Das ist für mich eine der besten Sachen, wenn man sich wieder zum Arzt und traut und irgendwann mit allen Vorsorge und Zahnarzt Terminen auf dem laufenden ist. Soviel besseres Gefühl...
NIKA. - Ich will und kann aufhören zu trinken!
-
-
Ich habe meinen ZA-Termin gestern abgesagt. Ein Weisheitszahn sollte raus, der mir aber keine Probleme macht. Bei der Hitze wollte ich mir das antun. Das kann dann , wenn überhaupt noch später gemacht werden. Aber interessant zu lesen, dass das Suchthirn so angesprungen ist.
-
Der typische Alkoholiker, deshalb will/kann ich mich nicht so benennen…..dies lese ich so oft und mein Bild eines typischen Alkoholikers ist ein völlig anderes.
Aufgewachsen im Akademikerhaushalt. Mutter, Vater Alkoholiker. Beide in leitender Position.
Es gab Feste bei uns zu Hause, da schlackern jedem die Ohren und die Augen fallen einem aus dem Kopf.
Alles Professoren, Doktoren,….und alle besoffen. Nicht einmal nicht zweimal. Die Feste waren nahezu täglich, ich und meine Schwester mitten drinnen, als ich älter wurde haben wir mitgesoffen, egal ob am nächsten Tag Schule war.
Der vermeintlich typische Alkoholiker war nie bei uns zu Hause. Ich kenne es so.
Ich bin Alkoholikerin und werde das immer sein. Und nein ich schäme mich nicht, mich als Alkoholikerin zu benennen.
Diese Krankheit betrifft alle. -
Der typische Alkoholiker, deshalb will/kann ich mich nicht so benennen…..dies lese ich so oft und mein Bild eines typischen Alkoholikers ist ein völlig anderes.
Solange ich selbst ein Bild vom „typischen Alkoholiker“ im Kopf hatte und da nicht reinpasste, war ich für mich keiner. So einfach war das.

Dummerweise hat sich meine Sucht für dieses Bild überhaupt nicht interessiert.
Und was andere Menschen für Vorstellungen vom Alkoholiker haben, macht mich weder zum Alkoholiker noch zum Nichtalkoholiker. Wenn jemand seine Kenntnisse aus Klischees, YouTube-Videos, Hörensagen, Stammtischgelaber oder Halbwissen bezieht, ist das nicht mein Problem.
Gerade bei Angehörigen lese ich immer wieder, wie „der Alkoholiker“ angeblich ist, denkt und handelt. Manchmal ist es eben angenehmer, den Alkoholiker zu erforschen, als sich mit den eigenen Baustellen zu beschäftigen.
Den typischen Alkoholiker gibt es nicht. Es gibt Alkoholiker.
Und die sind erst einmal genauso unterschiedlich wie andere Menschen auch. Der eine lügt, der andere nicht. Der eine übernimmt Verantwortung, der andere nicht.
Etiketten machen mich weder nüchtern noch halten sie mich trocken.
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!