• Während ich gerne als starkes und intensives Ersatzgetränk den frischen Ingwertee sehr schätze, das ist jetzt vermehrt und neu, trank ich schon immer gerne Espresso.

    Dazu hatte ich kürzlich einen Barista Kurs besucht und konnte erneut einige Details (wieder-)entdecken.
    So hatte ich auch mit schwindeliger Birne gemerkt, dass das alte Maschinchen nicht mehr optimal läuft. Dazu war das Mahlwerk der Mühle stumpf geworden, was das Ergebnis in der Tasse erheblich verschlechterte.

    Neues Leben, neue freie Zeit, zurück zu alten Leidenschaften, Fähigkeiten neu erleben.
    Gedacht - getan...
    Ersatzteile gekauft und gestern direkt mit meinem Lehrling(Sohn) eingebaut und ausprobiert.
    Ein Welten-Unterschied, der Wahnsinn, was für ein Genuß.
    Nicht nur das verbesserte Kaffeeerlebnis (mit 3eee), sondern auch die positive Bastelzeit zu zweit, war ein intensives Lebensgefühl...
    Tolle Aktion - toller Tag❤️

    Liebe Grüße,
    Paul, der Barista☕️

  • Das war sicher auch für deinen Sohn ein wunderschönes Erlebnis!
    Will mich eigentlich nicht so viel hier einmischen, aber für deine Freundin wäre es gut, wenn sie sich auch Hilfe suchen würde.
    Mir hat es damals sehr geholfen, direkt mit einer Frau zu reden, die ganz alltäglichen Probleme anzusprechen, und zu hören :!: , dass ich nicht DIE Einzige mit den Sorgen bin.
    In meiner SHG- Gruppe kamen dann so Gespräche wie: wie feiert ihr?, was machst du wenn? Kochen ohne Alkohol? ...
    Auch wenn man NICHT mehr helfen soll, im Zusammenleben muss man doch gemeinsame neue Wege finden.

    P.S. Ich finde es aber sehr gut von dir, nicht zu der Feier mitgegangen zu sein, und deiner Freundin das auch so gesagt zu haben! Großes Lob!

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti,
    Einmischungen mag ich gerne, ich nenn das Dialog und freue mich auf Resonanz, Kritik und auch Lob.
    Gestern hatte ich meine fünfundfünfzig Tage komplett.
    Noch geht es mir gut mit meiner Nüchternheit, mir fällt es auch leicht, klar zu bleiben

    Mehr noch, wenn ich erlebe, wie viel ich an einem WE geschafft kriege, dann platze ich fast vor Freude.
    Alles nur, weil ich keine Zeit im vernebelten Rausch verbringe, manchmal hatte ich sogar positive Aktivitäten abgekürzt, nur weil ich saufen wollte-ganz dringend, jaja ist klar...

    Momentan kann ich immer weiter aktiv sein, einfach klasse.

    Einfach machen...

    Liebe Grüße,
    Paul, macht die Sonne an☀️

  • Hallo Paul,

    Dein Optimismus gefällt mir sehr!
    Damit kannst Du Dein "Tageskonto" immer weiter erhöhen.
    Lege Dir auf jeden Fall zusätzlich eine Strategie für schlechtere Tage bereit.
    Solche Tage kündigen sich oftmals überhaupt nicht an.
    Und wenn sie dann doch kommen,
    bist Du mit einer sauberen Strategie einfach besser aufgehoben.
    Danke auch fürs Sonne anmachen.
    Sie strahlt bis zu mir nach Hause...

    Viele Grüße
    Correns

  • Nabend Correns,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Eine klare Strategie ist wichtig! Gut, dass Du das ansprichst.
    Was mache ich, wenn mich die Gier nach Alk überfällt???

    Mein Notfallkoffer mit meinem starken Bild von meiner Tochter.
    Hier lesen hilft mir sehr. Noch mehr im Forum schreiben.
    Laufen, draußen sein und stramm marschieren, die Natur genießen.

    Ich will nichts neu erfinden, also halte ich mich schlicht an die Grundbausteine. Das fällt mir erstaunlich leicht.
    Mich wundert das ein bischen, ist aber noch immer so.
    Ich beschäftige mich täglich mehrfach mit meiner Krankheit und halte mich für 24h nüchtern. Sollte das Angebot für ein erstes Glas kommen, lehne ich entschieden ab.

    Meine ersten gesparten Moneten habe ich in eine neue Fahrradjacke investiert. Auf den ersten Einsatz freue ich mich schon jetzt🚴🏽‍♂️🙂

    Liebe Grüße,
    Paul, der Iceman

  • Hallo Paul,

    geht es Dir gut?
    Drei Tage Forenpause ist zwar fast nichts.
    Dennoch frage ich lieber mal nach.
    Falls Du Hilfe brauchen solltest,
    die Dir jemand aus dem Forum geben könnte,
    solltest Du auf jeden Fall nicht zögern.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Correns,

    vielen Dank für Deine Nachfrage.
    Gestern war ich erst wieder bei gefühlten -1° C im Sonnenschein marschieren, 11 km immerhin.
    Heute bei leichtem Schneefall dann im Holz und hab zwei Bäume mit meiner Frau gefällt.
    Also alles im Lot.
    Ich weiß Dein Hilfeangbot zu schätzen und setze es auch auf meine Liste, falls ich was spüre.
    Danke sehr, Correns.

