• Und wieder einen schönen guten Morgen !!

    Tag 6 verlief problemlos, kann es selbst fast nicht glauben.

    Denke mal die Umstellungen in meinem Tagesablauf helfen mehr wie ich es mir erhofft hatte.

    Hallo Ina, werd mir heute die Zeit nehmen!!! Wird viel schreiberei (uahhh) !!! Aber denke es hilft mir, und wenn es auch nur 1 Person gibt auf die das auch zutrifft, dann ist es das absolut wert !!!

    Viele Grüße

    Wenn Du die FREIHEIT liebst, kannst Du dich nicht von einer Sucht GEFANGEN nehmen lassen !

  • Nanu, merk ich jetzt erst, die Uhr stimmt ja gar net !!! Bin doch nur 6 Stunden weiter !!!

    Wenn Du die FREIHEIT liebst, kannst Du dich nicht von einer Sucht GEFANGEN nehmen lassen !

  • Hallo,

    von Ina dazu inspiriert, ganz tief in sich nach den Problemen der Sucht zu forschen, will ich es aus meiner Sicht mal schildern. Großen Dank an Dich !!

    Hab rund 20 Jahre in den „Massen- Print- Medien“ meine Brötchen verdient. Ich weiß also nur zu gut welch gigantischen Geldbeträge für Werbung über den Tisch gehen. Dazu noch die TV & Radio Werbung. Das muss sich rechnen – und das tut es auch !!

    Aber jetzt mal ganz zurück zum Anfang.
    Bin 72 geboren, müsste 75 gewesen sein als ich in den Kindergarten kam, die folgende Grundschule lag 100m weiter. Etwa 1 km Fußweg, später mit dem Fahrrad. Ich wurde von anderen Kindern abgeholt und auch wir holten noch weitere ab.
    Also 7 Jahre meiner Kindheit diesen Weg. Was gab´s denn zu sehen ??

    Nachbarhaus – Litfaßsäule = Kippen und Bier , meistens jedenfalls
    nochmal 3 Häuser weiter – große Plakatwand – immer der Cowboy mit Kippe ..immer !!
    Welcher Bub wollte nicht so sein wie er ??!!
    etwa 300 m vor dem Kindergarten/ Schule – nochmal der wahnsinns Cowboy auf einem großen Plakat, die Kippe interessierte mich derzeit noch nicht die Bohne.... noch !!!

    Zu Hause, TV, damals langweilig, 3 Kanäle, aber Werbung gab´s – jede Menge !!

    Bei wem klingelt es noch ???
    Etwas pummelige Frau – Latzhose – Karohemd – Wuschelkopf ??
    WASCHMITTEL !! Himmel noch mal, was hat mich als Kind WASCHMITTEL interessierte? Tut es heute noch nicht !!!
    Trotzdem sehe ich die Werbung grade vor mir.

    Weiter - „ Wenn einem gutes widerfährt … ist das doch einen As.... - Uralt wert !!
    noch einen...
    Sonne, Traumstrand … schöne Frauen im Bikini (auch die haben mich in dem Alter noch nicht so interessiert), untermalt mit einem guten Song. Klar Bac.... !


    Mal weiter, Filme & Serien, die großen Idole der Kindheit.

    Wer kennt sie nicht, die Helden (Western) in 5 min. eine halbe Flasche Whisky, und locker aus dem Handgelenk dem Gegenüber den Pistolengurt aufgeschossen. Darauf noch einen Schluck und lässig den Glimmstängel angesteckt....
    Um es kurz zu fassen.... es wurde gesoffen (natürlich ALLE trinkfest ohne Ende) und/oder gequalmt was das Zeug hielt. So sind Helden eben ….ganze Männer !!
    Könnte auch über die Musikidole weiterschreiben, aber es ist das gleiche wie beim Film.

    Kurze Zwischenbemekung !!! An alle weiblichen Forenmitglieder, schildere meine persönlichen Eindrücke, die Idole waren nun mal alle männlich !! Nicht böse sein !!


