Lanananana - Auf dem Weg zurück zu mir

• Liebe Lanananana

Vielen Dank für Deinen Post und die Erinnerung an die positiven Glaubenssätze. Ich gebe Dir vollkommen Recht. Es ist wichtig sich selbst auch immer wieder zu reflektieren mit welchen Gedanken man sich selbst beschäftigt und mit welchem Mindset man voranschreitet oder stehen bleibt.

Ich freue mich für Dich, dass Du Dich so frei fühlst!

LG Momo

• Das lässt sich auch auf das Trinken übertragen. Als ich noch dachte ‚ach Mensch, nie mehr, nichtmal mit Sekt anstoßen oder einen guten Wein am Abend mit Freunden, das halte ich nicht durch‘ habe ich bis zu vier Wochen die Zähne zusammengebissen, verzichtet und war froh dann wieder zuzuschlagen. Erst als ich dachte: ich möchte keinen Alkohol mehr trinken müssen, ich kann auch ohne Sekt Geburtstag feiern, ohne Rotwein gute Gespräche führen und ohne Trinksprüche lustig sein. Dazu bekomme ich noch einen klaren Kopf und ein reines Gewissen- zumindest öfter, konnte ich wirklich nüchtern werden.

Klingt naiv aber es ist wirklich eine Mindset Sache.

• Ich danke dir für deinen Beitrag, Lanananana

ich schaffe das nicht, es ist so schwer, so unmöglich etcpp

Ich habe jahrelang in diesen Sätzen festgehangen. In der Abhängigkeit. In der Alkoholabhängigkeit..

Ich schaffe das nicht. Weil es doch nur ganz Wenige schaffen und davon auch noch auch die Meisten wieder rückfällig werden.
    Das hat sich so in meinen Kopf eingebrannt, dass ich es glaubt habe …. und aufgegeben habe.

ich schaffe das? Und es wird ab jetzt besser?!

Erst, als ich sagen konnte: „Ich schaffe das. Und es wird ab jetzt besser“ habe ich es geschafft, mich aus dieser Abhängigkeit zu befreien. Ohne Fragezeichen. Ohne Zweifel. Ab …nach vorne. Es kann doch nur besser werden.

Nun ist das sicher noch etwas anderes, sich von einem Partner zu befreien. Aber letztendlich muss der erste Schritt doch immer sein: Erkennen, dass hier gewaltig was schief läuft, einsehen, dass nur für sich selbst gedacht und gehandelt werden kann und loslaufen.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Frohe Weihnachen! ✨ Ich bin im Moment mehr im geschlossenen Bereich aktiv aber ich möchte heute gern allen einen Gruß senden: Heute vor einem Jahr war ich auf meinem tiefsten Tiefpunkt. Komplett von der Rolle und wirklich seeeehr verzweifelt.

Heute war (bislang) der schönste Heiligabend an den ich mich erinnern kann. Und zwar mit mir ganz allein. ♥️

Nur Mut: Nach Regen kann Sonnenschein kommen - selbst wenn man kaum mehr dran glaubt … Alles Liebe für Euch! ✨

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!