• Hallo zusammen,

    ich habe bis vor kurzem immer abends Wein getrunken. Eine blöde Marotte, die ich von meiner Mutter schon in Jugendzeiten übernommen habe. Später war ich mit einem Mann verheiratet, der abends sehr viel Wein getrunken hat. Wir waren beide extrem angespannt im Beruf und haben den Wein missbraucht, um „runter zu kommen“. Er trank auch oft Wein zum Mittagessen im Lokal, ich habe das nie gemacht. Er hatte einen riesigen Weinkeller, ständige Verfügbarkeit hervorragender Weine. Aus dem einen oder zwei Gläsern abends, die ich vorher gewöhnt war, wurde dann unter seinem Einfluss eine ganze Flasche und mehr pro Person. Er fand das normal. Und irgendwann fand ich es auch normal.

    Nach vielen Jahren habe ich mich getrennt. Das Alkoholproblem ist geblieben. Je nach Belastung war es mehr oder weniger. Ein ständiger Kampf um Kontrolle, die es nicht gab. Ich habe mehrere Versuche gemacht zu stoppen. Leider hat mich jedes Mal nach einiger Zeit die Sucht eingeholt. Manchmal haben mich andere Leute absichtlich in Versuchung geführt. („Komm, das kann doch jetzt nicht schaden.“)

    Ich mache jetzt gerade einen entschlossenen neuen Versuch und konnte bisher schon zweieinhalb Wochen widerstehen. Es kostet mich aber sehr große Willenskraft zu den Zeiten, in denen ich früher Wein getrunken habe. Vor allem, wenn ich abends koche und den Feierabend einläute. Das mache ich jetzt meist mit anderen süßen Getränken.

    Was mich plagt, sind die Probleme mit dem Schlaf. Ich habe es mit Baldrian und Melatoninspray versucht, das hat aber nur mäßig geholfen. Meditationsübungen scheinen nicht zu funktionieren. Ich habe nachts gar keinen Suchtsdruck, sondern bin einfach nur wach. Sehr wach. Ganz ohne Koffein. Hat jemand einen Tipp? Ich habe keine große Lust, von einem neuen Suchtmittel abhängig zu werden.

    Mein neuer Mann kifft. Auch nicht besser. Er will damit auch aufhören.

  • Hallo und willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Maybe!

    Gut, dass Du zu uns gefunden hast!

    Über 2 Wochen ohne Alkohol, das ist doch ein guter Anfang.

    Du schreibst "Versuch", und Dein Nickname heisst "Vielleicht"...

    Ja, was denn nun? ;)

    Siehst Du Dich als Alkoholikerin und willst lebenslang auf Alkohol verzichten oder

    machst Du gerade eine Trinkpause?

    Dein Körper stellt sich gerade auf den Normalzustand ein und muss erst wieder lernen

    selbst zur Ruhe zu finden und sich zu erholen.

    Es dauert alles seine Zeit und da brauchst Du tatsächlich Geduld, Geduld und nochmal Geduld!

    Bedenke, wie lange Du Deinen Körper mit dem Nervengift Alkohol belastet hast.

    Hast Du mit Deinem Hausarzt über Deine Beschwerden gesprochen? Vielleicht hat er für

    Dich hilfreiche Tipps?

    Mir helfen derzeit übrigens Melatonin Tabletten, das Spray kann außerdem Alkohol enthalten,

    da wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Der Nick hat keine Bedeutung. Ich will definitiv aufhören. Auch eine Pause ist gut für die Gesundheit, aber ich habe ja nach meinen letzten Pausen (bis 10 Wochen) gesehen, wie der alte Trott wieder anfängt, wenn man nicht hart bleibt.

  • Es stimmt, für einen Alkoholiker gibt es kein kontrolliertes Trinken, Maybe.

    Und es ist gut, dass Du das erkannt hast.

    Früher war ich auch immer um die gleiche Uhrzeit unruhig, und konnte fast die Uhr danach stellen!

    Es dauerte eine Weile bis das nachgelassen hat, aber es wird besser!

    Hast Du Dir schon unseren Notfallkoffer und die Grundbausteine durchgelesen, die können Dich sehr gut unterstützen.

    Wenn Du Dich mit den anderen, trockenen Alkoholikern im offenen Bereich austauschen willst, fülle den folgenden

    Bewerbungslink aus:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" im offenen Bereich verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Maybe, Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

    Du hast Dich ebenfalls für den geschützten Bereich beworben, doch

    damit muss noch mindestens 4 Wochen gewartet werden.

    Du kannst überall schreiben, jedoch bitte die ersten 4 Wochen nicht

    bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ea geht bislang ganz gut. Abgesehen vom Schlaf, aber das war bei mir immer ein Problem und letztlich auch der Grund, weshalb ich abends Wein getrunken habe. Ich habe zudem einen tageszeitlichen Schwachpunkt abends, wenn ich heimkomme. Das ist jeden Tag ein neuer Kampf. Ich trinke dagegen süße Getränke und esse Sprühsahne. ;)

  • Hallo Maybe,

    es dauert eine ganze Weile, bis sich der Körper umstellt. Gib dir und ihm die Zeit dazu.

    Vielleicht hilft dir ein Spaziergang wenn du nach Hause kommst bzw auf dem Weg nach Hause?

    Als ich aufgehört habe zu trinken bin ich abends immer zur gleichen Zeit ins Bett gegangen - habe noch gelesen und konnte dann entspannt einschlafen mit den Gedanken in der Welt des Buches - nicht in meiner.

    Das Aufwachen war dann total klasse - nüchtern - klar im Kopf. Das ist bis heute mein schönster Moment des Tages.

    Ich wünsche dir die Kraft es mit dir selbst aufzunehmen.

    Herzliche Grüße Andrea

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!