Eule89 - Bin ich hier überhaupt richtig?

• Liebe Eule,

ich bin auch in Gedanken bei dir, drück dich einfach mal.

Ich habe es auch so erlebt. Ich war hin- und hergerissen, voller Angst und Schuldgefühle. Da hilft wirklich nur aushalten und nach vorne schauen, wie Lütte es auch schon beschreibt.

Liebe Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Lütte, hallo Aurora,

danke für eure Unterstützung, fürs Daumen drücken, bei mir sein und mich drücken :) :*
    Ein riesiges Danke an das ganze Forum. Ohne euch hier, wäre ich vermutlich immer noch da, wo ich vor ein paar Wochen/Monaten noch war.

Ich habe auch das Gefühl hier rum zu jammern. Vielleicht sogar grundlos. Meine Güte, mach einfach Schluss. Zieh aus und fertig. So schwer kann das doch nicht sein. Das machen tausende von Menschen tagtäglich. So sind meine Gedankengänge.
    Und dann wieder: Stelle ich mich an? Übertreibe ich? Ist das alles gar nicht so schlimm? Meint er es vielleicht doch ernst?
    Aber eigentlich kenne ich die Antworten: Ich stelle mich nicht an, ich übertreibe nicht, es ist schlimm und er meint es nicht ernst :(

Und trotzdem schwanke ich.

Entschuldigt bitte. Ich muss heute mal jammern und weinerlich sein. Das muss raus, bevor es in meinem Kopf bleibt und ich aus Angst und Zweifel die ganze Sache nachher abblase.
    Ich muss das durchziehen! Ich muss einfach. Dann wird es mir (hoffentlich) bald besser gehen.

• Hallo Eule,

dafür ist das Forum ja da, dass Du hier alles mal ablassen kannst. Das ist ja ein schwierige Zeit und wie gesagt, vergleichen bringt da gar nix. Du stehst jetzt da mit Deinen Gefühlen und damit musst Du klarkommen. Das kann kein anderer für Dich erledigen. Diese eigenen Gefühle annehmen und durchstehen ist keine leichte Aufgabe. Ich denke, Du schaffst das. Stell Dir vor, wie Du entspannt in Dein neues zu Hause kommst ohne Dir Gedanken machen zu müssen wie die Stimmung ist - ohne Bauchknoten. Versuch, an positive Dinge zu denken und mach, was Du gerne tust.

Kopf hoch, dass klappt schon.

sonnige Grüße
    Lütte

"In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

• Hallo ihr Lieben!

Es hat alles gut geklappt. Hat zwar alles länger gedauert als geplant, aber meine Familie hat mir tatkräftig geholfen.
    Der Kater liegt auch schon an seinem alten Plätzchen.
    Meine Mama bleibt die Nacht bei mir, falls mein Ex auf die gloreiche Idee kommt hier aufzukreuzen.
    Aber noch kann ich keinen klaren Gedanken fassen. Es dreht sich noch alles im Kopf. Und vieles auch um ihn. Er müsste eigentlich langsam nach Hause kommen und bemerken, dass ich nicht mehr da bin. Noch hat er sich nicht gemeldet. Aber das kommt noch.

Allen noch einen schönen Abend!
    Eure Eule

• Guten Morgen :)

Aurora, ja ich hatte den Umständen entsprechend eine gute Nacht.
    Er hat sich weder gemeldet, noch ist er hier hin gekommen. Aber das Wochenende ist noch nicht vorbei. Es wäre zwar schön, aber ich glaube nicht, dass er mich einfach so gehen lässt. Aber abwarten. Im Zweifel rufe ich die Polizei, wenn er Ärger macht. Die mögen das gar nicht gerne (mein Schwager ist Polizist).

Geschlafen habe ich aber ganz gut, der Kater hat sich auch schon wieder eingelegt und jetzt machen wir aus meiner Wohnung ein gemütliches Zuhause für uns beide.
    Das ist das Tolle an einem Haustier: du bist nie alleine!

Im Moment fühlt es sich in meinem Kopf etwas nebelig an. Meine Mama nannte es "Katerstimmung". So ganz realisiere ich das noch nicht. Habe auch noch keine Motivation auszupacken. Das ist so viel Kram :D

Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Hatte gestern noch ein sehr langes Gespräch mit meinen Eltern und habe ihnen mal ein paar Dinge erzählt, die mein XY so getan und gesagt hat. Wir haben festgestellt, dass er zwei Gesichter hat. Bei meinen Eltern immer die liebe Schwiegersohn, auch wenn er verkatert war, und bei mir zu Hause dann das komplette Gegenteil.
    Meine Mama hat selber getrunken früher, aber so war sie dann nicht. Bei ihr war vieles doch anders. Auch wenn es doch so einige Parallelen gibt.

