Alkohol, Ehe, Kinder

  • Oh Mann, hier ist was los! Anscheinend war der Brief meinem Mann ganz und gar nicht egal - und er hat mal wieder völlig einen Pfurz querhängen *g*

    Jetzt hat er auch noch den Kontakt zu meinem Bruder abgebrochen. Mit solchen Sätzen wie z. B.
    "nach den Sachen, die ich schreibe, könnte er das nicht mehr trennen"
    "mein Brief wäre schlichtweg der Todesstoß gewesen"
    "es wäre besser, wenn er nicht mit auf die Paddeltour fährt"
    "entweder er begibt sich in ein Feinschaftsgebiet..."
    "ihm würde er auf der Tour nix tun - er bliebe immer der kleine Bruder..." :roll: (peinlich, großkotzig wie eh und je)
    "er hat Angst davor, dass mein Bruder meine Meinung annimmst, die schlichtweg absurg ist" usw. und so fort... Frag mich nur, warum er dann Angst hat, wenn alles so absurd ist ;) Ich kann das nicht mehr ernst nehmen...

    Er fährt total den Film :shock: Eine Stunde vorher wurde noch alles haargenau geplant, die Fahrt, der Ablauf der "Sauftour" etc. Er hat mit Sicherheit getrunken und sich wieder total da reingesteigert. Ein Wahn - wie immer so alle paar Wochen. Ich bin so froh, dass ich damit nichts mehr am Hut habe. Der ist einfach nur krank. Wie kann man überhaupt solche Sätze schreiben, mit Krieg und Feindschaftsgebiet und dem ganzen Kram. Das ist doch nicht normal :roll: Er hat auch die Kinder nicht selbst zurück gebracht. Hat für alles seine Bimbos. Ist ein totaler Angsthase und Feigling! Rennt weg und stellt sich den Gegebenheiten nicht. Wie immer! Und vor allem hat er überhaupt das schlechteste Gewissen auf der ganzen Welt!!! Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Er kommt nicht zurecht mit der Situation, will aber auch nichts ändern. Mein Problem? Nö! Ich gucke jetzt gemütlich fern :lol: Und morgen fahre ich mit meiner Mutter und den Kindern erst mal gemütlich eine Woche in Urlaub! Juppiieee - ich freu mich schon wahnsinnig drauf :lol:

  • Hab mir das gerade noch mal alles durchgelesen, und ich kann darüber nur noch den Kopf schütteln - mir fehlen total die Worte... lese das alles mit einem Grinsen. Komme mir vor, wie in einem falschen Film. Irgendwie irreal alles... Aus seiner Sicht glaube ich total aussichtslos – ich glaube, er realisiert seine Lage, völlige Leere, ziellos irrt er durchs Leben, weiß nicht mehr ein, noch aus... keine Ahnung... Seltsam. Das musste ich noch eben hinzufügen.

  • Hallo Ayki,

    ich wünsche Dir eine tolle, entspannte Urlaubswoche mit Deinen Kleinen und Deiner Mama.

    Lass alles einfach hinter Dir und schalte ab!

    Du hast es Dir verdient!

    Viel Spass und komme gesund wieder!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Bin hier total aufgelöst. Hab gerade mit meinem Bruder telefoniert, und er hat mir erzählt, dass mein Mann jetzt auf dem Weg in die Stadt ist "saufen"... Er hat ihn gerade völlig durchnässt an einer Ampel stehen gesehen - alleine... Und mich macht das alles irgendwie fertig gerade. Man würde so gerne helfen, aber man ist völlig machtlos... Auch jetzt - wo ich wirklich nicht mehr zurück möchte - könnte ich mir nichts Schöneres vorstellen, als dass er das Trinken an den Nagel hängen würde, damit er endlich wieder glücklich ist. Denn ich sehe in ihm einfach nur noch Traurigkeit, Mutlosigkeit und Verzweiflung. Ich find das so unendlich traurig... und er tut mir so dermaßen leid. Einfach nur leid. Was der Alkohol so mit einem Menschen anrichten kann... das gibt es gar nicht. Was da für eine Macht hinter steckt... Furchtbar! Er macht aus ihm ein Monster, einen Menschen mit zwei Gesichtern, bei dem man nie weiß, woran man ist. Anders kann ich das nicht beschreiben.

    Und wieder einmal zieht mich die ganze Sache so dermaßen runter, dass ich mir auch denke - mensch, reiß dich mal zusammen! Du weißt doch, dass er dir nicht gut tut - warum beschäftigt dich das alles ab und zu denn immer noch so viel? Aber er ist doch mein Mann und der Vater meiner Kinder? Der Alkohol ist wie die Pest...

    Leute, bin ich froh, dass ich hier mal ein paar Tage rauskomme... Ich musste das gerade einfach mal loswerden!

