Co-Abhängigkeit oder gesundes Kümmern - Zitat

  • Guten Morgen,

    auch nach einigen Jahren Forumszugehörigkeit stöbere von immer noch in den alten Threads und finde Sätze, die innere Türen in mir öffnen.
    Heute zum Beispiel diesen (noch nicht sehr alten) Beitrag von Slowly.

    Viele Grüße und einen glücklichen Sonntag,
    Thalia

  • Hallo Thalia,

    dein Thema ist sehr interessant.
    Ich war gerade in einer solchen Situation, und habe mich dann fürs gesunde Kümmern entschieden.
    Bei meinem xy stand eine schwere Krankheit im Raum, nach mehreren Klinikbesuchen und Untersuchungen wurde jetzt erst einmal Entwarnung gegeben.
    Ich habe mir viele Gedanken gemacht, ob ich ihn in die Klinik begleite, wie weit ich mich einbringe usw.
    Letztendlich habe ich ihn begleitet und ihn nicht alleine gelassen, hätte ich auch für einen Freund getan.
    Im nachhinein bin ich froh, mich so entschieden zu haben, denn sonst hätte ich mich nicht mehr im Spiegel ansehen können.
    Dieses begleiten empfinde ich in keinster Weise als CO, denn ich habe einem Menschen beigestanden der sich mit dem Gedanken an eine lebensbedrohliche Krankheit beschäftigen mußte.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Liebe Thalia,

    ja, das ist immer wieder ein spannendes Thema!
    Ich bin gespannt, was hier für Beiträge kommen. Ich selbst mach mir natürlich auch meine Gedanken dazu.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hey Morgenrot,

    wir verfolgen uns heute irgendwie :lol:8) .

    Liebe Grüße von
    Aurora und Dante

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Thalia,

    bis wohin ist es noch gut, ab wann ist es krank...

    Seit ich selbst erkannt hatte, dass ich in Coabhängigkeit lebte, bin ich sehr sensibel, was dieses Thema angeht. Denn in diesen Zustand möchte ich nicht mehr zurück!

    Ich fühle da oft in mich hinein. "Ist das nun "normal" oder hänge ich schon wieder drinnen?". Coabhängig ist man ja nicht nur von einem Suchtmittelabhängigen. Für mich kann solches Verhalten überall auftreten.

    Ich sehe mich zum Beispiel als typischen Co. Durch Prägungen in meiner Kindheit und dem Gesellschaftsideal meiner Kindheit und Jugend war da schon der erste dicke Stein gelegt. Dazu kommt noch, dass ich sehr sensibel bin, sehr empathisch und auch gutgläubig.

    Viele dieser Dinge kommen daher, dass ich kein gutes Selbstwertgefühl. Selbstbewusstsein entwickeln konnte. Siehe "Prägungen".

    Ich glaube heute, dass ich mich schon sehr, sehr lange coabhängig verhalten habe, schon meine Kinderfreundschaften waren davon geprägt, ganz deutlich aber meine Jugendliebe. Um "dazu zu gehören" habe ich mich verdreht, Dinge gemacht, die mir widerstrebten, habe ich mich um andere gekümmert und geholfen. Das Wörtchen "nein" gab es irgendwie nicht in meinem Wortschatz.

    In der Ehe mit dem alkoholabhängigen Exmann war es dann ganz extrem.

    Ähnlich wie slowly mache ich es jetzt. Es muss sich für mich gut anfühlen, dann ist es okay. Denn insgesamt bin ich immer noch eher ein Mensch, der gerne gibt und unterstützt, der sich Gedanken um seine Mitmenschen macht und niemanden verletzen möchte.

    Ich kümmer mich gerne.

    Es darf bloß nicht mehr so weit ausarten, dass ich mich verliere. Meine Persönlichkeit aufgebe. Mich nicht mehr als wichtig sehe.

    Das ist um so schwieriger, um so näher mir Menschen stehen. Aber das wiederum empfinde ich für mich als "normal". Für die Enkel mal was zurück stecken, für den Mann auch mal was machen, wo ich gerade nicht soooo Lust drauf habe. Solange ich mich nicht dabei quäle ist es für mich in Ordnung. Und ich glaube, dafür habe ich ein gutes Gespür entwickelt. Im Laufe der letzten 10 Jahre...

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!