    Dann mal kurz in meine Familie.
    Zuhause wurde nicht getrunken oder besser so gut wie nie.
    Kippen jedoch Alltag (nur mein DAD).
    Ich spielte ab meinem 5 Lebensjahr Fußball, meine Eltern und viele andere auch, schauten sich die Spiele an. Danach gemütliches zusammen sitzen der Eltern, Bier, Wein etc. & Kippen. Ich meine damit auch keine „Saufgelage“, einfach nur gemütlich.
    Sonntagmittag gingen wir häufig mit Bekannten irgendwo essen. Bier, Wein & Kippen gehörten dazu, auch hier kein „Gelage“, 2 – 3 kleine Bierchen, so in etwa die Größenordnung.

    Will damit diesen Zeitabschnitt in meinem Leben mal abschließen.

    FAZIT : Wurde ich, oder auch viele die mit mir aufgewachsen sind, dadurch zu SÜCHTIGEN ??
    Absolut NEIN !!!
    Wurde mir oder meinen damaligen Weggefährten, durch die Dauerpräsenz von Alk. & Kippen, die gleichbedeutend mit Essen von mir/uns aufgefasst wurden, der Weg in eine Sucht erleichtert ???
    ABER 1000 % ig !!! ABSOLUT !!
    Alles was ich oben beschrieben habe, führten bei mir und wahrscheinlich auch anderen dazu, hmm...wie sag ich es ..???

    Mir/Uns wurde von uns selbst unbemerkt ein massives „FUNDAMENT“ ins Unterbewusstsein „BETONIERT“ !!!
    Alkohol, Zigaretten sind normal. So normal wie etwas essen (das muss ja nun mal jeder Mensch).

    Klar hatte ich als ca. 10 Jähriger noch keine Sucht, oder hätte je einen Gedanken daran verschwendet.
    Und was jeder mit dem „FUNDAMENT“ angefangen hat, ist völlig unterschiedlich.
    Was bei mir daraus wurde ist bekannt ! 2 stöckig bebaut !! Alk. & Nikotin.

    Langsam tun mir die Finger weh von dem getippe. Werde bald weiterschreiben ...über die Partyzeit so zw. meinem 16-24 Lebensjahr. Meinen Einstieg in die Sucht.


    Nur eines will ich vorwegnehmen. Was denkt ihr, welche Zigaretten hab ich gekauft, und was war das Hauptgetränk neben Bier ???? und ich war nicht der Einzige,so gut wie die ganze Clique konsumierte das gleiche!!!
    … schaut nochmal auf das was ich über Werbung geschrieben hab !!!
    Oh ja !!! Werbung zahlt sich aus !! Vor allem wenn man sie an die richtige Zielgruppe richtet.

    Bin mal gespannt wie ihr das seht !!??

    Viele Grüße & einen schönen Tag an ALLE

    Wenn Du die FREIHEIT liebst, kannst Du dich nicht von einer Sucht GEFANGEN nehmen lassen !

  • Hallo Uan,
    Du hast absolut Recht. Es ist längst überfällig, dass Werbung für krankmachende Dinge wie Kippen und Alk verboten wird! Aber die Lobbyisten haben mehr Einfluss als jegliches Verantwortungsgefühl!
    Und die meisten Menschen wohl haben das so verinnerlicht - für sie ist es ebenfalls normal, im Verein oder im Restaurant zu trinken. Und selbst wenn einer zu viel trinkt - das wird nicht geächtet. Da wird einer in Bayern eher noch bemitleidet, wenn er mit 1, 2 Promille am Steuer erwischt wurde.
    Jedesmal wenn ich Fernsehen sehe, dass da z.B. Leute zusammen kochen und beim Kochen schon mal Wein trinken, dann denk ich mir: das spüren die doch auch - den Alk im Blut. Entweder saufen sie weiter oder auch nicht - jedenfalls geht es danach immer darum, wieder nüchtern zu werden, weil man fahren mudd oder am nächsten Tag aufstehen. Was soll das also? Dann kann man es doch genauso gut gleich lassen.
    Ich denke, die einzigen, die aufklären können, dass es nicht normal ist, wenn man bei Zusammenkünften jeglicher art Alkohol trinkt, sind wir. Und darum bemühe ich mich, in dem ich es anders mache. Ach und was uns zu Alkoholikern gemacht hat? Verschiedenes. Das ist ja auch vererbbar. Aber eines, denke ich, ist sicher: ohne die Werbund und die ständige Präsenz hätte es der Alkohol nicht so leicht mit uns gehabt. Das gilt für mich als sicher.
    Meiner Kinder dürfen nur KIKA schauen. Man kann davon halten, was man will. Aber zumindest weiß ich, dass Sie dort nicht schon bewusst oder unbewusst solche Werbung mitkriegen.
    Viele Grüße
    Calida

