• Hallo Dante,

    Zitat

    Mein Weg ist durch die Trockenheit ja sehr von Änderungen geprägt,

    Deine Bedenken, alles, was Du in Zukunft schreiben würdest, könnte "Alltagskram" sein, kann ich zum Teil verstehen.

    Andererseits lebt das Forum aber auch von LZT, die durch ihr gutes Beispiel und ihren trockenen Weg auch anderen Mut machen können.

    Mir z.B. ging es so, als ich mich hier anmeldete und erst lange gelesen habe, bevor ich selbst anfing, mich hier zu äußern. Ich hatte einige "Leitfiguren", an denen ich mich wegen ihrer teils sehr direkten und kompromisslosen Art orientieren konnte. Sie sind mir bis heute Vorbild für meinen eigenen Weg geblieben.

    Manchmal ist es auch wichtig, wie wir mit "Alltagskram" umgehen.

    Liebe Grüße,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Ich habe jetzt Urlaub & heute auch die Muße gefunden, ein wenig über dieses Forum & meine Rolle darin nachzudenken.

    Zuerst möchte ich mitteilen, dass ich meine persönlichen Erlebnisse in Zukunft wenig einbringen werde.
    Das hat zwei Gründe.
    Zum einen bin ich, wie viele von euch wissen, mit Aurora liiert, lebe mit ihr zusammen & das wie wir beide finden sehr glücklich. Viele unserer Alltagsgeschichten sind verwoben; wir & damit unsere Tagebücher sind also nicht so ohne Weiteres zu trennen. Aurora aber schreibt im geschlossenen Bereich. Die Gefahr ist groß, dass einiges von dem, was vertraulich sein soll, hier im offenen Bereich hineinfließt. Das möchte sie nicht, ich nicht & wohl auch die große Mehrheit der Schreiberinnen im geschlossenen Bereich nicht.

    Zum zweiten habe ich auch nicht mehr so das Bedürfnis, mich mitzuteilen. Wer "Dantes Weg" liest, wird schnell erkennen, wie viel Unsicherheit in der ersten Phase meiner Trockenheit steckte. Ständig habe ich an mir & meine Therapiefähigkeit gezweifelt; alles schien unerreichbar & unmöglich zu sein.
    Das hat sich grundlegend geändert. Auch große, komplexe & langwierige Angelegenheiten kann ich mittlerweile recht gut angehen. Viel Schweiß & Frust hat mir die Umzieherei beschert, & bin doch sehenden Auges für die Schwierigkeiten in das Abenteuer hinein gegangen, habe erstmals in meinem Leben voll auf mein "Bauchgefühl" vertraut (bezüglich der engen räumlichen Bindung zwischen Aurora & mir)....& habe damit gewissermaßen den Jackpot geknackt. Selbst wenn wir beide in unserer Beziehung scheitern sollten (, wovon derzeit nicht ansatzweise auszugehen ist), wäre dieser Lebensabschnitt dennoch für uns ein Gewinn. Ich liebe, also bin ich. :lol:

    Allerdings, & hierin ist der Grund meines Bleibens im Forum zu sehen, kann ich eine Menge an Erfahrung & Wissen um unsere Krankheit einbringen. Dazu eignet sich der offene Bereich viel besser als der geschlossene.
    Ich werde also in Zukunft grundsätzliche Gedanken oder praktische Tipps hier in diesem Abschnitt einzubringen versuchen. Das hält mich auch selbst über die Gefahr, die uns allen zu drohen pflegt, im laufenden.

    Dazu werde ich auch einen neuen Thread eröffnen & bitte den nächsten Moderator, der das hier liest, um ein Vorhängeschloss vor "Dantes Weg".

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Wollte ich nicht einen neuen Thread eröffnen, um grundsätzliche Gedanken & nützliche Tipps in diesem Abschnitt einzubringen? :roll:

    Nun, die Entwicklung war eine andere. Ich war ja auch für einige Monate überhaupt nicht mehr im Forum aktiv. Da ist dieser Gedanke einfach hinten weg gefallen...um einige Monate später wieder als völlig neuer aufzutauchen. :lol:

    Bis zur Umsetzung hat es dann auch wieder gedauert, bis mich die Anfrage von Silberkralle daran erinnerte. :o

    Allerdings setze ich mein Vorhaben anders in die Tat um. Ich werde keinen neuen Thread eröffnen sondern "Dantes Weg" in dem erwähnten Sinne fortführen. Meine ersten Schritte gehören, so finde ich, irgendwie dazu. :wink:

