lalu14 - ist zurück

  • Hallo lalu,

    willkommen zurück. Es wurden alle inaktive Mitglieder deaktiviert.

    Wie ist es dir ergangen ?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ich wurde auch gerne gleich wieder in den internen Bereich zurückgekehrten, was muss ich tun? Eine Anfrage habe ich schon bestellt, und mir ist schon klar, dass ich ein wenig Geduld haben muss. Auch wenn es das ist, was ich im Moment wenig habe....

  • Hallo lalu

    wie sieht es im Moment aus? Bist du immer noch trocken ? Oder hat sich da was verändert?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Lalu,

    Nun ist das der erste Schritt. Wie ist es denn zum Rückfall gekommen ? Warst du beim Arzt oder wie entziehst du gerade? Schreibe doch mal etwas mehr damit wir dich besser unterstützen können.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Nun trocken ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Ich habe seit 48 Stunden keinen Alkohol getrunken.
    Meine Lebensumstände haben sich in den letzten 2 Jahren verändert. Zum Guten. Haus und Hof stehen noch, einen Job habe ich gefunden, den ich bis zur Rente machen kann.
    Dann kam Bruder Leichtsinn um die Ecke. Ich habe gedacht, alles im Griff zu haben. Ich hatte ja lange ohne Alkohol gelebt, erfolgreich meine Tablettensucht therapiert. Mich meinen Ängsten gestellt. Doch mir ging es immer schlechter und Alkohol wurde zum täglichen Begleiter. Und seit einigen Wochen wurde mir bewusst, ich bin dabei, die eine Sucht durch die andere zu ersetzen. Ich bin suchtkrank. Egal was ich einwerfe oder trinke. So geht's nicht weiter . Ich ruiniere gerade meine Gesundheit und setze erreichtes aufs Spiel.
    Hier wo ich wohne, finde ich keinen Hausarzt, der mir helfen will. Mein aktueller Arzt hat mir schon vor 4 Jahren gesagt, dass er meine Sucht nicht begleiten will.. dann sollte ich mir einen anderen Arzt suchen. 3 weitere Ärzte in meiner Umgebung nehmen keine neuen Patienten auf. Ich werde mich nächste Woche an meiner e KK wenden.

  • Hallo Lalu

    ich habe dich vorweg schon mal für den offenen Bereich freigeschaltet. Du kennst ja das ganze Prozedere noch? Wenn nicht einfach fragen :wink:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Das habe ich ganz fest vor. Auch wenn es wieder ein langer Weg wird... Aber heute weiß ich, was auf mich zukommt. Das ist hilfreich, aber es macht es nicht leichter oder einfacher.

    lalu

  • Hallo und guten Abend

    ich hatte mich vor Wochen zurückgemeldet, um wieder aktiv einzusteigen.

    Und just erwischt mich die tückische Hexe, die mir Schmerzen in Rücken, Schulter, Oberarm und Ellenbogen zaubert. Habe dann vom Arzt absolute Ruhe verordnet bekommen. Nix mit Computer, Handy und was sonst noch Tasten hat.

    Ich habe mich also an den Rat gehalten und ab heute habe ich ein „go“ und keine Schmerzen mehr!

    Trocken bin ich nun seit 100 Tagen und es geht mir gut.

    Nun hoffe ich, dass ich wieder regelmäßig schreibe kann und von mir und den Wegen, die ich in den letzten Jahren gegangen bin, berichten werde.

    Jetzt schau ich mich noch ein wenig um.

    Liebe Grüße und allen Bekannten und Unbekannten wünsche ich eine friedliche Woche

    Lalu

  • Hallo Lalu,

    willkommen zurück bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Deinen Beitrag habe ich hier her in den offenen Bereich verschoben.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Guten Abend

    Ich werde mich in den nächsten Tagen und Wochen regelmäßig hier umsehen und auch schreiben. Das muss ich erst wieder üben und als festes Ritual in meinen Alltag einbauen.

