6 Wochen mittlerweile und kein Bock auf das Scheiss Zeug. Bin echt fern davon. Aber dennoch habe ich großen Respekt bzw sogar Panik durch die Alkoholabteilung durchzugehen beim Einkaufen. Ich muss mir eine andere Strecke suchen das nächste mal. Bald ist Fußball WM. Für nur 120 Bier oder so gibt's sogar ein Trikot dazu wow...
Vorstellung Micha (Quartalstrinker)
-
-
Panik durch die Alkoholabteilung durchzugehen
Wenn es ein Supermarkt ist, bei dem du da durchgehen musst, könntest du dir einen neuen suchen. Manche haben Bereiche, die ich einfach passieren kann, ohne durchzulaufen.
Glückwunsch zu 6 Wochen Abstinenz.
-
Joo Dankeschön. Schon wieder fast eine Woche um. Verging wie im Flug. Gleich geht die Fußball WM los. Hab gar kein Durst oder Euphorie darauf. Ist aber auch ganz gut so. Ich besuche weiterhin meine SHG - diese Woche ging leider nicht wegen meinen Schichten. Ich merke die Schichten tun mir auch nicht gut wegen der Sucht. Sind wohl auch mit ein Faktor. Aber ich habe auch davor getrunken - ein Alkoholiker sucht sich ja immer Ausreden. Trotzdem muss ich gerade morgen Abend wachsam, achtsam sein.
Seit 47 Tagen trocken
-
Hi Hope,
ich habe früher auch in 3-Schicht, phasenweise in 4-Schicht gearbeitet. Oft auch inkl der Wochenenden.
Irgendwie dachte ich, dann bin ich aufgeräumt und kann schon nicht saufen gehen... was dann aber an den freien Wochenenden los war, frage nicht nach Sonnenschein. Da war ich ständig betrunken, meistens von Fteitag bis Sonntag durchgehend.
Hab dann so Sachen gedacht wie "wer, wenn nicht ich, hat sich das jetzt mal verdient" usw. Schlafrhythmus war in der Kombination Schicht und Alkoholismus natürlich auch gar keiner mehr vorhanden, die Vorteile der Schichtarbeit, wie freie Vormittage, waren für die Katz. Da bin ich auf dem Sofa vergammelt, körperlich und psychisch total fertig, versunken in Selbstmitleid usw.
Hab mich dann intensiv um eine Tagschichtstelle im Büro bemüht und irgendwann tatsächlich eine bekommen. Rückblickend die zweitbeste Entscheidung der letzten Jahre, nach der Abstinenz wohlgemerkt. Anfangs war ich nämlich erstmal jedes Wochenende betrunken, ich wollte ja die "Vorteile der neuen Stelle nutzen".
Hab dann aber auch gemerkt, dass die Einarbeitung unter meinem Konsum schon gelitten hat, da ich montags absolut nicht aufnahmefähig war und nur den Tag rumkriegen wollte. Mittlerweile hab ich aber durch die Kombination aus Abstinenz und Tagschicht echt ein gesundes Leben mit geregeltem und meistens gutem Schlaf und relativ stabiler Psyche erlangt.
Vielleicht gibt es ja auch in deiner Firma interne Wechselmöglichkeiten? Ich verdiene zwar ein paar Mark weniger, das gleicht sich aber durch das nicht mehr trinken mehr als aus und tut mir nicht weh. Ich möchte jedenfalls nie mehr zurück zur Schichtarbeit.
Kannst ja mal drüber nachdenken.
Viele Grüße und auf die nächsten 47 Tage

Soapstar
-
Das kenne ich nur zu gut, ich mach das nicht mehr. Gut ich hatte Nachtdienst, DH. 3-4 Stunden Schlaf, danach noch mal 16 Stunden arbeiten und dann konnte ich nach Hause fahren.
Ja, ich habe sehr gut verdient und meinen Weg aber verloren und hab wieder angefangen zu trinken.
Naja der Rest steht eh bei mir.
Vergiss nicht, nicht durchhalten oder aushalten, sondern ändere etwas, damit es dir gut/besser geht, und du zufrieden mit dir selbst bist.Vielleicht gibt es ja auch in deiner Firma interne Wechselmöglichkeiten?
glg und Glüchwunsch zu den 47
-
Joo Dankeschön. Schon wieder fast eine Woche um. Verging wie im Flug. Gleich geht die Fußball WM los. Hab gar kein Durst oder Euphorie darauf. Ist aber auch ganz gut so. Ich besuche weiterhin meine SHG - diese Woche ging leider nicht wegen meinen Schichten. Ich merke die Schichten tun mir auch nicht gut wegen der Sucht. Sind wohl auch mit ein Faktor. Aber ich habe auch davor getrunken - ein Alkoholiker sucht sich ja immer Ausreden. Trotzdem muss ich gerade morgen Abend wachsam, achtsam sein.
Seit 47 Tagen trocken
Könntest du dir vorstellen deine Arbeit zu wechseln? Gäbe es eine Arbeit, die dir evtl. mehr Spaß bereiten würde?
-
Könntest du dir vorstellen deine Arbeit zu wechseln? Gäbe es eine Arbeit, die dir evtl. mehr Spaß bereiten würde?
Die Arbeit, die ich jetzt mache gefällt mir halt sehr. Nur die Wechselschichten sind halt sehr ermüdend. Vielleicht auf Dauer, wenn mein Sohn erwachsen ist und mit dem Studium durch dann ja. Diese Möglichkeiten gibt es bei uns definitiv.
Aber zur Zeit liegt das Geld leider nicht auf der Straße. Ist also erstmal nicht möglich.
Bin weiterhin trocken. Sind jetzt mittlerweile 53 Tage. Und noch weiterhin kein Suchtempfinden.
-
53 Tage sind doch schonmal ein guter Anfang.Du bist auf einem für dich guten und richtigem Weg. Einfach weitermachen. Es lohnt sich. Ich weiß, von was ich spreche! 😉👍LG Bono
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!