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • glück auf dante

    ich bedank mich zunächst für deinen entschluss hier weiterzuschreiben
    wenn ich das richtig gelesen hab seit ihr vor fast genau einem jahr zusammengezogen - gratulation
    ziemilch am anfang hast du deinen frust über die aneinanderreihung von monologen in ner bestimmten shg geäusert - musst ich schmunzeln ging mir genau so auch wenn ich dort nur besuchsweise war

    zufrieden trockene zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Glückauf, SK!
    Mit Aurora bin ich ich seit dem September 2008 liiert. Voraus gegangen sind gemeinsame Opern- & Ballettbesuche, später auch nur einfache Spaziergänge über Weihnachtsmarkt oder durch die Innenstadt. (Dem lag wiederum die Empfehlung meiner Therapeuten zugrunde, mein Freizeitverhalten zu verbessern. Ich meldete mich also bei einer Kulturlosbude an, wo ich öfter diverse Eintrittskarten zu Musik- oder Theaterveranstaltungen gewann, zu deren Besuch ich Aurora dann einlud.)

    Nun, die Kulturlosbude habe ich nicht mehr. In die Oper oder ins Ballett gehen wir allerdings noch immer recht gern. Aus dem anvisierten verbesserten Freizeitverhalten ist eine solide Partnerschaft herausgekommen. Plötzlich habe ich Familie (vorher nur drei einzelne Verwandte), bin Opa ( :D ), habe nur recht selten Zeit für Muße & lebe ein rundum solides & zufriedenes, bilderbuchbiederes Leben. Ich weiß nicht, wie mir das trockene Leben in meiner damalilgen Britzer Bude auf Dauer bekommen wäre. Einerseits war ich rundum sorglos & alles andere als überlastet. Andererseits hätte da die Langeweile stets im Hintergrund gelauert, & ich weiß nicht, wie ich die kompensiert hätte...

    Außerdem stellt das Zusammenleben mit Aurora Anforderungen an mich, die ich als Single nie erfahren hätte. Ich muss auf ihre Bedürfnisse & Ängste eingehen können, ich muss mich ggf. in einzelnen Sachen durchsetzen können ohne zu kränken ... kurzum; ich hatte & habe sehr viel Gelegenheiten, eben nicht der Umempath zu sein, für den man mich (& ich mich selbst) gehalten hat. Ich bin mit der Beziehung gewachsen; ich habe meine Persönlichkeit weiterentwickelt.

    Tja, all das ist die unmittelbare Folge meiner Trockenheit. Ich trinke nicht, also habe ich einen unvernebelten Blick auf meine eigentlichen Bedürfnisse.
    Diese auch angstfrei wahrzunehemn, ohne die Bedürfnisse oder Gefühle anderer in den Dreck zu treten, also einen "gesunden Egoismus" zu entwickeln ist dann der zweite Schritt auf dem Weg in eine zufriedene Abstinenz. Das Rüstzeug für diesen zweiten Schritt erlernte ich in der Therapie.


    ---


    Die Wahl der richtigen SHG halte ich für außerordentlich wichtig! Allerdings gibt es nicht DIE perfekte SHG. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, andere Schwerpunkte & eine andere Art & Weise, mit seinem Umfeld zu kommunizieren. Ich möchte die Form der Monolgfolge dieser damals von mir besuchten SHG, die ja auch bei den AA üblich ist, nicht pauschal verwerfen.
    Hauptproblem für mich war die dort praktizierte Methode, mit Menschen umzugehen, die am Anfang ihrer Trockenheit stehen - nämlich platt & klein machen, wo es nur irgendetwas plattzumachen geht. Als arroganter Arsch betitelt zu werden, ohne mich (wg. der erwähnten Monologfolgekommunikation) wehren zu können, den Protest dagegen als Beleg für fehlenden Willen zur Trockenheit zu bewerten, all das hat mich recht schnell von dieser SHG weggetrieben.

    Aber ich möchte vor vorschneller Aburteilung warnen. Diese von mir Guantanamo-Methode getaufte Art & Weise kann nämlich ist bei so manchen Alkoholikern sehr erfolgreich sein , (z.B. bei unserem Karsten!).
    Es gibt also nicht DIE Selbsthilfegruppe, genausowenig wie DIE Therapieform schlechthin - Erfolg oder Nichterfolg in der Abstinenz ist auch von der Persönlichkeitsstruktur des Klienten abhängig. So verschieden die Menschen, so vierschieden die Ansätze zur (Selbst-)Hilfe. :wink:

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Dante,
    ich habe mich gerade ein wenig durch Deinen Thread gelesen.

