Wieder ein Tag ohne Alkohol

  • 'n Abend Eveline,

    ich kann mich noch ganz gut erinnern, wie du dich hier anmeldetest. Du warst ziemlich verstört und zerknirscht nach deinem Rückfall.

    Du hast dich in dieser kurzen Zeit sehr positiv verändert und entwickelt. Das merkt man deinen Beiträgen deutlich an.

    Dazu möchte ich dir ganz herzlich gratulieren und dir ein trockenes "WeiterSo" zurufen.

    Herzliche Grüße vom


    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Eveline, auch von mir herzlichen Glückwunsch!
    Deine Beiträge und Antworten haben mir von Anfang an sehr geholfen
    LG Claudi

  • Liebe Evi,

    meine Meinung dazu kennst du. Ich sehe eine starke Rückfallgefahr. In seinen Gedanken dürfte der Rückfall auch schon stattgefunden haben.

    Eine sehr gute Idee, mit den „Kumpels“ zu telefonieren und nachzufragen, ob sie zum Kaffee kommen.

    Die Haltung deines Partners, strotzt vor Egoismus. Er hat sich überlegt…bei einer Situation die euch beide betrifft.

    Dass alles, auch dass er mit dir nicht darüber spricht, lässt darauf schließen, dass es für ihn wirklich nur eine Trinkpause ist.
    Wir alle kennen Regel Nummer eins der Rückfall Prävention:
    Kein Alkohol im Haus! Basta

    Man kann dem Alkohol nicht immer aus dem Weg gehen. Wir Leben ein normales Leben und begeben uns auch unter Leute, wo nun mal getrunken wird. Nicht als Mittel zum Zweck sondern ganz „normal“.

    Natürlich gehört auch eine Konfrontation mit den trinkenden Gesellen am Nachbartisch zum trocken werden und bleiben.
    Nicht immer kann man es verhindern.

    Zuhause, in den eigenen vier Wänden hat man sehr wohl einen Einfluss darauf.

    Du hast gut reagiert und kannst stolz auf deine Reaktion sein. Leider kann man das von deinem Partner nicht sagen.

    Lieber Gruß und trockene, 24 h wünscht Michael

  • Moin Evi,

    das iss ja wohl ein Schlag ins Kontor !
    Dein Freund scheint noch weit entfernt vom Trockensein zu sein.
    Deine Reaktion und gesamte Handlung (auch mit seinen Kumpels) war korrekt und super !
    Pass auf dich auf, liebe Evi,

    Gruß, Freund.

  • Habs dir schon geschrieben aber der vollständigkeit halber hier auch nochmal. Freue mich sehr und es wäre toll, wenn es so weiter geht.

    Ist doch immer wieder spannend, nicht zu wissen was der Tag bringt. Manchmal sinds halt auch gute Sachen...

    Lieber Gruß Michael :D

  • Hallo Eveline, hallo Annika, es freut mich für Dich, liebe Eveline, dass du auch diesen Tag-sprich Geburtstagsfeier gut mit Deinem Partner gemeistert hast.
    Ich selbst habe heute mittag in der Stadt eine Bekannte getroffen.Sie aß draussen Griechisch und trank dazu ein gepflegtes Bier. Ein kleinen Moment kam das gierige Verlangen ebenfalls ein Winzig kleines Bier zu trinken auf- habe es dann aber schnell überwunden-denke dann immer an das Forum und Euer Durchhaltevermögen und natürlich auch an mein Durchhaltevermögen.
    In den nächsten 3 Monaten werden 3 meiner Freundinnen 50. Ich bin eingeladen und werde tapfer sein.

    Wie ich allerdings mein en 50.Geburtstag im Januar gestalten soll weiss ich noch nicht- ist ja auch noch ne Weile hin. Denke trotzdem daran und irgendwie mit einem mulmigen Gefühl. Wird sich wohl alles um ein richtig opulentes Essen drehen-mal sehen wie stark ich bis dahin bin. Ansonsten gibt es eben keinen Alkohol- vielleicht sogar keine Feier !?.

    An Euch beide liebe Grüße Claudi

  • Hallo Eveline,

    das hört sich alles richtig klasse an! :D
    Macht weiter so,ihr beiden.....


    Das mit der Bewerbung tut mir leid......aber das wird auch.....Geduld
    ist auch bei diesem Thema angesagt!

    Ich wünsche euch noch einen schönen,trockenen Tag!


