Hallo zusammen, ich grüße euch :)

  • Liebe Summi,

    er hat es aber in der Hand. Wenn er jetzt schon weiß, dass seine Freundin ihm weglaufen könnte, wegen seines Trinkens, dann kann er sich doch Hilfe holen. Vielleicht wäre das auch sein Tiefpunkt und er würde genau das tun? Aber darauf kannst Du als Mutter und seine Freundin als Freundin eben nicht warten, denn es ist nicht gesagt, ob er seinen Tiefpunkt, der ihm zum Aufhören bewegt, überhaupt eintreten wird.

    LG Cadda

  • Was ich noch dazu erwähnen muss, ist, ich bekam vor ein paar Tagen eine Chat-Nachricht von ihm, in der er sich für sein Verhalten an Muttertag entschuldigte, und mich um ein klärendes Gespräch bat.

    Seine Freundin muss ihm dann wohl doch den Chatverlauf mit ihr und mir gezeigt haben, denn keine 30 Minuten nach seiner Nachricht, schickte er mir eine bitterböse Nachricht. Ich solle seine Freundin aus der ganze Geschichte heraushalten, wie ich es wagen könnte, hinter seinem Rücken mit ihr über ihn zu sprechen und es wäre SEINE Beziehung und diese ging mich gar nichts an!!!

    Darauf habe ich bis heute nicht reagiert.... da er den Chatverlauf gelesen hat, weiß er, dass ich seiner Freundin sagte, dass ich mich nun zurückziehen würde und den Beiden noch ein schönes Leben wünschen würde...

    Und seitdem weiß ich nicht mehr, was ich machen soll.....

    Einmal editiert, zuletzt von Summi (26. Mai 2022 um 19:57)

  • Liebe Summi,

    er hat es aber in der Hand. Wenn er jetzt schon weiß, dass seine Freundin ihm weglaufen könnte, wegen seines Trinkens, dann kann er sich doch Hilfe holen. Vielleicht wäre das auch sein Tiefpunkt und er würde genau das tun? Aber darauf kannst Du als Mutter und seine Freundin als Freundin eben nicht warten, denn es ist nicht gesagt, ob er seinen Tiefpunkt, der ihm zum Aufhören bewegt, überhaupt eintreten wird.

    LG Cadda

    Hallo Cadda,

    ich habe gerade einen Beitrag höher sehr viel über seine Freundin geschrieben. Vielleicht magst du das einmal lesen und mir dazu deine Meinung sagen?

    LG.

  • Hallo Summi,

    ich habe inzwischen alles gelesen. Ich kann Dir das mit seiner Freundin natürlich auch nicht sagen, vielleicht liege ich auch komplett falsch, aber eventuell trinkt sie ja selbst abhängig? Das was Du da geschrieben hast, dass es zu jedem Essen Wein gibt, sie kistenweise kaufen usw. Außerdem, wenn Dein Sohn so viel trinkt, dass er sich da am Tag schon mehr als eine Flasche Korn reinzieht und noch Auto fährt usw. Das muss man als Freundin erstmal dulden, wenn man - was den Alkohol an geht - normal tickt. Es sei denn, sie ist stark co-abhängig.

    Letztendlich spielt es aber denke ich auch gar keine Rolle. Ich war auch einmal in einer Beziehung mit einem Alkoholiker, als ich auch schon trank. Ich hätte aber auch ohne ihn getrunken. Klar, war es bequem für mich, dass ich mich selbst für meinen Konsum nicht erklären musste, weil er selbst trank, aber wie gesagt: Ich hätte auch ohne dass er mittrinkt, Wege gefunden.

    Die Situation mit dem Essen damals: Es war nicht falsch, dass Du gegangen bist. Du hast Dich halt nicht einlullen lassen, dass doch alles toll ist und alle wegen Dir da sind und so weiter. Du hast die Gefahr erkannt und gesehen, dass die Situation eben nicht normal ist und das nicht überspielt.

