Ich trau mich auch mal

  • Hallo Eric,

    ich habe etwas über ein Jahr keine Party oder Feier besucht. Das war mir zu riskant und es hat mir auch nicht gefehlt. Es gibt noch so viele Partys und Feiern im Leben. Das muss jeder selber entscheiden, ob und wann er das möchte / kann, hängt sicher von mehreren Faktoren ab.

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo,

    ein wichtiger Schritt ist getan. Mein Freundeskreis weiß nun darüber bescheid, dass ich nie mehr Alkohol trinken will. Ich habe es noch nicht allen persönlich mitteilen können, aber es hat sich garantiert auch so herumgesprochen, da ich ja derzeit nicht auf Parties gehe. Reaktionen waren durchweg positiv, in einem Fall war ein Mädel aber auch überrascht, da sie nichts davon geahnt hat.

    Ich hatte zunächst vor, mich auch auf der Arbeit zu offenbaren, nehme aber vorerst Abstand davon. Weiß nicht genau, wie das von manchen Leuten aufgenommen würde und wie überall gibt es auch hier blöde Typen, die das vielleicht irgendwann mal in einer ungünstigen Situation anbringen. Es reicht mir zunächst mal, morgens frisch, ohne Fahne und mit klaren Augen zur Arbeit anzutreten. Es wird auch keine Situationen geben, in denen es blöd sein wird, wenn ich nichts trinke, das zeigt die Vergangenheit.

    Unschlüssig bin ich noch, ob ich mich meiner Familie mitteilen soll. Meiner Mutter gegenüber hab ich mich schon indirekt geäußert, aber eben nur indirekt. Sie hatte auch schon vor Jahren gemutmaßt, dass ich Alkoholiker bin. Aber mein Vater kommt mit solchen Offenbarungen nicht so wirklich klar. Alkohol kann ich auch vermeiden, ohne mich ganz zu öffnen, aber bei meinem Freundeskreis hab ich jetzt gesehen, wie wohltuend es ist, es ausgesprochen zu haben.

    Es hat auch noch den Vorteil, dass ich gar nicht mehr in der Gegenwart meiner Freunde trinken kann, ohne völlig blöd dazustehen.

    Ansonsten läuft es sehr gut, habe keinen Saufdruck und habe mir einen Jahresplan gemacht, was ich in diesem Jahr alles erreichen will. Er ist nach Monaten gestaffelt und für jeden Monat habe ich mir etwas vorgenommen. Das ist nicht viel, aber schaffbar und sollte auch wirklich von mir geschafft werden. Mein Weg in ein besseres Leben soll langsam sein, aber konstant aufwärts gehen. Das derzeitige Ziel lautet: Ende Februar sind die Speckröllchen weg. :)

  • Guten Morgen,

    ich denke es ist an der Zeit, nun mal den erweiterten Forenzugang zu beantragen. Dazu eine Frage: Kann man jederzeit "kündigen"? Hab ich natürlich nicht so bald vor, wüsste aber gerne vorher die Konditionen. :wink:

  • Danke für die fixe Antwort.

    Habe mich nun auch meiner Mutter mitgeteilt. Habe drei Anläufe unternommen, um es ihr zu sagen, aber sie hat recht schnell immer das Thema gewechselt. Eigentlich bin ich mir aber sicher, dass sie weiß, dass ich ein Alkoholproblem habe. Sie hat mich schließlich vor ein paar Jahren selber darauf hingewiesen, als ich die halbe Hausbar ausgetrunken hab, während meine Eltern im Urlaub waren. Nun gut, ich will sie auch nicht mit weiteren Problemen belasten, sie hat selbst mehr als genug. Ich konnte mich jedenfalls einigermaßen verständlich machen und sie fand es gut, dass ich keinen Alkohol mehr trinke. Das ganze Ausmaß des Problems wollte sie offensichtlich nicht hören und ich wollte es auch gar nicht mitteilen.

    Bei der Gelegenheit ist mir auch wieder eingefallen, dass sowohl Onkel als auch Tante von mir alkoholabhängig sind bzw. waren (Tante ist tot).

  • Hallo zusammen,

    nach einem knappen halben Jahr Trockenheit möchte ich mal kurz beschreiben, wie es so ist. :) Mit einem Wort: Großartig.

    Dem Alkohol zu entsagen, war die beste und wichtigste Entscheidung meines Lebens und ich habe es keinen Augenblick lang bereut. Und es kommt noch besser: Es gab nicht einen Moment innerhalb dieses halben Jahres, indem ich trinken wollte. Natürlich bleibe ich weiterhin wachsam.