  • Hallo Ayki,

    Zitat

    Du weißt doch, dass er dir nicht gut tut - warum beschäftigt dich das alles ab und zu denn immer noch so viel? Aber er ist doch mein Mann und der Vater meiner Kinder? Der Alkohol ist wie die Pest...

    durch die kinder haben wir zu unseren ex-partnern immer eine verbindung. da kann man keine 100% abstand halten. dich würde das ganze nicht so beschäftigen, wenn der kontakt voll abgebrochen wäre - aus den augen, aus dem sinn-

    ich selbst hoffe,wenn schon unsere beziehung wegen dem alk kaputt ging, dass mein ex wenigstens ein guter vater sein kann. und das ist er solange, er nicht trinkt.

    ich wünsche dir eine gute reise. erhol dich gut.

    gruß apfel

  • Guten Abend Ayki,

    ich wünsche Euch einen erholsamen Urlaub und kommt wieder gesund zurück !!

    Leider denkt man oft in einer solchen "Akutsitutation" man hätte nichts gelernt und sei nun wieder gleich weit wie früher. Dann stellt sich eine überwältigende Verzweiflung ein. Wo doch die Nerven eh schon genug belastet sind ...
    Das stimmt jedoch nicht und ich möchte es Dir hiermit von außen sagen !!! Denk daran, Du hast Dich großartig weiterentwickelt. Abende wie der heutige kommen leider auch vor. Da bleibt niemand verschont.
    Bleib in Kontakt zu guten Freunden und pass vor allem auf Dich (!!) und Deine Familie gut auf. Deinen Mann kannst Du (hart ausgedrückt) eh nicht mehr retten. Schuld ist neben dem Alkohol auch seine mangelnde Einsicht. D.h. er ist Opfer und Täter zugleich. Lass Ihn !! Wenn es Rettung gäbe, dann müsste sie von ihm selbst kommen. Kümmere Dich um Dich und Deine Kinder. Du hast Dir nichts vorzuwerfen !! Ich spiele selbst in solchen Situationen die Dinge nicht mehr oft im Kopf nach. Wenn ich eine beginnende "Gedankenkette" erkenne, versuche ich loszulassen. Nur dann wird es besser und Friede kann aufkommen ! Negative Gefühle vergehen wieder, wenn man nicht klammert !

    Nun eine erträgliche Nacht !

    LG, Volker

    Achtsamkeit ist die Quelle des Glücks

  • Apfel

    Zitat

    und das ist er solange, er nicht trinkt.


    Ja, das ist es auch, was mir so Sorge bereitet. Zur Zeit ist es "noch" so, dass er sich zusammenreißen kann. Er liebt seine Kinder über alles und würde alles für sie tun. Aber ist das auch immer so? Hat er sich da immer so im Griff... Darüber grübel ich in letzter Zeit oft nach... Es täte mir auch sehr sehr leid für meine Kinder. Sie lieben ihren Papa über alles!


    @Volker
    Ich weiß das alles - es geht auch schon wieder... Nee, ich denke nicht, ich bin gleichweit wie früher - ein Rückschritt usw. Nein. So ist das nicht! Aber es tut zwischendurch trotzdem alles noch sehr weh - wenn man das alles sieht, wie er sich selbst zerstört! So, jetzt gehe ich schlafen, ist schon spät, und morgen haben wir einen anstrengenden Tag vor uns...

    Danke für deine Worte!

  • Ich werde mich jetzt - durch meinen Urlaub bedingt - erst mal ein paar Tage hier ausklinken! Wünsche euch für diese Zeit alles Gute, und haltet die Ohren steif ;) Bis dahin!!!

  • Sorry Ayki,

    da Dein Beitrag der Erste war, nach der Abtrennung von Tom, stehst Du als Autor dort! (Thread Blume Berlin)

    Leider weiss ich nicht, ob man das ändern kann!

    Werde mich aber schlau machen! :wink:

    Schönen Urlaub nochmal und alles liebe
    Speedy

  • Hey Ayki,
    wünsche Dir auch einen ganz schönen Urlaub mit Deinen Kindern und deiner Mama,mit vieeeel Sonne und Spaß...

    liebe Grüße Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Wir hatten ein paar schöne Tage! Der Abstand vom Alltag tat uns sehr gut, obwohl das ja so eine Sache ist mit der Erholung im Urlaub mit Kind und Kegel *g* Naja, es war auf jeden Fall mal schön, hier rauszukommen, aber viel zu kurz! Und irgendwie nützt auch der Abstand von zu Hause nichts, um mal SO RICHTIG abzuschalten... Naja...