    Viele liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Liebe eveline!
    Freu mich, dass es bei Dir gut läuft!
    Du wirst sehen, auch dass mit der Arbeit findet sich...
    Jedes Ding hat seine Zeit!
    LG
    Paula

  • Hallo Eveline!
    Vielleicht kannst Du Deinem Partner von Deinen Ängsten erzählen...

    Ich habe meinem Mann mal unterstellt, er hätte etwas getrunken. :oops:
    War ganz am Anfang unserer "Heute". Er hatte nichts getrunken, irgendwie sind meine Ängste und auch meine "Geruchsnerven"damals mit mir durchgegangen.
    Auch wenn er ohne mich weg ging, waren sie da, die Ängste und Bedenken.
    Heute versuche ich, bei mir zu bleiben.
    Und wir haben über die Konsequenzen gesprochen, die es haben würde, wenn er wieder trinken würde. Es gibt mich nur ohne Alkohol!
    Ich bleibe bei der Zweisamkeit und kann mit einer "Dreierbeziehung" nicht leben! :wink:
    Sie würde mein Leben gefährden...

    Ich kann Dir nicht sagen, ob Du Dich geirrt hast....aber ich wünsche es Deinem Partner, dass er nicht getrunken hat.
    Und ich wünsche Euch das nötige Vertrauen.
    Liebe Grüße
    Tabaluga

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

  • Hallo Eve,
    da wir beide etwa gleich lange keinen Alkohol mehr trinken, ist dir vielleicht ein Vergleich mit meiner Situation hilfreich. Auch ich habe zum Teil fröhlich-gelassene, ab & zu aber auch nahezu verzweifelte Phasen, wo mir alles über den Kopf zu wachsen scheint. Ihr seid nun zwei Personen mit vergleichbaren Gefühlsschwankungen, die aber natürlich nicht synchron verlaufen.
    Darum halte ich es für das beste, dich in Geduld zu üben. Bis sich das beruhigt werden sicher noch Monate vergehen. Das Ziel einer zufriedenen Abstinenz & damit verbunden ein verändertes (gemeinsames) Freizeitverhalten solltet ihr aber niemals aus den Augen verlieren!

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Guten Morgen Evi,

    dein Tagebuch erkennt dich bald nicht mehr wieder...

    Was ist los? :?

    Wenn es Herausforderungen (früher Probleme) gibt, lass uns bitte darüber reden.

    Ich mache mir wie alle anderen Sorgen!

    Ein ganz lieber Gruß

    Michael

  • Liebe Evi,

    wie ich mich freue
    endlich wieder mal was von dir zu hören! :D
    Im Chat wirst du auch schon vermißt!
    Allso wirds mal wieder Zeit! :wink:

    Du ließt dich wirklich sehr positiv!
    Und ich freue mich mit dir!

    12 Wochen ist eine super Leistung!

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

    Mach weiter so!


    Liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • hey evi

    toll kannst ja mit yorkie feiern nur das er dir 2 monate vorraus hat, freu mich für dich.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Liebe Evi,

    das war schön zu lesen!
    Ich freue mich total mit dir/euch! :D

    Wir liegen nah bei einander,
    du bist mir 1 Woche und 2 Tage voraus!

    Ich hoffe das das immer so bleiben wird!

    Noch ein supi schönes Wochenende wünscht dir/euch
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Eveline,

    ich freue mich mit Dir über deine 100% positive
    Zwischenbilanz.
    Weiter so!!

    LG Peter Pan

  • Hallo Evi, habe heute wieder mal viel im Forum gelesen.
    Gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinen 3 Monate in Freiheit und Deinem bevorstehenden neuen Job. Bis dahin vergeht ja noch eine ganze Weile-vielleicht tut sich ja noch was anderes für Dich auf.
    Habe immer ein schlechtes Gewissen, dass es mir noch so gut geht-damit meine ich meine Halbtagstätigkeit in der Sparkasse. Auch mir geht es soweit gut- die Jahreszeit ist nichts für mich- da kommen ganz schnell sentimentale Gedanken auf.
    Auch liebe Grüsse an Dorothea und black-billy. Eure Beiträge lese ich immer gern -geben sie einem doch tagtäglich Auftrieb.

    Einen schönen Abend wünscht Euch
    Claudi

  • Hallo Eveline,

    ein Job, das ist doch super!!! Glückwunsch! Ich habe mich sehr für dich gefreut. Du suchst schon so lange. Natürlich ist da ein dicker Pferdefuß dabei, aber wenn du dir sicher bist, das zu schaffen, dann schaffst du das auch. Du kannst ja parallel weitersuchen, vielleicht ergibt sich auch noch etwas anderes. Bis April ist ja noch eine Weile hin.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche
    Lhea

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!