joline - von höckchen auf stöckchen und hier gelandet

  • Hallo Hartmut, hatte heute Mittag ein kleines Update geschrieben und später nicht mehr wiedergefunden.

    Jetzt wiedergefunden unter den Benachrichtigung vom letzten Montag.

    Ist das richtig so, komme mir so alt vor, ist mein erstes Forum

  • Ist das richtig so, komme mir so alt vor, ist mein erstes Forum

    über jede Post, die du schreibst, steht entweder der Wochentag mit Datum oder wenn es heute geschrieben hast die Minuten oder Stunden.

    Eine andere Frage mal. Ich werde nicht ganz klar mit deiner Post hier. Trinkst du noch oder nicht mehr? Wann hast du das letzte Mal etwas getrunken und was sind deine Ziele?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Sorry ich dachte das wäre ziemlich eindeutig, das ich aufhören will mit dem Trinken. Kam wohl auch bei den letzten Posts nicht so ganz klar rüber.

    Ich habe diese Woche einiges in die Wege geleitet, damit ich es auch schaffe in Zukunft nicht mehr zu trinken.

  • Ich habe diese Woche einiges in die Wege geleitet, damit ich es auch schaffe in Zukunft nicht mehr zu trinken.

    Nun, diese Absichtserklärungen sind ja nicht unüblich für Alkoholiker. Das typische „morgen höre ich auf“. Dann melde dich einfach wieder du so weit bist. Alles andere, was dann zu tun ist, steht ja schon in deinem Thread. Hier tauschen sich eben nur trocken Alkoholiker aus , die eine lebenslange Abstinenz wünschen.

    Bis dahin kannst du dich hier einlesen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten Morgen Alex, die Woche ist schnell rum gegangen und heute ist der siebte Tag wo ich nichts trinke. 7 Tage ist wenig, habe ich auch schon mal geschafft als eine OP anstand. Und 7 Tage danach, aber auch nur weil ich musste. Jetzt will ich nichts mehr trinken und der Gedanke ist gerade ganz einfach, es gibt so viele Gründe dagegen. Mein Leben ist Gott sei Dank ziemlich einfach und routiniert, es gibt einfach keinen Grund zum trinken. Der einzige Grund war der Alkohol und sein Rausch. Werde mich auch weiterhin nicht mit den Menschen umgeben die einfach zwei drei Gläser Wein trinken können während ich die nächste Flasche alleine trinke.

    In meinem Umfeld habe ich kaum Menschen mit denen ich drüber reden kann und "meinem ziemlich besten Freund"werde ich es nächstes Wochenende sagen wenn wir uns treffen.

    Oder besser wir treffen uns nicht.......

    Grüße von Joline

  • Guten Morgen joline,

    eine Woche ohne Alkohol, das ist doch sehr gut! Da geht noch viel mehr und

    Du hast Dich doch im Grunde entschieden, lese ich aus Deinen Zeilen. Richtig?

    Der Anfang ist geschafft und zu Beginn kommt es einem wie ein Berg vor,

    die lebenslange Abstinenz. Aber wenn Du Tag für Tag angehst, dann erscheint

    es weniger schwer.

    Du kannst Deinen Freund doch fragen, ob er in der Zeit des Treffens und davor

    keinen Alkohol trinken kann. Wenn er ein ziemlich bester Freund ist, wird er

    Deine Frage verstehen und auf Dich eingehen.

    Hast Du schon Pläne für das Wochenende, oder musst Du arbeiten?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Guten Morgen Elly, ja eine Woche nichts getrunken und habe ein Hochgefühl und eine Leichtigkeit, habe nicht den Stress welchen Alkohol und wo zu kaufen, nicht den Tag so zu planen wann ich die erste Flasche aufmachen....

    Heute gehe ich in meine Lieblingsbücherei, dann gibt es noch einen Trödelmarkt.

    Morgen telefoniere ich meistens zwei Stunden mit einer Freundin die leider 400 km entfernt wohnt.

    Mein "ziemlich bester Freund" trinkt kaum bis gar kein Alkohol, er verträgt es nicht. Er ist mehr der entspannte der früher viel gekifft hat, auch das bekommt ihm nicht mehr.

    In meinem Umfeld sind die Menschen ganz schön erwachsen geworden.

    Das macht es mir auch leichter, es gibt kaum noch Partys, viele haben sogar mit dem Rauchen aufgehört.

    Zu Karneval war ich die einzige die kein Ende gefunden hat und die einzige die auf dem Balkon stand um zu rauchen.

  • Hallo joline

    trocken werden hieß für mich auch nicht mehr das machen, was ich immer gemacht habe, um wieder saufen zu können. Feste, Freunde, mit denen ich gesoffen hatte, erstmal meiden. Oder sie unbedingt in Kenntnis setzen, dass sie bitte nicht in meinem Beisein trinken sollen. Gerade am Anfang ist die Trockenheit, das Nüchtern werden sehr sensibel und man kommt schneller aus dem Tritt.

