Wieder ein Tag ohne Alkohol

• nein leider Eveline, kein Bedarf und Probleme sind auch nicht übertragbar :wink: .

Aber du hörst dich auch nicht wirklich so an, als wärst du darauf angewiesen, da du den Ängsten die dir die Probleme bereiten ins Auge siehst.

Wenn du die Angst genau ansiehst, wird sie dir die Lösung des Problems frei Haus liefern ...

Alles Gute wünscht

Micha

Das Schönste kommt noch

• Hallo Eveline!
    Mir hilft es immer, wenn ich was mit den "Händen schaffen" kann, was man auch hinterher sieht. Eine ordentliche Wohnung, ein gemähter Rasen, ein aufgehackter Garten... sowas bringt mir dann Zufriedenheit!
    (selbst auf die Gefahr hin, dass ich anschließend total fertig bin!)
    :roll:
    Viel Spaß+nen schönen Tag
    Paula

• Hallo eveline!
    Dann wünsche ich Dir, dass der Rest des Tages auch noch gut war und Du nicht nur in Deiner Wohnung aufgeräumt und sauber gemacht hast, sondern auch in Deinem "Inneren" etwas sortieren konntest!
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Tabaluga

Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

• Hallo eveline,

Freu Dich auf dem Moment, den Augenblick...Genieße es!
    Man will alles sofort erledigen...geht nicht..!
    Du hast Du doch ganze Menge erreicht, freu Dich auf das
    Wochenende...

LG Sebastian

• Hey Eveline,
    lass den "Kopf nicht hängen"!

Wie du schon schreibst ,sie ist sicherlich verzweifelt.Vieleicht braucht sie auch ein wenig Zeit um alles "sacken"zu lassen.

Zitat

Aber Wünsche gehen ja nicht immer in Erfüllung

Das stimmt,aber wir kommen unseren Wunsch jeden Tag näher!!!

Viele liebe Grüße
    Kijara

Ohne Alkohol seit 20.08.06

• Hallo Eveline,
    solche Gespräche mit der Mutter gehen unter die Haut. Ich habe eine Großmutter bei der ich aufgewachsen bin.
    Sie hat damals die ganzen Probleme mit dem Alkohol mitbekommen und mir immer wieder geholfen. Damals war ich dankbar.
    Als ich die 4 Jahre trocken war hat sie sich gefreut wie ein kleines Kind. Keine dummen Telefonate und keine Angst vor der Polizie an der Tür, weil der Enkel wieder betrunken Auto gefahren ist.
    Von meinem Rückfall vor 1,5 Jahren weiß sie nichts. Liegt auch an ihrem Alter. Sie bekommt nicht mehr alles mit und wenn ich am Telefon mal "fröhlich" war, hatte ich immer ne Ausrede Parat.

Vor einiger Zeit ist sie in der Wohnung gestürzt und konnte mich nach 2 Stunden anrufen. Morgens, halb 11. Ich war zu Hause und hatte gerade angefangen mich gepflegt zu betrinken. Dann habe ich die Feuerwehr gerufen und bin mit dem Rad hin. Sie hat nichts gemerkt und kam ins KKH. Ich kam mir vor wie der letzte Penner...

Wenn meine Oma, der letze Mensch in meinem Leben, eines Tages geht, werde ich nüchtern sein. Ich habe mir vorgenommen, ihr nie mehr solche Schmerzen zuzufügen.
    Und eins weiß ich genau, für damals, hat sie mir längst verziehen...
    Sie ist ja meine Oma. Und Mutter ist sie auch...

Lieber Gruß Michael

• Hey Katerlukas,

Zitat

Wenn meine Oma, der letze Mensch in meinem Leben, eines Tages geht, werde ich nüchtern sein. Ich habe mir vorgenommen, ihr nie mehr solche Schmerzen zuzufügen.
    Und eins weiß ich genau, für damals, hat sie mir längst verziehen...
    Sie ist ja meine Oma. Und Mutter ist sie auch

"Gänsehaut" pur :!::!:
    Hast du super toll geschrieben.Vieleicht schaffe ich es auch, irgendwann so Gefühlvoll meine Gedanken zu beschreiben!!

Liebe Grüße
    Kijara

Ohne Alkohol seit 20.08.06

• Hallo Evelin, ich bin neu im Forum und hab mich mal so durch deine Seiten geklickt.....ich muss sagen das kommt mir alles sehr bekannt vor. Versuche irgendwie darauf zu achten das Du Dich psychisch nicht überlastest, und lass Dir auch in Zukunft helfen wo es geht. Versuche Dir vor Augen zu halten das Dein Leidensweg lang war(mit Alkohol), und wenn die Ungeduld und die Panik kommt , denke daran das alles auch wieder seine Zeit braucht um wieder rund zu laufen. Wenn Du diesen Weg weiter läufst ( Du hast jetzt einen Leser mehr..) freue ich mich schon auf das Lächeln in deinen Zeilen , wenn die schlimmsten Hürden geschafft und Dich eine gewisse Gelassenheit begleitet.....Weiter so!!Gruss White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo Eveline, erst durch die Mitteilung durch Wort und Schrift bringst Du Ordnung in dieses Chaos der Gefühle und Empfindungen aus der Vergangenheit. Blicke nicht zurück im Zorn oder Wehmut, denn Du kannst das Leben nicht anhalten und auch nicht zurückdrehen. Schau auf Deine Narben und erkenne sie als ein Teil von Dir und nicht als Dein Feind, denn Sie haben auch etwas positives - so wie alles in der Natur seinen Gegenpol hat. Es heisst nicht von ungefähr ' der Fluss des Lebens'...es fliesst immer weiter und DU sitzt an Deinem ganz persönlichen Steuer...wenn du zurückschaust siehst Du , wie die Wogen sich hinter Dir wieder glätten ( Flüsse mit Kratern gibts nicht), zurück bleibt die rauhe niemals stille Oberfäche des Lebens auf der Du keinen- einzelnen- Kratzer erkennen wirst. So wie Du deine Vergangenheit verarbeitest tun es auch Deine Mitmenschen, nichts bleibt auf dem alten Stand und am Ende obsiegt die Zukunft. Gib Deinen Mitmenschen mindestens die Zeit die Du selber so dringend benötigst , um die Geschehnisse zu verarbeiten. Du wirst nicht geliebt weil du gross , stark und belastbar bist, sondern als MENSCH und Evelin....und dieser Mensch hat sich in seiner nassen Phase sehr verändert...Geduld...Geduld...klappt schon. Gruss White