    Viele Grüße,
    Paul, der Woodman :D

  • Hallo Cadda,
    meine momentane Energie läßt mich so viel aktiver sein als früher.
    Diese neu erlebte Aktivität gibt mir meine Fröhlichkeit zurück und auch häufig einen gefühlten Glücksmoment.
    Gerne würde ich hier mehr schreiben, aber machmal denke ich, mir geht es viel zu gut...
    Es gibt so viel zu tun, ich bin so voller Tatendrang.

    Heute will ich aber noch etwas von einer erneuten Geburtstagsfeier erzählen, bei der ich war. Dazu später mehr...
    Liebe Grüße,
    Paul, alles klar🤩

  • Hallo Paul,

    ich beneide Dich gerade ein wenig um die frische Luft.
    Mich hält eine üble Erkältung derzeit fest im Griff.
    Seit 10 Tagen war ich nicht mehr beim Laufen.
    Aber irgendwann wird dies sicherlich wieder besser.
    Und dann werde ich langsam über Walkman
    und Runman wieder zu Goodman.

    Viele Grüße
    Correns the Hat-schi-Man

  • Hallo Correns,
    diese doofe Erkältungszeit begleitet mich auch überall, wo ich geh und steh. Ich versuche dennoch immer in Bewegung zu bleiben und passe mein Tempo meinem Befinden an.
    Walkman gefällt mir besonders gut, früher war er mir zu teuer und heute bin ich sooo gerne unterwegs.
    Schon Dich noch etwas und lauf erst los, wenn Du dich gut fühlst:-)
    Viele Grüße,
    Paul, der FreshMan 8)

  • Von meiner Einladung wollte ich noch berichten...

    70. Geburtstag, Mittagseinladung, Alkohol spielt hier eine Nebenrolle.

    Diese Einladung habe ich gemeinsam mit meiner Familie angenommen.
    Natürlich wird auf solch einem Jubiläum mit Sekt angestoßen, jedoch habe ich direkt bei der Begrüßung nach Wasser gefragt und schon war die Sache klar. Keine weiteren Nachfragen.
    Da hier tagsüber ein Buffet mit Süßem angeboten war, spielte Alkohol eine absolute Nebenrolle, bei den Gästen.
    Nur dem Jubilar wurde vor versammeltem Besuch in einer Ansprache der Ehefrau der Spiegel vorgehalten.
    Sie hat von vier Bier täglich gesprochen (wahrscheinlich meint sie mehr) und auch von den vielen Zigaretten, die er endlich lassen soll. Das war schon eine denkwürdige Veranstaltung; der Jubilar nimmt alles, was er immer schon geraucht und gesoffen hat und die restliche Familie ist komplett abstinent, die meisten Gäste ebenfalls. Ich habe richtig gesehen und gespürt, wie unwohl er sich gefühlt hat, bei den offensichtlichen Vorwürfen, es war fast wie eine Lebensabrechnung...
    Das war für mich eine starke Demonstration, die meine Abstinenz noch unterstützt, sehr massiv dieses Erlebnis.
    Ich habe für mich gespürt, dass ich auf einem guten Weg bin, auf genau dem richtigen Weg, dem ohne Alkohol.

    Viele Grüße,
    Euer Paul, der sich gut fühlt

  • Weil es sich für mich so gut anfühlt...

    Heute habe ich meinen zweiten nüchternen Monat komplett.
    Das ist für mich schon bemerkenswert.

    Ich bin mit meiner Entwicklung bis jetzt sehr zufrieden und werde weiter an mir arbeiten.

    Gute Nacht wünscht Euch,
    Paul the Newman :wink:

  • Guten Morgen Paul,

    herzlichen Glückwunsch zu zwei Monaten Trockenheit.
    Du hast einige Weichen richtig gestellt!
    Gut möglich, dass da etwas Dauerhaftes draus entsteht.
    Ich drücke Dir die Daumen.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Correns, Matthias und Flo,

    ja vielen Dank für Eure Glückwünsche.
    Als Frischling, als Neuer mit 62 Tagen Nüchternheit, ein kleines Licht im Universum.
    Da ich aber für mich diese Arbeit mache, fühle ich in mir eine Sonne - im Herzen☀️😊

    Viele Grüße,
    Paul

  • Hallo Flo,

    je härter Deine Krankheitsarbeit ist, umso zufriedener wirst Du sein, wenn Du spürst, für Dich läuft es.
    Du bist auf einem guten Weg, geh weiter und sei standhaft.
    Prio Nummer 1! Nüchtern bleiben, kein Alkohol.
    Die besten Wünsche für Dich,
    von Paul☀️

  • Hallo Paul

    hast du an Flo adressiert

    Zitat

    Du bist auf einem guten Weg, geh weiter und sei standhaft.

    Ist das aus deiner Erfahrung heraus oder soll es Mut machen? Ich sehe es etwas differenzierter. Da der Weg den Flo ging schon sehr holprig war.

    Zu deinen 2 Monate meine Gratulation.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,
    na klar will ich Mut machen.
    28 Tage x 24 Stunden ohne Alkohol ist doch ein Fundament, auf dem sich aufbauen läßt. Leicht scheint es nicht zu sein, aber ausbrechen und sich bewußt zu entspannen finde ich gut.
    So wie es Flo schildert, hat es ihm und seiner Frau sehr gut getan...
    Hierin will ich Flo bestärken, dass er weiter nüchtern bleibt und als Prio 1 seine Abstinenz im Blick hat.

    Viele Grüße,
    Paule☀️

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!