Warum hören Mitglieder auf zu schreiben?

  • Guten Abend,


    ich habe eine Frage:


    Anfangs habe ich hier mit Usern geschrieben, die - wie ich auch - frisch abstinent waren. Mir ist aufgefallen, dass einige von Ihnen nicht mehr schreiben und auch inaktiv sind. Was ist da los?


    LG Thomson

  • Hallo Thomson,

    das Thema haben wir schon seit Anbeginn. Wie in allen Selbsthilfegruppen gibt es bei uns auch eine Fluktuation. Menschen kommen und gehen. Die Gründe sind vielfältig. Wir hören ja nur die Version von denen die wiederkommen.

    Manche manchen mehr oder weniger lange Schreibpausen, so wie du ja auch. Andere trinken wieder. Andere merken, daß Schreiben nicht so ihr Ding ist und gehen lieber in eine reale Selbsthilfegruppe vor Ort.


    Es ist ein doofes Gefühl, wenn man regelmäßig mit anderen Usern schreibt und die plötzlich weg sind. Es hilft, wenn man sich breit aufstellt, also sich aktiv in anderen Threads austauscht und nicht nur mit ein, zwei Leuten.

    Lass dich nicht entmutigen und ziehe deine Selbsthilfe durch.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde66 ,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    "Es ist ein doofes Gefühl, wenn man regelmäßig mit anderen Usern schreibt und die plötzlich weg sind. Es hilft, wenn man sich breit aufstellt, also sich aktiv in anderen Threads austauscht und nicht nur mit ein, zwei Leuten."


    Ja, es ist definitiv kein schönes Gefühl. Ich bin dann halt auch so gestrickt, dass ich mir dann Sorgen mache. Echt doof. Vielleicht muss ich mir da mehr eine Egal-Haltung zulegen.


    LG Thomson

  • Hallo Thomsen,

    Du bist ja wegen Dir hier. Wenn Du Dir hier um alle Sorgen machst, die nicht mehr schreiben, dann hast Du leider zu viel zu tun :)

    Ich kenne das aber. Am Anfang hab ich mir da auch mehr Gedanken gemacht.

    Es ist aber so, dass es wirklich hilft, was Linde schreibt, indem man sich mit mehreren austauscht. Es gibt nämlich auch genügend Menschen, die hier bleiben und schon seit Ewigkeiten hier sind. Da findet der Austausch dann ja weiterhin statt.

    LG Cadda

  • Huhu Thomsen,


    hier sind ganz viele User schon eine lange Zeit. Wochen, Monate, Jahre.

    Achte mal ein wenig darauf, dann wirst Du feststellen, dass viele Neuankömmlinge zwar wieder verschwinden, aber etliche Leute hier zu einer Gemeinschaft geworden sind.

    Ich werde das hier mal zum Anlass nehmen, auch mal wieder in meinem eigenen Tagebuch im offenen Bereich zu schreiben.

    LG Cadda

  • Hallo Cadda ,


    ja, mir ist auch aufgefallen, dass hier viele User seit Jahren sind. Du bist auch einer davon. :thumbup:


    Durch den Hinweis auf dein Tagebuch habe ich angefangen dort etwas zu lesen. Es ist sehr interessant, weil wir eine ähnliche Trinkkarriere hatten und wahrscheinlich an einem ähnlichen Punkt aufgehört haben. Werde es mir öfter anschauen.


    LG Thomson

  • Hallo Thomson, ich bin seit März 23 hier angemeldet und habe mich in der ersten Zeit auch rege ausgetauscht.

    Hier konnte ich schreiben was ich sonst keinem gesagt habe.Hier habe ich viel gelesen, viel gelernt ,viele Tipps bekommen. Und doch nicht geschafft die anzuwenden.

    Nach einem halben Jahr war meine Trinkpause mal wieder zu Ende, was ich auch hier mitgeteilt habe.

    Jetzt trinke ich in der vierten Woche schon nichts mehr, hatte mich hier wieder angemeldet.

    Einen Zwischenstandsbericht geschrieben, wie Hartmut sagte.Im Forum ist die einzige Möglichkeit das niederzuschreiben. Aktuell bin ich im Urlaub und anschließend arbeitslos.

    Es gibt bei mir einfach nichts neues zu berichten. Dafür lese ich umso fleißiger mit.

    Ich finde auch das von den frischen Abstinenzler wenig zu lesen ist. Damals dachte ich noch: na den geht's ja richtig gut, toll was die alles geändert haben ect.

    Bei mir sehe ich kaum Veränderungen. Außer das ich nichts trinke. Der Alltag ist der gleiche, außer dass ich nichts trinke.

    Grüße von Joline

  • Ja danke mir geht es gut aber einen Weg sehe ich noch nicht wirklich. Da war ich am Anfang euphorischer, da hat man noch getan und gemacht und sich angestrengt.

    Wie lange trinkst du keinen Alkohol mehr?

  • Hallo Thomson,

    bei mir ist es oft die fehlende Zeit, warum ich so lange nichts schreibe. So komme ich z.B heute erst dazu, diesen Faden zu lesen.

    In meiner realen Welt arbeite ich, habe einen Haushalt allein zu stemmen; bin Mutter, habe ein Haustier und ein Ehrenamt. Dazu bilde ich mich gerade weiter.

    Da bleibt manchmal einfach nicht die Zeit regelmäßig im offenen Bereich zu schreiben.

    Aber ich bin jeden Tag im Forum, lese und schreibe so wie es für mich passt und gut tut.

    Es gehört mittlerweile einfach dazu.


    Lieben Gruß

    Hope

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!