yasmin - Alkoholkranker Partner mit Persönlichkeitsstörungen, etc.

  • Es fühlt sich so eigenartig an. Ich fühle mich fast so, wie aus Wachkoma erwacht an. Erwacht und ernüchtert. Erfreut und überfordert zugleich.. Ich sehe einiges und kann es erst neu begreifen, definieren, verstehen.

    Zeitweise gibt mir das neuen Rückenwind und Struktur aber auch das Gefühl, dass ich versagt oder verschlafen habe.

    Ich bin von mir selbst enttäuscht..

  • Der Antrag ist gestellt. Er hat sich nach 2 Beratungungsgesprächen bei der Suchtberatung dazu entschieden, hat die Klinik ausgesucht. Ich habe nichts von der Intention gewusst.

    Ob er durchhält, abbricht oder einen Rückfall bekommen wird-hierfür ist es zu früh.

    Wichtig ist, dass er die Situation annimmt. Er leidet sehr und will laut eigener Aussage dieses Leiden beenden. Er hat viele Probleme.

    Er ging erstaunlich aufrichtig mit den Leuten bei der Suchtberatung um. Ich bin echt erstaunt.

    Hallo Yasmin,

    macht er jetzt eine Therapie?

    Du schreibst von einem beruflichen Neustart. Wie sehen deine Pläne konkret für dich aus? Möchtest du an seiner Seite bleiben oder planst du dich zu trennen?

    LG

  • Hallo Yasmin,

    mit Deiner Anmeldung hier hast Du ja schon einen wichtigen Schritt gemacht und die Probleme "ausgesprochen" bzw. beschrieben. Ich glaube, dass es ganz wichtig für Dich ist, dass Du Dich in Deinem Umfeld jemanden anvertraust. Du hast ja gesagt, dass Du die Möglichkeit hast, mit der Leiterin der Gruppe persönlich zu sprechen. Es wäre doch schön, wenn Du das Angebot annimmst und Deine Probleme in Worte fasst. So kannst Du Bewegung in die Sache bringen.

    Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, Dich zu überwinden, aber das solltest Du für Dich und die Kinder dringend tun.

    Darauf zu hoffen, dass Dein Mann es schafft durch die Therapie, das ist kein guter Plan. Zumal es sehr viel um Angst, Depressionen usw. geht, was alles absolut zweitrangig ist. Diese Dingen lassen sich definitiv nicht behandeln und verbessern, solange er nicht trocken ist. Erst kommt die Alkoholsucht und danach, wenn er trocken ist, kann er erst alles andere in Angriff nehmen, wenn es denn überhaupt nötig ist. Depressionen und Angstzustände und auch Müdigkeit und Erschöpfung sind Nebenerscheinungen der Alkoholsucht. Es wird nicht gelingen, diese "Nebenwirkungen" zu behandeln mit der Hoffnung, dass die Alkoholsucht dann automatisch mit bekämpft ist. Das funktioniert nicht. Umgekehrt wird ein Schuh draus.

    Wie dem auch sei, ist es nicht hilfreich, darauf zu schauen, was Dein Mann macht und ob er überhaupt etwas macht. Du sollest Dir und vor allem den Kindern zu Liebe dringend etwas an der Situation ändern.

    Um mehr Bewegung in die Sache zu bringen, hast Du Dich hier angemeldet. Das ist toll und ein super erster Schritt.

    Ich würde an Deiner Stelle nun den nächsten Schritt machen, indem Du Dich tatsächlich wie geplant mit der Leiterin der Gruppe triffst. Das wird Dich stärken.

    LG Cadda

  • Hallo Yasmin,

    macht er jetzt eine Therapie?

    Du schreibst von einem beruflichen Neustart. Wie sehen deine Pläne konkret für dich aus? Möchtest du an seiner Seite bleiben oder planst du dich zu trennen?

    LG

    Hallo mollyfisch,

    Ich bin soweit, dass ich mich trennen kann. Ich bin an einem Punkt, wo ich sagen kann, dass ich mein Bestes für die Beziehung und meine Ehe gemacht habe. Mehr ist nicht mehr möglich. Das ist nun bei mir angekommen..

    Ich habe mit ihm klare Absprachen getroffen. Ich will Platz und Raum, wünsche Abgrenzung. Er akzeptiert es, es fällt ihm schwer aber er hat keine andere Chance und das weiß er.

    Er ist in psychiatrischer Therapie, die Anträge für Entzug etc sind gestellt.

    Ich weiß nicht genau, was ich will aber ich weiß, was ich definitiv nicht will.

    Ich brauche Zeit, um mich finanziell wieder unabhängig zu machen.

  • Hallo Yasmin,

    es ist gut das du für dich und für deine Kinder diese Entscheidung getroffen hast. Wie könnt ihr denn eine räumliche bzw. persönliche Abgrenzung hinbekommen?

    Du hast von einem beruflichen Neustart geschrieben. Wann geht es denn da los? So wie ich das verstehe möchtest du erst wieder arbeiten und dann eine eigene Wohnung suchen?

    Ich wünsche dir Durchhaltevermögen und viel Kraft für die nächste Zeit.

    LG

  • Elly 6. Oktober 2022 um 12:30

    Hat den Titel des Themas von „Alkoholkranker Partner mit Persönlichkeitsstörungen, etc. - Erfahrungsaustausch“ zu „yasmin - Alkoholkranker Partner mit Persönlichkeitsstörungen, etc.“ geändert.
  • Hallo Yasmin,

    wie geht es Dir?

    Es sind wieder ein paar Tage seit Deinen letzten Zeilen vergangen und Du bist so still...

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!