    Mein Mann ist von seiner besagten Sauftour zurück. Direkt am gleichen Abend hatte er nichts Besseres zu tun, als sofort wieder in die Kneipe zu gehen. Ich mach mir langsam wirklich Sorgen. Als wir noch zusammen waren, da hat er wenigstens noch Pausen eingelegt... Naja, muss er selbst wissen. Heute ist der besagte Tag X - an dem er ja laut seiner eigenen Aussage ein stationäre Therapie beginnt :roll: Ich glaub nicht dran und hoffe weiterhin, dass seine Family durch meine email die Augen aufsperrt und aufmerksam durch die Welt rennt, um ein wenig auf die Kinder-WE Acht zu geben!! Ich würde mir für die Kinder so wünschen, dass er sich einkriegt und endlich einsieht, was für einen Scheiß er da fabriziert... aber ich denke, er wird sich niemals ändern!

    So, ich muss jetzt zur Arbeit. Wünsche euch allen eine schönen Start in die Woche!!

  • Ich habe lange mit meiner Schwägerin telefoniert. Sie hatte mich auf meine mail hin mal angerufen. So kurz zusammengefaßt kann sie mich sehr gut verstehen und das Verhalten ihres Bruders (meines Mannes) nicht nachvollziehen. Sie hat auch eher das Gefühl, dass ihm sein Leben so reicht und dass er gar nichts ändern möchte. An seinem Geburtstag im Februar hat er eine kleine Feier verantstaltet und groß angekündigt (VOR ALLEN), dass das jetzt sein letztes Bier wäre, was er trinkt... Da hat sie gedacht, jetzt hat er es verstanden... War wohl nicht so. Ich hab ihr auch mal deutlich zu verstehen gegeben, dass ich überhaut keinen anderen hätte (auf diese Sache versteift sich mein Mann total und steigert sich völlig da rein). Sie meinte auch, er hätte schon so was wie Phantasien, die er sich zusammenreimt. Ich hab ihr gesagt, dass er nur einen Grund sucht, wieder zu trinken - sonst nichts!

    Aber sie möchte sich auch nicht weiterhin in seine Dinge einmischen, denn auch sie hat mittlerweile eingesehen, dass alles Reden und alle Sorgen etc. einfach nichts nützen... Außerdem darf sie sich zur Zeit eh nicht aufregen (sie ist wieder schwanger), und möchte sich da eher raushalten!

    Bin froh, dass ich mit ihr gesprochen habe! Das tat irgendwie richtig gut, da sie mich wirklich versteht! Sie hat sich auch darüber aufgeregt, dass in ihrer Familie nie über die Probleme geredet und immer alles unter den Tisch gekehrt wird. Sie ist da eine große Ausnahme!

    Naja, sie hat mir ein wenig Sicherheit geben können, denn mein Mann hat schon Kontakt zu ihr, wenn die Kinder bei ihm sind (eigentlich NUR dann - sonst meldet er sich NIE). Wie immer, wenn ihm die Decke auf den Kopf fällt, dann kommt er an... Ich bin froh darüber, dass sie sich an den WE treffen - denn so weiß ich, dass es den Kindern gut geht, wenn sie bei meinem Mann sind! War ein gutes Gespräch, und ich bin froh, dass ich ihr mal mein Herz ausgeschüttet habe - jetzt geht es mir wieder besser!

  • Heute hatte ich ganz komische Gedanken. Weiß auch nicht. Mein Mann hatte mir irgendwann mal ne mail geschickt in der stand, dass er am 21.5. ne stationäre Therapie beginnt. Und heute musste ich den ganzen Tag daran denken. Seltsam. Der Gedanke lässt mich auch irgendwie gar nicht mehr los. Hab auch einige Anhaltspunkte dafür, aber ich denke, dass sind alles nur Zufälle und sie klären sich schneller auf, als man gucken kann.

    Wie ihr seht - selbst ich habe auch noch manchmal diese Hoffnung, dass er noch die Kurve kriegt :lol: Ich wünsche es mir wirklich, kann es mir aber beim besten Willen absolut nicht vorstellen. Naja, abwarten - wenns so sein sollte, dann werde ich es bemerken...

    Dieses WE sind die Kinder erst mal wieder bei ihm. Sie haben sich soooo auf ihren Papa gefreut! Meine Tochter habe ich gefragt, ob sie mich eigentlich vermisst, wenn sie so lange von zu Hause weg ist und 2 bzw. jetzt 3 Nächte nicht zu Hause schläft. Da meinte sie nur: "Nö, Mama, ich vermiss dich nicht - ich bin ja sonst immer bei dir!" Super ;) Aber das heißt für mich, dass sie sich bei meinem Mann sehr wohl fühlen, und darüber freue ich mich! Ich werde das komplett Wochenende in der Sporthalle verbringen. Und ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie das Turnier mit anschließender Party werden wird!!! Ich freu mich total drauf, noch mal was mit meiner Mannschaft zu unternehmen, denn zur Zeit ist die Saisonpause, und da ist es schon mal etwas "lau" :)

    Ich wünsche euch allen ein super schönes Wochenende!

