Auf der Suche nach dem schönen Leben ...

  • Hallo Neo,

    nochmal Willkommen im offenen Forenbereich. :D Schön daß du gleich einen eigenen Faden eröffnet hast. Es kommen bestimmt noch mehr Antworten. :D

    Liebe Grüße und dir einen guten Abend.

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • P.S. jetzt habe ich fast vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte. :lol:
    Dein Threadtitel gefällt mir. Klingt so optimistisch!
    Und schüchtern brauchst du hier nicht zu sein. Du kannst ruhig auch in den anderen Fäden schreiben. So kommt ganz schnell ein Austausch zustande.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo und herzlich Willkommen, liebe Neo!

    Der Anfang ist gemacht! Mutig und gut, dass Du Dich Deinem Arzt anvertraut hast. Mir ist das "damals" sehr schwer gefallen, aber die Erleicherterung hinterher war es wert.

    Wie soll es nun weitergehen? Möchtest Du noch jemanden informieren?

    Habe einen alkoholfrei-entspannten Restabend.
    step

  • Willkommen Neo,
    Deine Geschichte kommt mir bekannt vor.
    Gleiches Alter, gleiches Getränk und auch ein Todesfall. :-/

    Habe mir damals auch psychotherapeutische Hilfe geholt. Das war nicht schlecht, aber gebracht hat es mir in Sachen Alk nix. Da hat mir dieses Forum hier
    Weit mehr geholfen!!! Zudem hab ich kurzeitig nen
    Ambulanten Entzug mit vielen verdammt guten
    Gesprächen machen dürfen. Ich glaube der Knackpunkt war dass das eben keine Thera war,sondern einfach authentische Leute die sehr nah am Thema waren.

    Schönen Gruß,
    Mayday

  • Guten Morgen Neo und ein herzliches Willkommen,

    die ersten Schritte hast Du unternommen und weitere können nun folgen.

    Mir hat der Austausch mit anderen Betroffenen sehr geholfen. U.a. auch der Besuch und die Teilnahme an einer "realen" SHG. Und auch das Wissen um einen Termin (und das kann in der Tat....lange dauern!) bei einem Therapeuten. Try it! Es gibt dabei nix zu verlieren.

    Des Weitern habe ich anfangs sehr viel gelesen zum Thema Sucht und Alkoholismus, auch das hat mir geholfen.

    Einen schönen und trockenen Tag

    wünscht Dir
    Eni

  • Hallo Neo,

    hilft es dir wenn ich schreibe dass manche Menschen 7 Tage für ihre Entgiftung brauchen

    und ich 4 Monate in einer Klinik lag ?

    Eine Entgiftung dauert nun mal nicht bei jedem gleich lang.

    LG Martin
    ------------------------
    Wie kann ich das Forum unterstützen ?

  • Hi Neo

    Zitat

    Wann hat es bei euch klick gemacht? Wann war bei euch die Akzeptanz da? Oder denkt ihr immer noch in 24h?

    Ich bin ja noch nicht so lange trocken (knapp fünf Monate jetzt), aber
    bei mir ist es so dass ich nicht in 24h denke. Die Akzeptanz kam
    scheichend, immer ein bisschen mehr, manchmal habe ich aber auch
    schlechte Momente. Da finde ich das alles ganz furchtbar. Aber die werden
    seltener wie ich erfreut feststelle.

    Mir half am Anfang der Gedanke dass ich das richtig mies finden DARF.
    Ich darf um den Alkohol trauern. Ich darf das alles richtig ka*** finden.
    Ich musste es so nicht von jetzt auf gleich akzeptieren.
    Ich glaube ganz hab ich das auch noch nicht, aber ich bin schon ein
    ganzes Stück weiter und kann mir selbst mittlerweile trauen.

    Schönen Gruß,
    Mayday

  • Hey Neo,

    wenn's dir ernst ist mit dem trocken werden, meinst du nicht du solltest um
    Weinregale erstmal nen großen Bogen machen?

    Hast du zu Hause noch Alkohol? Falls ja, weg damit.
    Das ist besser so für schwache Momente.

    Bleib dran! Ich bin auch nicht sehr geduldig, aber es hilft ja nicht.
    Ich habe keine Alternative gefunden mir anders zu helfen.
    Und ich habe doch so Einiges probiert.
    Wenn ich das hinkriege, so chaotisch und impulsiv und ungeduldig wie ich manchmal bin,
    dann kriegst du das auch auf die Reihe, auch wenn du es dir momentan vielleicht
    noch nicht vorstellen kannst.

    Schönen Grüße,
    mayday

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!