    Lese mal diesen Artikel durch. Da steht vieles drinnen, was sich zu umsetzen lohnt.

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Soooo WE vorbei, das allererste seit wieviel Jahren? an dem ich nichts getrunken habe, nicht weil ich nicht musste, sondern weil ich nicht brauchte. Habe ich was verpasst? Nööööööööö. Bin relativ fit aufgewacht, musste mir nicht den Browservelauf /Anruflisten, whatsappnachrichten mit schlechtem Gewissen anschauen. Auch lecker gefrühstückt denn jetzt dreht sich der Magen auch nicht um im Gedanken am Essen.

    Die letzten drei Tage hatte ich arge Spannungskopfschmerzen und gemerkt das keine Interesse an einem Film habe, der länger als zwei Stunden geht.

    Die Geräuschkulisse drumherum ist schon genug. Der leichte Druck im Oberbauch ist ganz verschwunden. Mich friert es leider seit zwei Tagen, soviel Tee habe ich in meinem Leben nie getrunken. Nachteil auch das ich letzte Nacht vier mal auf Toilette musste.

    Gestern Abend mit meinem Freund telefoniert, schon interessant das er sich nicht gewundert hat, dass ich Samstagabend nüchtern bin. Früher ist ihm das nach meinem zweiten Satz aufgefallen, und weil ich ohne Punkt und Komma redete. Und euphorisch und gut drauf war. Gestern war ich nur müde.

    Morgen früh vor meiner Arbeit gehe ich einkaufen, den Kühlschrank voll machen. Morgens ist mir nie der Gedanke gekommen Alkohol zu kaufen.

    Mein Plan für heute war schwimmen gehen, Mensch bin ich enthusiastisch, aber bei der Vorstellung ist mir zu kalt. Werde lieber mein Keller aufräumen und später an die frische Luft, trotz regen, denn den mag ich.

    Euch allen ein schönes WE, grüße von Joline

  • EKA = Erwachsenes Kind von Alkoholikern (alkoholkranken) Eltern

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ach herrje, ja da könnte ich mich auch einreihen.

    Bin aber noch im Vorstellungsbereich und berichte von meinem Weg aus der Abhängigkeit.

    Deshalb heute, ich fühle mich hier gut aufgehoben

  • Hallo joline,

    wie geht es Dir heute, ist Dir immer noch kalt?

    Und wie ist die Lage, bei welchem trockenen Tag bist Du jetzt?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly, danke der Nachfrage, ich arbeite mich warm.

    Merke aber am Ende des Tages bin ich richtig geschlaucht, dafür aber schlafe ich suuuuper.

    Habe sehr sehr viel über das trocken werden gelesen und mir angehört. Puuuuh wahrscheinlich auch übertrieben.

    Heute Nachmittag ist mein erstes Treffen mit einer AA Gruppe.

    Seit 9 Tagen trinke ich nichts, es kommt mir alles zu/so einfach vor.

    Z.b. war ich gestern Nachmittag noch mal einkaufen, ich bin in einem ganz anderen Geschäft gewesen wo ich mich orientieren musste weil ich die Gänge nicht kenne und nur kurz die Regale mit dem Alkohol gesehen habe.

    Bin raus und dachte, so einfach keinen Alkohol zu kaufen.

    Mein Gedankenkarussell:

    "Nicht mehr trinken, auch nicht mehr am Wochenende und auch nicht in der Woche.......

    Das ist seit gestern verschwunden.

    Gott sei Dank.

  • Mein Gedankenkarussell:

    "Nicht mehr trinken, auch nicht mehr am Wochenende und auch nicht in der Woche.......

    Das ist seit gestern verschwunden.

    Gott sei Dank.

    Mit anderen Worten, Du willst eine lebenslange Abstinenz?

    Wenn man weiß, was man will, dann wird vieles einfacher. Aber gerade am Anfang

    sollte man aufmerksam sein und auch bleiben. Die Grundbausteine, die Hartmut Dir

    hier im Thread gepostet hat, hast Du Dir schon angelesen und auch umgesetzt?

    Ich lasse Dir, auch wenn Du Dich momentan etwas euphorisch fühlst, für den hoffentlich

    nicht eintretenden Notfall unseren Notfallkoffer zum Anklicken und Lesen da:

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Edit

    Bei mir gilt eher Mittwochs und Samstags nichts trinken.

    Und deshalb zähle ich auch nicht die Tage an dem ich nichts getrunken habe (es ist der 10.) sondern die Male (und das ist heute das dritte Mal) an dem ich nichts trinke.

    Irritieren fand ich ,dass man mir zum Abschluss sagte, ich werde herausfinden ob ich Alkoholiker bin :/

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!