Ich glaube, er funktioniert noch sehr lange.
Der Satz irritiert mich etwas. Was ziehst Du denn für Schlüsse aus dieser ungewissen Erkenntnis?
Ich glaube, er funktioniert noch sehr lange.
Der Satz irritiert mich etwas. Was ziehst Du denn für Schlüsse aus dieser ungewissen Erkenntnis?
Das war die Antwort auf die Frage, Pflegefall. Da mein Mann seit 35 Jahre trinkt, jedoch selten exzessiv, eher kontrolliert wird er noch lange kein Pflegefall. Aber dies ist nur meine Einschätzung.
Ehrlich gesagt war die Frage auf meine Situation bezogen eher unpassend.
Aber glauben heißt ja nicht wissen… denn ich kann ja nicht in die Zukunft schauen.
Hmmm Petra
Da entfachst du (fast) Co-Denken bei mir, aber ich versuche mal dagegen zu halten, für Dich und für mich:
"Kontrolliert" trinken, nur weil es keine Exzesse gibt? Weil vllt nicht an 365 Tagen getrunken wird? Weil nicht tagsüber getrunken wird? Weil wenn er es sich vornimmt auch mal eine kontrolliert geringere Menge getrunken wird? DANN denkst Du sicher, dass ich meinen Ex jetzt zu Unrecht verlasse. Und zu Unrecht behaupte, ich muss unser Kind retten. Denn das alles trifft auf meinen Ex zu. Dann würde auch er kontrolliert trinken. Behauptet er ja auch.
ABER: Ich traue mittlerweile meiner Wahrnehmung, entdecke mehr und mehr meine Grenzen (und nehme sie ernst), habe eine Ahnubg davon bekommen, wie unbeschwert das Leben sein kann, wenn meine Gedanken nicht ständig um SEINE Probleme kreisen und wenn ich nicht überall im Haus Flaschen, Gläser etc sehe, nachts kein geklimper höre, kein Schleichen in den Keller...
Sollte ich entgegen allen Erwartungen irgendwann nach ein paar Javren der Trennung merken, ich habe seinen Alkoholkonsum falsch eingeschätzt und er ist DIE EINE GROßE AUSNAHME, dann tut es mir zwar leid, aber: wenn er DIE EINE GROßE AUSNAHME wäre, dann hätte er ja wenn ihm die Beziehung so wichtig ist auch aufhören können! Hat er aber nicht.
Lg
Api
"Kontrolliert" trinken, nur weil es keine Exzesse gibt? Weil vllt nicht an 365 Tagen getrunken wird? Weil nicht tagsüber getrunken wird? Weil wenn er es sich vornimmt auch mal eine kontrolliert geringere Menge getrunken wird? DANN denkst Du sicher, dass ich meinen Ex jetzt zu Unrecht verlasse.
Dass das Wort „Kontrolliert“ in dem Zusammenhang missverstanden wird kann ich nachvollziehen. Mein Mann ist Alkoholiker, daran gibt es keinen Zweifel. Nicht von mir, nicht von ihm! Sollte er so wie in den letzten Jahren weitertrinken gehe ich nicht davon aus, dass er ein Pflegefall wird! Mehr wollte ich damit nicht aussagen.
Ich würde mir niemals erlauben jemanden zu be/verurteilen ob und aus welchen Gründen derjenige seinen Partner verlässt.Um Gottes Willen, ich hoffe dass meine Worte nicht so bei dir angekommen sind! Jeder entscheidet nach seinem Gefühl und seinen Leidensdruck. Das Recht hast du und jeder der mit dieser Krankheit konfrontiert wird.
Die Lebenssituationen sind so individuell. Jeder muss für sich entscheiden wie damit umgegangen wird.
ABER: Ich traue mittlerweile meiner Wahrnehmung, entdecke mehr und mehr meine Grenzen (und nehme sie ernst)
Genau das ist der richtige Weg! Nichts anderes zählt!
Aber hier geht’s ja um mich, um meine Familie um meine Situation. Darauf zielte meine Antwort.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!