Fragen an einen Alkoholiker

  • Zitat

    Wer hat diese gelöscht ? Wie kann eine Schuld gelöscht werden ?

    Ich lasse meine Schuld nicht löschen. Geht das überhaupt ? Ist Schuld nicht unheilbar? Ich bin doch froh diese erkannt zu haben.

    Hallo,
    Ich habs nicht so mit "Schuldfragen", weil ich ein lösungsorientierter Mensch bin und Fragen nach Schuld kaum oder gar nicht weiter bringen.
    Ich wurde auch gar nicht mit "Schuldfragen" konfrontiert, als ich trocken wurde.
    Das Wort Schuld fiel da kein einziges Mal.
    Nicht von den Ärzten in der Entgiftung, auch nicht später von der Suchtberatung
    und auch in meiner Familie und im Freundeskreis fiel nicht ein einziges Mal dieses Wort.
    Kann man mal drüber nachdenken, warum das wohl so war....

    Wohl aber fiel das Wort "Warum"?
    Warum ich in die Alkoholksucht geriet, was die Auslöser gewesen sein könnten etc.
    Diese Frage wurde aber meiner Meinung hauptsächlich gestellt, um mir helfen zu wollen.
    Sowohl von Fachleuten als auch Angehörigen und Freunden.
    So nach dem Motto, wenn man die Ursache weiß, könnte man sie evtl. abstellen.
    Ist ja auch kein unlogischer Ansatz. :wink:

    Ich quäle mich daher überhaupt erst gar nicht mit Schuldfragen.
    Und meiner Meinung nach sind sie bei Krankheiten auch völlig Fehl am Platz.
    Meene Jüte, ich habe mir doch auch meine Krankheit nicht so ausgesucht, wer tut denn auch sowas?
    Und das weiß doch auch jeder, das man sowas nicht absichtlich macht.

    Meinen Mann fragte ich, ob er mir meine verbalen Ausraster verzeihen könne?
    Nun könnte diese Frage darauf hinweisen, das ich mich schuldig fühlte... :wink:
    Ja vielleicht war das in dem Moment auch so, ich war da ja erst wenige Wochen trocken.
    Die Antwort meines Mannes werde ich wohl nie vergessen, er sagte nur:
    "Ich habe Dir bereits an dem Tag alles verziehen, als Du in die Entgiftung gingst".
    Und so war es auch wirklich, er hat nie wieder auch nur ein Wort zu meiner nassen Zeit gesagt.
    Für ihn war diese Sache erledigt und abgehakt.
    Wenn ich da was ansprechen wollte, mußte das dann schon von mir aus kommen.
    Es gab auch Gespräche darüber, ohne Frage, aber ich musste sie selbst beginnen.

    Ebenso stellten Freunde nie Schuldfragen, die freuten sich einfach nur, das ich meine Sucht stoppen konnte.

    Von daher mache ich es mir auch selbst nicht so schwer mit Schuldfragen, weil ich das für unnötig halte.
    Es bringt einen einfach nicht weiter.... und andere ebenfalls nicht.

    Wer unsere "Schuld löschen" könnte?
    Der da "oben" evtl. ? :wink:
    "Herrr im Himmel, vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unseren Schuldigern"
    Ich persönlich halte mich gern an den zweiten Teil, weil es das Leben sehr vereinfacht.
    Für mich und auch für andere.
    Und falls mich jemand doch für schuldig hält, vergibt er mir ja vielleicht auch :wink:

    LG Sunshine

  • Hallo Lütte,

    Zitat

    Zitat:
    Natürlich bin ich als Alkoholiker schuld was ich im Suff angestellt habe

    Zitat

    In wie fern bringt Dich diese Feststellung weiter?

    gehörte bei mir zu der vollständige Akzeptanz Alkoholiker zu sein dazu. Das ich eben nicht nur mir, sondern auch Andere damit geschadet hatte.

    Zitat

    Was ist Schuld?

    Bevor Alkoholiker- Wissentlich jemand dazu zu benutzen um mein Saufen nicht zu unterbrechen und dadurch dem anderen einen Schaden zu zu fügen. ( zum Beispiel-Emotionale Erpressung) Als Alkoholiker - Das auch durch das Krankhafte Verhalten sich nichts geändert hat.

    Zitat

    Wer definiert Schuld?