    In meinem engen Freundeskreis etabliert sich gerade ein Stammtisch. Da geht es zwar recht harmlos zu, aber dennoch ist dies kein Ort für mich. Und ich finde es nichtmal schlimm, daran nicht teilnehmen zu können. Ich habe mich für ein anderes, besseres Leben entschieden und das in aller Konsequenz. Den Gedanken an rauch- und alkoholgeschwängerte Räume finde ich echt abstoßend.

    Interessant ist, dass durch mein Outing einige Leute aus meinem erweitereten Freundeskreis (also eher Freunde von Freunden) das Bedürfnis haben, mit mir über ihren Alkoholkonsum zu reden. Ich gebe dann weiter, was ich hier gelernt habe und eine Co-Abhängigen habe ich auch die Adresse dieses Forums zukommen lassen. Ihr Freund dreht gerade ziemlich durch und es ist rausgekommen, dass er wohl schwerer Alkoholiker ist. Jetzt sehe ich das ganze mal von der anderen Seite. Er sieht es nicht ein. Nichts zu machen. Schrecklich! :cry:

    Jedenfalls danke ich dem Forum hier und allen Leuten, die mir geholfen haben, den richtigen Weg einzuschlagen. Werde zusehen, dass ich zukünftig auch dem ein oder anderen "Frischling" mit meinen Erfahrungen helfen kann.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Eric,

    freut mich, von Fällen wie dem Deinen zu lesen. Habe mir gerade die ersten Postings von dir durchgelesen und mich da ja auch drin wiedererkannt.

    Bin jetzt im 4. Monat der Trockenheit und mir geht es soweit ähnlich gut wie dir.

    Auf das es so bleibt! :D

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Eric,

    schön zu hören, dass es dir trocken zufrieden großartig geht.
    Positive Beispiele sind besonders für Frischlinge immer wieder aufbauend und ich freue mich, dass du dich entschlossen hast, etwas von deinen Erfahrungen weiterzuvermitteln.


    Herzliche Grüße vom Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Eric,

    es macht überhaupt keinen Sinn, den Alkohol durch eine andere Droge zu ersetzen. - So hab ich dich jedenfalls verstanden. Es gibt nur ja oder nein.
    Vielleicht überlegst Du einmal, in welchen Situationen Du zum Suchtmittel greifst?

    kommal

    unterwegs...

  • Hallo kommal,

    Du beziehst dich auf die ersten Postings in diesem Thread. Da war ich gerade erst hier hereingestolpert (guck mal auf das Datum). ;)

    Inzwischen sieht mein Leben ganz anders aus. :)

  • Hallo Eric,

    gratuliere! Das mit den vielen Fragen im Bekannten- und Freundeskreis ist mir auch so gegangen.

    Hab jetzt alles gelesen!
    :)
    :oops: kommal :oops:

    unterwegs...

  • Hallo zusammen,

    das erste trockene Jahr ist bald rum und das möchte ich einfach mal als Anlass nehmen, ein ganz großes Danke auszusprechen! Ohne das Forum wäre ich vermutlich nicht da, wo ich jetzt bin.

    Ich finde es immer noch Tag für Tag unglaublich, wie schön das Leben sein kann.

    In diesem ersten Jahr gab es keine Situation, in der ich in Erwägung gezogen hab zu saufen. Irgendwas scheine ich also richtig zu machen und da bin ich auch ein wenig stolz drauf. Um es nochmal zu sagen: Das Forum war und ist mir eine große Hilfe. Danke, danke, danke! :)

    Jedem, der noch nass ist, kann ich nur sagen: Gehe den Weg in die Trockenheit. Er lohnt sich über alle Maßen und er muss auch nicht hart sein. Ich bin inzwischen ein anderer, besserer Mensch als ich noch vor einem Jahr war. Den Suff vermisse ich kein bißchen und endlich kann ich wieder ich sein. Kein Suchtmittel, das mein Leben diktiert und mein Selbstbewußtsein zerstört.

    An Silvester kommen ein paar Freunde zu mir in die Wohnung, um zu feiern und die verzichten freiwillig und gerne auf Alkohol. Ist das nicht toll? :) Stattdessen kochen wir was leckeres und lassen es uns gut gehen.

    In diesem Sinne
    Eric

  • Hallo Erik,

    na das hört sich doch alles schon ziemlich gut an. Prima, dass es bei dir auch so gut läuft. Wir haben ja fast zu gleichen Zeit "Geburtstag". Weißt du schon was du an diesem Tag machst?

    Zitat

    An Silvester kommen ein paar Freunde zu mir in die Wohnung, um zu feiern und die verzichten freiwillig und gerne auf Alkohol. Ist das nicht toll?

    Das ist natürlich ausgezeichnet. Ich wünsche dir dabei viel Spaß!