  • Hey, ayki,

    wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Turnier.

    Natürlich auch bei der anschließenden Party.

    ***drück***

    stoffel :wink: chen

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Guten Morgen Ayki,

    auch von mir; viel Erfolg und ganz viel Spaß bei Eurem Turnier und natürlich auch auf der anschließenden Party! :lol:

    Schöne Pfingstfeiertage und liebe Grüße
    Speedy

  • Hallo Ayki,

    schön zu lesen, wie Du mit der Situation umgehst, dass Du Dich von vielem gelöst hast und Dich darüber freuen kannst, dass sich die Kindern bei ihm wohl fühlen.

    Noch viel Spaß auf dem Turnier.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo alle zusammen,
    das WE bzw. das Turnier war total super! Die Party nach dem Turnier war auch ganz gut. Haben bis 3 Uhr nachts gefeiert und am nächsten Tag gings dann in der Sporthalle weiter... Anstrengend, aber mal wieder so richtig ausgepowert!!! Das gehört einfach dazu *g* Ich habe im Mixed den 3. Platz und im Doppel den 1. Platz gemacht. Überlege, wieder aktiver zu werden und auch wieder NRW-Ranglisten zu spielen. Mal sehen, hab noch ein wenig Zeit, mir das alles zu überlegen, denn die Saison beginnt erst nach den Sommerferien. Könnte mir ein Leben ohne den Sport nicht vorstellen!

    Die Kinder kamen montags zurück und waren mal wieder völlig durch den Wind. Meine Schwiegereltern haben sie zurückgebracht, und mein Sohn ist auf dem Rückweg im Auto eingeschlafen. Als er zu Hause aufwachte war er total quer und hat erst mal ne halbe Std. nur gebrüllt. Meine Tochter war total aggressiv, hat nur rebelliert und mit Schimpfwörtern um sich geschmissen "Du bist ja wohl bescheuert" usw. - so redet sie sonst nie. War alles nicht so toll. Sie sind auch ca. 20x wieder aus dem Bett aufgestanden. Nach ca. 2 Std. war ich fix und fertig und hab erst mal eine Runde geheult. Da war die ganze Gelassenheit des WE wieder hin. Obwohl es doch soooo schön war :cry:

    Das geht mir echt total auf die Nerven. Aber man kann nichts dagegen tun. Ich weiß, da muss man ruhig bleiben und die Nerven bewahren, aber nach den Geschichten, die die Kinder mir erzählt haben, konnte ich das auch nicht mehr.

    Mein Mann war ja letztens schon mal mit unseren Kindern, einer anderen Frau und deren Tochter spazieren. Die waren wohl jetzt wieder dabei und haben auch alle bei meinem Mann übernachtet :roll:. In dem Fall frage ich mich echt wieder einmal, welchen Film er fährt mit mir und meinem angeblich Neuen :lol: An einem Tag war meine Tochter sogar alleine bei dieser Frau und mein Mann war mit unserem Sohn arbeiten. Ist für mich auch alles nachvollziehbar (natürlich mal wieder ein sehr einfacher Weg, ein Kind abzugeben), aber OK. Ich frag mich nur, was das für eine Frau ist, und ob sie ordentlich mit meinen Kindern umgeht. Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn mein Mann eine Neue hätte. Jedoch finde ich es schon etwas seltsam, wenn man sich gerade mal ein paar Wochen kennt, jemandem direkt sein 5jähriges Kind anzuvertrauen. Das würde mir nie im Leben einfallen. Was denkt ihr darüber?

    Freitags waren die Kinder bei meinen Schwiegereltern - haben auch da übernachtet. Montags ab mittags waren sie wieder dort - mein Mann war "arbeiten". Ich glaub das alles nicht so ganz. Ich denke, er macht sich das alles ganz schön einfach - so, wie es ihm gerade passt. Und ich denke auch, dass diese andere Frau ihm ne ganze Menge Arbeit an den Kinder-WE abnimmt und er sich deshalb mit ihr trifft. Auf der einen Seite finde ich das sehr gut - denn sie hat auch ein Kind und die Kinder untereinander verstehen sich wohl ganz gut laut meiner Tochter. Aber es ist alles völlig chaotisch und irgendwie nicht normal finde ich...

    Ach, es ist mir alles egal, hauptsache meinen Kindern geht es gut dabei. Und nach den Dingen zu urteilen, die sie erzählt haben, haben sie sich wohlgefühlt, und das ist das aller wichtigste!! Trotzdem habe ich ein ganz ganz komisches Gefühl bei der ganzen Sache. Ich weiß auch nicht...

    Ich habe auch gehört, dass jemand ständig sehen würde, wie mein Mann lauter leere Bierkästen aus seiner Wohnung schleppt. Das alles bereitet mir sehr viele Sorgen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!