• Warum ich schon längere Zeit nicht geschrieben habe: Ich hatte die letzten Jahre so viel andere Themen, die mir auf der Seele gebrannt haben

genau für solche Themen ist eine Gruppe da. Ich habe immer vieles mit mir allein ausgemacht, teilweise heute noch.
    In einer Gruppe bin ich nicht allein damit.

Warum besorgt dich das mit dem Zahnarzt? Du bist doch schon etliche Jahre trocken?

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

• So ähnlich gehts mir auch, Chrissi.

Ich finde es gut, dass Du das Thema bzw. die Sorge nach so vielen Jahren Trockenheit nicht einfach kleinredest, sondern Dich damit ehrlich auseinandersetzst, auch in Deiner Online-SHG.

Das ist auch für (stille) Mitleser hilfreich.

• Ich bin jemand, der Ständig an sich zweifelt und Angst hat, einen Fehler zu machen. Da haben mir die Worte anderer Alkoholiker Angst gemacht

Ich ersetze Zweifel durch Wissen und Angst durch Respekt. Nicht dieses "Ich muss aufpassen‘" sondern "Ich werde aufpassen" Nahm viel innerlichen Druck weg

Solche kleinen Schalter im Kopf haben mir immer geholfen, die Alkoholkrankheit nicht als Bedrohung zu sehen, sondern als etwas, das ich klar einordnen und führen kann.

Und du? 12 Jahre trocken – das ist mehr, als sehr viele jemals erreichen. Die Rückfallquote zeigt das deutlich. Und dass es dir wichtig ist, sieht man ja.Du hast sofort reagiert, dich hier gemeldet und es nicht alleine ausgemacht.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Das fühlt sich für mich sehr anstrengend an immer in Angst und Selbstzweifel zu leben. Seit dem ich nicht mehr trinke, ist auch mein Selbstbewusstsein gewachsen. Ich arbeite da jeden Tag an mir, hab mir auch eine verhaltenstherapeutische Begleitung gesucht. Mein Mann und ich können auch über alles reden und reflektieren uns gegenseitig. Wir gehen auch zusammen in eine SHG , er als Angehöriger und ich als Betroffene.

Ich hab Deine älteren Beiträge gelesen.
    Trinkt Dein Mann/ Lebenspartner immer noch in Deinem Beisein?

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!