  • Schöne guten Morgen,

    auch der 7. Tag liegt hinter mir.
    Hatte den ganzen Tag ein leichtes Unruhegefühl,
    Kann nicht sagen ob es vom entgiften kommt oder auch daran liegt, daß ich durch den vielen Regen meiner Arbeit nicht ordentlich nachgehen konnte.

    Hallo Calida

    schön, dass Du geantwortet hast. Kurz voraus geschickt, ich(wir) selbst haben keine Kinder, kann mich aber gut in die Lage versetzen. Da gehen einem nochmals sehr viel mehr Gedanken durch den Kopf, wie kann man seine Kinder schützen !!! Das Vorleben ist sicherlich mit einer der grössten Pfeiler die man machen kann. Ich würde mir überlegen ob zu gegebener Zeit nicht AUFKLÄRUNG sehr sinnvoll ist !!?? Damit meine ich nicht nur über unser Thema hier, sondern mehr das Thema SUCHT und die ganze Beeinflussung durch die Werbung. Denke einfach, je mehr man die ganze Thematik versteht umso größer die Chance damit bewusst umzugehen. (ziele bei dem gerade mehr auf das Thema KONSUMSUCHT ab).
    Aus Sicht der werbetreibenden Firmen geht es ja nur darum, Dich/ MICH / UNS zum konsumieren zu treiben !! Für mich gehört Alk. & Nikotin so gesehen als Untergruppe auch zu diesem Thema !! Das beide Konsumartikel entgegen einem Waschmittel auch viele Krankheiten und eine oft tödliche, lebenslange Abhängigkeit mit sich bringen SPIELT KEINE ROLLE!!! Hauptsache das Geld fließt !!!

    Viele Grüße

    Wenn Du die FREIHEIT liebst, kannst Du dich nicht von einer Sucht GEFANGEN nehmen lassen !

  • Guten Morgen,

    habe wieder einen Tag geschafft. Aber der verlief nicht so leicht wie die vorherigen !!
    Es fing schon recht früh morgens an, so ein mittel starkes Verlangen.Hab sofort den Kaffee Konsum eingestellt, ausgiebig gefrühstückt und dann ging es wider.
    So gg. 13.30 Uhr sehe ich, dass vorne an unserem Grundstück viele Bäume arg in Mitleidenschaft gezogen sind (es wird gerad eine Strasse gebaut, vorher nur schöner Feldweg).
    Ich stinksauer , und BOOMMM... war der Druck mit voller Wucht wider da.
    Musste wirklich voll dagegen halten, rießiges Glas Spezi ex und hopp, große Schüssel Salat (morgens schon aus Sicherheitsgründen vorbereitet), dann war es gleich deutlich besser. Der Rest des Tages verlief so lala, aber ich hab durchgehalten . Heute Morgen freu ich mich richtig darüber.

    Viele Grüße

    Wenn Du die FREIHEIT liebst, kannst Du dich nicht von einer Sucht GEFANGEN nehmen lassen !

  • Guten morgen allerseits,

    Tag 9 ist auch vorbeigegangen. Bis auf 2,3 Mal sehr leichtes Verlangen war alles Gut.

