Völlige Überwachung sinnvoll?

  • Hallo Reisi,

    klingt nicht schön, was du da schreibst, weder für deinen Bekannten noch für dich.
    Klar ist die ständige Überwachung in alle Richtungen Blödsinn, aber du wirst sie nicht auflösen können. Das kann nur dein Bekannter.
    Mein Vorschlag wäre, das du dich jetzt erstmal um dich kümmerst und versuchst rauszufinden, was du jetzt brauchst um dich besser zu fühlen. Das soll nicht bedeuten, dich garnicht mehr um ihn zu sorgen. Wichtig ist in meinen Augen aber, dass du dich um dich sorgst und dich aufpäppelst. Wenn dein Bekannter unzufrieden mit seiner Situation ist, dann muss er aktiv werden und sich befreien. Das kannst du nicht leisten und es ist auch nicht deine Aufgabe!.

    Viel Erfolg und viel Kraft!

    Lihannon

  • Hallo Reisi,

    Willkommen hier im Forum.

    Wollt ihr Euch um den Mann kloppen, wer ihn mehr be-CO´n kann oder wie soll das aussehen? :wink:
    Er ist doch erwachsen, oder?
    Dann muss er doch selbst zusehen, was er mit sich machen lässt und was nicht.
    Desweiteren ist ER für seine Trockenheit zuständig und kein anderer.

    Zitat

    Aber muss er nicht eigenverantwortlich leben jetzt nach der Therapie? Ansonsten geht sein Selbstwertgefühl doch völlig verloren, nicht?...


    Warum stellst DU denn diese Fragen bezüglich seiner Abstinenz?
    Da müsste ER sich doch drüber Gedanken machen und nicht DU, oder?

    Wie wäre es denn, wenn Du an Deiner eigenen Abhängigkeit, nämlich der CO-Abhängigkeit arbeitest?
    Dafür wärest Du hier dann auch genau richtig ! :)
    Was mit Deinem Bekannten ist oder auch nicht... das ist hier im Grunde nicht relevant.
    Du kannst ihm da wenig bis gar nix helfen und bist auch nicht für diese Fragen zuständig.
    Du bist ja nicht seine Mutter und er ein minderjähriges Kind, oder ? :wink:

    LG Sunshine (trockene Alkoholikerin)

  • Hallo Resi,

    ich bin trockener Alkoholiker und bevor von stabil zu reden ist dauert es meiner Meinung nach mehr wie 1 Jahr.

    Irgendwann hatte ich die Schnautze voll vom Saufen und entgiftete in einer Klinik, alles reden vorher brachte mich nicht dazu.

    So sehe ich das auch bei deinem Bekannten, wenn ihm die Kontrolle auf den Keks geht wird er überlegen was er macht.

    Da könntest du vorher reden wie du willst, wenn es ihm so gefällt wird er nichts ändern.

    LG Martin

  • Hallo Reisi,
    es ist schwer, wieder zu lernen, sich um sich selbst zu kümmern, aber es geht. Fang mit kleinen Dingen an. Was macht Dir Spaß, was hast du vielleicht an Hobbys vernachlässigt? Sich mal bewusst was gönnen. Funktioniert auch mit Kleinigkeiten, wie einer schönen Tasse Kaffee oder Tee, eine Badewanne oder ein gutes Buch. So hab ich angefangen. Sich selbst wieder wichtig nehmen und sich immer wieder daran erinnern, dass der andere für sein Leben die Verantwortung trägt, die wir ihm nicht abnehmen können. Wir haben selbst genug mit uns zu tun.

    Wünsche Dir viel Kraft und Geduld
    Sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Reisi,

    da gibt es keine allgemein gültige Antwort darauf.

    Es kommt doch darauf an wie beeinflussbar ein Mensch mit oder ohne Alkohol ist.

    Es gibt auch Menschen ohne Alkoholproblem die sich von ihrem "Partner" alles mögliche gefallen lassen.

    Ich persöhnlich habe mir durch die Entgiftung nach und nach ein selbstbestimmtes Leben aufgebaut,

    da käme so ein Leben für mich nicht in Frage.

    Evtl. fühlt sich dein Bekannter aber in der momentanen Situation wohl, ich weiss es ja nicht,

    dann soll er doch so leben.

    Wenn er nach 5 Jahren deine Nummer nicht weiss gäbe mir das zu denken.

    LG Martin

  • hallo Reisi,

    herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Mir kommt es so vor, als weiß dein Bekannter genau was er will. Er scheint Vollversorgung anzustreben und alle Verantwortung an andere abgeben zu wollen.
    Jetzt hat er jemanden dafür gefunden.
    Wenn ich einen Menschen kontrolliere, wird mich diese Kontrolle selbst immer mehr einengen und mein Leben wird abhängig vom Befinden eines nassen Alkoholikers.
    Das ist CO in Reinkultur.
    Ein solches Leben habe ich erlebt, und es ist nichts, aber auch gar nichts erstrebenswertes daran. Mich hätte dieses Leben fast zerstört.
    Fang an etwas für dich zu tun, damit es dir gut geht.
    Dein Bekannter ist für sich selbst verantwortlich.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Reisi,

    willkommen hier im Forum,

    darf ich mal fragen, woher du das alles weißt mit dieser Frau? Hast du ihn mal getroffen nach der Entgiftung?
    Woher weißt du, dass sie ihn so bestimmt, sein Handy kontrolliert und sie seine Nummer gewechselt und deine gelöscht haben muss, so dass er keinen Kontakt zu dir aufnehmen kann? Woher weißt du, dass sie es war?

    Was lässt dich an allem so festhalten? Hast du Freunde, Familie bzw. Kontakte, welche dir gut tun?

    Gruß Eklisee

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!