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo Evelin
    Wünsch Dir süsse Träume....schönes Gefühl am nächsten morgen kein schlechtes Gewissen haben zu müssen, oder?? Gruss White

• Hallo Evelin
    na wenn das mal keine guten Nachrichten sind, das das mit der Therapeutin klappt. Ich gehe auch noch alle zwei Wochen zu meiner und möchte das auch noch nicht missen. Papierkram auch erledigt...dann könntest Du ja eigentlich heut noch fix das Haus streichen wenn Du schon mal im Schwung bist....kleiner Scherz :lol: muss auch mal sein...Gruss White

• Liebe Eveline!
    Ich bin auch so ein großer "Sorgen macher"!
    Mir hat mal jemand gesagt: Wenn der Himmel runterfällt, sind alle Spatzen tot!
    Aber so kann ich nicht denken.
    Wir machen uns das Leben selbst schwer mit dem "was ist wenn......"
    Ich glaube, dass es besser ist, diese Denkweise zu ändern.
    Ich arbeite dran und manchmal gelingt es mir auch schon Sorgen wegzuschieben und zu sagen, dass ich mich erst im Ernstfall damit auseinander setzen werde.
    Manche Sachen kann man auch förmlich "herbei reden".
    Mach Dir nicht soviel Sorgen.
    Wenn man sich dauernd beobachtet fühlt ist man auch genervt.
    Wir Frauen neigen leider dazu mehr über unsere Probleme zu reden als die meisten Männer. (aber dafür werden wir geliebt! :lol: )

GLG

• Hallo Eveline!
    Ich freue mich, dass es Dir so gut geht. :D
    Hier war es auch so windig und es sah richtig bedrohlich aus. Heute scheint wieder die Sonne, aber man spürt den Herbst schon.
    Früher hat mich das wehmütig gemacht, jetzt find ichs schön!
    Fenster putzen verschieb ich auch von einem auf den anderen Tag :oops:
    Aus mir wird wohl nie so ne richtige Putzfee!
    Da geh ich lieber RAUS.........
    GLG
    und eine "trockenen" und "sonnigen" Tag
    wünscht Dir
    paula

• Liebe Eveline,

ich bin sehr stolz auf dich. 5 Wochen trocken und es ist eine wahre Freude zu lesen, was du schreibst :)
    Du musst ein toller Mensch sein :oops: , das lese ich zwischen den Zeilen. Nicht Oberflächlich wie so viele und die vermeintlich kleinen Dinge bereiten dir große Freude :D
    Ich bin Stolz Menschen wie dich, wenn auch nur virtuell kennen lernen zu dürfen und möchte noch lange und ganz viel von dir lesen weil es mir schon nach wenigen Tagen sehr viel gegeben hat.

Genieße die Sonne und freu dich weiter so über die kleinen Dinge, die den „normalen“ als so normal erscheinen.

Die Welt neu zu entdecken ist unser Privileg für dass wir einen hohen Preis bezahlen. Wir sollten es genießen.

Tausend Grüße sendet Michael

• Mit dem Fensterputzen würde ich allerdings nicht zu lange warten, Eveline. Sobald es etwas frischer wird, pflegen Gäste wie die deinen von außen nach innen zu ziehen. :wink:

Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

• Hallo eveline,

schön dass es Dir gut geht!!!!

ich wünsche Dir und natürlich uns allen hier im Forum, einen schönen und vor allem trockenen Tag!!!!

Liebe Grüsse

Maria

____

Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

• Die Wünsche ich euch beiden von Herzen weil ihr dafür kämpft und es verdient habt :D

Freue mich darauf, bal zu lesen, dass alles viel besser geworden ist.

Liebe Grüße Michael

• Hallo Eveline!
    Ich finds jedenfalls toll, dass er gesagt hat "ihr könnt kommen, aber es gibt keinen Alkohol"!
    Der Schritt geht jedenfall m.E. in die richtige Richtung.
    Ich hätte mich auch gefreut!
    LG
    paula

• Liebe Evi,

ich denke wenn man die Seite gelesen hat, kann man der eigenen Situation noch was positives abgewinnen...

Ich wünsche dir einen wunderbaren Sonnentag am Wasser :D

Lieber Gruß und uns allen trockene 24h

Michael

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!