    Heute & morgen habe ich noch eine zusätzlich Herausforderung.
    Jeden Monat gibt es 2 Tage an denen meine Frau von ihrer Firma aus für 2 Tage nach Bangkok muss. Bin also heute Abend alleine.
    In den vergangenen Monaten waren dies immer Tage an denen ich nur zu gerne und auch deutlich zuviel getrunken habe.
    Sehe es auch als Motivation !!
    Lenke meine Gedanken dahin, wie gut ich mich fühlen werde wenn die 2 Tage rum sind und ich durchgehalten habe.

    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

    Wenn Du die FREIHEIT liebst, kannst Du dich nicht von einer Sucht GEFANGEN nehmen lassen !

  • Hallo Uan,

    herzlichen Glückwunsch zu den ersten 9 Tagen deiner Abstinenz! :) (Und noch ein spätes Herzlich willkommen im Forum, falls ich dich noch nicht begrüßt haben sollte.)

    Dieses Alleine sein in der ersten Zeit war auch für mich die kritische Zeit. Gerade am Anfang hat mir geholfen, auch in der Alleine-Zeit die Dinge anders zu machen und die typischen Situationen zu vermeiden, in denen ich getrunken habe. Ich weiß ja nicht, was das bei dir ist - am PC sitzen, lesen, Fernsehen, Arbeiten in Haus und Garten - Gerade in der ersten Zeit, in der der Alkohol gedanklich und körperlich noch sehr "nah" ist, hilft es, "alles" anders zu machen.

    Später begann ich dann, nach den tieferen Gründen zu suchen, warum ich getrunken habe. Welche Funktion der Alkohol für mich hatte. Und da setzten dann auch grundlegende und nicht nur oberflächliche Änderungen in mir ein.

    Aber gerade am Anfang war es erst einmal wichtig, den Abstand herzustellen. So auch ein alkoholfreies Zuhause.

    Ich wünsche dir heute einen guten, trockenen Tag!

    Viele Grüße
    Thalia

  • Hallo Uan!

    Zitat

    Hallo Calida

    schön, dass Du geantwortet hast. Kurz voraus geschickt, ich(wir) selbst haben keine Kinder, kann mich aber gut in die Lage versetzen. Da gehen einem nochmals sehr viel mehr Gedanken durch den Kopf, wie kann man seine Kinder schützen !!! Das Vorleben ist sicherlich mit einer der grössten Pfeiler die man machen kann. Ich würde mir überlegen ob zu gegebener Zeit nicht AUFKLÄRUNG sehr sinnvoll ist !!?? Damit meine ich nicht nur über unser Thema hier, sondern mehr das Thema SUCHT und die ganze Beeinflussung durch die Werbung. Denke einfach, je mehr man die ganze Thematik versteht umso größer die Chance damit bewusst umzugehen. (ziele bei dem gerade mehr auf das Thema KONSUMSUCHT ab).
    Aus Sicht der werbetreibenden Firmen geht es ja nur darum, Dich/ MICH / UNS zum konsumieren zu treiben !! Für mich gehört Alk. & Nikotin so gesehen als Untergruppe auch zu diesem Thema !! Das beide Konsumartikel entgegen einem Waschmittel auch viele Krankheiten und eine oft tödliche, lebenslange Abhängigkeit mit sich bringen SPIELT KEINE ROLLE!!! Hauptsache das Geld fließt !!!

