Ich bin neu hier, wollt mich kurz vostellen

  • Moin Visionär,

    einen ziemlich innovativen Threadtitel hast Du Dir da ausgesucht..:-)

    Soviel gleich mal zu fränkischem Humor...

    Ich finde Deine Motivation, hier mitzuschreiben, bemerkenswert. Meistens kommen die User hier an, um erstmal mit ihrem Alkoholproblem klarzukommen...oft geht es sogar erstmal darum, sich vollends einzugestehen, daß man überhaupt Alkoholiker ist (so war es auch bei mir).

    Das hast Du alles schon hinter Dir.

    Ich meine Deiner Vorstellung entnehmen zu können, daß Du der Meinung bist, daß die Abstinenz kein Selbstläufer ist, sondern immer wieder thematisiert werden muß...auch extern, wie hier oder eben einer richtigen SHG. Der Meinung bin ich ebenfalls. Ich beschäftige mich nicht tagtäglich mit meiner Alkoholkrankheit, aber ich verliere sie nie aus den Augen...auch dazu hilft mir dieses Forum hier.

    Also herzlich Willkommen von meiner Seite...besonders gefallen hat mir Deine Aussage, daß Du eigene Erfahrungen weitergeben, aber auch von anderen Erfahrungen profitieren willst. Das, so finde ich, ist ein prima Ansatz.

    Und nochmal ganz kurz zum Humor - der kommt hier mMn. ab und zu schon etwas kurz...also immer her damit :)

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Hallo Visionär,

    auch hier nochmal ein herzliches Willkommen. Schön, dass du hier bist.

    Als ich mich hier anmeldete, war ich auch schon ein halbes Jahr abstinent, und ansonsten gehöre ich in die zweite Kategorie von Andreas: erst hier konnte (und kann!) ich lernen, meine Alkoholabhängigkeit wirklich zu akzeptieren. Und das stabilisiert mich in meiner Trockenheit.

    Ich wünsche dir hier einen guten Austausch!

    Viele Grüße
    Thalia

  • Hallo Visionär,

    auch von mir ein herzliches Hallo. Du hast mir ja gestern schon auf Grund Deines Beitrages den Du bei mir hinterlassen hast geholfen. :)
    Und, ich persönlich finde Humor gut, es nimmt vielen Sachen die Schwere, wenn auch zum Glück nicht die Ernsthaftigkeit..., also immer her damit.... :)

    LG
    Frei

  • Hallo Visionär,
    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Auch ich lebe fast eineinhalb Jahre abstinent (ganz großzügig aufgerundet) und suche noch den geraden Weg durchs Leben.

    Für mich ist es wichtig mich regelmäßig (wenn auch nicht täglich) mit dem Thema Alkoholismus auseinanderzusetzen.
    Berichte von Menschen, die in einem ähnlichen Trockenstadium sind wie ich, sind mir da genauso wichtig wie der Austausch mit frisch trockenen.

    Nur beim Umgang mit trinkenden Vertretern unserer Zunft fühle ich mich unwohl, keine Ahnung warum. Deshalb lese ich erst einmal still mit und warte ab, ob ich ihnen was hilfreiches auf den Weg geben kann.

    Ich freue mich mehr von Dir zu lesen.
    Gruß
    step

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!