    Wie gesagt: Vielleicht ist gar nicht das Schlechteste, wenn die Beziehung scheitern würde. Wenn beide gern trinken, kann einer schwerer aufhören. Es geht, aber es ist schwer.

    LG Cadda

  • Hallo Summi,

    ich habe inzwischen alles gelesen. Ich kann Dir das mit seiner Freundin natürlich auch nicht sagen, vielleicht liege ich auch komplett falsch, aber eventuell trinkt sie ja selbst abhängig? Das was Du da geschrieben hast, dass es zu jedem Essen Wein gibt, sie kistenweise kaufen usw. Außerdem, wenn Dein Sohn so viel trinkt, dass er sich da am Tag schon mehr als eine Flasche Korn reinzieht und noch Auto fährt usw. Das muss man als Freundin erstmal dulden, wenn man - was den Alkohol an geht - normal tickt. Es sei denn, sie ist stark co-abhängig. DAS vermute ich auch mittlerweile ganz stark, denn auch, wenn sie mit ihren Freundinnen rausgeht, sehe ich immer wieder Fotos, wo Alkohol mit im Spiel ist. Wenn es so ist, dann ist mein Sohn von der einen Hölle in die nächste gerutscht....

    Die Situation mit dem Essen damals: Es war nicht falsch, dass Du gegangen bist. Du hast Dich halt nicht einlullen lassen, dass doch alles toll ist und alle wegen Dir da sind und so weiter. Du hast die Gefahr erkannt und gesehen, dass die Situation eben nicht normal ist und das nicht überspielt. Danke, dass du das ebenso siehst wie ich, ich hätte es dort keine halbe Stunde länger ausgehalten, ohne dass es eskaliert wäre.

  • Also mit co-abhängig meine ich eher, dass sie seinen Alkoholkonsum schön redet und verharmlost, weil sie so sehr an ihm hängt, dass sie sich nicht trennen mag.

    Aber wenn Du das Gefühl hast, dass sie selbst auch übermäßig trinkt, dann wird es sie vermutlich gar nicht so sehr stören.

    Was aber letztendlich nicht bedeutet, dass es ihre Schuld ist. Wie gesagt, mein Ex war auch abhängig und als ich mit ihm zusammenkam, sagten alle: "Ach Du schei....., das ist ihr Untergang". Anders herum sagten seine Leute: "Wenn der jetzt mit ihr zusammenkommt, ist das SEIN Untergang". Weil wir uns halt beide nichts taten. Aber ich war weder für seinen Konsum verantwortlich, noch er für meinen.

    Ich habe mich am Ende ja auch gegen den Alkohol entschieden, obwohl er trank. Den Absprung kann man daher trotzdem schaffen, denn man muss es selbst wollen.

    Im Nachhinein betrachtet sehe ich es sogar fast schon positiv, dass ich diese katastrophale Beziehung mit einem Säufer eingegangen bin und mich so richtig schön gehen lassen konnte. Denn getrunken hab ich eh, weil ich abhängig war und durch dieses schamlose und zügellose Trinken-Können an der Seite eines Partners, der auch abhängig ist, habe ich meinen Tiefpunkt vermutlich viel viel früher erlangt, als ich es ohne ihn getan hätte.

    LG Cadda

  • Hallo Summi, aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir nur den Rat geben, nicht in das Boot der Freundin einzusteigen. Das geht meist nicht gut, weil du zwischen den Stühlen stehst. Und letztendlich müssen die beiden selbst mit ihrer Situation klar kommen. Du kannst ihn nicht vom trinken abhalten und solltest dich nicht in deren Beziehung einmischen. Würdest du das für dich wollen?

    Gute Nerven und Ruhe und Kraft wünsche ich dir.

    Liebe Grüße

    Rosanna

  • Hallo Summi, aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir nur den Rat geben, nicht in das Boot der Freundin einzusteigen. Das geht meist nicht gut, weil du zwischen den Stühlen stehst. Und letztendlich müssen die beiden selbst mit ihrer Situation klar kommen. Du kannst ihn nicht vom trinken abhalten und solltest dich nicht in deren Beziehung einmischen. Würdest du das für dich wollen?