    In meinem Fall nur Ich . Die Schuld bleibt, jedoch kann ich durch die Aufarbeitung gut damit umgehen. Ich kann es zwar für mich abmildern, da ich recht schnell, für mich und Andere für sich, Konsequenzen gezogen hatte/wurde aber es ändert ja nichts im Nachhinein.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ergänzung

    es ist jedoch auch wichtig was jemand bei einer Schuld empfindet oder wie er es für sich sieht. Ich habe damit keine Probleme (mehr) Sie Tut mir ja nichts mehr. Ist ja aufgearbeitet . Ich kann jedoch mit dem Wort Sühne nichts anfangen :lol: Buße /Sühne ist für mich negativer besetzt als Schuld.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat

    Wissentlich jemand dazu zu benutzen um mein Saufen nicht zu unterbrechen und dadurch dem anderen einen Schaden zu zu fügen. ( zum Beispiel-Emotionale Erpressung)


    Hartmut, nasses Verhalten gilt ja als Symptom unserer Krankheit.
    So wie andere Krankheiten durch andere typische Symptome angezeigt werden.
    Ich bin kein böser Mensch, nur weil ich während meiner Krankheit die typischen Symptome zeigte!
    Es mag sein, das ich andere damit verletzt habe oder auch verärgert.
    Ich habe das aber ganz sicher nicht mit bösem Vorsatz getan !

    Zitat

    Ich kann jedoch mit dem Wort Sühne nichts anfangen :lol: Buße /Sühne ist für mich negativer besetzt als Schuld.


    Buße und Sühne klingen für mich irgendwie nach tiefstem Mittelalter und ich laufe gleich schreiend davon, wenn ich diese Worte nur höre.
    Und zwar ehe ich noch Ablassbriefe kaufe und nen Aderlass machen lasse :lol:
    Vielleicht hat auch jeder so "seine" Worte, auf die er (allergisch) reagiert? :wink:

    Zitat

    gehörte bei mir zu der vollständige Akzeptanz Alkoholiker zu sein dazu.
    Das ich eben nicht nur mir, sondern auch Andere damit geschadet hatte.


    Dieses Wissen habe ich ja auch.
    Aber wie gesagt, ich habe mich nicht vorsätzlich so verhalten, weil ich Bock drauf hatte und Spaß dran habe/hatte, anderen Menschen zu schaden.
    Wenn nun jemand meint, ich verstecke mich hinter meiner Krankheit, ist das seine Sicht der Dinge.
    Ich für mich persönlich sehe das nicht so, ich darf es für mich auch so sehen, das ich KRANKHEITSBEDINGT handelte.

    Ich habe meine Krankheit auch völlig akzeptiert, Hartmut.
    Und ich kann wieder 100% Verantwortung für MEIN Leben übernehmen.
    Damit hatte aber dieser Schuldkram nix zu tun.

    LG Sunshine

  • Zitat

    nur weil ich während meiner Krankheit die typischen Symptome zeigte!


    Nochmal korrekter:
    weil ich während der NASSEN PHASE meiner Krankheit die typischen Symptome zeigte.
    Denn meine Krankheit ist ja nicht geheilt, ich muss mich nur nicht mehr wie die Axt im Walde benehmen.
    Außer manchmal :lol:

    LG Sunshine :wink:

  • Ihr Lieben,
    Ich hatte ja nun ein paar Tage mir Gedanken zu machen. Die habe ich mir auch gemacht. Abgewägt, abgefragt, abgeklopft....
    Ich habe viele neue Ideen und auch teilweise Erkenntnisse aus diesem Forum eingebunden.
    Aber:
    Ich habe ca. meine ersten 30 Jahre als Kind insbesondere an der Seite meiner alkoholkranken Mama, existiert. Papa war ja auch alkoholkrank- nur wenigstens etwas rücksichtsvoller?
    Ich kann das Alles was passierte nicht einfach in die Schubladen stecken.
    Es hat mich geprägt und mich u.a. zu dem gemacht, der ich heute bin.
    Mein eigenes Dilemma zu lösen schaffe ich nicht durch Schuldzuweisungen oder Wut oder was auch immer...das weiß ich und ich werde mich damit auch nicht mehr beschäftigen.
    Aber obwohl die Erkenntnis herrscht, dass ich nun mein Leben selbst in die Hand nehmen sollte, ich habe damit Riesenprobleme😱
    Wie soll ich das alles verzeihen?
    Ich schaffe das nicht ausschließlich über den Rückblick, dass meine Eltern Alkis waren...

