• Ich kann nur von mir reden. Bin jetzt seit über 3 1/2 Jahren trocken und mein Kurzzeitgedächtnis ist manchmal richtig hinüber. Da vergesse ich Dinge innerhalb von wenigen Sekunden. Ich möchte z.B. was aufschreiben was ich noch einkaufen möchte was mir gerade eingefallen ist, zücke sofort das handy und weiss schon nicht mehr was ich machen wollte. Ich glaube, dass das aber auch viel mit meinem Allgemeinzustand zu tun hat. Je gestressten ich innerlich bin, desto weniger kann ich mir merken.

    Mein Langzeitgedächtnis funktioniert besser.

  • Der arzt der das gesagt hat ist tatsächlich mein Psychiater. Als der das meinte hat mich das sogar beruhigt, weil mir das Hoffnung gab das mein Gedächtnis nicht dauerhaft beeinträchtigt sein könnte, also sich wiederherstellen ließe. Mich macht das manchmal fertig mit der Vergesslichkeit denke immer das ich nicht rechtzeitig die Kurve bekommen habe und das so bleibt, aber ich geb dem erstmal nen bisschen Zeit und werde alles daran setzen trocken zu bleiben.

  • Das mit der Vergesslich, habe ich auch. Heutzutage ist man ja auch von so vielem abgelenkt. (Handy, usw.)

    Es gibt da ja viele Erklärungen. Muss nicht zwingend vom Saufen kommen.

    Wenn man aufsteht und etwas vergisst, kann das vom Blutdruckabfall kommen. Und was ich nicht schon alles gelesen habe.

    Am besten wieder zurück und wieder hinsetzen. Dann fällt es mir meistens wieder ein.

    Richtige Klarheit im Kopf stellt sich auch erst nach eine Weile ein. Da ist etwas Geduld gefragt.

  • Ja ich denk auch mein Gehirn muss erstmal wieder seine Balance finden, Alkohol bringt ja auch etwas die transmitterstoffe und die Kommunikation im Gehirn in Unordnung ebenso ist durch den Alkohol ja bei seit längerem auch der Schlaf beeinträchtigt gewesen. Jetzt heißt abstinent bleiben und gucken was sich tut. Komme mit Hilfsmittel wie Zettel schreiben und Gewohnheiten schaffen gut zu recht auf der Arbeit.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!