alfalfonso - Wieder zu Hause

  • Hallo, ich bin Alkoholiker. Ich habe einen Entzug und eine Therapie gemacht. Jetzt bin ich wieder zu Hause. Meine Ehefrau geht schon lange Ihre eigenen Wege. Das war auch der Grund, dass ich sehr viel getrunken habe. Das Problem ist, dass wir immer noch in einer Wohnung leben. Sie hat abgeschlossen, ich nicht. Jetzt sehe ich mich sehr gefährdet. Ich möchte nicht alles aufs Spiel setzen, und wieder mit dem trinken anfangen. Hinzu kommt, dass ich auch nicht ganz gesund bin. Und das schon lange. Ich habe depressive Verstimmungen, die auch für die jetzige Situation gesorgt hat. Ich bin in einem Loch. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Eine Gruppe würde mir bestimmt gut tun.

  • Herzlich Willkommen Alfafonso,

    Es freut mich, dass Du bereits einen Entzug und eine Therapie hinter Dir hast. Auch mit Deiner Einsicht, Alkoholiker zu sein, bist Du schon so manch Anderen voraus. Das sind schon gute Voraussetzungen, jetzt heißt es „dran bleiben“ und auch das tust Du, indem Du uns als Selbsthilfegruppe gesucht und gefunden hast.

    Die Situation mit Deiner Frau ist schwierig. Schwierige Situationen sollten aber grundsätzlich kein Verlangen nach Alkohol auslösen, denn „Gründe“ zu saufen finden sich immer, das kennst Du ja sicherlich.

    Wenn Du Dich gern regelmäßig austauschen möchtest, klicke bitte folgenden Link an, um Dich für den offenen Bereich zu bewerben.


    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    LG Cadda

  • Ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet und Dein Thema dorthin verschoben.

    Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch bitte nicht in den ersten vier Wochen im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern.

    Was hast Du denn jetzt vor? Wie könntest Du die Wohn-Situation mit Deiner Frau ändern?

    LG Cadda

  • Hallo alfafonso

    . Das war auch der Grund, dass ich sehr viel getrunken habe

    war das wirklich der Grund oder Grund genug saufen zu können? In den nassen Jahren, mitten in der Sucht hatte ich trinken müssen und da war mir alles recht.

    Seit wann bist du zurück aus der "Käseglocke" (Therapie)

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten Abend alfafonso,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Es ist gut, dass Du jetzt trocken bist. So kannst Du nüchtern ein Problem nach dem anderen bearbeiten.

    D.h. Du bist seit August wieder zu Hause und ihr seid kein Paar mehr, lese ich heraus.

    Hat sich schon jemand von Euch beiden eine andere Wohnung gesucht?

    Manchmal ist es so, dass die Wege auseinander führen. Und Alkoholkonsum verschlimmert alles nur noch, zumal Du auch noch gesundheitlich angeschlagen bist. Da kommt eins ins andere und verändert alles.

    Hast Du Deine Frau schon mal gefragt, wie sie es sieht und wie sie ihr weiteres Leben plant?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Es ist nicht so einfach . Wir müssten alles neu machen. Jeder für sich. Also sie will weg. Am liebsten ganz weit in die Berge. Obwohl wir eine schöne Eigentumswohnung haben.

    Das Geld spielt natürlich auch eine Rolle. Und unser Sohn möchte auch hier bleiben. Viele Fragezeichen.

  • Also gibt es keine konkreten Pläne von Deiner Frau? Noch nicht einmal im Groben?

    Wie alt ist denn Euer Sohn?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Wenn Du ehrlich bist, tust Du das doch schon. Aber Du kannst mit Deinem Sohn doch neu anfangen.

    Je länger die Situation so ungeklärt ist, desto schlechter geht es Dir. Und Du musst als trockener Alkoholiker dafür sorgen, dass es Dir gut geht. Sonst ist die Gefahr eines Rückfalls groß.

    Du hast Dich gerade neu bei uns angemeldet. Lies Dich doch mal bei den anderen Teilnehmern hier im Forum ein. Da gibt es viel zu erfahren und Du merkst, dass Du nicht allein in so einer Situation bist.

    Durch das Saufen haben wir Alkoholiker uns vieles kaputt gemacht. Und die Angehörigen können teilweise nicht mehr, und es ist viel auf der Strecke geblieben.

    Es gibt von allem zwei Seiten. Die des Alkoholikers und die des Angehörigen.

    Und manchmal zerbrechen Ehen aus ganz anderen Gründen. Nicht immer ist der Alkohol schuld.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!