    Darauf wollte ich Dir noch antworten.
    Ja - Aufklärung ist auf jeden Fall sinnvoll. Meine Kinder sind 4 und 8 - und ich mache das schon seit einige rZeit. Aber das ist wie mit dem Vorleben anderer Dinge - man muss es wiederholen und konsequent sein. Sie sehen z.B. Werbung für irgendwelchge Computerspiele, die sie dann haben wollen. Meon sohn - der Große - ist schlau und Argumenten zugänglich. Ihm erkläre ich das genau so, dass es denen nur darum geht, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und dass diese Spiele längst nicht so toll sind wie in der Werbung behauptet wird.
    Ja - es hilft. Wie konnten diese Zeug auf ein Gerät und wenige Spiele begrenzen, die sie auch nur während einer längeren Autofahrt spielen.
    Ich hoffen, dass wir das bei Alkohol un dZigaretten auch hinkrigen.
    Leide rrauch ich selbst ab und zu. Hab erst vor einem Jahr wieder angefangen. Ich will das auch nicht ewig machen, aber im Moment ist es mir wichtig, dass mein antialkoholisches Leben stabil ist. Ich möchte nicht zu viel auf einmal.

    Also - einen schönen Tag! Und bleib tapfer! Auch allein! Ich kenn das - aber wenn Du es einmal ohn Alk hinter Dir hats, wird es beim nächsten Mal viel einfacher!

    Viele Grüße
    Calida

  • Guten Morgen an Alle,

    sitze grade beim 1. Kaffee und empfinde Freude & auch etwas Stolz !!
    Auch den 10. Tag hab ich geschafft, trotz das ich alleine war.
    Einige ganz leichte Anflüge am Nachmittag konnte gut durch positive Gedanken wider vertreiben.

    Hallo Thalia,
    danke für deinen Willkommensgruß !!!
    Das "Alk - Frei - Haus " - sehe ich auch als absolut wichtig an !!! Bei mir steht nix mehr in greifbarer Nähe, gut so !!!

    Hallo Calida,
    find ich richtig gut, dass Du dich mit dem Thema Werbung bezüglich deiner Kinder auseinandersetzt und auch versuchst es gut vorzuleben !!!
    Solltest Du Interesse wegen des Rauchens haben, kann ich Dir eine Sendung auf "youtube" empfehlen. Lässt sich auch sehr gut auf unsere Alk.-Sucht übertragen. Sind ca. 60 min. & ist zudem auch wirklich humorvoll gemacht. Ich schau´s momentan täglich um mich auf den "Kippen- Stop" vorzubereiten. Das Qualmen verhindert bei mir momentan noch die Lust wieder in den Sport einzusteigen !! Sport wäre aber wiederum eine super Hilfe gg. das Verlangen nach
    Alk. !
    Solltest Du mehr wissen wollen, sag´s mir einfach !!

    Viele Grüße und einen schönen Tag

    Wenn Du die FREIHEIT liebst, kannst Du dich nicht von einer Sucht GEFANGEN nehmen lassen !

  • Hallo uan!
    Ja, ich will gerne mehr wissen! Sport amche ich auch, 3 mal die Woche - laufen und schwimmen - das geht trotz Rauchens gut. Okay, ich rauche auch nicht viel - aber möchte es trotzdem gerne wieder ganz lassen. Schick mir gerne den Link oder den Titel, unter dem ich die Sendung finde.
    Und super, dass Du gestern auch alleine gut überstanden hast!!! Sei stolz auf Dich! Beim nächsten Mal wirds bestimmt einfacher.
    Viele Grüße
    Calida

  • Guten Morgen,

    meine Frau kam diese Nacht aus Bangkok zurück, und ich war ... nüchtern !!! Wider einen Tag gut gemeistert !!

    Hallo Calida, gib mal bei YOUTUBE
    - Nichtraucher in 90 Minuten- ein, da wirst Du fündig !!! Lass mich mal wissen wie Du es findest, ich jedenfalls finde den Typ echt klasse und es unterstützt mich richtig !!

    Hm, was kann ich sonst noch sagen.
    Habe in den letzten 2 Tagen meinen enormen Kaffeekonsum abermals reduziert und zwinge mich selbst früh morgens etwas zu essen.
    Seither hab ich immer so zw. 8 - 9 Uhr gefrühstückt, das sind dann 4-5 Stunden nach dem Aufstehen, in denen ich einen Kaffee & Kippe nach der Anderen in mich reingedrückt habe bis ich endlich was gegessen hab.
    Das ist mit meinem vorigen Verhalten am Abend recht vergleichbar ! Hab immer versucht ein Hungergefühl mit etwas Anderem aufzuheben. Die letzten 2 Tage war ich morgens deutlich weniger " hippelig & aufgekratzt" was es mir deutlich einfacher macht - meinen positiven Gedanken bewusst nachzugehen !!

