Internationaler Frauentag

  • Alles Gute den Damen hier im Forum zum Weltfrauentag. :mrgreen:

    Ein schöner Tag für Frauen auch mal inne zugehen und darüber nachzudenken, wie sie Ihr Leben frei von Süchten in der Zukunft gestalten.

    Hier im Forum sind sehr viele positiven Berichte und ein Arsenal von Threads, die Unterstützung geben.

    Es liegt an Euch. Macht was draus. Seid es Euch wert.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Man erinnere sich, dass Rauchen und Saufen im 19ten Jahrhundert als emanzipatorischer Akt der Befreiung galt.... Ich hoffe dieser Emanzipationsgedanke ist mittlerweile aus den Frauenköpfen draußen. Aber leider hat mir google gerade einen neuen Artikel mit dem Titel "Alkohol: warum das Trinken zur Gleichberechtigung gehört" ausgespuckt. Ach herrje....

  • Als es bei mir in den Achtzigern scheinbar "ganz normal" mit dem Trinken bei gelegentlichen Feiern anfing, war tatsächlich auch diese fehlgeleitete Denke "ich nehme mir das gleiche Recht und trinke Bier 'wie ein Mann'" dabei ... 😩

  • Ich denke der Frauentag sollte uns Menschen verdeutlichen, welche Rollen Frauen noch immer in unserer Gesellschaft spielen.

    Welche Prägungen und Werte wir noch immer aufgedrückt bekommen.

    Ich denke zum Beispiel nur an die Frauen, die hier als Coabhängige aufschlagen. Und ja, es sind überwiegend Frauen, die Männer sind an 1 Hand abzuzählen. Wie oft nehmen Frauen noch immer nicht wahr, was in toxischen Beziehungen passiert. Welche psychische Gewalt da ausgeübt wird, körperliche Gewalt.

    Wie oft sie noch immer auch finanziell abhängig sind weil sie für ihre Kinder da sein wollen, beruflich zurückstecken. Mütter, die Karriere machen wollen, werden noch immer misstrauisch beäugt. Frauen verdienen immernoch oft weniger für die gleiche Arbeit wie ein Mann.

    Wie oft sie sexueller Gewalt ausgesetzt waren und sind, im Berufsleben, Privatleben, überall. Ich weiß das alles aus eigener Erfahrung.

    Ich finde, daran sollte uns der Frauentag erinnern. Aber nicht nur 1 Mal im Jahr...

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!