• Hallo zusammen,

    Ich bin 44 Jahre, Rentnerin, seit gut 7 Jahren trocken. Damals eine sehr kurze aber heftige Phase mit Alkoholmissbrauch und Tabletten inkl Suizidversuch aufgrund Lebenskrise (schwere chronische Krankheit).

    Die damalige Beziehung ging daran kaputt. Seit 4 Jahren lebe ich mit meinem neuen Lebenspartner zusammen. Leider gibt es da zuletzt immer wieder Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich Alkohol.

  • Hallo Chrissi44 ,

    ja hier bist du richtig. Trinkt dein Partner, vielleicht auch vor dir?

    Wie geht es dir dabei?

    Eventuell bist du da auch in einer Co Abhängigkeit, deswegen frage ich nach.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Ja, mein Partner trinkt auch vor mir, das ist aber auch o.k. für mich. Was nicht o.k. ist, dass er immer wieder mein Alkoholproblem runter spielt. Ich bin da eben ganz konsequent. Möchte auch kein Essen, wo Alkohol drin ist. Das sage ich auch ganz deutlich.

    Für heute hatten wir versehentlich Muscheln in Cognac gekauft. Ich wollte sie eben nicht essen, wir hatten genug anderes. Aber er hat dann immer wieder gemeint, ich solle doch mal probieren. Es wäre doch nicht viel Cognac da drin....hat mir die Bissen dann sogar vor den Mund gehalten.

    Vorher hatte er auch schon ein Bier getrunken. Da wird er dann auch manchmal komisch.

    Mir wurde das dann alles etwas zu viel 😪

  • Hallo Chrissi,

    herzlich Willkommen bei uns. Super, dass Du trocken bist und auch richtig, dass Du konsequent sein möchtest und auch bist, was das Essen angeht. Das was Dein Partner da macht ist nicht richtig und es ist gut, dass Du da bei deiner Meinung bleibst. Ich kann verstehen, dass Dir das zu viel wird.

    Möchtest Du Dich hier regelmäßig austauschen? Dann bewirb Dich doch einmal kurz für den offenen Bereich, damit wir Dich freischalten können.

    LG Cadda

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

  • Muss ja nicht sofort sein :)

    Der Austausch wird Dir bestimmt grundsätzlich gut tun. Und mach Dich weiterhin gerade was die Wichtigkeit angeht, komplett auf Alkohol zu verzichten, auch in Form von Essen. Du bist völlig im Recht.

    Gute Nacht erstmal :)

  • Liebe Chrissi,

    hui, dein Partner scheint selbst ein ziemliches Alkoholproblem zu haben und sucht eine Trinkpartnerin! Er spielt alles runter um dich zum Mitmachen zu bringen. Dann fällt nämlich sein eigener Ver- oder Missbrauch nicht so auf. Sowas machen viele Alkoholiker, mein Exmann hat das auch so gemacht. Ich war aber keine Alkoholikerin, habe mich aber die ersten Ehejahre schon "verführen" lassen und oft viel mehr getrunken als ich wollte. Damals habe ich mir (noch) nichts dabei gedacht...

    Das, was er da macht grenzt an Körperverletzung. Kein Witz! Im Grunde solltest du schon aufpassen, dass er dir nichts unterschmuggelt. Hört sich gemein an aber wer weiß...

    Den Link für die Freischaltung hat Cadda dir geschickt. Ein Austausch kann dir sehr helfen.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Cadda 17. Februar 2022 um 19:31

    Hat den Titel des Themas von „Bin neu hier“ zu „Chrissi44-Bin neu hier“ geändert.
  • Hallo Chrissi,

    ich habe Dich freigeschaltet und direkt in den offenen Bereich verschoben und den Betreff um "Chrissi44" ergänzt, damit Du leichter zu finden bist. Ich gehe davon aus, dass das ok ist, ansonsten melde Dich bitte noch einmal dazu.

    Wie geht es Dir denn inzwischen?

    LG Cadda

  • Ja alles o.k.

    Danke fürs Freischalten.

    Mir gehts soweit ganz gut, zumindest was den Alkohol angeht. Sonst leider einige gesundheitliche Baustellen.

    Und die Konfrontation mit der Sucht meiner Tante. (s. meinen letzten Beitrag).

    LG Chrissi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!