    Sorry
    Ich enttäusche gerade wohl...

  • Hallo Maskottchen,

    das ist ja ein Thread der Sichtweisen von Alkoholiker wieder spiegelt. Ob oder was ein CO für sich umsetzen kann liegt in seinem Weg den er geht.

    Deswegen enttäuscht du ja nicht. War ja keine Aufforderung.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Und noch ein Wurm zu Angeln:
    Klar kann ich euch ehemalige Alkoholiker verstehen, wenn ihr sagt:
    Damit habe ich nichts mehr zu tun. Heute bin ich jemand Anderes.
    Aber die Vergangenheit löscht ihr schon gern aus und beerdigt sie unter dem Deckmantel- ich war ja krank-....
    Das ist ja bis zu einer gewissen Grenze ach ok.Aber was ist nun mit mir
    Sorry
    Aber das muss auch gesagt werden

  • Hallo Maskottchen hat sich überschnitten.

    Zitat

    Aber die Vergangenheit löscht ihr schon gern aus und beerdigt sie unter dem Deckmantel- ich war ja krank-...

    Wer ist IHR und wer macht das gern? Ich lösche nichts aus, ich kann es aber auch nicht mehr ändern.

    Zitat

    .Aber was ist nun mit mir


    Hast doch geschrieben

    Zitat

    Damit habe ich nichts mehr zu tun. Heute bin ich jemand Anderes.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Entschuldigung
    Ich war gerade zu emotional.
    Dennoch bleibt meine Grundkritik:
    Ihr habt es geschafft aus der Alkspirale heraus zukommen 🤗🤗🤗
    Aber was ist mit uns Kindern???

  • Hallo Maskottchen,

    Zitat

    Aber was ist mit uns Kindern???


    ich bin ein Kind von einem Alkoholiker und Mutter CO. Ich weiß um diese Problematik. Es gibt auch viele Kinder die aus der Spirale raus kamen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo ihr!
    Möchte die Diskussion über die "Schuld" - Frage eigentlich nicht länger strapazieren, aber nur eine kurze Antwort für dich Hartmut:
    Meine Schuld ist getilgt - ganz einfach, weil ich ein gläubiger evangelischer Christ bin, und somit eben alles abgeben kann, Vergebung bekomme und auch vergeben kann. Letzteres übe ich immer wieder.
    In den vielen langen Jahren - die wir uns auch hier schon kennen :) - habe ich auch ganz viele therapeutische Sichtweisen gelernt, Loszulassen, Abzugeben, Sichtweisen zu verändern. Mir helfen auch ganz einfache "praktische" Blicke auf Verletzungen : z.B. Warum soll ich diese glühende Kohle festhalten? Wer sagt mir, dass ich das MUSS? - Wegwerfen, ein paar
    Schritte weitergehen, die Sache mit Abstand betrachten.... Wie sehe ich das Problem z.B nächste Woche, in zwei Wochen, ein Jahr... an ? wie sieht es meine Freundin, Nachbarin...- Denken!
    Sorry, schon wieder viel geworden. Bin auch schon wieder weg.
    LG Gotti.


    :lol:

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti

    Zitat

    Meine Schuld ist getilgt - ganz einfach, weil ich ein gläubiger evangelischer Christ bin, und somit eben alles abgeben kann, Vergebung bekomme und auch vergeben kann. Letzteres übe ich immer wiede

    nun habe ich katholisch werden müssen. Ich müsste nur zur Beichte und dann ist es auch vergeben . Nur halte ich von diesen ganze Konfession gebunden Glauben nichts. Konnte es für so abschließen.

    So ähnlich sehe ich es auch " Kann ich mein Problem nicht ändern, dann ändere ich die Einstellung dazu. Ist ein Prozess der bei Einen länger, bei dem Anderen schneller geht. Jeder in seinem Tempo ohne in der Opferrolle zu verharren.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Liebes Maskottchen,

    ich möchte Dich gern mal in den Arm nehmen und Dir sagen, dass Du alles schaffen kannst und Dir Mut machen, Deine Eltern los zu lassen und Dich wichtig zu nehmen.

    Zitat

    Aber obwohl die Erkenntnis herrscht, dass ich nun mein Leben selbst in die Hand nehmen sollte, ich habe damit Riesenprobleme;
    Wie soll ich das alles verzeihen?
    Ich schaffe das nicht ausschließlich über den Rückblick, dass meine Eltern Alkis waren...

