten habe ich keinen Kontakt mehr.
    Habe mich recht zurückgezogen und vermisse auch nichts was mit Party und Alkohol zu tun hat.

    Vielleicht ist es jetzt ein bisschen klarer?
    Grüsse .. Dhyana

  • Ein lieben Gruss von mir ... es sind jetzt 1 Jahr, 1 Monat und 10 Tage alkoholfrei.
    Und es geht mir gut. Ich lebe zwar immer noch recht zurückgezogen, aber es macht mir nicht viel aus. Zu viele Menschen ermüden mich schnell. Ich bin gerne alleine in der Freizeit. Habe doch bei der Arbeit genug Menschen um mich. Am Wochenende war ich zum ersten mal wieder unter Leuten, an einem Festival, das 3 Tage ging .. nicht trinken war kein Problem. Habe viel getanzt und mich ab und zu unterhalten oder bin auch weg, in die Natur, wenn es mir zu laut wurde. War auch um die Ecke von meinem zuhause, falls es mich getriggert hätte, wäre ich gegangen.

    Ich habe eine Frage an die Frauen vor allem ... hat sonst noch jemand eine sehr geringe Knochendichte frühzeitig ... stark abweichend von der Norm?

  • Hallo Dhyana,

    zu deiner Frage kann ich dir leider keine Antwort liefern.

    Zitat

    Ich bin gerne alleine in der Freizeit. Habe doch bei der Arbeit genug Menschen um mich.


    Genauso geht es mir auch.

    Bei der Arbeit habe ich privaten sowie beruflichen Kontakt zu sehr vielen Menschen und darum bin ich abends und auch an den Wochenenden gerne alleine.
    Ich war als Kind aber auch schon so, dass ich mich sehr gut alleine beschäftigen konnte.
    Selbst ein Partner würde mich da im Moment überfordern, schließlich sollte man sich doch hin und wieder sehen. :lol:

    Es ist wirklich eine sehr schöne Eigenschaft, wenn man auch alleine sein kann. Man ist unabhängiger. Ich kenne viele Menschen, die das nicht können und fast durchdrehen wenn keiner da ist. Wenn diese Menschen dann auch noch Single sind....oh je.
    Viele erdulden dann lieber eine schlechte Beziehung als gar keinen Menschen um sich zu haben.

    Ich habe auch nur zwei gute Freunde. Einen sehe ich nur bei der Arbeit und meine beste Freundin und ich haben zwar jeden Tag Kontakt, aber auch nur über WA-Sprachnachrichten. Hin und wieder treffen wir uns dann bei ihr oder bei mir.

    Glückwunsch, zu über einem Jahr. Dann machst du etwas wohl verdammt richtig. :D

    LG

    Twizzler

  • Lieben Dank Twizzler !

    Ich habe es endlich kapiert, schätze ich mal.... und habe lange einen riesengrossen Bogen um den Alkohol gemacht, was ich nicht ändern will aber doch nicht mehr ganz so asketisch. Er tut mir ja nichts, solange er mich nicht triggert und ich ihn nicht trinken will. Alle anderen Lebens Änderungen kamen dann so nach und nach, ich achte viel mehr auf meine Bedürfnisse ... auch wenn ich damit aus den Rahmen falle. Aber erstmals musste ich sie kennenlernen, das hat auch gedauert... und tut es noch weiterhin.
    Ich habe auch Hund und Katze (hatte mal 8 Katzen) :o , bin also viel in der Natur mit den Hund und in dem Sinn doch nie ganz allein ... ja und 2 grosse "Kinder," 1 erwachsen der andere 17, die brauchen mich nicht mehr viel. Daher habe ich doch genug Zeit für mich. :lol:

    Hast du dir das Buch noch besorgt? Wie geht es dir ? Ich schau mal in dein thread rein.

    liebe Grüsse und einen schönen Abend dir

  • Hallo Dhyana,

    schön, dass Du immer wieder mal meinen Thread besuchst. Da ist ein Gegenbesuch überfällig :) Ich wünsche Dir viel Freude mit Freunden und Natur. Seit unser Leben trocken ist, ist es nicht mehr so trocken.

    Viele Grüße
    Correns

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!