• Hallo ich bin neu hier.

    Bin 25 Jahre alt. Habe schon seit Jugendalter öfters mit Alkohol zu tun gehabt. Bei mir ist es meistens so das ich meine Grenzen nicht kenne und dann mich total abschieße. Habe jetzt meinen Partner durch meine Sucht verloren. Also was heißt verloren?. Haben uns getrennt nach 5 1/2 Jahren und nähern uns gerade wieder an. Und möchte meine Sucht jetzt bekämpfen. Ich möchte nicht mehr trinken und mein Leben vom Alkohol bestimmen lassen. Ich bin ein guter Mensch , nur dieser Alkohol bringt einen blöden Menschen zum Vorschein. Ich freue mich jetzt ein Teil hiervon zu sein.

  • Hallo Cadda,

    Wenn ich ehrlich vor paar Tagen. War bei Familie. Bin auch so ein Problemtrinker. Aber ich möchte das nicht mehr. Möchte das 1. für mich und auch für meinen Ex oder hoffentlich meinen bald wieder Freund und möchte einen Neuanfang. Habe immer gedacht ach habe keine Sucht. Aber doch ich kenne meine Grenzen nicht und trinke dann soviel das ich am nächsten Tag kaum noch etwas weiß. Und ich möchte dies ändern.

  • Hallo Channi,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Wie möchtest Du denn Deine Sucht bekämpfen? Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen?

    Im Grunde ist es kein Bekämpfen, sondern die Kapitulation vor dem Alkohol, weil man süchtig ist.

    Was Du schilderst, nennt sich Kontrollverlust. Sobald man das erste Glas Alkohol getrunken hat, kann man

    nicht aufhören. Und das deutet auf Alkoholismus hin.

    Siehst Du Dich selbst als Alkoholiker?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Wichtig wäre, dass Du Dich einmal beim Arzt durchchecken lässt, da ein kalter Entzug gefährlich ist. Ich lasse Dir mal einen Artikel darüber hier:

    Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

    Hast Du vor, lebenslang abstinent zu leben?

  • Ich kann tatsächlich auch mehrere Wochen ohne leben. Aber wenn ich dann trinke wie du schon schreibst mit Kontrollverlust. Ja ich möchte keinen Alkohol mehr trinken. Möchte weg davon kommen.

    Ja habe mich sehr viel hier belesen, und das ist schon sehr hilfreich.

    Ja ich sehe für mich selbst ein habe mit Alkohol ein großes Problem.

  • Du hast vor ein paar Tagen zuletzt Alkohol getrunken, hast Du geschrieben, Channi. Wann war das?

    Wie geht es Dir momentan und hast Du schon mit Deinem Hausarzt über Dein Alkoholproblem gesprochen

    und Dich eventuell auch mal durchchecken lassen?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Channi,

    dann hast Du mittlerweile über 2 Wochen nichts mehr getrunken! Sehr gut und weiter so.

    Der Austausch mit anderen, trockenen Alkoholiker ist hilfreich und stärkt die eigene Abstinenz.

    Wenn Du Dich mit den anderen im offenen Bereich austauschen möchtest, dann klicke den Bewerbungslink an,

    schreibe kurz etwas dazu:

    Bewerbung - Alkoholiker Forum

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Channi, Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

    Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen

    bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!