Alles andere als einfach..

  • Hallo,

    ich (31 J.) bin hier weil mein Freund suchtkrank ist und ich total überfordert mit dieser Erkrankung bin und Hilfe suche!

    Ich habe ihn vor 2 Jahren clean kennen gelernt. Vor 1 Jahr ist er wieder rückfällig geworden und seitdem bin ich in die Co-Abhängigkeit gerutscht und super verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich mich konkret abgrenzen kann. Wenn er getrunken hat, werde ich mit Vorwürfen und Beleidigungen konfrontiert. Ein toxisches Spiel zwischen "Hau doch ab, verlass mich doch." zu "Ich liebe dich, bleib bei mir."

    Viele sagen ich solle mich trennen, aber so leicht ist das nun mal nicht.

    Ich hoffe auf Gleichgesinnte zu treffen und auf emotionalen und ehrlichen Support.

    Lieben Dank,

    Moony <3

  • Guten Abend Mooy,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Hast Du Dich schon ein wenig eingelesen bei den anderen Angehörigen im Forum?

    Unter "Erste Schritte für Angehörige" findest Du unzählige Schilderungen, die der Euren gleichen.

    Wohnt Ihr zusammen?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo und willkommen in unserer Online-Selbsthilfegruppe Moony,

    dieses Spiel von : ich liebe dich und du bist die schlimmste Frau

    kenne ich aus eigener und aus meiner Erfahrung in der Suchtselbsthilfe hier sehr gut.

    Solches Verhalten ist ein Merkmal Süchtiger. Es verunsichert den Partner extrem.

    Eine konkrete Abgrenzung ist meistens erstmal schwer weil Angehörige ja eine emotionale Verbindung aufgebaut haben, oft wenig Selbstwert haben, verschiedene Ängste und Verantwortungsgefühle. Ein Austausch mit anderen Mitbetroffenen kann da sehr hilfreich sein und ich finde es gut, dass du auch ehrliche Rückmeldungen haben möchtest. Denn oft tut das weh, solche Beziehungen haben nicht nur etwas mit dem Abhängigen sondern auch mit dem Coabhängigen zu tun.

    Hier ist der Link für die Bewerbung für den Austausch, klick einfach drauf und schreib kurz noch was dazu:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Nach der Freischaltung findest du dein Thema im Bereich für Angehörige und Coabhängige.

    Liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Moony,

    herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

    Ich habe dich für den offenen Bereich freigeschaltet un wünsche dir einen guten Austausch.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!