    Als ich 2016 zum ersten Mal hier war, hat mir das Schreiben und Lesen im Forum super super gut geholfen. Ich habe mit Hilfe dieses Forums meine Therapie begleitet. Entgiftung, Entwöhnung und bis heute keine - edit, Medikament - mehr angerührt. Die Diagnose Tablettenabhängig habe ich erst nach fast zwei Jahren erhalten. Ich hatte in der Klinik eine Entgiftung von Tabletten gemacht und parallel dazu auf die Empfehlung gehört, auch keinen Alkohol mehr anzurühren. Das klappt mit den Tabletten bis heute und ist kein Thema mehr. ABER der Alkohol kam ab 2019 wieder in meinen Alltag, langsam aber stetig wurde aus einmal in der Woche ein ganzes Wochenende. Mitte 2020 dann hatte ich schon erkannt, dass ich zu viel trank. Und eine Zeit lang konnte ich die Finger vom Alkohol lassen. Aber seit 2021 trank ich wieder und irgendwann war ich bei täglich und irgendwann wurden die Mengen immer mehr. Im Frühling 2022 hatte ich einen echt krassen Absturz mit anschließenden dreitägigen Klinikaufenthalt. Verdacht auf sonst was. Dabei hatte ich soviel in mich reingeschüttet, dass ich einen sehr langen Blackout hatte. Und die Ärzte nicht über meinen Alkoholkonsum informiert. Meine Werte ließen nicht auf einen Missbrauch schließen, also hielt ich die Klappe.

    Ende 2022 war mir dann endgültig bewusst, dass ich abhängig von meiner täglichen Dosis Alkohol war. So wie von den - edit, Medikament - . Suchtverlagerung?

    Ich las also ab da an Bücher, hörte Podcasts und schaute Videos. Alles über Alkoholabhängikeit.

    Und Anfang März dann hatte ich die letzte Flasche getrunken und bin seit dem nüchtern.

    Ich hatte nicht mit körperlichen Entzugserscheinungen gerechnet und hatte zum Glück auch keine. ABER meine Mitbewohner und mein Arzt wussten Bescheid und die nächste Klinik ist nur wenige 100 Meter entfernt. Auch ich empfehle jedem, der mit dem Trinken aufhört, dass nur in Rücksprache mit einem Arzt zu machen. Oder zu Entgiftung in die Klinik zu gehen.

    Ich habe erst andere Wege gesucht und gefunden, die mich beim nüchtern und trocken bleiben begleiten. Ich habe vieles gehört und gelesen. ABER mein Bauch und mein Kopf und meine Erfahrungen sagen mir ganz deutlich, dass mir DIESES Forum hilft. Das ich mich hier wieder aufgehoben und verstanden fühlen werde.

    Ich bin also wieder hier und freu mich auf euch alle. Auf die, die wie ich gerade anfangen, auf die, die schon lange hier sind und auf die ganz „Alten“ 😉

    Habt alle eine gute Nacht

    Liebe Grüße

    Lalu

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (20. Juni 2023 um 21:35) aus folgendem Grund: Bitte hier im Forum keine Medikamentenbezeichnungen verwenden, danke.

  • Guten Abend in die Runde,

    da ich mir jeden Tag viele und auch verschiedene Gedanken über meine Abstinenz mache, weiß ich so gar nicht, über welche ich berichten könnte. Also habe ich heute erst einmal wieder die Basics aufgefrischt und mir die Grundbausteine und den Notfallkoffer zu Gemüte geführt. Beim Notfallkoffer bin ich noch gut im Thema. Bei den Grundbausteinen ist mein Gedächtnis nicht ganz so gut gewesen. Ich schreibe mir alles noch einmal analog auf. Dann halte ich es fest.

    Was ich allerdings in guter Erinnerung hatte, war der Punkt, dass man insbesondere zum Anfang ( für mich mindestens ein halbes Jahr) ganz weit weg sein muss von allen Orten und Gelegenheiten, die mit Alkohol zu tun haben. Schon am ersten Tag habe ich mein Zuhause von jedem Alkohol befreit. Ich gehe vom ersten nüchtern Tag an in einem anderen Markt einkaufen. Mein Heimweg von der Arbeit habe ich sofort verändert. Ich steige eine Station eher aus und laufe nach Hause. Ich habe unterwegs immer einen Becher Kaffee im Rucksack. Ich bin bis heute auf keiner Veranstaltung gewesen, auf der Alkohol im Mittelpunkt gestanden hätte ( Geburtstage und Ähnliches). Treffen mit Leuten, bei denen sonst Alkoholtrinken zum Treffen dazu gehörte, habe ich gecancelt ( Motto: Lass uns mal wieder ne Bier trinken gehen).

    Ich hatte mir eine andere online SHG gesucht, da ich Gutes gelesen habe. Aber mit der Zeit gemerkt, das ich da nicht hingehöre.

    Ab September werde ich mir wieder eine analoge SHG suchen. Ich schau mal, ob meine alte Gruppe noch existiert. Wenn nicht, dann gibt es in dieser großen Stadt noch ein paar mehr. ( ab Herbst erst, da ich seit März jeden Tag in meinem Garten verbringe und es sehr genieße)

    Für heute soll es gut sein.

    Lg Lalu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!