    Ich finde, dass klingt alles sehr klar und konsequent, wie Du Dein Leben gestaltet hast. Glückwunsch! :D

    Im März 2007 schreibst Du in einem Beitrag von den fünf Säulen der Zufriedenheit. Hast Du Lust diese hier noch mal aufzuschreiben? Ich würde mich freuen.

    Zitat

    Es gibt also nicht DIE Selbsthilfegruppe, genausowenig wie DIE Therapieform schlechthin - Erfolg oder Nichterfolg in der Abstinenz ist auch von der Persönlichkeitsstruktur des Klienten abhängig. So verschieden die Menschen, so vierschieden die Ansätze zur (Selbst-)Hilfe.

    Das sehe ich ganz genauso. Danke für diesen klarstellenden Hinweis.

    Liebe Grüße
    Manfred

  • mh, wie war denn das noch mal mit den fünf Säulen? :roll:

    Also, man stelle sich sein Leben als große runde Scheibe vor. Diese ruht auf insgesamt fünf Säulen, die gleichmäßig im Kreis angeordnet sind.
    Das Leben läuft dann ruhig ab, wenn alle Säulen gleich lang sind & die Scheibe (also das Leben) auf allen fünf Säulen eine gleichmäßig starke Stütze findet. Ist nur eine Säule etwas kürzer, dann "kippelt" die Scheibe an dieser Stelle, & je größer die Differenz der zu kurzen Säule zu den anderen vier ist, desto kippeliger wird das ganze Gebilde.
    Noch dramatischer wird es , wenn nicht nur eine der Säulen, sondern mehrere, wenn nicht gar alle fünf unterschiedliche Längen haben. Sehr leicht kommt da die ganze Scheibe ins rutschen.

    Wie geschrieben symbolisiert die Scheibe das Leben. Die Säulen symbolisieren das, was für ein zufriedenes Leben notwendig ist:
    - familiäres Umfeld/Zustand der Familie
    - Freundes- & Bekanntenkreis; Austausch mit diesem
    - wirtschaftliche/finanzielle Situation, damit verbunden das Arbeitsleben
    - der Einklang mit Werten & Normen, Spirituellem
    - Gesundheit

    So weit dieses Fünf-Säulen-Sinnbild. Jeder sei an dieser Stelle mal aufgefordert, seine Säulen einer kritischen Inspektion zu unterziehen & den Istzustand mit wünschenswerten, aber auch den Istzustand mit dem Zustand vor der Entscheidung zur Trockenheit zu vergleichen.
    Diese Säuleninspektion öffnet auch das Auge dafür, wo der Änderungsbedarf am dringensten ist (sprich welche Säule am ehesten restauriert werden muss).

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • glück auf dante

    hab dieses wunderschöne bild mit den 5 säulen schon heute früh gelesen - hab selbstkritich geprüft (immer wenn der PC vor sich hingetrödelt hat) is schon immer mal die eine oder die andere säule geringfügig kürzer/länger als die anderen (selten auch 2-3 gleichzeitig) wir sind aber meistens ganz fix unterwegs um die längen wieder anzupassen + daher sehr zufrieden

    schönes we

    :D
    matthias

    (scherzfrage: ob deine göttin der morgenröte sich bald in "athene" umbenennt?) hochachtung

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Dante,

    wenn ich mein Leben an diesem Bild der fünf Säulen orientiere, dann ist mein Leben ein einziger Restaurationsbetrieb ...

    Na ja, hin und wieder soll es sich ja lohnen alte Sachen zu restaurieren :wink:

    Liebe Grüße
    Manfred

  • glück auf alle glück auf dante

    hat das mit den 5 säulen niemand weiter gelesen? - oder haben die dies gelesen haben nich geprüft? - oder traun die sich nich das ergebniss zu veröffentlichen?

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Das Säulenmodell ist vielleicht schon ein alter hut, lieber SK.

    Manfred hat angedeutet, was für alle gilt: Ein Leben lang sind wir dabei, an der einen oder anderen Säule etwas zu restaurieren, & manchmal sind auch alle fünf Säulen gleichzeitig Baustelle.
    Aber das ist nicht weiter schlimm, sondern im Gegenteil völlig normal.
    Schlecht wird es erst, wenn man ob dieser Sisyphosarbeit verzweifelt.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Die laufende WM ist etwas Besonderes für mich. Die ist nämlich komplett trocken. Vor vier Jahren war das noch ein klein wenig anders.