    Gute Nerven und Ruhe und Kraft wünsche ich dir.

    Liebe Grüße

    Rosanna

    Liebe Rosanna,

    du hast so Recht. Die Beziehung der Beiden geht mich nichts an und ich würde das auch für mich nicht wollen, dass mir jemand in mein Leben hereinredet. Ich war am Muttertag nur so grenzenlos enttäuscht und musste meinen Frust - wenn auch total unüberlegt und falsch - loswerden. Ich kann mich nicht erinnern, wann es mir zuletzt so dermaßen schlecht ging und ich soviel geweint habe, wie an diesem Tag.

    Aus diesem Grund und weil ich wusste, dass es nichts bringt, ihm selbst eine Whatsapp-Nachricht zu senden, habe ich halt seiner Freundin diese geschickt... Shit happens... kann ich auch nicht mehr zurücknehmen, leider...

    Nunja, jetzt ist er sauer und ich weiß nicht, wie ich reagieren soll.... Eigentlich müsste ich ihn wirklich anrufen und um ein Gespräch bitten, allerdings ist da die Angst in mir, was ist, wenn er wieder betrunken ist? was ist, wenn er gar nicht mit mir reden will? Ich kann Zurückweisung von ihm gerade nicht sehr gut ertragen, deshalb habe ich es bis heute nicht geschafft, ihm zu schreiben oder ihn anzurufen...

    LG

  • Liebe Summi, schreib ihm doch einfach erstmal „es tut mir leid, entschuldige bitte….“

    Ich denke mehr brauchst du gerade nicht zu erklären oder schreiben.

    Diese Stille muss man auch lernen auszuhalten.

    Du schaffst das. Er wird sich wieder melden, denke ich….

    Gibt es denn in der nächsten Zeit einen Anlass wie Geburtstag oder so um den Kontakt aufzunehmen?

    Und noch was …. Muttertag wird immer total überbewertet…. ;)

    Liebe Grüße rosanna

  • Liebe Rosanna,

    ich wünschte, ich hätte auch immer direkt ein Patentrezept zur Hand... Ich bin ein ziemlicher Dickkopf auf der einen Seite und ein ängstliches Hasenkind auf der anderen. Ich glaube, ich werde noch ein bisschen warten, bevor ich wirklich die Initiative ergreife und ihn anschreibe... Die Stille aushalten.... das ist mal mehr mal weniger schlimm, ich schaffe es im Moment ganz gut, mich abzulenken und nicht darüber nachzudenken, was er wohl gerade macht, wie es ihm geht usw....

    Seine Freundin hat bald Geburtstag. Seltsamerweise gab es aber bisher nur einmal eine Einladung dazu, d.h., seit wir wieder häufiger Kontakt hatten... So richtig spannend wird es im nächsten Jahr im Herbst werden, wenn meine Jüngste eine große Hochzeit feiert und wir mit unserer Schrumpffamilie an einem Tisch zusammen sitzen... Meine Jüngste macht sich schon jetzt große Sorgen, ob ich mich zusammenreißen und ihn ignorieren kann, wenn er anfängt zu trinken... das wird jedenfalls eine Mammutaufgabe für mich werden. Ich habe die leise Hoffnung, dass bis dahin schon irgendetwas Positives passieren könnte...

    Ja, normalerweise ist das so mit dem Muttertag. Es war nur der 1. Muttertag seit zig Jahren, wo er erschien bzw. dabei war, und dann so etwas Trauriges....

  • Kannst du zum Anlass zu ihrem Geburtstag nicht die beiden zu dir einladen?

    Guten Abend,

    danke für deine lieben Worte Rosanna, ich war das ganze Wochenende unterwegs und konnte mich gut ablenken, deshalb meine verspätete Antwort.

    Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Sie wird ihre Familie aus dem Süden einladen. Und auch denke ich, dass mein Sohn das wieder mal als übergriffig empfinden wird...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!