• Hallo

    Mein Name ist Stefanie bin 44 Jahre alt und habe seid 6 Monaten einen Partner.

    Ich denke das er ein Alkohol Problem hat.

    Am Anfang unserer Beziehung, klar man sieht sich nicht so oft bzw lang durch Arbeit usw, ist mir das nicht so aufgefallen aber jetzt wo er immer bei mir schläft sehe ich zunehmend das er nicht ohne kann.

    Er sagt immer er kann auch ohne aber momentan nicht. Erst waren es seine Magen Probleme, dann seine Lebens Situation jetzt hat er sich bei der arbeit die Schulter ausgekugelt und schwierig gebrochen so das er operiert werden musste. Das ist jetzt 3 Wochen her. Also braucht er den Alkohol zum Schmerz lindern und schlafen können. Ich liege nachts oft wach und es ist sehr schwer für mich das mit anzusehen aber ich liebe ihn nun mal sehr.

    Gestern war das Thema mal wieder großer Streit Punkt und es stand kurz vor dem aus. Ich möchte ihn aber nicht verlieren. Letztes Wochenende hatten wir dieses Thema auch so wie so oft da hat er selbst gesagt er denkt das er ein problem hat. Gestern war ich es die es zu einem macht und ihn auf den Konsum differenziert und behauptet er habe ein Problem. Das findet er scheiße. Er habe kein Problem er kann auch ohne nur momentan eben nicht. Ich finde er hat immer irgendwelche ausreden zum trinken. Oder bin ich es die das falsch sieht?

    Kann ja auch durchaus sein das ich zu viel da hinein interpretieren?!?!

    LG Steffi

  • Hallo Steffi,

    Willkommen im Forum,

    Es ist vollkommen egal was er denkt oder sagt: DICH stört es und DU willst es nicht akzeptieren und das ist vollkommen okay und richtig.

    Zum andern ist die Intuition meist richtig.

    Ausreden zum trinken (ehhh Alkohliker lieben es das "Gründe" zu nennen) gibt es immer, wenn er nicht ohne kann soll er zum Arzt und sich was gegen die Schmerzen geben lassen, dann ist's halt der Stress oder "weil halt".

    Das was du am ehesten tun kannst ist eine klare Linie ziehen, konkrete Ansage machen und dann durchziehen und ihn vor die Tür setzen. (Wichtig, dass du es auch tust, nichts Ansagen wenn du es nicht durchziehst sonst landest du in seiner Abwärtsspirale).

    Wir haben hier im Forum auch einen offenen Bericht zum Austausch von CoAbhängigen und Angehörigen da kannst du dich oben über "Bewerben" melden mit dem Hinweis auf deine Vorstellung hier und wirst dann freigeschaltet.


    Grüße

    Barthell

    Train to survive

    survive to train

  • Hallo Steffi,

    schön das du meine PN gelesen hast und dich nochmals vorgestellt hast.

    da kannst du dich oben über "Bewerben" melden mit dem Hinweis auf deine Vorstellung hier und wirst dann freigeschaltet.

    Da deine Bewerbung schon vor der Vorstellung vorgelegen hat, schalte ich dich frei.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Steffi,

    herzlich willkommen in unserem Forum.

    Es ist leider so, wie Barthell geschrieben hat. Nasse Alkoholiker finden immer einen Grund zu trinken.

    Du kannst davon ausgehen das dein Freund, nach einer solchen Operation nicht ohne Schmerzmedikation entlassen wurde, denn die ist Standard.

    Vertrau deinen Wahrnehmungen und dem was du siehst.

    Du hast es wiederholt angesprochen, und er reagiert eigentlich typisch, so kenne ich es auch.

    Es kann durchaus soweit kommen, das er dir die Schuld gibt, das er trinkt, aber das bist du nicht. Die Streits die da immer vom Zaun gebrochen werden, dienen sehr oft dazu den Blick auf den Partner zu lenken, damit er erst einmal mit den Anschuldigen beschäftigt ist, während er dann in Ruhe erstmal weitertrinken kann.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Guten Abend

    Fühle mich sehr schlecht denn ich habe es heute erstmal durchgezogen und ihn zu sich nach Hause geschickt.

    Ist es so das gemeinsame Aktivitäten wo er merkt das er nicht so trinken kann für ihn dann nicht wichtig sind? Aber vorher versprochen wird das gemeinsam zu machen? Und ich doch wieder allein bin!!!

    Ich bin verletzt und wütend zu gleich!!! Hin und her gerissen weil Gefühle kann man eben nicht einfach abschalten.

    Er ist doch für sein Leben selbst verantwortlich oder?

    Sorry bin gerade echt durch .

  • <hallo,

    Er ist doch für sein Leben selbst verantwortlich oder?

    ja das ist er.

    ein nasser Alkoholiker nimmt keine Rücksicht auf Absprachen, das Ziel ist trinken zu können.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Fühle mich sehr schlecht denn ich habe es heute erstmal durchgezogen und ihn zu sich nach Hause geschickt.

    Und ich doch wieder allein bin!!!

    Hallo, verletzter Stern - auch wenn du dich momentan schlecht fühlst - du hast das Richtige getan und achte weiterhin auf dich - denn eines ist gewiss, in einer Partnerschaft mit einem Trinker wirst du immer irgendwie mit dir alleine bleiben - auch in seiner Gegenwart.

    Du hast also nichts zu verlieren - seine Liebe gilt primär der Flasche und diese wird deiner im Wege stehen - darum gehe weiter, bevor dich diese unmögliche Situation mit ihm blockiert und zerfrisst! Wohlan denn, nimm Abschied und beginne von Neuem - zu leben und zu lieben; da gibt es noch so viel - sicher auch für dich 🍀

    Gruss Ste

    Einmal editiert, zuletzt von Ste55 (16. August 2021 um 02:51)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!