• Hallo allerseits,

    ich habe gerade meinen Partner verlassen - im Urlaub. Habe ihn betrunkenen im Bett zurück gelassen und bin woanders hingefahren. Mir geht es gut und ich bin einigermaßen stabil.

    Die erste Nacht bin ich panisch mit dem Nachtgespinst aufgewacht, dass ich - wenn er jetzt stirbt - meines abrupten Aufbruchs wegen sicher verdächtigt würde, ihn umgebracht zu haben 😅 So krass wünsche ich mir offenbar, dass er in mir stirbt und ich freikomme und so enorm sind auch meine Schuldgefühle.

    Ich gehörte in die Kategorie: kann sich nicht trennen, weil was wird dann aus dem armen und doch auch liebenswerten Menschen und plante daher gedanklich auch, ihn wieder nach Hause zu transportieren. Wir leben getrennt, aber er wollte nach der Reise, wieder zurück kommen. Jetzt habe ich seine Nummer blockiert und werde alles so planen, dass ich ihn nicht mehr sprechen oder sehen muss, denn bisher hat er mich dann jedesmal wieder rumgekriegt. Viele seiner Sachen sind noch in der Wohnung.

    Ich bin jetzt am Tag fünf.

    Heute bin ich bislang vor allem traurig und vermisse ihn. So ist das wohl.

    Gerade ein tolles Gespräch mit einer Fremden geführt, jetzt auf der Weiterreise, entspannt, zuversichtlich.

    Es hilft mir, eure Posts zu lesen und ich freue mich auf den Austausch.

  • Hallo Zabeth,

    herzlich willkommen in unserer Online-Selbsthilfegruppe.

    Du hast ja echt schon Nägel mit Köpfen gemacht, ihn betrunken im Bett zurück zu lassen ist mutig. Aber völlig richtig. Er ist erwachsen und kann selbst für sein weiteres Leben Verantwortung übernehmen.

    Um dich austauschen zu können, klicke bitte auf diesen Link:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Schreib kurz was dazu und du wirst dann freigeschaltet. Dein Thema findest du dann im Bereich für Angehörige und Coabhängige.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Zabeth,

    Willkommen bei uns.

    Mögen noch viele Co-freie Tage dazukommen.

    Fühl dich wohl hier.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Zabeth,

    ich habe dich freigeschaltet und in den zuständigen Bereich verschoben . Einen hilfreichen Austausch wünsche ich dir.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Zabeth,

    hast du dir schon Gedanken gemacht, wie es danach weiter gehen wird?

    Du schreibst, ihr lebt getrennt, war sein Alkoholkonsum der Grund für die Trennung?

    Hattet ihr während der Trennung weiterhin Kontakt?

    Ich wünsche dir alles Gute.

    Hanna (die sich seit Tagen hier kreuz und quer durch das Forum liest und sich und ihren alkoholsüchtigen Mann in vielen Posts wieder erkennt)

  • Hallo Hanna,

    das mit dem Wiedererkennen geht mir auch so - und da denkt man immer, man wäre so einzigartig 😂

    Seit meinem letzten großen Trennungsversuch lebt er in einer Unterkunft mit ein wenig Betreuung. Ich vermute er wird dorthin zurück kehren und dann wieder versuchen, mich „zurück zu gewinnen“. Am Sichersten für mich ist es, wenn ich gar keinen Kontakt zulasse. Bislang habe ich das nicht über mich gebracht, weil ich selbst durch den Liebesentzug, komplettes Ignoriertwerden durch meine Mutter einen echten Schaden davon getragen habe und so nicht mit Menschen umgehen möchte. Während ich dies mühsam am Handy zusammen tippe, merke ich dass man das ja nicht unbedingt vergleichen kann, weil Kind und Erwachsener und ich das ja such nicht tun würde, um ihn zi erpressen, sondern um mich zu schützen- also in etwa so sieht der Plan aus. Ich komme morgen von der Reise zurück und fürchte mich ein wenig davor, am alten Ort in alte Muster zurück zu fallen.

  • Ja, nach allem,was ich hier gelesen habe, ist es wohl tatsächlich besser nach einer Trennung keinen Kontakt zu suchen.

    Mir fällt das aber auch schwer, und ich male mir aus, wie er wohl gerade über die Situation denkt. Zeitweise überlege ich mich bei seinem Freund zu erkundigen,ob mein Mann sich dort gemeldet hat.

    Wir waren in den letzten Jahren auch schon mehrfach getrennt, dabei habe ich dann immer gehofft, dass er merkt, dass seine Familie ihm doch wichtiger ist, als der Alkohol.

    Leider ist die Sucht stärker.

    Es tut mir leid, dass deine Mutter dir nicht die Liebe gab, die jedes Kind verdient. Hast du noch Kontakt zu ihr, oder konntest du dich da als Erwachsene gut ablösen?

    Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!