    Sorry
    Ich enttäusche gerade wohl...

    Wer sagt denn, dass Du verzeihen sollst. Ich denke, "loslassen" ist hier das Zauberwort. Du musst gar nix. Nur wie lange kreisen Deine Gedanken und Gefühlen um Schuld, Vergebung und Verzeihen? Haben diese Gedanken Dich weiter gebracht? Wie schon geschrieben wurde, ist es wirklich einen Versuch wert, die ganze Situation mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Wie wäre es, wenn Du alles was Dich bewegt in einem Brief an Deine Eltern nieder schreibst und diesen Brief in einem Karton vergräbst, mit einem Schiffchen auf die Reise schickst oder verbrennst - symbolisch los lässt. Dann kannst Du vielleicht anders auf die Vergangenheit schauen und mit ihr abschließen.

    Den einzigen Menschen, den Du hier enttäuschen kannst, der bist Du. Ich kenne nur diesen ganz kleinen Teil von Dir, den Du hier zeigst. Ich berichte freiwillig von meinem Weg, meinen Erfahrungen. Ich kann Dir schreiben, was mir geholfen hat. Du allein kannst nur entscheiden, was sich für Dich richtig anfühlt und dann versuchen, es umzusetzen. Du gehst Deinen Weg, ich begleite Dich dabei ein kleines Stück, aber es ist und bleibt Dein Weg. Das ist etwas, was ich mit Hilfe des Forums gelernt habe. Ich bin ganz egoistisch hier, weil es mir gut tut und hilft, ich kann von den vielen Menschen hier profitieren, dadurch dass ich hier lese und schreibe, zum Nachdenken angeregt werde. Ich habe die Wahl, mich zu beteiligen oder zu schweigen. So bist Du nur für Dich hier. Du bist an einem Punkt, wo Du allein nicht weiter weißt und Hilfe suchst. Hier gibt es viele Erfahrungen und Sichtweisen von denen Du profitieren kannst. Du entscheidest, was wichtig und richtig für Dich ist.

    sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hartmut,
    Klar kamen da viele Kinder raus. Ich bin eines dieser Kinder.
    Ich habe gute Schulabschlüsse, 2 Ausbildungen, bin mit einem tollen Mann verheiratet und könnte eigentlich fröhlich grinsend durch die Straßen laufen..
    ABER
    genau das kann ich trotz meiner Erfahrung leider nicht, denn meine Vergangenheit holt mich ein...
    Ich will nicht Andere für mein Leben verantworten, aber ich merke, je älter ich werde, dass ich nun mal auch das Kind meiner Eltern bin, getreu dem Spruch:
    Der Apfel fällt nicht weit vom Baum.
    I am what I am......
    meine Eltern haben das alles seinerzeit sicher nicht überrisssen, aber ich bin ein Produkt ihres Lebens....

  • Lütte69
    Die Idee mit den Gedanken auf See/Fluss gefällt mir.
    Danke, auch für deine lieben Worte .
    Vielleicht mache ich das sogar.
    Ich liebe Flüsse und ihre Macht Dinge einfach weg zutragen...

  • Hallo Maskottchen

    dann kann ich dir nur den Tipp geben das du an das Erreichte, für dich positive anknüpfst und das Aber weg lässt. Es nutzt ja nichts immer wieder Gegenargumente zu suchen, die einem im Hamsterrad oder Opferrolle fest halten .

    Den Thread hatte ich ja eröffnet um Fragen an den Alkoholiker zu stellen. Damit eventuell ansatzweise es ein Verstehen gibt. Nicht um Lösungen zu präsentieren, die Einzelne benötigen, aus Ihrer Missere raus zu kommen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Maskotchen

    Zitat

    Warum meiden therapierte Alkoholiker den Rückblick?


    meinst sicherlich trockene Alkoholiker. Ob das nun alle meiden kann ich dir nicht sagen . Ich war zumindest in keiner Alkoholtherapie, hatte keinen Therapeut ,da mein Verhältnis dazu gespalten ist. Ich bin mit dem Forum trocken geworden.

    Ich meide auch nicht den Rückblick, ich brauche ihn ja nicht für mein jetziges Leben. Ich muss auch nicht alles rückwirkend verstehen wenn ich vorwärts lebe. Ich weiß ja was passiert ist.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!