Jetzt werd ich mal frühstücken und versuchen in die Gänge zu kommen, damit der Nebel sich mal lichtet. (Bin ein bisschen neidisch auf den Kater. Der nimmt das viel lockerer "ach, hier sind wir jetzt wieder?! Cool, guck mal, hier war es schon immer gemütlich, hier bleib ich jetzt liegen")
    Aber das wird schon alles. Montag rufe ich erst einmal unsere Psychologin an und vereinbare einen Einzeltermin. Hoffe sie hat noch Notfalltermine frei. Und dann schaue ich mal, ob ich mal bei der SHG hier im Ort vorstellig werde. Die treffen sich mittwochs, wenn ich das richtig verstanden habe.

Liebe Grüße von meinem wunderschönen großen Balkon :)
    Eule

• Guten Abend zusammen,

Das Wochenende war zwar turbolent, aber mein Ex hat keinen Ärger gemacht. Er hat sich zwar gemeldet und behauptet es ginge ihm nicht gut und es sei sehr überraschend für ihn gewesen. Er wollte von mir wissen, was ich denn möchte und wie es weiter gehen soll. Habe mich auf keine feste Aussage festnageln lassen. Er muss selber erkennen, warum ich gegangen bin. Zumal ich ihm das auch schon in einem Abschiedsbrief erklärt habe.

Eigentlich gings mir den Tag über sehr gut. Ich habe die Ruhe genossen, ausgepackt und Möbel gerückt. Und natürlich die Katze bespaßt.
    Aber jetzt liege ich im Bett und die Gedanken kreisen. Ich weiß, dass es die richtige Entscheidung war. Aber trotzdem schleicht sich immer wieder die Frage ein, ob was zu retten gewesen wäre. Ob es vielleicht zu früh war. Ob er eine weitere Chance verdient hat.

Ich kann das alles noch gar nicht fassen. Ich bin jetzt allein, in einer ungewohnten Umgebung und alles ist so neu und macht mir Angst. Das ist alles so sehr furchteinflössend.
    Und endlich kommen auch mal die Tränen. Die Trauer um das, was ich aufgegeben habe, obwohl ich es nie hatte. Die Wut auf ihn, dass er das alles verspielt hat. Die Wut auf mich, dass ich so viel Zeit verschwendet habe. Und die Angst, dass ich -wie immer- alles falsch mache.

Gute Nacht,
    Eule

• Hallo Eule,

Du darfst Angst haben, es ist deine Angst.
    Du darfst traurig sein, es ist deine Trauer.
    Du darfst weinen, es sind deine Tränen.
    Du darfst dich jetzt um dich kümmern und das wird sicherlich anfänglich ungewohnt sein.
    Aber du wirst in deinem neuen Leben sicherer werden und dann weißt du, dass du keinen Fehler gemacht hast, dein eigenständiges Leben wieder haben zu wollen.

Liebe Grüße
    Hans

• Hallo Eule,

Hans hat es sehr schön ausgedrückt. Es ist Deine Zeit - Du spielst die Hauptrolle.

Was wird, ist erst mal zweitrangig. Soll ich Dir mal ein Geheimnis verraten? Wir machen alle Fehler, das gehört zum Leben dazu. Es gibt niemanden, der immer alles falsch macht und niemanden, der immer alles richtig macht. Du nimmst Dein Leben wieder in die Hand. Das ist wichtig.

Wünsche Dir eine schöne Woche.
    Lütte

• tränen sind reinigend und gut.
    ich hab diese erste zeit des heulens jetzt hinter mir, und glaub mir, es war wichtig ;)

wünsche dir weiterhin alles Gute

Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

• Guten Morgen Eule,

ich hoffe sehr, dass es Dir gut geht und Du so nach und nach in Deinem neuen zu Hause ankommst.

sonnige Grüße
    Lütte

• Hallo zusammen.