    Damals, es war zum Eröffnungsspiel am 10. Juni, war mein letzter "offizieller" Trinktag. Ich nahm mir vor: "Am nächsten Montag hast du dein Personalgespräch beim AG. Der Tag davor ist der, ab welchen du nichts mehr trinken wirst in deinem Leben."
    Nun, ich habe sogar noch einen Tag früher als vorgenommen aufgehört. :)
    Den einen Tag habe ich dann aber am 31. Juli gewissermaßen nachgeholt. Ich sagte mir damals: "Übermorgen beginnst du deine Therapie. So brav mit sechs Wochen trocken sein kannst du da ja gar nicht hin." :x

    Naja, voll der nasse Alki eben. :roll:
    Trocken sein wäre nicht die passende Beschreibung. :mrgreen:

    Heute ist die Beobachtung des Sportgeschehens ohne Alkohol für mich in Fleisch & Blut übergegangen. Allerdings glaube ich immer, ich gucke weniger Sport als damals. Das hat dann aber wohl eher etwas damit zu tun, dass ich nicht mehr alleine lebe & sich so die Tagesgestaltung etwas verschoben hat zugunsten gemeinsamer Aktivitäten mit meiner Partnerin. :D

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hab ich mir was geleistet! :shock:

    Wollte ich meinen freien Nachmittag nutzen, um nach dantegerechter Winterkleidung zu gucken, die man evtl. günstig abstauben kann - von wegen.
    580 € für'n Lodenmantel & solide Winterstiefeletten, man o man.

    Naja, den Mantel werde ich wohl ewig haben (, hoffe ich zumindest).

    Früher waren solche Summen die typischen Weinrechnungen, die es drei bis vier x im Jahr noch nebenher zu stemmen galt. Die Folge: ständig überzogenes Konto & Disopolimit immer bis zum äußersten ausgereizt, gelegentlich durch Kreditaufnahmen die Sache begradigt. :x

    & heute? Heute gibt's Rücklagen. 8)

    Nicht trinken lohnt sich in jeder Hinsicht :!:

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Lieber Dante,

    habe ich doch glatt Deinen gestrigen Geburtstag vergessen, obwohl ich da in Berlin war :-(.

    Darum jetzt nachträglich und nicht minder herzlich

    alles, alles Liebe für Dein neues Lebensjahr,

    in dem ja große Dinge anstehen. Ich freu mich für Dich/Euch!

    lavendel

  • Lieber Dante, liebe Aurora,

    für Eure morgige Hochzeit wünsche ich Euch von Herzen alles Gute, einen tollen Tag mit lieben Menschen, eine schöne (und entspannte!) Feier, und natürlich für den Rest Eures Lebens viel Freude aneinander und mit anderen.

    Alles Liebe

    lavendel

  • Huhu,

    liebe Lavendel :D , endlich komme ich dazu dir ganz herzlich "Danke" zu sagen für die lieben Wünsche. Das Fest war sehr schön. Alles war schön. Alles ist immernoch schön :D:lol: , und ich habe nicht vor, etwas daran zu ändern.

    Der große, böse Dante wird sich wohl auch noch bei dir melden, hat er gesagt.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • sorry lieber dante...

    ich möchte lavendel auch mal superliebe grüße bestellen und weiß nicht,wo ich das sonst kann..
    ich bin auch schon wieder weg.. :lol:

    lieben gruß
    kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Am letzten Freitag war ja der vermutlich letzte Sommertag in diesem Jahr. & was mach ich? Ich radle durch die Stadt.

    Das hatte Folgen: Durst!
    Wenn man dann an Pinte a vorbei kommt, die als einzige bekannte das Bier b vom Fass anbietet & welches man ja noch nie probiert hat, wenn man Biergarten c & Ausflugslokal d passiert & im Eingang des Reformhauses ein ganzer Bollerwagen mit Cidre steht, wird's einem langsam richtig kribbelig.

    Nunja, meiner Frau habe ich von meinem Durst erzählt, den Einkauf aufgeladen & bin weitergeradelt. Zu Hause gab's dann eine Riesenflasche Schlabberbrause extra sauer.

    Warum ich das erzähle? Auch einem fünf Jahre Trockenen können immer x unschöne Gelüste hochkommen. Das gehört zur Krankheit.
    Dem nicht nachgeben widerum gehört zur erfolgreichen Abwehr dieser Krankheit.

    Hat es mich beunruhigt? Nein
    & meine Frau? Ich glaube, meine Frau vertraut mir, hat mir dieses irgendwie signalisiert & wusste auch, dass ich sie nicht enttäuschen werde.

    Das Leben kann so schön sein. :D

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!