Madicken - Unser Sohn ist Alkoholkrank

  • Hallo ich bin neu hier. Unser Sohn, 22, ist Alkoholkrank seit 2 Jahren. Ich (seine Mama) habe mich hier angemeldet um mich selber zu stärken und darüber zu lesen, wie andere Angehörige mit so einer Situation umgehen.

  • Hallo Madicken,

    herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

    Ich bin auch Angehörige, aber wenn es ein Kind betrifft ist es sicher noch einmal viel schwerer mitanzusehen. Es ist gut, dass du dich hier gemeldet hat.

    Leider ist es so, dass wir als Angehörige nichts machen können, wenn Angehörige süchtig sind und keine Krankheitseinsicht haben. So schlimm es für dich klingen mag, du bist wichtig und du darfst dir Gedanken darüber machen, wie es dir besser gehen kann.

    Ich lasse dir einen Link für den offenen Bereich da, dort beginnt dann der eigentliche Austausch. Du kannst dich mit einem kurzen Satz dafür bewerben und wir schalten dich dann frei.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo, ich bin neu hier. Unser Sohn ist Alkoholkrank, gar nicht so alt, 22, und ich (seine Mama) kämpft seit zwei Jahren gegen seiner Alkoholsucht. Ich habe wahrscheinlich alle Fehler gemacht, die man als Angehörige machen kann: seine Wohnung immer wieder geputzt, sein Bad geputzt nachdem er erbrochen hat, immer wieder seine Kleider gewaschen, für ihn eingekauft, ihn mehrmals ins Krankenhaus und Kliniken gefahren und abgeholt, leere Weinflaschen durchgezählt und entsorgt ("diesmal war es ja nicht so viele"...), ihm viel zu viel Geld gegeben. Aber er war doch immer mein kleiner Junge...

    Ich bin dann irgendwann selber bei einer Suchtberatung mehrmals und habe viel über Alkoholsucht gelesen. Seitdem mache ich nicht mehr diese Fehler von früher, das bringt ja nichts. Ich selber gehe kaputt und ich habe kein eigenes Leben mehr. Er versucht nur ab und zu nüchtern zu werden und gibt nach ein paar Wochen wieder auf.

    Ich besuche ihn im Moment nicht mehr, er kriegt sehr wenig Geld (er war Student...) und ich versuche den Telefonkontakt zu reduzieren. Es ist alles extrem schwierig und belastend. Was es auch schwierig macht, ist das er psychisch krank ist und man weiß nie was jetzt passiert und was die Ursachen für sein Verhalten heute ist. Ist es die Alkoholsucht oder die psychische Krankheit?

    Ich habe mich hier angemeldet, um Kraft zu tanken so dass ich endlich mich um mein eigenes Leben kümmern kann.

  • Hallo Madicken,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Deine Beiträge habe ich zusammengefügt, bitte eröffne keine neuen Threads für Dich persönlich, sondern schreibe hier unten weiter.

    Für den Austausch im offenen Bereich klicke den Link an, den Morgenrot Dir geschrieben hat.

    Dort brauchst Du nur um den Austausch zu bitten. Dann verschieben wir Dein Thema zu den Angehörigen im Forum.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Willkommen Madicken,

    Ich habe Dich in den offenen Bereich für Angehörige verschoben. Du bist jetzt freigeschaltet und kannst überall schreiben, nur bitte nicht in den ersten 4 Wochen im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!