Heute ist das erste Mal, dass es mir tatsächlich relativ gut geht. Ich habe die Nacht mal geschlafen und so ganz langsam stellt sich ein Zufriedenheitsgefühl ein.
    Ich war gestern mit einer meiner Freundinnen nach der Arbeit einen Kaffee trinken. Das tat sehr gut.
    Danach war ich noch bei der Mutter meines XY, um mich zu verabschieden. Sie wusste zwar noch nichts davon, dass ich ausgezogen bin, aber sie hatte schon vermutet, dass das irgendwann in absehbarer Zeit passiert. Sie war regelrecht geschockt über den Zustand ihres Sohnes und über sein Verhalten, auch wenn sie schon etwas geahnt hatte.
    ich bin froh mit ihr gesprochen zu haben. Das war so ein innerliches Freimachen davon. Sie hat mir - auch wenn ich ihn nicht gebraucht - ihren Segen für einen Neustart gegeben.
    Ich hatte das Gefühl, dass ich dadurch endlich loslassen konnte.

Mein Ex und ich habe auch noch ab und zu ein wenig Kontakt, aber nichts weltbewegendes. Er versucht nicht mich zurück zu bekommen. Er hat mir auch unmissverständlich gesagt, dass er sich immer für den Alkohol entscheiden würde, weil er das Gefühl betrunken zu sein einfach so klasse findet.
    Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, aber so gibt es wenigstens keine Hoffnung mehr.

Ich bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben und kann jetzt damit abschließen. In alle Richtungen sind die Fronten geklärt und nun ist auch endlich Ruhe.
    Jetzt können Katze und ich uns endlich einleben und unser Leben leben. Wobei es der Katze eindeutig leichter viel als mir.

Ich trauer auch nicht um die verlorene Beziehung. Dazu hatten wir eindeutig nicht genug schöne Momente. Aber ich trauer um die Hoffnung, Wünsche und Träume, die wir -angeblich- gemeinsam hatten und die er zerstört hat. Das tut schon weh.
    Und wenn ich so zurück blicke... im Moment kann ich mir nicht vorstellen jemals wieder jemanden so nah an mich ran zulassen. Auch wenn garantiert wieder jemand kommen wird. Aber das hat Zeit. ganz viel Zeit.
    Jetzt möchte ich nur noch meine Ruhe haben, mich nicht mehr rechtfertigen müssen für irgendwas und einfach mal machen, was ich will und was mir gut tut.
    Okay... Wenn man eine Katze hat, muss man sich für ALLES rechtfertigen :D aber eben "nur" vor der Katze. Da kann ich mit leben, dass er mich anmault, wenn ich ihm 10 Minuten später Futter gebe als sonst ;)

So, ich muss jetzt mal noch ein wenig arbeiten.

Liebe Grüße an alle!
    Eule

• Hallo zusammen,

Liebe Aurora, lieber Hans,

vielen vielen Dank :)

Im Moment bin ich sehr nervös. Für heute Abend ist ein Treffen mit meinem Ex geplant. Zur Aussprache. Ich weiß zwar nicht genau, was jetzt noch besprochen werden soll, aber neugierig bin ich schon. Ich hoffe ich mache keine Dummheiten und kippe nicht um.
    Ich glaube zwar nicht, dass er wirklich kommt (sind in einem Restaurant verabredet - neutraler Boden war mir wichtig). Ich denke viel eher, dass er "verschlafen" hat oder kurzfristig absagt. Auch, wenn er das Treffen wollte.
    Einerseits möchte ich wissen, was er mir zu sagen hat. Andererseits habe ich auch schon ganz dolle Magenschmerzen.
    Ich hoffe das geht alles glatt.

Liebe Grüße
    Eule

• Hallo Eule,
    warum setzt Du Dich denn überhaupt so einer Situation aus, die Dir jetzt schon Bauchschmerzen macht?
    Und das auch noch nach so einer kurzen Trennung.
    Die Hoffnung, das doch noch alles gut wird?
    Nach allem, was passiert ist?
    Hm.
    Was soll es schon groß zu besprechen geben?
    Das übliche Palaver, das er weniger trinken wird oder gar nix mehr.
    Dient aber nur dazu, Dich wieder auf Spur zu bringen.
    Danach heißt es dann wieder Hoch die Tassen. Und alles läuft weiter wie gehabt...

Wenn er mittlerweile beim Arzt war, entgiftet hätte und weitergehende Maßnahmen ergriffen hätte, würde ich das anders sehen. ..aber so?

Leider bist Du ja nicht wirklich überzeugt von der Trennung. ..das sagt mir zumindest mein Bauchgefühl.
    So wird er wohl relativ leichtes Spiel haben... ein paar nicht ernst gemeinte Versprechungen,
    dazu bisschen Liebesgesäusel und die Eule kommt lautlos zurück geflattert, oder?
    Hoffentlich irre ich mich...

LG Sunshine

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!