    Gruß
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Zitat von Scrooge

    Hallo Erik,

    na das hört sich doch alles schon ziemlich gut an. Prima, dass es bei dir auch so gut läuft. Wir haben ja fast zu gleichen Zeit "Geburtstag". Weißt du schon was du an diesem Tag machst?

    Hallo Scrooge,

    nichts besonderes denke ich. Will den Tag jetzt auch gar nicht so glorifizieren. Schließlich will ich mein ganzes weiteres Leben ohne Alkohol verbringen, da kommt es auf einen einzelnen Tag nicht so an. :)

  • Hallo Eric !

    Etwas stolz sein kannst'e aber schon.
    Dafür bist Du nämlich ganz allein Verantwortlich.
    Ich " Feier" diesen Tag immer mit meinen Kollegen und gebe ne Runde Kaffe aus.
    Son bischen Schulterklopfen spornt ja auch an, oder ?

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Eric,

    ich hab mir gerade mal den ganzen thread durchgelesen. Einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Jahr, wünsche ich Dir!
    Ich selbst saufe seit etwa 4 Monaten nicht mehr. Allerdings bin ich den weg über eine stationäre Behandlung gegangen. Ansonsten kann man meine Saufkarriere und die Wege danach, durchaus mit Deinen Erfahrungen vergleichen. Wir sind auch in etwa im selben Alter.
    Mich würde mal interessieren, ob du zusätzlich zu diesem Forum auch noch eine SHG, oder eine Therapie in Anspruch nimmst.

    VG
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    gratuliere zu deinen vier Monaten!

    Nein, ich habe keine Therapie gemacht und dieses Forum ist meine SHG. Wobei ich gar nicht so viel schreibe und wenn dann im Vorstellungsbereich. Der bringt mir am meisten, weil ich an den noch nassen Schreibern immer wieder erkennen kann, wo ich herkomme und wo ich nie wieder hinwill. Ich habe auch noch nicht vergessen, wie das nasse Denken so ist und kann vielleicht meinen kleinen Teil dort beitragen. :)

    Ansonsten rede ich aber im Freundeskreis häufiger mal über meine Alkoholkrankheit, das tut auf jedenfall auch gut.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo,

    lange nicht mehr im eigenen Thread geschrieben. :)

    Ich muss mir gerade mal Luft machen. Komme gerade aus der Videothek, wo man jetzt plötzlich ungefragt so ein kleines Wodkamischgetränk automatisch mitgegeben bekommt und das noch mit dem Spruch "um gut ins Wochenende zu kommen".

    Das Ding ging natürlich sofort zurück, aber mich erschreckt die Aggressivität der Alkoholindustrie.

    Genau wie dieser TV-Werbespot, in dem einen schon um 18h suggeriert wird "es wird Zeit für den ersten Cimpira-O" (Name von der Redaktion geändert :) ).

    So, das musste einfach mal raus jetzt.

    Ein schönes Wochenende wünscht
    Eric

  • hi eric,

    super reaktion, weg mit dem zeug, gar nicht erst mitnehmen!
    aggressivität der alkindustry. klasse ausdruck!
    muss aber wohl so sein, deren zahlen sind auch stark rückläufig. wenn also ein vertiebssektor schwächelt, müssen die sich drei neue dafür aufmachen. fernsehen kann ich nicht mitreden, hab ich seit drei jahren nicht mehr. wird aber wohl nicht recht anders sein. dann hab ich ja nix verpasst!

    schönes w/e, stay cool, dryandhappy :lol:

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kennt mich hier im offenen Bereich ja der ein oder andere. :)

    Nach 2 Jahren und reiflicher Überlegung möchte ich mich aus dem Forum zurückziehen.

    Anlass war, dass ich aufgrund einer neuen Forenrichtlinie nun nicht mehr im Vorstellungsbereich schreiben kann, aber genau da meine Stärke sehe. Daher bin ich zu neuen Ufern aufgebrochen. :)

    Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mich auf dem Weg begleitet haben, vor allem bei Karsten, dass es diesen Ort hier gibt.

    Das Forum war für mich der große Durchbruch. Ohne das Forum hier würde ich jetzt wahrscheinlich nicht da stehen, wo ich bin. Ich habe die Adresse auch schon an einige befreundete Ärzte und Psychologen weitergegeben, die sie widerum im Bedarfsfall an ihre Patienten weitergeben.

    Euch allen nur das beste und es wäre schön, wenn mein Account bestehen bliebe. Man weiß ja nie.

    Liebe Grüße
    Eric

  • Hallo Eric,
    ich wünsch Dir viel Glück auf deinem weiteren Weg!!

    Würde mich freuen,wenn Du mal wieder etwas von Dir hören lässt!

    Lieben Gruß,Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!