    Viele Grüsse

    Wenn Du die FREIHEIT liebst, kannst Du dich nicht von einer Sucht GEFANGEN nehmen lassen !

  • Guten Morgen,

    wieder einen Tag mehr, ein sehr angenehmer noch dazu !!

    Hallo Frei,
    danke Dir !!! Fühle mich auch gut... und will alles dafür tun damit es so bleibt !!

    Viele Grüße

    Wenn Du die FREIHEIT liebst, kannst Du dich nicht von einer Sucht GEFANGEN nehmen lassen !

  • Hallo Uan!
    Danke für die youtube-info.
    Kann ein paar Tage dauern, bis ich 90 Minuten Zeit habe, wiel ich unterwegs bin. Aber ich freu mich drauf und spätestens Anfang nächster Woche sehe ich mir das an.
    Viele Grüße
    Calida

  • Gute Morgen,

    auch Tag 13 der Entgiftung liegt hinter mir.
    Denke mal, die Entgiftung dürfte durch sein. Med. Hilfe hab ich ja nun mal nicht !!
    Hab hier oft über starke Stimmungsschwankungen gelesen, hab ich gar keine !!??? Nicht das ich diese gerne möchte, denk eben nur grad darüber nach!!
    Im Gesamtbild fühle ich mich ruhiger & ausgeglichener, besonders in den Morgenstunden.
    Auch das Aufarbeiten der Gründe macht ganz gute Fortschritte, werde, wenn ich etwas mehr Zeit habe, mal genauer darüber schreiben, es hilft mir doch gewaltig, meine Gedanken hier im Forum ans Tageslicht zu bringen und nicht immer nur mit mir selbst im Kopf umherzutragen !!

    Bis dann viele Grüße

    Wenn Du die FREIHEIT liebst, kannst Du dich nicht von einer Sucht GEFANGEN nehmen lassen !

  • Guten Morgen

    Tag 14 & 15 sind geschafft !!
    Samstag hat es mich am späteren Nachmittag ganz schön durch die Mangel gedreht. War ganz schön heftig. Der "Giftzwerg" wollte keine Ruhe geben.
    Aber ich hab´s überstanden.
    Sonntag hingegen war entspannt.

    Viele Grüße & einen schönen Tag

    Wenn Du die FREIHEIT liebst, kannst Du dich nicht von einer Sucht GEFANGEN nehmen lassen !

  • Glückwunsch Uan,

    Dein nächstes großes Ziel dürfte der erste Monat ohne Alk sein.
    Solche "Samstage mit Giftzwergen" kommen leider immer wieder.
    Auch an Nicht-Samstagen und meist ohne Ankündigung.
    Es ist gut, wenn Du dann auf Autopilot schalten kannst,
    und "einfach" auf Deiner Spur bleibst.
    Natürlich ist es nicht einfach.
    Aber durchzuhalten lohnt sich.
    Ich drücke Dir die Daumen.

    Viele Grüße
    Correns

  • Guten Morgen

    noch ein problemloser Tag vorbei.

    Hallo Correns,
    da hast Du natürlich recht, diese "Samstage" kommen immer mal wieder.
    Bin aber für die Zukunft noch mehr vor den Tagen "die so GUT verlaufen"-mehr auf der Hut. Die haben mir in der Vergangenheit deutlich öfter alles zu nichte gemacht !!
    Denke aber das Forum hier ist mir dieses mal eine große Hilfe um nicht wieder die Sucht schnell zu vergessen und zu glauben, dass ja Alles gut wäre.

    Viele Grüße

    Wenn Du die FREIHEIT liebst, kannst Du dich nicht von einer Sucht GEFANGEN nehmen lassen !

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!